147

Ist es emotionaler Betrug?

Legoliene
@tina1955 17,15,12

29.08.2022 23:33 • x 1 #31


tina1955
@Legoliene, na dann bekommen ja auch die Kinder live alles mit und spüren auf jeden Fall, wie die Situation derzeit zwischen euch als Eltern ist.

29.08.2022 23:36 • x 1 #32


A


Ist es emotionaler Betrug?

x 3


Delenn
Zitat von Legoliene:
@Delenn nein es ist ff14 und ja er verkriecht sich in diese welt er meinte er versucht so seinen stress abzubauen den er auf der Arbeit hat und kann so abschalten er hat von dieser Person Anerkennung den er anscheinend von mir nicht in der Form bekommt was er natürlich verneint er sagt zwar das er mich liebt aber er ...

Wie ich schon gesagt hab, es ist nicht okay seine gesamte Freizeit außerhalb der Familie zu verbringen. Mit dem Stress abbauen kommt vordergründig hin und er bekommt dort eine besondere Form der Anerkennung und zwar die ohne Verpflichtung und von einer Person//Personen, die aktuell die gleiche Passion teilen.

Aber Obacht: Es kann tatsächlich zu so etwas wie einer Affäre führen. Sie hängen in ihrer Bubble, und der Kopf fängt an sich zu verselbstständigen und man hat auf einmal seinen Traumpartner am anderen Ende des Routers und gegen nichts kämpft es sich schwerer, als gegen das Bild einer Person, die das eigene Hirn erschaffen hat, sowohl für dich als auch für ihn. Sie könnte dann wirklich zahnlos sein, 150 kg wiegen, sein Gehirn würde seine Augen überdecken.

Deshalb: Finde Zugang zu deinem Mann: Signalisiere echtes Interesse und versuche dein Gefühl vorwurfsfrei zu vermitteln. Vielleicht so: Meinem Empfinden nach, sehe ich dich nur noch wie in einem Schaufenster. Es fühlt sich für mich so an, als ob ich nicht mehr an deinem Leben teilhabe. Ich verstehe das du Stress hast und auch deine Fluchten brauchst, aber ich würde es schön finden, wenn wir etwas finden würden, wo wir als Paar gemeinsam Stress abbauen können und uns gegenseitig Wahrnehmen können. Daneben hat jeder seine Fluchten:: Das kann bei dir dann gern dein RP in FF 14 sein.

Wenn du deinen Mann noch liebst, dann halte die Hand hin.


PS: Das FF14 irritiert mich etwas. Mag dein Mann Mangas, bzw. ist er Anime Fan?

30.08.2022 00:06 • x 2 #33


Dummerle
@Legoliene ja, es ist emotionaler Betrug, lies dich mal bei mir ein...die reden ja nicht 24/7 übers Spiel...da wirds leider schnell privat und die verlieren sich in dieser roleplay-Bubble...klare Ansage, meiner spielt das nicht mehr und seine Elfe ist Geschichte bevor die sich real bei einem Gildentreffen in die Arme schließen konnten, ich spiel doch nicht die Putzi, während er irgendwelche Monster verkloppt und sich einen Ast mit seiner virtuellen Partnerin auf sämtlichen Kanälen ( discord, whatsapp, Teamspeak etc.) schreibt und labert.
Ich verstehe nach wie vor nicht, wie man(n) sich da so drin verlieren kann und die Argumentation, dass man es heimlich macht, damit frau sich nicht aufregt...bitte, dann gibt es ja wohl Grund und sein erwachsenes Ich teilt ihm da schon mit, dass das eben nicht in Ordnung ist.

30.08.2022 00:51 • x 5 #34


Legoliene
@Delenn vielen Dank ich werde es mal versuchen

30.08.2022 00:56 • #35


Leonhard
Liebe @Legoliene ,

emotionale Affären werden leider oft unterschätzt; mir war der Begriff leider früher völlig unbekannt.

Dass Affären und das Verlieben auch über Onlinespiele und virtuelle Kontakte entstehen können kommt ebenfalls gar so selten vor (ich kenne ein getrenntes Paar, die haben ihre neuen Partner über Quizduell kennen gelernt).


Wie Du Eure Ehe und Euer Paarleben beschreibst klingt das sehr eingefahren, da kann schnell eine andere Person sehr reizvoll sein, da man sich wieder wahrgenommen und geschätzt fühlt.

Doch ich denke, da kann man durch gezielte Gespräche und neue Quality-Time wieder etwas ändern. Es müssen nur Beide wollen.
Ihr solltet Euch bewusst sein, dass es "2 vor 12" in Eurer Beziehung ist und jeder unerfüllte Bedürfnisse hat.
Reden hilft, eventuell auch professionell begleitet.

Doch damit das funktioniert muss sich Dein Mann klar werden, warum ihn diese Online-Beziehung so fasziniert und er sollte sie möglichst beenden, wenn er mit Ihr Nähe und Intimität hat, die bei Euch fehlt.

30.08.2022 08:26 • #36


B
Ich weiß nicht ob reden hilft. Denn hier liest es sich nach einem enormen Suchtfaktor. Und diese Onlinespiele sind genauso gefährlich wie andere Süchte auch.

30.08.2022 08:44 • #37


E
Ich sehe da auch ein Problem und das aus mehreren Gründen. Suchtfaktor, Flucht von der Realität, Entfremdung von der Familie, aber auch dass das Gehirn nicht zwischen Spiel und reale Wahrnehmung untersuchen kann, daher wirkt das bei ihm wie echte Verliebtheit.

Ob eure Ehe noch gerettet werden kann, weiß ich nicht, aber wenn, dann auf jedem Fall nicht, indem ihr weiter macht. Es wäre vielleicht ein Versuch wert mit deinem Mann zu sprechen.... Ohne Vorwürfe. Ihm deine Wahrnehmung, dass die Ehe gerettet die Wand gefahren wird, ihr euch immer mehr entfremdet, keine Gemeinsamkeiten mehr habt etc. Und ihn fragen, ob er die Ehe retten möchte zusammen mit dir. Aber wirklich ohne Vorwürfe, eine Feststellung des Ist-Zustands.

Wenn er auch die Ehe retten will, dann wäre es sinnvoll, gemeinsam die Gestaltung eurer Freizeit zu planen, wenn er nur stattdessen deine Serien schauen sollte, verstehe ich vollkommen, dass er keine Lust dazu hat.

Aber das alles natürlich nur, wenn du die Ehe retten willst, ansonsten ist das gerade eine gute Gelegenheit, aus der Ehe aktiv auszusteigen.

30.08.2022 09:01 • x 2 #38


Legoliene
@Ella danke ich möchte auf jedenfall die ehe retten wenn dies möglich ist ich weiß nur nicht wie ich ihm das schonend verständlich machen soll er ist glaub ich zu gefangen in dieser situation und sieht es wahrscheinlich völlig anders als ich aber mich stört diese heimliche art tag für tag und es verletzt mich sehr ich habe ihm auch schonmal mitgeteilt das mir das zu viel ist aber entweder wurde es überhört oder nicht ernst genommen ich weiß es nicht

30.08.2022 10:13 • x 1 #39


tina1955
@Legoliene, ganz ehrlich, ich denke nicht, dass es nur dieses Spiel ist, was euch beiden dazwischen gerutscht ist.

Überlege mal ganz genau, wann es bei euch aufgehört hat, dass ihr die Abende gemütlich zusammen verbracht habt.

Wann habt ihr als Paar das letzte Mal etwas unternommen ?

Wann war der letzte Urlaub?

Macht er Dir Komplimente ? Bekommst Du Anerkennung von ihm ?

Nimmt er Dich in den Arm ?


Wie gestalten sich Familienfeiern?

30.08.2022 10:24 • x 2 #40


Legoliene
@tina1955 aufgehört hat das ganze als ich ziemlich viel arbeiten musste ich war sonst die jahre immer zu hause als er von der arbeit kam und da aufeinmal nicht mehr das ganze ist jetzt vorbei seit Februar weil ich gekündigt habe um die ehe zu retten in den arm genommen werde ich täglich urlaub ist aufgrund der finanziellen Lage schon länger nicht möglich und bei Familien feiern will er schon nach 30 min flüchten oder kommt gar nicht erst mit oder er hängt halt nur am handy

30.08.2022 10:47 • #41


Legoliene
@tina1955 Anerkennung bekomm ich nicht wirklich fühle auf jeden Fall nichts das letzte mal gemeinsam war am 24.8 da wir Hochzeitstag hatten und wir waren gemeinsam essen und sind etwas spazieren gefahren abends haben wir dann noch gemeinsam einen Film geschaut aber ich habe ihm gesagt das das Handy heute mal in der Tasche bleibt und man merkte doch wie schwer es ihm viel und wirklich mit mir reden kam auch nicht viel als hätte man kein Gesprächs thema

30.08.2022 10:50 • #42


FloraVita
Zitat von Legoliene:
@tina1955 aufgehört hat das ganze als ich ziemlich viel arbeiten musste ich war sonst die jahre immer zu hause als er von der arbeit kam und da aufeinmal nicht mehr das ganze ist jetzt vorbei seit Februar weil ich gekündigt habe um die ehe zu retten in den arm genommen werde ich täglich urlaub ist aufgrund der ...


Du hast gekündigt um die Ehe zu retten, obwohl eure finanzielle Lage bescheiden ist. Wie sollte das vonstatten gehen?

30.08.2022 11:29 • x 1 #43


Heike1307
@Legoliene, du musst konsequent sein. Alles andere bringt nichts mehr. Er ist in einer emotionalen Beziehung und süchtig danach. Allein kann und wird er nicht aufhören. Das ist mittlerweile völlig unmöglich geworden. Er muss jetzt erfahren, dass er dich real verliert.
Nur so kannst du ihn evtl. noch aufrütteln. Und wenn nicht ... dann ist es kein Verlust.

30.08.2022 11:39 • x 1 #44


DieSeherin
im grunde sind ja alle aspekte schon angesprochen worden... aber hast du selber eigentlich zugang zu so einer parallelwelt? hast du ihn schon mal gefragt, ob er dir das mal erklären möchte, dich beteiligen würde? nicht wegen der kontrolle, sondern wegen der möglichkeit, eventuell auch mal in diese welt einzutauchen?

oder mauert er da total?

30.08.2022 11:39 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag