Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

222

Ist sie eine Narzisstin?

S
Zitat von Sewo1996:
warum sie sich auf sowas einlassen will, wenn sie es nicht kann. Auf die anderen Antworten antworte ich ausfürlich. Vielen Dank auf jeden Fall an alle 🙏

Du hast ein Problem und eröffnest hier ein Thema , und sie ist schuld das sie nicht handelt ?

also wieder ist sie schuld und nicht du. Klingt seltsam.

x 3 #91

S
Guten Morgen @Ameise_78

Ich habe es schonmal angesprochen und da hieß es nur dass es traurig ist wie ich über sie denke und dass es sie verletzt.

Wer sagt denn dass wenig körperliche Präsenz existiert? Jede Zeit die wir privat miteinander haben ist extrem schön und wir erleben so viel. Wir nutzen jede Minute die wir haben, wenn wir uns sehen. Wir unternehmen so viele Dinge und haben kaum Zeit, mal nichts zu tun.

Richtig und genau das ist doch mein Problem weshalb ich mich frage ob sie mich kaufen möchte. Damit ich sie anhand dieser Gesten liebe.

Und genau das habe ich auch angesprochen. Da kam die Antwort, dass frühere Partner gesagt haben sie war das Geld nicht wert, sie mag es Geschenke zu machen und es sei eine Art ihre Liebe zu zeigen.

Es geht darum, wenn ich mal etwas zu erledigen habe, dass man nicht automatisch denkt man habe keine Lust auf sie. Oder wenn sie in ihrem Urlaub ist, nicht am Handy rumdaddeln soll, dass man ebenfalls keine Lust auf sie hat. Oder wenn ich durch meine Nachtschicht auch mal länger schlafe, dass sie Zweifel an mir hat. Ich kann ja nicht jeden Tag an dem wir uns nicht sehen non stop an meinem Handy kleben. Man geht doch trotzdem noch seinen eigenen Interessen nach, Freunde und Hobbys, Verpflichtungen zu Hause. Ich kann doch nicht dauernd verfügbar sein, damit sie keine Zweifel hat.

Und jetzt kam, wie ich schon vermutet habe, der Höhepunkt und meine Bestätigung, warum ich das Gefühl habe sie will mich kaufen.

Wir haben uns normal ausgetauscht, normal weitergeschrieben und es kam heute um 00:12 von ihr folgende Aussage: "ich glaube ich hab so fest geklammert, weil ich dachte du würdest dann vielleicht sehen, dass es Menschen gibt die dich aufrichtig lieben"

Aber klammern ist alles andere als eine Form von Liebe. Man klammert ja aus Angst. Und diese Angst war schon zum Kennenlernen in den ersten Tagen. Und diese Aussage erweckt in mir das Gefühl, als seien die Geschenke und co ebenfalls nur Mittel zum Zweck gewesen. In dem Sinne lieb mich für meine Geschenke.

Und ich weiß, dass wir wirklich sehr wenig Zeit füreinander haben und deshalb nehme ich mir jede Zeit, wenn man sich sehen kann. Und in dieser Zeit machen wir uns auch die schönste Zeit füreinander.

A

Ist sie eine Narzisstin?

x 3

S
@Scheol Ich würde handeln wenn ich mir 100% sicher wäre dass sie meine Gefühle nicht kaufen will. Es ging um diese Frage im Post

T
Ich würde diesen Gedanken, ob sie sich kaufen will, komplett beiseite legen. Weil die Motivation dahinter ist, dass sie dich wirklich toll findet. Sonst würde sie das nicht machen.
Hast du jemals zu ihr gesagt "du, ich mag dich wirklich sehr und unsere gemeinsame Zeit ist total schön. Du musst das nicht machen. Ich bin erwachsen und habe mein eigenes Geld. Wenn du mir hier und da ein Geschenk machst, freue ich mich. Aber meinen Einkauf bezahle ich selber". Also ich meine, hast du ihr gesagt, dass dir das unangenehm ist, aber sie gleichzeitig bestätigt? Du schreibst nur, du hast tatsächlich zu ihr gesagt "ich hab das Gefühl, du willst mich kaufen". Klar, dass das bei ihr was anderes auslöst.
Dieses dauernde Texten und verfügbar sein ist natürlich ein anderes Thema. Da müsste man schauen, ob man auf ein gemeinsames Level kommt. Könnt ihr da offen drüber reden? Oder was passiert, wenn du das unauffällig ein bisschen reduzierst, also eben nicht sofort antwortest zb.
Kommunikation wäre hier alles, aber da sehe ich von beiden Seiten Probleme.

x 3 #94

S
@schoel

In unserer Kennenlernphase fing es schon an mit Stress.

Sie war mit ihren Eltern im AIDA Urlaub und hing nur am Handy. Ich meinte genieß deinen Urlaub und sei nicht so viel am Handy. Daraufhin folgte Stress.

Ich habe damals wegen meinen lauten Wohnverhältnissen zu lange geschlafen ( konnte schlecht schlafen usw. dank Oropax ist alles besser geworden ) Daraufhin folgte Stress.

Sie wollte sehr schnell den Urlaub fürs nächste Jahr mit mir planen und ich habe mir Zeit gelassen, denn ich mache nicht mein Leben abhängig von einer Frau die ich 1-2 Monate kenne. Daraufhin gab es auch Probleme.

Wir haben fast jeden Tag mehrere Stunden telefoniert und dadurch habe ich vieles vernachlässigt. Sie hat durch ihre 12 Stunden Schichten sehr viel frei und hat diese Probleme nicht. Ich sagte dass ich durch das Telefonieren zu nichts anderes mehr komme. Daraufhin hieß es ich habe kein Bock auf sie.

Wir haben im Herbst Bilder mit ihrer Familie gemacht und sie meinte, ich habe es nur gemacht damit sie ruhig ist.

Eine Woche nach dem Tod meiner Mutter hatten wir 1 Woche Urlaub, bei dem sie auch wieder Stress machte.

Wir haben bei mir zu Hause Filme geschaut und ich sagte ich kann nichts sehen. Daraufhin ist sie aufgestanden und gegangen.

Im März Urlaub wollte sie ein Bild machen und wir haben es vergessen wegen den ganzen Aktivitäten die wir hatten. Ich wollte am nächsten Tag eins machen und sie hatte kein Bock mehr, weil sie angeblich nicht mehr gut ausgehen hat, obwohl sie das tat.

Dann hieß es im November Urlaub sei ein Termin dazwischengekommen, den sie hätte verschieben können, wenn wir schon etwas gebucht hätten. Ohne Buchung war das in dem Moment wohl nicht möglich.

Funkenline
@Sewo1996

Hast du dich mal mit der Dynamik zwischen ängstlichem und vermeidendem Bindungsstil beschäftigt? Dazu gibt es allerhand im Netz - Videos, Bücher, Tests etc. Denn danach klingt es für mich sehr stark.
Das heißt, du trägst durch dein reserviertes Verhalten zu ihrem verlustängstlichen Klammern bei und umgekehrt.
Ihr Verhalten empfinde ich als ziemlich anstrengend, deines aber nicht weniger problematisch.
Zumal du die Schuld recht einseitig bei ihr zu suchen scheinst.

Wie war das denn in deinen früheren Beziehungen? Wieviel körperliche und vor allem emotionale Nähe konntest du da zulassen? Kennst du deinen Bindungsstil? Das musst du nicht hier, aber vielleicht mal für dich beantworten.

Falls es deiner(- und ihrer)seits ein Muster sein sollte, wird sich das in deinen Beziehungen bis zum Sankt-Nimmerleinstag wiederholen. Es sei denn, du arbeitest da aktiv dran.

x 5 #96

S
Zitat von Sewo1996:

Und warum bleibst du dann ?

der Stress geht weiter und du entscheidest immer noch nicht , dann kann es ja nicht so schlimm sein.

stefanie stahl stellt in den Raum das Personen die eine Fernbeziehung führen , Beziehungsvermeider sind.

warum willst du eine Beziehung wo man sich nur alle 14 Tage sieht ?

klingt alles sehr seltsam.

x 4 #97

Ragna
Zitat von Funkenline:
Falls es deiner(- und ihrer)seits ein Muster sein sollte, wird sich das in deinen Beziehungen bis zum Sankt-Nimmerleinstag wiederholen. Es sei denn, du arbeitest da aktiv dran.

🔨 Richtig, sich mal ehrlich machen und die Eigenverantwortung nicht immer auslagern.
Warum sprechen die zwei nicht einfach offen und ehrlich miteinander und bleiben in ihren Rollenmustern?

x 2 #98

Plague
Zitat von Sewo1996:
Auf die anderen Antworten antworte ich ausfürlich.

Offensichtlich auch sehr selektiv. 🤔

Zitat von Sewo1996:

Für meinen Geschmack schon viel zu viel Stress für eine Kennenlernphase.
Ich bleibe dabei: Wir haben hier wieder ein typisches Beispiel dafür, dass Gefühle alleine nicht ausreichend sind, wenn die Übereinstimmung in grundlegenden Werten wie Nähe/Distanz und schwierige Kommunikationsmuster die Alltagstauglichkeit der ganzen Sache konterkarieren.

x 2 #99

S
@Scheol Danke fürs Augen öffnen. Weil sie etwas an sich hatte. Eine dennoch wirklich fürsorgliche und liebevolle Seele. Eine Frau mit der man so vieles erleben kann. Aber ja.

x 2 #100

Maybach100
Es ist Kontrolle von ihr aus. Das alles dient der schnellen emotionalen Bindung vom Mann auch Lovebombing genannt. Jeder Narzisst ist auch ein Beziehungsängstler! Deswegen muss schnell gebunden werden, damit das Opfer emotional nicht flüchten kann wenn Stufe 2 der Abwertung beginnt. Zusammengefasst stimmt mit dieser Frau was nicht, und das merkst du! Also sofort aus der Kontrolle und dann sehen was sie macht. Geht der *beep* weiter, raus aus der Verbindung! Solche Frauen zerstören statt zu lieben.

x 1 #101

Plague
Zitat von Scheol:
stefanie stahl stellt in den Raum das Personen die eine Fernbeziehung führen , Beziehungsvermeider sind.

So pauschal kann man das nicht sagen.

Frau Stahl ist der Ansicht, dass bei Bindungsängstlern eine Fernbeziehung mit nicht so hoher Frequenz der gemeinsamen Zeit oft der kleinste gemeinsame Nenner ist, auf den sie sich in ihrer Nähe-Distanz-Regulation noch einlassen können.

Aber längst nicht jeder Mensch, der eine Fernbeziehung führt, ist ein Bindungsvermeider. Manchmal sind es einfach erstmal die Umstände. Der entscheidende Unterschied ist die längerfristige Perspektive: Der Bindungsvermeider hat auch mittel- bis längerfristig kein gesteigertes Interesse, etwas an den Verhältnissen zu ändern. Menschen ohne größere Tendenzen zur Bindungsvermeidung schauen, dass sie mittel- bis längerfristig eine Chance haben, die Distanz zu minimieren.

x 5 #102

S
Zitat von Sewo1996:

Sie war mit ihren Eltern im AIDA Urlaub und hing nur am Handy. Ich meinte genieß deinen Urlaub und sei nicht so viel am Handy. Daraufhin folgte Stress.

Ich habe damals wegen meinen lauten Wohnverhältnissen zu lange geschlafen ( konnte schlecht schlafen usw. dank Oropax ist alles besser geworden ) Daraufhin folgte Stress.

Sie wollte sehr schnell den Urlaub fürs nächste Jahr mit mir planen und ich habe mir Zeit gelassen, denn ich mache nicht mein Leben abhängig von einer Frau die ich 1-2 Monate kenne. Daraufhin gab es auch Probleme.

Wir haben fast jeden Tag mehrere Stunden telefoniert und dadurch habe ich vieles vernachlässigt. Sie hat durch ihre 12 Stunden Schichten sehr viel frei und hat diese Probleme nicht. Ich sagte dass ich durch das Telefonieren zu nichts anderes mehr komme. Daraufhin hieß es ich habe kein Bock auf sie.

Wir haben im Herbst Bilder mit ihrer Familie gemacht und sie meinte, ich habe es nur gemacht damit sie ruhig ist.

Eine Woche nach dem Tod meiner Mutter hatten wir 1 Woche Urlaub, bei dem sie auch wieder Stress machte.

Wir haben bei mir zu Hause Filme geschaut und ich sagte ich kann nichts sehen. Daraufhin ist sie aufgestanden und gegangen.

Im März Urlaub wollte sie ein Bild machen und wir haben es vergessen wegen den ganzen Aktivitäten die wir hatten. Ich wollte am nächsten Tag eins machen und sie hatte kein Bock mehr, weil sie angeblich nicht mehr gut ausgehen hat, obwohl sie das tat.

Dann hieß es im November Urlaub sei ein Termin dazwischengekommen, den sie hätte verschieben können, wenn wir schon etwas gebucht hätten. Ohne Buchung war das in dem Moment wohl nicht möglich.

Du wiederholst dich am laufenden Band. Ich habe verstanden, dass sie aus deiner Sicht die Schlechte ist, und du der Gute, dem Unrecht getan wird, der sich eingeengt fühlt, der von ihr genervt ist.

Ob sie manipuliert oder ob es wirklich Liebe ist, kann dir hier keiner sagen, weil niemand dabei ist. Wir kennen die Geschichte nur so, wie du sie mit deiner Lebensbrille siehst und empfindest.

Ob ihre Reaktionen falsch sind, kann ich nicht sagen. Menschen reagieren immer auch auf das, was zwischen den Zeilen mit schwingt. Es kommt hauptsächlich darauf an, wie man etwas mitteilt. Wenn mir jemand z.B. vorwurfsvoll und aggressiv mitteilt, dass er nichts sehen kann, würde ich vielleicht auch gehen.

In deinen Mitteilungen sehe ich null eigene Reflektionen. Sprichst du z.B. nur sachlich und emotionslos mit ihr, wenn dir was nicht gefällt, oder teilst du das liebevoll mit. Ich denke, wenn ich hier schon dein Genervtsein mitbekomme, dann wird sie es auch spüren. Aber sie darf auch so sein, wie sie ist. Es gibt für ihr Verhalten auch Gründe.
Wenn sie sich nicht hübsch genug für ein Foto fühlt, warum hast du denn kein Mitgefühl und Verständnis? Stattdessen wertest du es wieder ab.

Alles was ich bei anderen ablehne, hat auf irgendeine Weise etwas mit mir selbst zu tun (vielleicht erlaube ich mir selbst es nicht, vielleicht gibt es jemanden aus meiner Vergangenheit, der so war, usw.) Alles was ich gut an anderen finde, hat auch etwas mit mir selbst zu tun. Nur das, worauf ich gefühlsmäßig gar nicht reagiere, hat nichts mit mir zu tun. Das Verhalten anderer ist auf irgend eine Art ein Spiegel für mich selbst.

Niemand kann mich mit seinem Verhalten einschränken, außer ich lasse es zu.

Sie sagt dir, dass sie klammert, um dir zu zeigen, dass dich jemand wirklich liebt. Wieso glaubst du ihr nicht? Das Klammern musst du nicht zulassen und ihr stattdessen mitteilen, wie es dir mit dem Klammern geht. Du hast Angst, dich wirklich zu zeigen mit deinem Inneren. Warum? Und weil du diese Angst hast, ist sie die schlechte.

So sehe ich das. Ob es stimmt weiß ich nicht.

Auf meine Beiträge hast du noch nicht reagiert. Schade.

x 3 #103

Plague
Zitat von Sincerite:
Auf meine Beiträge hast du noch nicht reagiert. Schade.

Auf andere eher kritisch gestimmte Beiträge auch nicht.
Ist also offensichtlich kein Zufall.

Zitat von Sincerite:
Es kommt hauptsächlich darauf an, wie man etwas mitteilt.

Im Weiteren sind die eigenen Bedürfnisse und Schemata auch die Filter, die bestimmen, wie eine Botschaft dann auf der anderen Seite aufgenommen wird, so wie bei den 4 Ohren des Herrn Schulz von Thun. 😉

Zitat von Sincerite:
Du wiederholst dich am laufenden Band.

Vor allem selbstwertschwache Menschen haben dauernd das Bedürfnis, sich immer und immer wieder rechtfertigen zu müssen - oft in der Hoffnung, die offensichtlich notwendige Rückversicherung dafür zu bekommen, dass sie mit ihrer Ansicht richtig liegen, dass die andere Seite den schwarzen Peter hat und man selbst ja keine eigenen Anteile sieht.

x 4 #104

S
@Plague

Zitat:
….dass sie mittel- bis längerfristig eine Chance haben, die Distanz zu minimieren.

👍

x 2 #105

A

x 4