1402

Ist er respektlos oder bin ich zu empfindlich?

W
Zitat von Alittlebitsad:
der Kleinen gut zureden statt vom Papa fernzuhalten

Das versuche ich auf jeden Fall.da ich selbst weiß,wie es ist wenn ein Elternteil versucht das andere schlecht zu machen und ein gutes Verhältnis zu verhindern. Das möchte ich für meine Tochter keinesfalls,da sie ein Recht auf ihren Vater und auf die Vertrautheit hat,die früher mit ihm da war.

24.02.2022 10:04 • x 4 #16


Heffalump
Zitat von Winterkind85:
Das versuche ich auf jeden Fall.da ich selbst weiß,wie es ist wenn ein Elternteil versucht das andere schlecht zu machen und ein gutes Verhältnis zu verhindern. Das möchte ich für meine Tochter keinesfalls,da sie ein Recht auf ihren Vater und auf die Vertrautheit hat,die früher mit ihm da war.

Sagt doch auch keiner. Aber feste Regeln helfen dir und dem Kind. Und er ist nicht derjenige, der nach gut dünken, diese erstellt.

Sie wohnt bei dir.
Zitat von Winterkind85:
Natürlich.Sie möchte am liebsten ihm daheim spielen

Logisch, das sie will das Papa und Mama wieder ein Paar sind. Aber mit 4 ist sie noch zu jung, um zu verstehen, was sein Verhalten mit dir macht!

24.02.2022 10:26 • x 5 #17


A


Ist er respektlos oder bin ich zu empfindlich?

x 3


Mae
Hallo Winterkind85,

sitzt du die ganze Zeit mit im Zimmer wärend der Papa mit der kleinen spielt? Ich persölich würde in der Zeit einwenig den Haushalt machen, ein gutes Buch lesen oder -oder-oder. Wenn du dich in seiner zu Besuch da sein Phase abkapselt geht es dir vielleicht besser und er muss in der Zeit auch nicht wirklich mit dir reden. Es ist ja Papa- Tochter Zeit und wenn er dann explieziert zu dir kommt um mit dir zu reden würde ich auch genau das sagen.

Auch finde ich ich vier mal Abends vorbeikommen doch etwas viel. Da die Wohnung/ das Haus dein persönlicher Bereich ist, er kann ja gerne so oft kommen und die kleine holen aber bitte dann sollte er auch mit ihr rausgehen auf dem Spielplatz oder ähnliches.

24.02.2022 10:30 • x 10 #18


W
Zitat von Heffalump:
Und er ist nicht derjenige, der nach gut dünken, diese erstellt

Du hast Recht.ICH sollte die Regeln aufstellen.ich organisiere unser Leben und er nimmt sich das Beste für sich heraus,ohne Rücksicht und Feingefühl.

Ein Charakterzug den ich von ihm nicht kenne.Ich muss dringend meine Erwartungshaltung zu ihm ändern,da er nicht mehr der Mann ist den ich kenne.

24.02.2022 10:35 • x 4 #19


W
@Mae
Ich sitze nicht im Zimmer.Mache entweder Haushalt oder ähnliches,gehe spazieren oder plaudere mit den Nachbarn.

Ich versuch mich so weit als möglich von ihm fern zu halten.Ich lehne gemeinsames spielen oder gemeinsame Unternehmungen,wie er sie gerne hätte,ab.

Er versucht allerdings immer wieder mit mir zu reden und wenn ich nicht darauf eingehen,kommen WhatsApp Nachrichten oder Anrufe,nachdem er gegangen ist.Auf diese reagiere ich,allerdings nicht,oder nur dann,wenn es um unsere Tochter geht. Was ich damit sagen will,ist dass ich schon so gut es geht versuche mich abzukapseln.

24.02.2022 10:41 • x 4 #20


Heffalump
Zitat von Winterkind85:
Was ich damit sagen will,ist dass ich schon so gut es geht versuche mich abzukapseln.

Klar versuchst du das, aber es juckt ihn wenig?

Darum sind feste Zeiten ja so wichtig, es gibt dem Ganzen Struktur und du hast mehr Raum und Zeit dich, von seinen Versuchen Dich zu erholen

24.02.2022 10:47 • x 3 #21


Mae
Ich finde es gut das du dich abkapselst auf der anderen Seite finde ich nicht gut das du dich aus deiner Wohnung vertreiben lässt. Vertraust du deinen Ex, das er in der Zeit die du nicht da bist, nicht evtentuell deine Sachen durchsucht?

Irgendwie scheint ihm nicht bewusst zu sein das es für gemeinsame Unternehmungen viel zu früh ist, er scheint nicht zu verstehen das nach seinem Fehlverhalten nicht alles so wunderbar wie er es will weiter laufen kann. Aufjedenfall solltest du ein einmaliges Gespräch mit Ihm suchen,mit strenger Stimme ihm sagen das er nichts mit dir zu Besprechen hat wo es nicht um eure Tochter geht oder um gemeinsame Finianzelle sachen. Er muss warten bis du auf ihn zu kommst, wenn du das jemals willst. Klare Besuchsregeln würde ich auch aufstellen sowas wie welche Zimmer darf er betreten ( sowas wie Schlafzimmer und Wohnzimmer Tabu)
Beobachte mal die nächsten Tage was gefällt dir nicht und stört dich genau wenn er da sind, notiere dir jede Kleinigkeit und mache daraus eine passende Regel wie er sich in DEINEN vier Wänden zu verhalten hat.

