116

Ist Trennung eine Lösung,wenn man nicht verzeihen kann?

unbel-Leberwurst
Zitat von Machiavelli:
Um auf deine Eingangsfrage direkt zu antworten: Ja, wenn man nicht verzeihen kann, dann ist Trennung eine Lösung.

Ist die Frage nicht eher, warum sie ihn wieder und wieder zurückgenommen hat, nachdem er wiederholt vermeintlich unverzeihliche Dinge getan hat?

07.03.2024 08:56 • x 1 #16


Einfachatmen
23 Jahre.... Eine lange Zeit des haderns und nicht verzeihens.
War es das wert?
Was liebst du an deinem Mann?
Was liebst du an eurer Partnerschaft?
Was liebst du an dir selbst?

Was seid ihr beide bereit zu tun um glücklich zu leben?

Deine Frage ist deine Frage und die Antwort dazu, kennst nur du und vielleicht noch dein Mann.

Nicht verzeihen können hat etwas mit dir zu tun, bist du generell eher ein Elefant, der Gedanken auf ewig mit sich rumträgt und nie vergisst?

07.03.2024 09:08 • #17


A


Ist Trennung eine Lösung,wenn man nicht verzeihen kann?

x 3


L
Zitat von Dienstag:
Guten Abend, Ich bin verheiratet und spiele schon seit langem mit dem Gedanken mich zu trennen, weil ich meinem Mann viele Sachen nicht verzeihen ...



Ich denke, es ist ja nicht seine Absicht dich zu verletzen. Er ist offensichtlich sehr konfliktscheu und verheimlicht lieber. Das ist seine Baustelle und muss nichts damit zu tun haben, wie groß seine Liebe zu dir ist. So jemandem Vertrauen zu schenken und sich ganz fallen zu lassen, ist dann schwierig. Vielleicht kannst du dich mal einer Person anvertrauen. Ich denke, dass wird dir Erleichterung bringen.

07.03.2024 09:29 • x 1 #18


DieSeherin
ich setze mir hier mal ein lesezeichen und warte erst mal ab, ob @Dienstag noch mehr schreibt, die bisherigen fragen beantwortet.

07.03.2024 11:07 • x 1 #19


D
Zitat von Umbra_:
Das ist ja schon über 2 Jahrzehnte her. Wieso stört dich das jetzt erst?


Es stört mich nicht, sondern es tut mir weh und tat es immer weh. Nur die meiste Zeit kann/konnte ich sehr gut verdrängen ( Im bin Meister im Verdrängen)

08.03.2024 20:24 • x 1 #20


M
Zitat von Dienstag:
Es stört mich nicht, sondern es tut mir weh und tat es immer weh. Nur die meiste Zeit kann/konnte ich sehr gut verdrängen ( Im bin Meister im Verdrängen)



Okay.
Jetzt denkst Du aber zudem auch über Trennung nach, das ist ein anderes Level! -Warum?

08.03.2024 20:31 • #21


ElGatoRojo
Zitat von Dienstag:
Bis jetzt habe ich mich nicht getraut mit Freunden darüber zu sprechen, weil ich mich dafür schäme, eine Affäre gewesen zu sein. Von meiner Seite kennt niemand diese Geschichte.

Ernstlich - du hast viel größere Probleme als das, mal eine Affäre gerwesen zu sein. Verjährung und Vergessen mildern das Leben auch dann, wenn dir Verzeihen nicht möglich ist. Und du schreibst es ja selbst = die meiste Zeit leidest du nicht.

08.03.2024 20:35 • x 1 #22


D
Zitat von Flower1:
Hallo, bezieht sich das alles auf die Vergangenheit vor 23 Jahren, oder ist aktuell auch etwas vorgefallen? Dass du dich schämst mal eine Affäre ...

Hallo Flower,
es bezieht sich nur auf die Vergangenheit zum Glück. Mein Mann weiß, wie sehr er mich am Anfang verletzt hat und nie aufgehört um mich zu kämpfen und alles wieder gut zu machen.

Ich habe wirklich alles versucht, um die Vergangenheit zu vergessen und zu verzeihen. Ich war bereits bei mehreren Psychologen. Alles hat bis jetzt leider nichts geholfen.

08.03.2024 20:38 • #23


F
@Dienstag
Ich denke, dass ich die Affäre meines Mannes auch nie vergessen kann.

Aber es tut nicht mehr so weh, wenn ich daran denke und Ende März ist es ein Jahr her, seit ich von Affäre weiß.

Die Frage bei dir ist, wie sehr dich das in deinem Alltag belastet.

08.03.2024 20:42 • #24


E
Zitat von Dienstag:
Guten Abend, Ich bin verheiratet und spiele schon seit langem mit dem Gedanken mich zu trennen, weil ich meinem Mann viele Sachen nicht verzeihen ...

Wenn du ihm nicht verzeihen kannst, ist Trennung auf jeden Fall eine Lösung, sonst quälst du dich nur herum. Du brauchst dich nicht zu schämen, dafür, dass du seine Affäre warst. Er hat sich belogen, dafür kannst du nichts. Ein viel wichtigerer Grund für eine Trennung ist meiner Meinung nach aber die Tatsache, dass er dich permanent verletzt und zwar so, dass du schpn nicht mehr weißt, wo dir der Kopf steht. Er ist ein Lügner und er manipuliert/verwirrt dich emotional ( anscheinend mit Absicht ). Diese Beziehung hört sich ziemlich ungesund an. Ich würde das schnellstens beenden.

08.03.2024 20:42 • #25


D
Zitat von Flower1:
Ich finde, dass wir uns nicht schämen müssen. Wir waren auch unwissend in der Situation. Es muss dir auch egal werden, was andere von dir denken. Den anderen macht man es sowieso nicht Recht.

Ja, du hast Recht. Ich bekomme nur dieses Gefühl nicht los etwas abscheuliches getan zu haben. Ich fühle mich so *dreckig bzw verdreckt wenn ich an diese Zeit denke, dass ich eine Affäre war.

08.03.2024 20:43 • #26


D
Zitat von Machiavelli:
Um auf deine Eingangsfrage direkt zu antworten: Ja, wenn man nicht verzeihen kann, dann ist Trennung eine Lösung. Mich würde aber auch ...

Es war immer ein Thema für mich gewesen.

08.03.2024 20:44 • #27


ElGatoRojo
Zitat von Dienstag:
Mein Mann weiß, wie sehr er mich am Anfang verletzt hat und nie aufgehört um mich zu kämpfen und alles wieder gut zu machen.

O.k. - du hast ihn 23 Jahre rumeiern lassen. Er hat sich bemüht. Aber die hohe Dame findet das nun alles vergeblich. Tja - ehrlich gesagt - es bringt ja immer noch einen kleinen moralischen Vorteil, die Opferrolle auch noch nach Jahrzehnten perfekt zu beherrschen.

Daher - Du hast mehr Probleme, als eine Affäre gewesen zu sein. Und alles versucht? Hat offenbar nichts gebracht. Und das schreibe ich nun nicht, weil ich zufällig männlich bin, sondern so ganz allgeneim an jemand, der seinen Partner emotional erpresst über Jahrzehnte.

08.03.2024 20:46 • x 6 #28


Sitamun
Zitat von Dienstag:
ch fühle mich so *dreckig bzw verdreckt wenn ich an diese Zeit denke, dass ich eine Affäre war.

Ist das erste Mal du mit dem Thema Affären zu tun hast oder ist z. B. dein Vater fremdgegangen oder im nahen Umfeld.

vermutlich hast du dir Zwangsgedanken angewöhnt. meine ich nicht böse.

wie gehts dir sonst so? was macht dein Leben aus? für was brennst du, hast du Freunde, was bedeutet Glück für dich?

ansonsten: wenn dich nichts mit deinem Mann verbindet außer deiner Verbitterung... dann geh und mach dem Trauerspiel ein Ende.

08.03.2024 20:48 • x 1 #29


F
Zitat von Dienstag:
Ja, du hast Recht. Ich bekomme nur dieses Gefühl nicht los etwas abscheuliches getan zu haben. Ich fühle mich so *dreckig bzw verdreckt ...

Warum solltest du dreckig sein? Dein Mann hat dir das verheimlicht und deshalb warst du kurzzeitig eine Affäre.

Auch wenn du bewusst eine Affäre eingegangen wärst, wärst du deshalb nicht dreckig.

Meinst du nicht, dass dein Problem eher an deinem geringen Selbstbewusstsein liegt und du diese Schuld deinem Mann auflädst?

08.03.2024 20:50 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag