160

Ist er ein Narzisst? Ich komme nicht los

Bergerbär
Zitat von Naseweis54:
Bei jemandem, der unter einer diagnostizierten NPS leidet, würde die schöne Phase der Verliebtheit maximal 3-4 Jahre gehen.
----..

Da sie so gut wie nie diagnostiziert werden, weil sie toll und pefekt sind und keine Psychologen benötigen (den benötigt ihrer Meinung nach das Opfer), kann ich dir nur sagen: Deine Aussage oben ist *beep*.
Derlei Beziehungen gehen auch im Schnelldurchlauf (wenige Monate)...und sie haben das immer gleiche destruktive Muster.
Eine Person, die es jahrelang mit so einem Wesen aushält, muss schon sehr unterwürfig sein und sich vollkommen aufgeben, nur so funktioniert es so lange. Selbstbewusstere Persönlichkeiten sind da schneller weg.
Die TE hier wurde Gehirngewaschen, jahrelang....sie ist schwer emotional abhängig und wird es ohne Hilfe von Außen vermutlich nicht schaffen.
Stichwort narzisstischer Missbrauch.....und egal ob diagnostiziert oder nicht, das Muster stimmt, der TE geht es bescheiden und nur das ist ausschlaggebend.




Er wollte auch in der ganzen Zeit nicht zu einem Psychologen.
Ging mal zum Hausarzt und hat da Antidepressiva bekommen.. weil ich Druck machte, als er nur im Bett lag ein paar Wochen und mich ignorierte.
Hat er aber auch nicht lange genommen.

Er hat immer andere als Narzissten oder Psychopaten bezeichnet.
Ich wäre auch gestört und soll mir helfen lassen, würde an meiner Familie liegen.. wären ja alle so beklobbt.

Über seine Ex sagte er mir auch, sie und ihre Familie wären alle bescheuert.

Als Schluss war meldete er sich bei ihr und wollte sich mit ihr treffen, ihr etwas geben, was er angeblich noch von ihr hätte.
Sie lehnte den Kontakt ab.

08.01.2020 20:28 • #91


Bergerbär
Zitat von BOABOA:
Was du beschreibst, hat nichts mit einer NPS zu tun. Das klingt nach jemandem, der schon immer unreif und nicht sehr clever war und sich einfach entliebt hat, Schluss mit dir gemacht hat, jetzt neue Frauen sieht. Da er charakterlich mies ist und du noch so nah bist, behandelt er dich schäbig. Ich sehe da keine narzisstische Persönlichkeitsstörung, nur einen sehr schlechten Charakter und einen äußerst schäbigen Mann. Eine große Ambivalenz in seinem Benehmen sehe ich auch nicht. Ich sehe keine andere Lösung als Kontaktabbruch und Ausziehen. Du bist eine erwachsene Frau, ...


Hmm..
er ist ein absolut gebildeter Mensch, auch wenn er nur einen Realschulabschluss hat.
Er hätte Potenzial für viel mehr gehabt.

Denke auch um Menschen im Umfeld so lenken zu können, wie er es schafft, braucht man funktionierende Synapsen.

Damit will ich ihn übrigens nicht auf ein Podest stellen.

Er ist kein ungebildeter Mensch.

* was ich noch hinzufügen möchte ist das Chameleon verhalten.

Er hat sich der ersten Frau angepasst und macht es bei der Zweiten auch

Übernimmt interessen und gibt vor diese schon ewig zu haben.

Die erste mochte Bandshirts und piercings, er bestellte diese und lies sich piercen.

Bei der zweiten wieder die piercings raus und leger angezogen.. hört nun auch nicht wie bei der vorher Metal sondern jetzt nur noch Elektro.


Also ich finde das schon nicht normal.

08.01.2020 20:30 • #92


A


Ist er ein Narzisst? Ich komme nicht los

x 3


B
Da sie so gut wie nie diagnostiziert werden, weil sie toll und pefekt sind und keine Psychologen benötigen (den benötigt ihrer Meinung nach das Opfer), kann ich dir nur sagen: Deine Aussage oben ist *beep*.
Derlei Beziehungen gehen auch im Schnelldurchlauf (wenige Monate)...und sie haben das immer gleiche destruktive Muster.

Dass sie so gut wie nie diagnostiziert werden stimmt nicht. Die Arbeit von Wissenschaftler und Therapeuten wie Kernberg etc. würde sonst nicht bestehen. Es gäbe auch keine Fachliteratur über das Thema, wenn Narzissten keine Therapie benötigen würden.

Die Therapeutin B. Wardetzi beschreibt ziemlich gut die Phasen einer solchen Beziehung und erklärt ziemlich gut, dass die Unfähigkeit, die Beziehung zu erden das Kernproblem ist. Ich habe auch gesagt, dass die Verliebtsheitsphase maximal 3 bis 4 Jahre geht. Das ist bei jedem so. Natürlich haben Beziehungen verschiedene Dauer. Natürlich gehen Menschen mit einer NPS auch kurze Beziehungen ein. Natürlich gibt es keine durchschnittliche Dauer für narzisstische Beziehungen. Der Missbrauch fängt aber immer dann an, wenn die Verliebtheit nachlässt. Und die lässt entweder sehr schnell nach, weil die Beziehung schon am Anfang nich klappt oder sie lässt dann nach, wenn sie bei jedem natürlich nachlässt und zwar eben, nach 3/ 4 Jahren, wenn hormonell der Körper nicht so verrückt spielt wie am Anfang.. Natürlich sagt die Dauer der Beziehung sehr viel über den Menschen aus, der sie eingegangen hat.

Fakt bleibt, dass was die FS beschrieben hat, nichts mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung zu tun hat. V.a. dann nicht, wenn diese nicht diagnostiziert wurde.

Ich verstehe echt nicht diese wütende Reaktion.

08.01.2020 20:38 • #93


N
Der Missbrauch fängt aber immer dann an, wenn die Verliebtheit nachlässt

Nur so viel: Du bist verkehrt informiert. Du wirst von Anfang an manipuliert, von der 1. bis zur letzen Sekunde.
Und ich war auch mit einem zusammen. Und nein, sie werden selten diagnostiziert, eben weil sie nicht zum Therapeuten gehen. Wer sich nicht krank fühlt, sondern als Gott, geht nicht zum Psychologen.
Trotzdem wimmelt es von diesen Typen nur so, erkennbar an Lovebombing/Idealisierung, Future Faking, Abwertung, Abschuss, Hoovern.
Immer das gleiche Muster...und sie sind schnell gelangweilt und suchen starke Reize, wie der Typ bei der TE die S./abartigen Neigungen.
Mich interessiert die Meinung von Professor XY nicht. Ich war selber Opfer und bin ausreichend informiert.
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

08.01.2020 20:47 • x 1 #94


B
Die erste mochte Bandshirts und piercings, er bestellte diese und lies sich piercen. Bei der zweiten wieder die piercings raus und leger angezogen.. hört nun auch nicht wie bei der vorher Metal sondern jetzt nur noch Elektro.

-- Ich habe sehr nette Menschen viel Schlimmeres machen sehen, wenn sie mal verknallt in jemanden waren. Ich glaube, das hat nichts zu bedeuten. Ist höchstens ein bisschen kindisch. Abgesehen davon, glaube ich, du sollest dein Leben weiterleben und dich nicht damit beschäftigen, was er sich piercen lässt oder nicht. Du drehst dich im Kreise um einen Mann, der dich nicht will und machst dich psychisch fertig.

08.01.2020 20:49 • #95


Bergerbär
Zitat von BOABOA:
Die erste mochte Bandshirts und piercings, er bestellte diese und lies sich piercen. Bei der zweiten wieder die piercings raus und leger angezogen.. hört nun auch nicht wie bei der vorher Metal sondern jetzt nur noch Elektro.

-- Ich habe sehr nette Menschen viel Schlimmeres machen sehen, wenn sie mal verknallt in jemanden waren. Ich glaube, das hat nichts zu bedeuten. Ist höchstens ein bisschen kindisch. Abgesehen davon, glaube ich, du sollest dein Leben weiterleben und dich nicht damit beschäftigen, was er sich piercen lässt oder nicht. Du drehst dich im Kreise um einen Mann, der dich nicht will und machst dich psychisch fertig.



Du bagatellisiertalles ziemlich..
Du erkennst schon, dass der Mann sich aber auch um mich Dreht?
Dass er immerwieder lieb ankommt und fragt ob wir nicht was zusammen machen und so tut als wäre nichts..
Immer neben mir im Ehebett schläft.. sich nachts an mich Kuschelt.. S. will
Und das obwohl er seine Hauptbestätigung im außen sucht?


Wie soll ich bitte nicht alles analysieren, wenn ich diesen Mann so liebe und nicht loskomme?
Ich bin süchtig nach ihm und es liegt ihm nichts daran diese Sucht zu unterbinden.

ein NORMALER Netter Mann.. und selbst wenn es so wäre wie du meinst: ein unreifer dämlicher Bengel..
der würde nicht andere Frauen so um den Finger wickeln, dass sie ihn quasi direkt bei sich beherbergen... die Mutter zahlt alles und er geht zur Ex heim und schläft dann mit ihr, obwohl er weiss, dass sie heult, wenn er nich da ist und er weiss, das sie zum Psychologen gegangen ist für ihn.


JA für ihn.. er hatte mich dazu gedrängt mich zu verändern, sonst würde es nichtsmehr werden, ich soll mich verdammt nochmal wegen meiner eifersucht behandeln lassen.

08.01.2020 20:55 • #96


B
Nur so viel: Du bist verkehrt informiert. Du wirst von Anfang an manipuliert, von der 1. bis zur letzen Sekunde.

Ja, ich kenne mich mit der Fachliteratur aus und habe ein differenziertes Bild. Dachte nicht, dass das jetzt verkehrt informiert sein heissen würde. Ich habe NPSler auch nicht sehr positiv beschrieben in meinem Post. Verstehe immer noch nicht, was das Problem ist, aber ok.

Und ich war auch mit einem zusammen. Und nein, sie werden selten diagnostiziert, eben weil sie nicht zum Therapeuten gehen. Wer sich nicht krank fühlt, sondern als Gott, geht nicht zum Psychologen.

Wie ist dann die Diagnose und das Krankheitsbild überhaupt entstanden und worauf beruhen dann wissenschaftliche Veröffentlichungen wenn solche Menschen nicht zum Psychologen gehen?

Trotzdem wimmelt es von diesen Typen nur so, erkennbar an Lovebombing/Idealisierung, Future Faking, Abwertung, Abschuss, Hoovern. Immer das gleiche Muster...und sie sind schnell gelangweilt und suchen starke Reize, wie der Typ bei der TE die S./abartigen Neigungen.

So schnell gelangweilt war eben der Mann der TE nicht. Er hat sehr sehr lange gebraucht um sie zu verlassen und sich eine neue Frau zu suchen.

Mich interessiert die Meinung von Professor XY nicht. Ich war selber Opfer und bin ausreichend informiert.
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Professor XY kann aber eine Diagnose treffen, Du nicht.

08.01.2020 20:58 • #97


Vera3000
Zitat von BOABOA:
Dass sie so gut wie nie diagnostiziert werden stimmt nicht. Die Arbeit von Wissenschaftler und Therapeuten wie Kernberg etc. würde sonst nicht bestehen. Es gäbe auch keine Fachliteratur über das Thema, wenn Narzissten keine Therapie benötigen würden.

Sie wird in den wenigsten Fällen diagnostiziert weil Narzissten sich seltenst selbst psychologische Hilfe suchen. Sie sehen sich selbst ja nicht als das Problem. Hilfe suchen sie sich erst wenn sie in eine Krise geraten da ihnen die narzisstische Zufuhr plötzlich fehlt und desshalb in eine Depression geraten.

Zitat von BOABOA:
Die Therapeutin B. Wardetzi beschreibt ziemlich gut die Phasen einer solchen Beziehung und erklärt ziemlich gut, dass die Unfähigkeit, die Beziehung zu erden das Kernproblem ist.

Ich würde eher sagen dass das Grundproblem darin besteht dass der Narzisst niemanden wirklich liebt sondern nur das liebt was ihm die Person gerade an Zufuhr geben kann.

Zitat von BOABOA:
Ich habe auch gesagt, dass die Verliebtsheitsphase maximal 3 bis 4 Jahre geht. Das ist bei jedem so.

Die Verliebtheitsphase dauert ca 6 Monate bis max 1 Jahr. Dann erfolgt eine Anpassungsreaktion des Körpers an die Verliebtheitshormone und sie wird eben nicht mehr so intensiv empfunden

Zitat von BOABOA:
Natürlich sagt die Dauer der Beziehung sehr viel über den Menschen aus, der sie eingegangen hat.

Ja...die sagt was darüber aus wie leidensfähig der Co-Narzisst ist, bzw wie bereit er ist sich selbst aufzugeben und nach der Pfeife des Narzissten zu tanzen. Je länger es dauert, desto mehr verliert er sich selbst.

Für mich klingt der Ex der TE durchaus wie jemand mit starken narzisstischen Zügen. Ob er ein Narzisst, ein Psychopath oder ein A. ist, ist aber eigentlich egal. Er betreibt emotionalen Missbrauch und die TE ist massiv abhängig. Darauf kann man sich wohl einigen. Es wäre schön wenn du @boaboa jetzt mal aufhören würdest darauf rumzureiten

08.01.2020 20:59 • x 2 #98


B
Du bagatellisiertalles ziemlich..
Du erkennst schon, dass der Mann sich aber auch um mich Dreht?
Dass er immerwieder lieb ankommt und fragt ob wir nicht was zusammen machen und so tut als wäre nichts..
Immer neben mir im Ehebett schläft.. sich nachts an mich Kuschelt.. S. will
Und das obwohl er seine Hauptbestätigung im außen sucht?

ER DREHT SICH NICHT UM DICH, ER BENUTZT DICH. WACH AUF!

Sorry, ich bin raus. Du hast viele Ratschläge bekommen. Alle gingen in dieselbe Richtung. Irgendwann ist man selber Schuld, wenn man nicht die Sachen so sehen will, wie sie sind. Diese Art von Sucht bekämpft man, so stark wie man kann.

Ich hoffe, du findest irgendwann den Mut dazu.

08.01.2020 21:03 • x 2 #99


Heffalump
Zitat von BOABOA:
kann aber eine Diagnose treffen, Du nicht.

du aber auch nicht, nur weil du Opfer warst.
Es gibt viele Ausprägungen von Narzissmus

08.01.2020 21:04 • x 2 #100


N
Professor XY kann aber eine Diagnose treffen, Du nicht.

Du auch nicht.

Narzisstische Persönlichkeiten gehen durchaus zum Psychologen, wenn um sie herum alles zusammen bricht und sie unter Selbstmordgedanken und Depressionen leiden. So lange sie Zufuhr haben, haben sie kein Interesse daran.

Es gibt da einen Spruch: Wenn es quakt und Federn hat, dann ist es auch eine Ente.

In diesem Sinne, schönen Abend noch

08.01.2020 21:05 • x 2 #101


Bergerbär
Ach wisst ihr..

ihr solltet euch jetzt nicht in die Wolle bekommen ob er nun ein Narzisst ist oder nicht..
Ich habe viele Videos gesehen und es trifft unglaublich vieles zu..
Letzten Endes ändert es ander Situation nichts.

Ich gebe mir Mühe hier noch einigermaßen erhobenen Haubtes aus dem Haus in meine Wohnung zu kommen..
Aber mir fehlt der Austausch mit anderen Betroffenen darüber.

Ich hatte die Hoffnung hier jemanden zu finden, der die Nerven hat sich mit mir darüber auszutauschen.. vielleicht hätte ich auch was von der Person mitnehmen können, die selbst schon aus diesem Sumpf rausgekommen ist.


Wenn hier jetzt Leute ankommen die meinen es kann nur deren Meinung die einzig richtige sein, dann ist es für mich unnötig mehr Stress das zu lesen und macht mich ehrlich gesagt traurig.

Ich selbst muss es für mich selbst beurteilen können, was ich da erlebt habe.
Mir ist das reflektieren wichtig.. gerade weil ich nicht wieder so eine kranke Bindung eingehen will.

Schade, dass man auch immer wieder mit Müll beworfen wird vonwegen es sei einem ja nicht zu helfen und man sei selbst schuld.

Ich meine... Danke?!

08.01.2020 21:17 • x 1 #102


Vera3000
Lass dir deinen Thread nicht madig machen weil einige selbsternannte Narzissmus Gurus sich ein bisschen wichtig machen wollen.
Viele Leute die dir hier schreiben haben wahrscheinlich selbst schon Erfahrungen mit ähnlich gestrickten Menschen gemacht....nur haben die es eben schon geschafft sich zu lösen. Daher auch die teils heftigen Reaktionen.
Wenn du dich gerne mit anderen austauschen willst, die aktuell betroffen sind, guck mal in den Thread EX-Partner und Trennung von Narzissten/ Austausch

08.01.2020 21:28 • x 1 #103


Bergerbär
Zitat von Vera3000:
Lass dir deinen Thread nicht madig machen weil einige selbsternannte Narzissmus Gurus sich ein bisschen wichtig machen wollen.
Viele Leute die dir hier schreiben haben wahrscheinlich selbst schon Erfahrungen mit ähnlich gestrickten Menschen gemacht....nur haben die es eben schon geschafft sich zu lösen. Daher auch die teils heftigen Reaktionen.
Wenn du dich gerne mit anderen austauschen willst, die aktuell betroffen sind, guck mal in den Thread EX-Partner Trennung von Narzissten



Danke, das ist lieb von dir

08.01.2020 21:30 • #104


K
Do lAnge du um ihn kreist, kommst du da nicht raus.
Es ist vollkommen egal was er tut.
Die einzige, die die Situation ändern kann bist du.
Wie kommst du drauf, dass ich z.B. Nie in so einer Situation war?
War ich und bin raus.
Das einzige was hilft ist weg und Kontaktabbruch.
Erkennen dass es vollkommen egal ist was er tut.
Er darf da tun so lange er will und mit wem er will.
Es spielt keine Rolle.
Du wirst ihn nicht retten und ihn nicht ändern.
Du kannst nur dich retten.
Wenn du so weit bist, brauchst du viel Kraft und Konsequenz und alle Unterstützung, die du kriegen kannst.

Was du nicht brauchst, ist ja, aber
Und Hirnen warum er tut was er tut.

Er tut es weil er will und weil er kann.
Und ob er das mit 37 Ex und 25 Next macht ist total egal.
Wichtig ist dass du es mit dir nicht mehr machen lässt.

Eine Sucht besiegt man, indem man das Suchtmittel aus seinem leben entfernt.

Kalter Entzug.
Es gibt keinen sanften oder leichten Weg.
Das ist Selbstbetrug.

08.01.2020 21:32 • x 2 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag