147

Ist es emotionaler Betrug?

I
Zitat von Legoliene:
@Ella danke ich möchte auf jedenfall die ehe retten wenn dies möglich ist ich weiß nur nicht wie ich ihm das schonend verständlich machen soll er ...


Da kannst du mit schonend gar nichts mehr retten, sondern nur noch mit der Faust auf den Tisch hauen.,
Sorry, aber dein Mann hat sich mental schon von euch beiden verabschiedet.

Sehr bequem für ihn, dich noch anwesend zu wissen, damit das grobe Lebenswerk noch läuft.
Seine Träume lebt er schon längst mit einer anderen aus.
Daher würde ich ihn dringend mal aufwecken.
Entweder stellt er das per sofort ein, oder du trennst dich.
Erpressung ? Jo, ist es, aber alles andere wird null und nix bringen.
Sollte er rum taktieren und der Meinung sein, dass ist so immens wichtig mit dieser Dame, würde ich mich ohnehin zügig trennen.,

Du hockst sonst noch in 2 Jahren da, und kannst seinem pubertären Gamespielchen zu schauen, so was löscht einem doch alles ab.
Furchtbar!

30.08.2022 12:09 • x 2 #61


I
Zitat von Legoliene:
@Ayaka ich verstehe auch nicht wie der Mann das so mitmachen kann von der Frau die ist ja auch verheiratet


Du machst es aber doch auch mit… !
Konsequenzen heisst hier das Zauberwort…
Verständnis ist hier völlig fehl am Platz!

30.08.2022 12:11 • x 2 #62


A


Ist es emotionaler Betrug?

x 3


Legoliene
@Isely hab ihn ja schon oft drauf angesprochen aber immer heißt es ich übertreibe es ist ne freundin und nur ein spiel aber dann brauch ich doch nichts verstecken und vor allem immer und ständig schreiben selbst wenn man mit der eigenen frau im bett liegt oder

30.08.2022 12:17 • #63


D
Zitat von Legoliene:
hab ihn ja schon oft drauf angesprochen aber immer heißt es ich übertreibe es ist ne freundin und nur ein spiel aber dann brauch ich doch nichts verstecken und vor allem immer und ständig schreiben selbst wenn man mit der eigenen frau im bett liegt oder

Liebe @Legoliene,

eigentlich spielen drei Bausteine in deiner Situation eine Rolle:

1 x dass dein Mann (zuviel) spielt (eventuell schon fast süchtig ist? Spielsucht? Vielleicht googeln um sich in diese Materie Spielsucht etwas einzulesen, Informationen zu bekommen);
1 x dass er mit einer anderen Frau chattet, (zu)viel Online-Zeit verbringt, dieser "Verbindung" sehr viel Zeit, Raum und persönliche Aufmerksamkeit schenkt +
1 x dass er deine Worte nicht ernst nimmt. Deine Argumente nicht anerkennt, nicht mehr wahrnimmt, alles runterspielt und abwiegelt.

Bei dir gehen die Warnlampen an, du spürst Unzufriedenheit. Bitte beachte deine Empfindungen und Warnlampen, sie sind zurecht da!

Und ihr habt auch Verantwortung / Vorbildfunktion für drei Kinder. Nicht schön so ein Familienleben. Was möchtest du deinen Kindern vorleben?

30.08.2022 12:41 • x 2 #64


Ayaka
Zitat von Legoliene:
@Isely hab ihn ja schon oft drauf angesprochen aber immer heißt es ich übertreibe es ist ne freundin und nur ein spiel aber dann brauch ich doch nichts verstecken und vor allem immer und ständig schreiben selbst wenn man mit der eigenen frau im bett liegt oder

aber du akzeptierst diese Ausreden statt Konsequenzen folgen zu lassen
so lange du nur beleidigt oder schmollend drauf reagierst aber sonst nichts tut wird sich eben nichts ändern. Ihn stört die aktuelle Situation nicht, sondern dich.

wie weit etwas gehen darf bestimmst sehr wohl auch du und nicht nur er - das nennt man Grenzen setzen - und so lange du das nicht machst wird er eben auf deinen Gefühlen rumtrampeln und dir sagen stell dich nicht so an.

30.08.2022 12:42 • x 4 #65


Legoliene
@DieDirekte danke für deine ehrlichen Worte ja das stimmt das stört mich wahnsinnig und zerfrisst mich innerlich ich versuche mal all meine Kraft die ich noch habe zu sammeln und ihm dann klar zu machen das es so nicht geht und ich daran kaputt gehe

30.08.2022 12:51 • x 1 #66


Legoliene
@Ayaka ich gebe dir da völlig recht danke auf jedenfall für die ehrlichen Worte ich versuche mal die Kraft zu sammeln und es ihm sagen das es so nicht geht

30.08.2022 12:52 • x 2 #67


Ayaka
bleib bei ich Botschaften - Dich stört es und du siehst eure Beziehung gefährdet - das ist erst mal ganz unabhängig von dem, wie er das einordnet. Und dann versucht einen gemeinsamen Weg zu finden, wie ihr damit umgeht. Bleib offen für Vorschläge die auch von ihm kommen. Sucht nach Lösungen wie ihr euch wieder annähern könnt.

