Zitat von Brillar03: Kurz zusammengefasst: ich (33) bin mit meinem Partner (43) seit einem Jahr zusammen und wir sind vor 8 Wochen Eltern von unserem grossen Schatz geworden unser Baby war so schnell nicht geplant und doch sind wir überglücklich darüber.
Sorry, wenn ich das jetzt einfach mal sagen muss:
1. Eigentlich muss frau heutzutage keine Kinder mehr bekommen, wenn sie es eigentlich gar nicht will.
Passiert es doch, ist es ein Unfall oder Berechnung (gerne auch als Unfall getarnt - aus welchen Gründen auch immer).
2. Ein Jahr ist eigentlich noch die Kennenlernphase, nach der sich erst entscheidet, ob es dauerhaft klappt oder halt nicht. Ihr seid durch die extrem frühe Schwangerschaft quasi von 0 auf 100 in 5 Sekunden gestartet und habt euch damit die Chance genommen, euch erstmal alleine ausreichend kennenzulernen. Dieser Schuss geht halt jetzt nach hinten los, in dem du feststellen musst, dass er andere Vorstellungen von gemeinsamer Zeit hat als du.
Zitat von Brillar03: Er war jahrelang in eher kurzen Beziehungen und seine letzte Beziehung war die erste Richtige, jedoch bemängelt er da das Einzige, dass sie 24/7 aneinander geklebt haben und er daraus gelernt hat, bzw jeder seine Freiheiten irgendwo durch braucht.
Das ist eine sehr grundlegende Erkenntnis, die ich persönlich absolut nachvollziehen kann.
Es ist ja auch nicht so, dass er permanent nur unterwegs ist, sondern dass er bereits nicht unerhebliche Zugeständnisse zugunsten von dir und seinem Kind gemacht hat. Wenn du ihn jetzt noch mehr damit unter Druck setzt, wirst du bald zu hören bekommen, dass du genauso bist wie seine Ex, die ihn ständig belagert hat.
Zitat von Brillar03: Seit unser Baby auf der Welt ist, wohnt er bei uns und hat aber sein Eigenheim noch behalten.
Warum sollte er das auch anders machen? Sollte er angesichts des positiven Schwangerschaftstests sofort alles verkaufen und ganz zu dir ziehen?
Er hält sich - verständlicherweise - seine Optionen offen, denn gebranntes Kind scheut das Feuer.
Und nochmal der Ratschlag: Solltest du den Druck weiter erhöhen, würde ich prophezeien, dass er ganz schnell wieder in sein Haus gezogen ist.
Zitat von Brillar03: Was meint ihr dazu? Ist meine Reaktion übertrieben? Im Moment bin ich so genervt, dass ich die Beziehung beenden würde, da reden nichts bringt und er seine Ansicht hat.
In diesem Sinne finde ich den Threadtitel auch ein wenig dramatisiert. Es wäre gerechtfertigt, wenn er sich gar nicht oder nur minimal kümmern würde und stattdessen die ganze Zeit zum Tanzen oder zu seinem Seminaren geht. Genau das tut er aber nicht, aber es ist dir aus irgendwelchen Gründen nicht genug. Du tätest gut daran, dich mal zu fragen, warum dir das nicht genug ist, welche Bedürfnisse eigentlich dahinter stecken und wie ihr das Thema vor diesem Hintergrund zu beiderseitiger Zufriedenheit in den Griff bekommt könnt. Ansonsten sehe ich da eher auf Kurz denn auf Lang eine weitere alleinerziehende Mama mit zwei Kindern.