Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

222

Ist sie eine Narzisstin?

S
@Sorge

Zitat:
Mich überrascht, wie argwöhnisch und abwertend du ihre (liebevollen) Gesten und Worte betrachtest.

Man will aber Zukunftspläne machen? Wie passt das zusammen?
Ein White Knight ?

Wenn mich eine Person, von Anfang an, so nervt, und meine Grenzen so überschreitet, wird es erfahrungsgemäß nicht besser! Warum will man dann im November einen Urlaub planen, wenn man jetzt schon die Beziehung infrage stellt?

Zitat:
Kann sie in deinen Augen denn überhaupt etwas richtig machen?
Ich kann in deiner Beschreibung keine Narzisstin erkennen.

Ob sie, ich glaube, es heißt im Fach, Sharon, eine selbst unsichere Persönlichkeit ist, oder eine kümmerein , ist.

Wobei ich da ja zu dem zweiten tendiere, bei der Erfahrung, die sie bis jetzt gesammelt hatte,.

Zitat:
Deine Partnerin wünscht sich offensichtlich Nähe und gemeinsame Zeit und äußert ihre Liebe durchs Geben - während du immer wieder oder durchgängig auf die Bremse trittst.

Wenn wir wieder diese Fernbeziehung nehmen, können wir für ihn eine Vermutung aussprechen, nach Stephanie Stahl.

Zitat:
Zitat:
Für mich ist es kein Wunder, dass sie sich in dieser Konstellation nicht sicher fühlt.

Richtig, nur alle 14 Tage sehen es nun auch nicht der Hit.
Guten Morgen, du hier am Schalter

x 4 #76

S
Zitat von Scheol:
...Guten Morgen, du hier am Schalter

Entschuldigung, der Satz ist hier aus Versehen gelandet. Da ich den Text diktiert habe, und das nicht abgeschaltet hatte wie ich eben jemanden getroffen habe.

x 4 #77

A

Ist sie eine Narzisstin?

x 3

Plague
Zitat von GreenTara:
Ich denke nicht, dass diese Frau eine Narzisstin ist, aber eine Persönlichkeitsstörung ist durchaus denkbar.

Soweit die Theorie-Ebene. 😉

Praktisch scheint es hier vor allem recht unterschiedliche Vorstellungen über das Verhältnis von Nähe und Distanz zu geben. Das reicht schon, um zu sehen, dass die Geschichte wenig bis gar nicht alltagstauglich ist.

x 6 #78

M
Zitat von Sewo1996:
Aber ich fühle mich leider dennoch gekauft und gerade solche Geschenke können doch gut dazubeitragen, dass ich denke wie toll sie ist. Und in Wirklichkeit liebt man dann nur die materiellen Dinge.

Da stellt sich mir aber auch die Frage, warum du das annimmst. Sie will dich "kaufen", vereinnahmen, dich in ihre Abhängigkeit bringen, damit sie sich sicher fühlt.
Aber wieso du das "schicksalsergeben" annimmst, verstehe ich nicht.
Ja, weil es denn Stress gibt, aber dein Selbstgefühl ist dir wohl wenig wert.

Mache keine Dinge, die dir ein schlechtes Gefühl verursachen. Sie gibt und gibt, aber sie übt damit auch Druck auf dich aus. Sie will was und du wirst dafür bezahlen, nicht mit Geld, aber mit Vereinnahmung.
Sie mischt sich ja ziemlich in dein Leben ein.

Warum bleibst du in einer ungesunden Beziehung, die dir schlechte Gefühle bereitet und nebenbei jede Menge Stress? Das mit dieser Frau ist eh nichts. Lass dich bloß nicht auf die Buchung eines Urlaubs mit ihr ein, denn wer weiß, ob die Beziehung so lange hält.
Es wäre klüger sie zu beenden, denn gesund ist das alles nicht.

x 4 #79

Plague
Zitat von Margerite:
Aber wieso du das "schicksalsergeben" annimmst, verstehe ich nicht.
Ja, weil es denn Stress gibt, aber dein Selbstgefühl ist dir wohl wenig wert.

Lieber eine schlechte Beziehung als gar keine?
Der Sieg der Bedürftigkeit und/oder des Selbstwertdefizits über die Vernunft? 🤔

x 4 #80

alleswirdbesser
Zitat von Sewo1996:
Derzeit komme ich Freitag 6:30 aus der Nachtschicht, muss schlafen und am Sonntag muss ich ebenfalls lange schlafen, da ich Sonntag um 23 Uhr zur Arbeit muss. Das interessiert sie leider wenig und sie sagt ich muss es für mich machen.

Puh, Dauer Nachtschicht? Wie hat es in der Vergangenheit mit den Frauen funktioniert? War das kein Problem?

x 3 #81

Ameise_78
Für mich liest sich das nicht narzisstisch sondern exrem unsicher, und wenn mir ein Mann, den ich sieben Monate sehe und mit dem ich intim bin und gerne zusammen wäre nach sieben Monaten nicht sagen könnte ob oder ob nicht, wäre ich weg.

Treffen alle 14 Tage ist auch nicht wirklich ideal um Nähe und Sicherheit aufzubauen, falls dieses Bedürfnis auf einer oder beiden Seiten vorhanden wäre.

In meinen Augen geben sich hier beide Seiten nichts: die eine klammert aus Angst, die andere vermeidet ohne Ende. (Vielleicht auch aus Angst vor Nähe, Verantwortung/Vereinnahmung oder was auch immer.)

Allein, lieber TE, dass du sagst deine Freundin sei sehr liebevoll und würde emotional viel geben aber du würdest das nur selten würdigen... das wäre für mich die größte Red Flag. Wäre mir zu unausgeglichen.
Es ist traurig, dass ihre Verlustangst offensichtlich so stark ausgeprägt ist, dass sie es nötig hat, sich so hinhalten zu lassen. (Und obendrein noch so viel Geld auszugeben... wenn das wirklich auf der Erfahrung basiert, dass bei einem Exfreund jemand sagte, sie sei es nicht wert gewesen, ist das alles super traurig.)

x 9 #82

alleswirdbesser
Zitat von Sewo1996:
Wir leben so 2 Stunden entfernt und durch ihre Arbeit sehen wir uns nur ca 2 Wochenenden im Monat.

Das ist ja wirklich sehr wenig und dann meinst du sie will dich kaufen, indem sie dir zum Geburtstag einen gemeinsamen Kurzurlaub schenkt? Sprich sie hat das Hotel bezahlt? Das ist in der Regel nicht die Welt oder wäre dir ein Parfüm lieber? Oder soll sie in Zukunft allein in Urlaub fahren, wenn sie Lust darauf hat? Aber dann habt ihr noch weniger Zeit zusammen und genau das versucht sie zu schaffen, sie schenkt dir nicht irgendwas, sondern die Zeit mit ihr. Von daher verstehe ich deine Gedanken nicht und finde du kannst es gar nicht wertschätzen, was sie bereit ist zu geben. Der nächste Punkt sind deine Arbeitszeiten. Das wäre für viele schon mal eine red flag. Und während du sagst du hast den Tag über keine Zeit, so hat sie nachts keine. Welchen Zeitraum räumst du ihr überhaupt ein?

x 7 #83

S
Zitat von Sewo1996:
Ein paar Dinge haben sich die letzten Monate durchaus gebessert, zum Beispiel dass sie sich damit abgefunden hat, dass ich nicht so schnell an den Urlaub rangehe, auch noch Dinge in meiner Freizeit zu erledigen habe und nach meiner Nachtschicht schlafe, aber passieren die Dinge wiederum aus Liebe oder nur aus Angst dass ich gehen könnte?

Zusätzlich habt ihr das Ultimatum verstreichen lassen und das schlimme Urlaubsgeschenk genossen.

Eigentlich bleibt ja nur noch das Problem, dass jeder von euch glaubt, dass er selbst den anderen liebt, aber dieser ihn nicht liebt. Da hilft nur komplett gegenseitiges ehrliches mitteilen, ohne Vorwürfe, ohne Du-Botschaften, sondern nur mit Ich-Botschaften. Auch die Frage "Warum" hilft oft und die innere Einstellung: Ich bin ok, Du bist ok. Gefühle, Bedürfnisse... Alles hat einen Grund. Den habt ihr noch nicht gefunden. Sonst würdest du wissen, wie du dich entscheiden willst.

Ich tue mich schwer, in diesem Fall zur Trennung oder zum Zusammenbleiben zu raten, da ich nicht genug weiß.

Was ich sehe, ist, dass es schwer sein muss, jemanden kennen zu lernen, wenn man sich nur alle 2 Wochen sieht. Wie kann da Vertrautheit entstehen, die trägt?

Jede Beziehung ist ein Tanz zwischen Nähe und Autonomie. Wie integriert ein Single mit einem ausgefüllten Leben eine neue Partnerin, die dazu kommt?

In meiner Exbeziehung habe ich Geschenke freundlich abgelehnt, noch bevor sie gekauft waren. Ich konnte sie nicht annehmen. Ich brauche erst eine echte vertrauensvolle Basis in einer Beziehung, bevor ich teuren Schmuck oder einen Urlaub annehmen kann. Mal Kino oder Essengehen konnte ich annehmen, habe aber darauf geachtet, dass ich zurückgebe und es sich die Waage hält. Die Kosten für die Lebensmittel haben wir uns geteilt und dafür ein gemeinsames Portemonnaie benutzt.

x 5 #84

Ameise_78
Zitat von alleswirdbesser:
Von daher verstehe ich deine Gedanken nicht und finde du kannst es gar nicht wertschätzen, was sie bereit ist zu geben.

Den Eindruck habe ich auch.
Die Frau bettelt um Liebe bzw. ein wenig Sicherheit, und das wird misstrauisch beäugt während andersherum absichtlich nicht Farbe bekannt wird und sie emotional verhungert.

Wirkt so als ob es für den TE nicht passt (ein Mann, der will, sagt ja und nicht vielleicht), aber für die betreffende Frau ist es ebensowenig etwas Gutes.

x 3 #85

S
für alle die das nicht verstehen, wir sehen uns nur alle 2 Wochenenden weil es nicht anders geht. Aber dann stellt sich mir die Frage, warum sie sich auf sowas einlassen will, wenn sie es nicht kann.

Auf die anderen Antworten antworte ich ausfürlich. Vielen Dank auf jeden Fall an alle 🙏

S
@Scheol Richtig, wenn eine Frau kein Vertrauen zu einem Mann hat, dann lässt sie ihn gehen und zappeln. Dann rennt sie ihm nicht hinterher und kauft ihm noch nette Gesten. Denn genau das Gefühl löst sie damit bei mir aus. Dass ich mich dadurch zu irgendetwas verpflichtet fühle. Auch wenn viele Gesten wirklich toll sind, löst es halt bei mir Unsicherheit und das Gegenteil aus.

@Margerite Und genau das frage ich mich auch. Ich frage mich was mich in Zukunft noch alles erwarten wird, was ihr an mir stört, wofür es wieder Stress gibt. Und mir wurde auch gleich am Anfang der Beziehung gezeigt was Sache ist. Ich musste mir so vieles anhören und habe gedacht es bessert sich.

Aber wenn man mal ehrlich ist, sollte eine gesunde Beziehung doch ohne Probleme, Stress und co entstehen oder? Danke dass du versuchst mir die Augen zu öffnen 🙏

@Ameise_78 Verzeihung aber eine Beziehung wächst für mich nicht wenn ich meinem Partner hier und da alles kaufe in der Hoffnung man bekommt was zurück. Und warum das schätzen schwer fällt weil ich nicht weiß ob es aus Liebe oder Manipulation passiert. Und nochmal ich würde sie nicht hinhalten wenn ich wüsste ob es Liebe oder Manipulation ist. Sie kauft mir alles, von a-z und ich muss mir null den Finger krum machen.

Alle 14 Tage sehen ist tatsächlich sehr wenig und dem stimme ich zu. Deshalb nehme ich mir ja auch jede freie Zeit.

@alleswirdbesser Ich mache das seit 2 Jahren. Und dort gab es keine Probleme aber es hat aufgrund von anderen Dingen nicht gepasst.

Es geht mir auch primär um die Frage ob es aus Liebe passiert oder aus Manipulation. Das war die Frage im Eingangspost.

Warum sollte meine Arbeitszeit eine Redflag sein? Sie arbeitet auch alle 2 Wochenenden 12 Stunden pro Tag, ist für mich auch nicht unbedingt eine Redflag. Wären es 8 Stunden könnte man auch dort zu ihr fahren. Wir sehen uns ja nur am Wochenende wegen der Entfernung. Ich habe auch schon von mir aus erwähnt, dass ich versuche andere Schichten zu nehmen, damit man Wochenende mehr Zeit hat. Derzeit nachts schlafe ich bis 15-17 Uhr, also so lange wie man eigentlich tagsüber arbeitet, wir schreiben uns morgens noch sehr viel. Und wenn ich tagsüber arbeiten würde, muss ich halt auch arbeiten und kann nicht non stop am Handy hängen.

@Ameise_78 Du schreibst die Frau bettelt um Liebe. Und genau deshalb kommt ja die eigentliche Frage ob durch das Verhalten und generelle Missvertrauen, welches ja nicht erst seit ich in ihrem Leben bin besteht, man durch solche Gesten versucht den anderen zu "kaufen". Damit man sieht was sie alles für einen macht und sich genau in diese Geste verliebt.

Ich will ja einen Menschen, der mich in meinem Leben nicht einschränkt oder das Gefühl hat, wenn ich keine Zeit habe, meine Meinung äußer und co, dass man sie dadurch nicht möchte.

Diese ganzen Gesten wirken extrem schön und ich möchte keine davon schlecht reden, aber durch mangelndes Bewusstsein und Angst, dass der Gegenüber gehen könnte, wirkt das halt leider wie ein Kauf.

Eine Frau muss mir nicht alles bezahlen, kaufen und co. Ich will doch auch nicht meine Frau mit ständigen Geschenken und co rumbekommen. Stellt euch doch selbst mal die Frage wie es wäre wenn euer Partner euch ständig hier, dort und überall Geschenke macht, Sachen kauft, alles bezahlt usw. Nicht mal die Rechnung beim Einkauf lässt man mich bezahlen.

Ameise_78
Zitat von Sewo1996:
Verzeihung aber eine Beziehung wächst für mich nicht wenn ich meinem Partner hier und da alles kaufe in der Hoffnung man bekommt was zurück.

Nein, ganz sicher nicht! Das zeigt nur wie verzweifelt sie ist... und das ist tragisch.
Ich will damit nicht sagen, dass jeder, der verzweifelt ist, sich so verhält. Nur hier ist es ja recht offensichtlich.

Zitat von Sewo1996:
Und nochmal ich würde sie nicht hinhalten

... aber SO wächst eine Beziehung auch nicht, wenn ich meinen Partner absichtlich hinhalte.

Wenn du denkst, sie will dich nur kaufen, warum machst du dann nicht schluss ? 🤔
Warum jemanden absichtlich hinhalten..?

Davon abgesehen, wichtigste Frage: hast du sie denn je ehrlich darauf angesprochen ?

Es tut mir leid... aber mir fehlt jedes Verständnis für solche Spielchen... und dass sie das mitmacht und dir so hinterher kriecht zeigt nur den Grad ihrer Verzweiflung und ihres mangelnden Selbstbewusstseins.

Es stimmt, dass die meisten Frauen sich anders verhalten würden... weil sie davon überzeugt wären, etwas Besseres verdient zu haben, als einen Mann, der nach sieben Monaten mit wenig körperlicher Präsenz nicht sagt was er will. 🤷🏼‍♀

Der Fairness halber sei gesagt, dass es andersherum den meisten Männern doch nicht anders gehen würde.
Wer würde denn sieben Monate einer Frau hinterher laufen, die nicht ja oder nein sagt, und dabei ständig Reisen und anderes spendieren..?

Zitat von Sewo1996:
Stellt euch doch selbst mal die Frage wie es wäre wenn euer Partner euch ständig hier, dort und überall Geschenke macht, Sachen kauft, alles bezahlt usw. Nicht mal die Rechnung beim Einkauf lässt man mich bezahlen.

Hätte ich ganz am Anfang schon komisch gefunden... aber warum redest du denn nicht mit ihr darüber anstatt sie absichtlich hinzuhalten.. ?
(Was ich übrigens auch manipulativ finde.)

Zitat von Sewo1996:
Ich will ja einen Menschen, der mich in meinem Leben nicht einschränkt

Mir scheint, dass es vor Allem darum geht. 👍

Wie kann einen jemand als Beziehung so viel weniger einschränken als wenn man sich nur alle zwei Wochen sieht und es obendrein keine verbale Verbindlichkeit gibt..? 🤔

Du hältst die Frau auf Distanz und als F+.
Ich finde das persönlich sehr respektlos.
Dass sie dich so beschenkt und dir angesichts deiner deutlichen vielleicht ja-vielleicht nein-Haltung so hinterher kriecht, ist in der Tat erniedrigend für sie... ich hoffe sehr, sie wacht irgendwann auf.

x 2 #88

S
Zitat von Sewo1996:
Richtig, wenn eine Frau kein Vertrauen zu einem Mann hat, dann lässt sie ihn gehen und zappeln. Dann rennt sie ihm nicht hinterher und kauft ihm noch nette Gesten. Denn genau das Gefühl löst sie damit bei mir aus. Dass ich mich dadurch zu irgendetwas verpflichtet fühle. Auch wenn viele Gesten wirklich toll ...

Zack und wieder ist die andere Person schuld ….. 😉

x 3 #89

Worrior
Zitat von alleswirdbesser:
Puh, Dauer Nachtschicht? Wie hat es in der Vergangenheit mit den Frauen funktioniert? War das kein Problem?

Schichtarbeit allgemein, vor allem Wechselschicht, die noch am Wochenende und/oder an Feiertagen stattfindet, ist eine Herausforderung für das Privat- und Beziehungsleben.
Ich weiss wovon ich rede/schreibe.
Von daher bin ich froh dass ich da relativ viel Freiraum habe.

A

x 4