Ich drück dir die Daumen, dass er bisher noch gar nicht wirklich kapiert hat was er dir da antut und einlenkt.

30.08.2022 12:56 • #68


Legoliene
@Ayaka ja ich denke er merkt das überhaupt nicht er sagt ja immer nur er möchte nicht das ich es lese um mich nicht zu verletzen aber genau das tut er damit und das versteht er nicht

30.08.2022 12:59 • #69


Sandra1974
Liebe @Legoliene
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Dich jemals davon überzeugt, dass das alles so richtig und völlig normal ist.

Auf mich wirkt es so, dass es eine unbewusste Exit-Strategie von ihm ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe, lief und läuft auf der Paarebene auch schon zuvor wenig bis nichts und eine gemeinsame Familienzeit gibt es auch nicht.

Männer tun sich schwer im Trennen, das Aufgeben der Routine, des Verlässlichen bis hin zur Bequemlichkeit. Von den materiellen Faktoren mal abgesehen.

Dass er nicht allein und zurückgezogen leben will, zeigt ja das Verhalten gegenüber seiner Spielbekanntschaft.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er ihm nicht ganz bewusst ist, was da läuft. Ich vermute, er ist kein reflektierter Mensch und reagiert auf Gefühle und denkt nicht über deren Bedeutung nach.

Die Aufgabe, Euer beider Leben wieder glücklicher zu machen, liegt so wahrscheinlich zu 100% in Deinen Händen!

Du schreibst, Du hast Angst vor dem Alleinsein. Das bist Du jetzt im Moment auch. Glaube mir, diese Situation, die Dich ständig in ein Ohnmachtsgefühl bringt, ist einsamer als die Aufgaben als Alleinerziehende. Da hast Du viel zu tun, ohne Frage, aber Du kannst wieder viel mehr Dein Leben in die Hand nehmen und Dich um Dich kümmern. Deine eigenen Prioritäten setzen und am Ende des Tages nicht ohnmächtig sein, sondern Dir - vielleicht erschöpft - auf die Schulter klopfen, weil Du Tolles geleistet hast!

30.08.2022 13:09 • x 3 #70


DieSeherin
Zitat von Legoliene:
ich versuche mal all meine Kraft die ich noch habe zu sammeln und ihm dann klar zu machen das es so nicht geht und ich daran kaputt gehe

versuche mal, das drama in deinem kopf etwas kleiner zu machen, indem du mal analysierst, was genau du möchtest! du möchtest einen partner, der den alltag mit dir teil, der dich respektiert und der gerne auch seine freizeit mit dir verbringt... nicht ständig, aber bei dem du das gefühl hast, er mag dich, er genießt zeit mit dir und er begehrt dich!

so... und dann schaust du dir mal an, was er davon alles erfüllt!

und dann überlegst du dir, was du von ihm einfordern möchtest, was du selber in den ring werfen möchtest und wie du das ganze dann kommunizieren könntest! eben nicht mit ich gehe kaputt, ich verhungere emotional.... sondern mit klaren wünschen....

... und indem du ihm konsequenzen aufzeigst! und zwar welche, die du auch bereit bist durchzuziehen!

30.08.2022 13:45 • x 6 #71


I
Zitat von Legoliene:
@Isely hab ihn ja schon oft drauf angesprochen aber immer heißt es ich übertreibe es ist ne freundin und nur ein spiel aber dann brauch ich doch ...


Es liegt jetzt an dir, dass treiben zu beenden.
So oder so!

30.08.2022 14:38 • x 1 #72


tina1955
@Legoliene , was denkt er denn ?
Da scheint ja sonst was intimes in dem Spiel vor sich zu gehen....

Wenn er Angst hat, dass es Dich verletzen könnte, dann schürt es doch erst recht die Neugier und verursacht Misstrauen.

30.08.2022 14:44 • x 1 #73


paulaner
Zitat von tina1955:
Wenn er Angst hat, dass es Dich verletzen könnte, dann schürt es doch erst recht die Neugier und verursacht Misstrauen.

Genau. Das ist so ein dämliches Argument: Ich zeige es dir nicht, weil dich das verletzen würde. Ich mache aber weiter mit dem dich verletzenden Verhalten.
Er verletzt dich, schützt dich aber gleichzeitig vor seinen Verletzungen, die er dir zufügt.
Das ist Fremdgeher-Denke/Fremdgeher-Sprech.

30.08.2022 14:51 • x 4 #74


FloraVita
Er schützt damit sich. Vor Streit, vor möglichen Konsequenzen.

30.08.2022 14:55 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag