116

Ist Trennung eine Lösung,wenn man nicht verzeihen kann?

ElGatoRojo
Zitat von Dienstag:
Ich fühle mich gefangen zwischen diesen beiden Gefühlen. Deswegen denke ich, dass eine Trennung mich von diesen Gefühlen befreien könnte.

Wenn du so verstrickt darin bist hilft dir die Trennung von deinerm Ehemann auch nicht weiter. Um diese Gefühle einzuhegen und erträglich zu machen wäre es schon sinnvoll, dich in professionelle psychologische Behandlung zu geben. Denn auch eine Trennung wird dein Leiden nicht ändern.

08.03.2024 21:16 • x 4 #46


D
Zitat von DiesDasAnanas:
Hast du dir mal überlegt das ganze gemeinsam in einer Paartherapie aufzuarbeiten?

Mein Mann lehnt leider eine Paartherapie ab. Er hält nichts von Therapien. Er sagt immer, dass wir uns besser kennen als ein Außenstehender.

08.03.2024 21:18 • #47


A


Ist Trennung eine Lösung,wenn man nicht verzeihen kann?

x 3


M
Zitat von Sitamun:
Wenn er morgen plötzlich weg wäre, warum auch immer, dann waren all die jahre mit deiner verbitterung verschwendet.



Geh' nicht! Deine Einwürfe sind wertvoll!

08.03.2024 21:20 • x 1 #48


D
Zitat von DiesDasAnanas:
Du schreibst dein Mann verhält sich allgemein sehr widersprüchlich, auf der einen Seite zeigt er, dass er dich sehr liebt und auf der anderen Seite verletzt er dich. Ganz ehrlich das machst du aber auch. Du setzt ihn vor die Tür und nimmst ihn wieder auf, du verzeihst ihm nicht und führst trotzdem eine Beziehung mit ihm. Ebenfalls sehr widersprüchlich.

Da gebe ich dir Recht. Ich bin auch widersprüchlich. Seit dem ich mit meinem zusammen bin, habe ich immer zwei Phasen mal Tief Mal hoch, dadurch sind auch meine Handlungen meist widersprüchlich. In meiner tiefen Phase würde ich ihn sofort rausschmeißen und dann wieder möchte ich ihn keine Sekunde missen.

08.03.2024 21:24 • #49


Sitamun
Zitat von Multiversum:
Geh' nicht! Deine Einwürfe sind wertvoll!

das ist lieb. danke. aber ich unterhalte mich gerne und das geht hier mit der Te nicht. Vielleicht treffen wir uns ja wonanders wieder.

08.03.2024 21:25 • x 1 #50


D
Zitat von Alduin:
Ich rate jetzt mal: Die Kinder sind jetzt aus dem Haus und damit auch der Kitt, der bisher deine Ehe stabilisiert hat? Wenn das so ist schreibe das ...

Falsch geraten

08.03.2024 21:29 • #51


M
Zitat von Sitamun:
ich unterhalte mich gerne und das geht hier mit der Te nicht



Bleib' bei uns! -Lass' Dich nicht so schnell davonjagen!

08.03.2024 21:32 • x 1 #52


Sitamun
Zitat von Multiversum:
Bleib' bei uns! -Lass' Dich nicht so schnell davonjagen!

Ich fühle mich gar nicht davon gejagt. ich erkenne nur an, dass mit mir kein dialog zustande gekommen soll. nichts sagen ist auch kommunizieren. und wie soll man was mit Fundament sagen, wenn man ja keine Infos bekommt. Das ist ja nur Spekulation und das mag ich nicht.

Schönen Abend Dir. Und danke. Musste heute seit langem mal wieder schmunzeln.

08.03.2024 21:34 • x 4 #53


Umbra_
Zitat von Dienstag:
Ich bekomme nur dieses Gefühl nicht los etwas abscheuliches getan zu haben. Ich fühle mich so *dreckig bzw verdreckt wenn ich an diese Zeit denke, dass ich eine Affäre war.

Und du meinst, wenn du dich trennst, vergeht dieses Gefühl?

Ganz davon abgesehen, hast du gar keinen Grund dazu, dich verdreckt zu fühlen. Du bist ja nicht bewusst eine Äffaire eingegangen.

Sieh es doch so, dass dein Mann sich für dich entschieden hat. Es kommt vor, dass gebundene Menschen sich neu verlieben. Das ist deinem Mann passiert und er hat sich für dich entschieden. Das ist doch das, was zählt.

Zitat von Dienstag:
sich bei mir weinend entschuldigt

Zitat von Dienstag:
Mein Mann zeigt schon echte Reue und hat mich sehr oft um Verzeihung gebeten.

Dein Mann scheint sehr geduldig zu sein. Was soll er denn noch machen?

Zitat von Dienstag:
ich kann weder vergeben noch verzeihen.

Zitat von Dienstag:
Ich habe es zwar sehr oft gesagt, dass ich meinem Mann verzeihe, gefühlt habe ich es aber nie.

Du hast deinen Mann über 20 Jahre mit deiner Lüge leben lassen? Das kann ich nicht nachvollziehen. Meine Sympathien sind bei deinem Mann.

Du solltest dich trennen und ihn frei geben, damit er eine Frau finden kann, die ihn wirklich liebt.

Ja, er hat in der Vergangenheit einen großen Fehler gemacht. Aber DU machst einen immer wieder kehrenden Fehler und bist seit über 20 Jahren nachtragend.

08.03.2024 21:35 • x 3 #54


Aurelin
Zitat von Sitamun:
Verzeihen ist das anerkennen, dass der andere ein Mensch ist. wie du. der Fehler macht. und das loslassen von Verbitterung.

Ja, ich finde das beschreibt es wirklich gut.

mit einer etwas anderen Fragestellung erklärte Teal Swan einmal, dass wir aufhören sollten mit dem Versuch jemanden zu lieben, weil Lieben ein Empfinden sei, zu dem wir uns weder überreden noch zwingen können.
Stattdessen sollten wir versuchen, den Menschen wirklich zu verstehen. Dadurch würden wir ihn zu einem Teil von uns selbst machen, so dass unser Herz sich für dieses Empfinden der Liebe wieder öffnen kann.
auch das ein wertvoller Gedanke.

08.03.2024 21:36 • x 5 #55


M
Zitat von Dienstag:
immer zwei Phasen mal Tief Mal hoch



Manisch depressiv?

08.03.2024 21:39 • x 2 #56


E
Zitat von Susanna:
@Eliza57 Watt ? Wo? Wann?

Sie schrieb, dass er sie entweder sehr liebevoll oder sehr verletzend behandelt.

08.03.2024 22:25 • #57


M
Zitat von Dienstag:
Falsch geraten



Naja, es ist auch schwer in den Gehirnwindungen eines Menschen herumbohren zu wollen,
wenn er sich vorher einen Betonhelm aufgesetzt hat.
Vielleicht möchtest Du hier nicht alles preisgeben, das ist auch voll okay!
Aber die vollständigen Basics wären schon nicht schlecht.
Ganz gleich welches Problem Du unterm Strich hast,
hier sind viele kluge kreative Köpfe am Start. -Deshalb kann man hier immer etwas
für sich mitnehmen!
(auch als Mitleser bei anderen)

08.03.2024 23:04 • x 1 #58


E
Wenn einmal ein tiefes Misstrauen entstanden ist, dann ist es egal, wie lange man miteinander lebt und liebt! Die kleinsten Trigger reichen und es ist wieder an der Oberfläche! Oft gelingt es, diese offensichtlich wieder wegzudrücken! Das ist aber manchmal ein harter Kampf, den man alleine kämpft und von außen nicht zu sehen ist. Man kann den Partner auch nicht immer mit einbeziehen! Es ist von seiner Seite ja auch schon alles gesagt und er bemüht sich!
Das Problem liegt nur bei Dir!
Du musst an Dir arbeiten und versuchen die Ursache des Trennungswunsches für Dich anzunehmen. Hier gilt es Dir zu verzeihen, nicht ihm!

Ich bin in einer ähnlichen Situation, nur weiter! Die Ursache für mein Problem sind ebenfalls am Anfang der Beziehung entstanden, ich habe nie wirklich tiefes Vertrauen aufgebauen können und mich auch ebenfalls wie Du dreckig gefühlt, weil es kein Traumstart war.
Jetzt, wo es endgültig vorbei ist, lüftet sich plötzlich ein Schleier und ich sehe klar, was schief lief. Ich konnte einfach nicht aus dieser Gedankenschleife raus. Im Vergleich zum Verlust der Beziehung (ich hab den Schlussstrich gezogen) ist die Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Problem ein Kinderspiel! Mach Dir bewusst, wieviel Kraft und welchen Verlust/ Gewinn Du bei welchem Weg hast!
Und frage Dich ehrlich, ob Du ihn noch liebst! Bei einem Ja, sollte Deine Entscheidung eigentlich klar sein...

08.03.2024 23:46 • x 1 #59


S
Zitat von Dienstag:
Da gebe ich dir Recht. Ich bin auch widersprüchlich. Seit dem ich mit meinem zusammen bin, habe ich immer zwei Phasen mal Tief Mal hoch, dadurch sind auch meine Handlungen meist widersprüchlich. In meiner tiefen Phase würde ich ihn sofort rausschmeißen und dann wieder möchte ich ihn keine Sekunde ...

Denk nochmal über meinen Post nach, bevor Du ihn wieder versuchst, abzuwerten. Denk mal drüber nach. Nimm mal diesen Post dazu, dann wird Dir was auffallen.

09.03.2024 03:17 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag