23

Ist man ihnen wirklich gleichgültig?

M
Für eine entscheidende Partnerrelevanzzuordnung langt es Verlassern nicht, sonst würden sie nicht verlassen.

Und ein Gutteil der bekundeten Mitfühlung beschönige ich auch nicht als Gleichgültigkeit, das hat eher was von nachträglicher Schädigung und Selbstwertaufbau des verlassenden Partners. Wer die Opferposition liebt kann sich des Mitleids sicher sein, es kommt ungefragt geschenkt und teuer ist es doch.

10.06.2012 13:51 • #16


K
Zitat von Perla:
komisch karma, oben hast du geschrieben, du warst noch nicht in der anderen position, jetzt auf einmal doch.


? ? ?



Liebe *Fragezeichen*-Grüsse,

Karma

10.06.2012 13:55 • #17


A


Ist man ihnen wirklich gleichgültig?

x 3


R
Ich denke auch, mit einem neuen partner an der Seite sind wir denen, ich denke vorerst, egal. Meine Ex schaut nur durch mich durch und als ich ihr letztens sagte:..du tauscht mich einfach aus wie einen alten Besen!, lapidare Antwort von ihr: bemitleide dich nur weiter...., sagt doch alles, oder?

10.06.2012 15:13 • #18


S
naja...ich habe das Gefühl, dass dem/der Ex irgendwann nur noch das Gejammer auf den Nerv geht.

Ich glaube auch, dass man ihnen die erste Zeit über ernsthaft leid tut und man ihnen irgendwo auch fehlt. Bei meiner Freundin musste z.b. die Tage danach sogar ihre Mutter bei ihr schlafen, weil sie nicht mehr alleine schlafen konnte! Und ich denke, dass es irgendwann auch aus Selbstschutz heraus geschieht, dass sie sich emotional abschirmen.

Das ist meine RATIONALE Sichtweise auf das Ganze. Aber meine EMOTIONALE Sicht ist leider diejenige, die mich steuert und antreibt und DAS ist das fatale und zerfrisst mich so. Mein Verstand kann mir noch so oft die Antworten auf dem Silbertablett servieren, wenn mein Herz sagt...Du hast eh keinen Hunger.

10.06.2012 15:18 • #19


R
Das stimmt leider, mein Herz blutet auch, aber mein verstand sagt mir: warum, solltest du dir über sie so einen koPf machen, sie ist es nicht Wert!

10.06.2012 15:27 • #20


Perla
Ich weiß nicht, ob es sich wirklich lohnt, ob man sich über diese Frage den Kopf zerbrechen sollte.
Jeder der eine Beziehung beendet, geht anders mit der Situation um.
Selbst wenn man sich nicht im Streit, oder wegen eines anerern Partner getrennt hat. Der andere Mitgefühl zeigt, nimmt es doch nicht minder den Schmerz.

Ich wurde bei meiner letzten Beziehung nicht abserviert, habe mich intensiv über die Gründe mit ihm ausgetauscht, mehr als einmal. Aber es hat weh getan, sehr sehr weh, weil ich nicht mal einen Grund hatte ihn zu hassen und er kein A. ist, wie ich es auch schon erlebt habe, einfach nur abserviert zu werden.

10.06.2012 15:39 • #21


S
Wenn man ehrlich zu sich ist (zumindest gilt das für mich) würde mich nichts glücklich machen, außer eine zweite Chance. Dass diese nicht einfach wäre ist klar, aber ich habe so viel vertrauen (zumindest in mich selbst), zu glauben, dass ich das Beste daraus machen würde.

Auf der anderen Seite ist es aber weitab jedweder Realität, dass es eine zweite Chance jemals geben wird. Der Zug ist abgefahren.

Daher ist Zeit das einzige worauf man eigentlich setzen kann. Zeit und ein Neuanfang (ohne die Person). Das haben so viele vor mir geschafft, also warum nicht auch ich?!

Dennoch wird mir speiübel, wenn ich daran denke, dass sowas Jahre dauern kann. Ich lebe (falsch..ich existiere!) hier nur von Tag zu Tag...wenn es ganz schlimm kommt sogar nur von Stunde zu Stunde.

Das einzige Ziel, was ich mir gesetzt habe ist es, meinen 25. Geburtstag zu erleben..und das ist in nichtmal 1 Woche soweit. Was danach kommt, weiß ich noch nicht.

Ich vergleich das immer so, als ob man krassen Prüfungsstress empfindet. Dieses Gefühl ist für die Meisten auch unerträglich, doch es hält nur ein paar Stunden an oder wenn es hochkommt mal 1 Tag. Und dieses Gefühl habe ich nun seit fast 3 Monaten in meinen Eingeweiden und das 24/7. Ich wache mitten in der Nacht auf und lieg dann zwei Stunden wach, weil ich diese unbeschreibliche Unruhe im Innern spüre. Ich bin ein sehr gerechtigkeitsstrebender Mensch und es treibt mich auf die Palme, wenn jemandem unrecht widerfährt. Und jetzt bin ich in der Geschädigtenrolle und die Täter kommen ungeschoren davon. Das ist doch nicht fair...

10.06.2012 21:48 • #22


E
Hallo Stefan,

wenn ich eins gelernt habe, dann das es absolut keine Gerechtigkeit im Leben gibt!
Ich kämpfe mich schon seit vielen Jahren durch das Leben und denke immer, es muss doch mal besser werden, nein dann kommt es noch schlimmer. Und andere haben immer Glück, zwar auch ab und an klein Sorgen, aber ansonsten beschäftigen sie sich nur mit Urlaub und feiern und sind gesund. Das ist einfach ungerecht.

Dein Liebeskummer wird mit Sicherheit weniger, 3 Monate, das ist noch frisch, genau wie bei mir.

Du wirst das schaffen.

Liebe Grüße
Engel

10.06.2012 21:59 • #23


A
Nein Stefan, fair ist das alles nicht.diese Erkenntnis ereilt uns leider alle hier - ihr habt ja schon einiges an Hick Hack hinter euch sieh es jetzt einfach auch als Möglichkeit an, dir etwas neues aufzubauen.Es sind harte dunkle Zeiten die du schon hinter dir hast und die noch kommen werden.wir alle müssen da durch. Versuch deinen kommenden Geburtstag als erste Möglichkeit zu sehen bißchen aus dem tiefen tal zu krabbeln und diesen Tag besonders schön zu gestalten. One day at a time

10.06.2012 22:05 • #24


ba_
am anfang hat er sich sorgen um mich gemacht, früh am morgen sms geschrieben ob es mir eh gut geht.. dann 3 wochen am stück gar nichts...also muss man denen wohl wirklich sehr egal geworden sein..

hab ihn auch explizit wegen einer 2.chance gefragt.. die antwort .naja, aufgewärmte sachen sind ja nix.. und: ich hab ja schon viele menschen in meinem leben verloren .. finde ich wirklich sehr sensibel formuliert, oder was sagt ihr
also ja..sagt dann wohl alles.

10.06.2012 22:13 • #25


M
oh ja...tolle floskeln! habe auch in den letzten 3 monaten ab und an mal (via email) anklingen lassen, dass ich uns so gerne noch eine 2.chance geben würde...es kam auch immer eine antwort, in der dieser aspekt immer komplett umschifft wurde...der letzte satz war immer der gleiche: ich will dich nicht ganz verlieren! du bist ein so wichtiger mensch in meinem leben geworden!...äääh...ja dann hätteste mal die beziehungsprobleme mit mir lösen, statt dich trennen sollen! es ist echt unglaublich!
immer schön unverbindlich und mitfühlend formuliert, aber nicht einmal konkret stellung bezogen....eigentlich so wie in der beziehung auch schon, bloß nicht festlegen und mal die eigene meinung äußern...bloß kein streit riskieren, alles aushalten und dann irgendwann platzen! das ist echt das gegenteil von gemeinsam weiterentwickeln...eine beziehung ist eben auch ARBEIT!
haben jetzt auch seit 2 wochen keinen kontakt mehr...is auch besser so...und ich möchte manchen ex partnern (den verlassern) auch unterstellen, dass sie sich gerne ein hintertürchen offen halten, denn ich glaube nicht, dass sie uns wirklich so sehr einen neuen partner der zu dir passt wünschen, wie es in so vielen Trennungsgesprächen und Briefen zu lesen ist!

13.06.2012 11:48 • x 1 #26


S
Das würde ich so unterschreiben Maggie^^

Bzw. meine Ex war/ist EXTREM launig...bei der war das am einen Tag so, am nächsten schon wieder anders. Sie trennte sich von mir, lies mich die nacht bei sich schlafen und ruderte zurück und ich dürfe sie um keinen Preis diese Nacht alleine lassen...da flehte SIE MICH an zu bleiben, obwohl sie ja Schluss machte. Am nächsten Tag machte sie dann erneut (per SMS) Schluss...

Auch als ich sagte, dass wir das schon wieder hinbekämen, ich nur nich wüsste wie, schrieb sie auch nur sie wüsste es auch NOCH nicht und es wäre halt einfach der falsche Zeitpunkt für uns beide.

Dann hieß es plötzlich wieder, sie könne sich IM MOMENT (das betonte sie ständig), nicht vorstellen, mit mir jemals nochmal auf einen grünen Zweig zu kommen...

Als ich ihr dann schrieb, sie wisse vermutlich selbst nicht, was sie wolle, sagte sie nur, da hätte ich absolut recht mit.

Dieses Warmhalten und Vielleicht entscheidet man sich ja doch nochmal um macht es mir persönlich sehr schwer loszulassen. Mir sagte sie auch immer Du bist mir so verdammt wichtig, und ich will dich (wenigstens als Freund) nicht verlieren.

Alles dieses Standard-Blabla und obwohl man es besser weiß, glaubt man es diesen Menschen trotzdem....zum verrückt werden!

13.06.2012 17:38 • #27


M
allerdings! richtig super fand ich den satz, den ich in der trennungs-mail vor dem endgültigen trennungsgespräch bekam: ...ich möchte außerdem mit dir darüber reden, ob du so nun komplett aus meinem leben verschwindest, oder nicht......der Knüller! richtig cool fand ich auch die mail nach 2 wochen funkstille, ob denn meine mutter nicht trotzdem noch den hund abholen könnte, für mich käme das ja sicher nicht mehr in frage! HALLOOOOO?!'tschuldige mal, aber so läuft das sicher nicht: dich will ich nicht mehr, aber alle annehmlichkeiten, die ich durch dich hatte, würde ich gerne weiterhin behalten...nicht zu fassen!
also, ich sag es mal ganz klar: wer sich trennt, muß auch mit den konsequenzen leben!
und konsequenzen und auch verantwortung, egal in welcher hinsicht, fand mein EXemplar schon immer irgendwie lästig und ist solchen dingen immer schön aus dem weg gegangen!
nee...nix da! ich setz mich auch noch auf die warmhalteplatte, bis monsieur oder madame mal wieder der sinn nach zweisamkeit steht...nee, ich denke nicht!
ich bin jetzt auch mal egoistisch und tue nun das, was mir gut tut: Konsequent sein!

13.06.2012 18:13 • #28


ba_
HAHA ja kann ich echt nur zustimmen. er schrieb dann auch immer beruhig dich du bist im moment nur grad extrem zornig und ich hoff wenn du dich beruhigt hast siehst du alles klarer . außerdem: naja ich will halt schon deine freundschaft... was gibts da noch klarer zu sehn ? er ist mit der neuen zusammen wie klar soll man denn da noch werden? -.-

13.06.2012 18:20 • #29


S
Joa...meine Ex konnte auch nie Entscheidungen treffen...das fing schon an, wenn ich fragte, ob ich abends noch vorbei kommen solle und sie dann mit einem mir egal...ich will nicht entscheiden antwortete...sowas macht mich fuchsig!

Auch, dass man ÜBERHAUPT mit Floskeln abserviert wird ist in meinen Augen eine Missachtung einer Person gegenüber. Das ist so, alsob ich mich irgendwo mit einem Bewerbungsschreiben bei ner Firma bewerbe, das ich mir als Standardmuster aus dem Internet heruntergeladen habe und nur Name X durch meinen eigenen ersetze. SO werde ich auch nirgendwo angestellt werden.

Ich sag mir immer (um selbst mal eine Floskel zu nutzen), Von nichts kommt nichts! und das gilt auch für Beziehungen. Wer nicht bereit ist, mal etwas zu investieren und für die Beziehung zu ARBEITEN, der wird auch nie eine wirklich erfüllende und glückliche Beziehung führen. Demjenigen entgleitet der Hauptgewinn zwischen den Fingern und muss sich mit den Trostpreisen immer und immer wieder zufrieden geben.

Aber eine Beziehung sollte nicht Zufriedenheit widerspiegeln, sondern GLÜCK!

Meine Ex hatte AUSSCHLIEßLICH laut eigener Aussage und der ihrer Freundinnen und Bekannten nur Ar...öscher als Partner mit Ausnahme von mir. Wenn sie mich nicht will, sondern lieber den Trostpreis ist sie es halt selbst Schuld...dumm gelaufen. ICH weiss, was ich will, aber SIE nicht.

13.06.2012 18:21 • #30


A


x 4