24.02.2022 11:04 • x 4 #22


Payne
Zitat von Winterkind85:
@Mae Ich sitze nicht im Zimmer.Mache entweder Haushalt oder ähnliches,gehe spazieren oder plaudere mit den Nachbarn. Ich versuch mich so weit als ...


Damit bist du doch wirklich auf einem guten Weg.
Alternativ, kannst du ihm auch klipp und klar sagen, dass du für Gespräche nicht zur Verfügung stehst, solange sie nicht eure Tochter betreffen.
4 Tage die Woche, ist schon echt ne Hausnummer.
Es ist ein ziemlicher Spagatt den du machst. Einerseits das beste für das Kind zu wollen und andererseits Abstand gewinnen.
Das ist gerade in der ersten Zeit irre schwer.

Hast du mal mit deinem Ex geprochen, weil eure Tochter so ein Drama macht und was man dagegen tun könnte?
Das ist doch für alle belastend.

24.02.2022 11:14 • x 1 #23


N
Zitat von Winterkind85:
Er versucht allerdings immer wieder mit mir zu reden und wenn ich nicht darauf eingehen,kommen WhatsApp Nachrichten oder Anrufe,nachdem er gegangen ist.Auf diese reagiere ich,allerdings nicht,oder nur dann,wenn es um unsere Tochter geht.



Dann hast du die Antwort auf deiner Frage. Er ist definitiv respektlos. Nicht darauf reagieren ist schon gut. Irgendwann wird er es sein lassen.

24.02.2022 11:16 • x 2 #24


W
Zitat von Payne:
Hast du mal mit deinem Ex geprochen, weil eure Tochter so ein Drama macht und was man dagegen tun könnte?

Ich denke das hat vielerlei Gründe.sie hat seit er uns Verlassen hat,was ja von heute auf morgen geschehen ist,starke Verlustängste. Zu anfangs war es auch ein Drama sie in den Kindergarten zu bringen. Ich glaube,sie braucht einfach Zeit und hat kein Vertrauen mehr zu ihm. Sie benimmt sich auch extra brav,wenn sie mit ihm alleine ist und gibt keine Widerworte,was laut ihrer Kinderpsychologin ein Zeichen dafür ist,dass sie Angst hat ihn nochmal zu verlieren. Bei mir ist sie eine normale 4jährige,mit Dickkopf,Wutausbrüchen und Diskussionen.
Ich habe ihm das gesagt,er hat es zur Kenntnis genommen.Ob er darauf in Zukunft Rücksicht nimmt und versucht ihr Vertrauen zurückzugewinnen wird sich allerdings erst weisen.

24.02.2022 12:00 • x 5 #25


Y
Was für die Kleine wichtig ist, ist Stabilität und tatsächlich nicht zu lange Abstände zum Papa sehen in dem Alter, täglich muss es aber nicht mehr sein. Also am besten wirklich feste Tage, bei denen er sagen kann, dann sehen wir uns wieder und das klappt dann auch. Habt ihr die oder kommt er willkürlich?

24.02.2022 18:36 • x 2 #26


W
@Yoda563
Die Tage sind absolut regelmäßig und ich habe ihr zusätzlich einen Wochenplaner mit Bildern gemacht,damit sie selber auch nachsehen kann,welcher Tag ist und wann er wieder kommt.

Ich denke auch dass in ihrem Alter die Abstände nicht zu groß sein dürfen.

24.02.2022 20:23 • x 4 #27


Kranich71
14-tägiger Umgang von Fr. bis So. sind für ein Kindergartenkind nicht schädlich. Kann auch ein Nachmittag noch unter der Woche sein.
Definitiv niemals in Deiner Wohnung. Den Umgang soll er bei sich machen.
Nur so bekommt man Abstand. Und nur so spielt sich der Bezug zum jeweiligen Elternteil beim Kind ein.

24.02.2022 20:34 • x 6 #28


tlell
Hast du mal überlegt dich an eine Familienberatungsstelle zu wenden?

Du könntest dich dort beraten lassen welche Möglichkeiten du hast den Umgang zu gestalten. Evt könnte man ihn auch dazu einladen und dort mit Hilfe einen Weg finden.

25.02.2022 08:45 • x 1 #29


S
Deine Wohnung, Deine Regeln - ganz klar.

Seid Ihr Euch denn einig, dass der Umgang nicht erzwungen werden darf?

Wenn das Kind zwei Stunden nicht in sein Auto einsteigen möchte, zeugt das für mich von großer Angst…

25.02.2022 09:00 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag