305

Jeden Tag sich Mut machen

Sonnenschein85
Zitat von andreas71:
Guten Morgen ihr Lieben, Den gestrigen Tag habe ich überstanden, der heutige Tag startet schleppend. Habe gestern zufällig einen Post bei Facebook ...

Das tut mir Leid. Ich kenne das Gefühl wenn ein Foto oder eine kurze Nachricht einen aus der Bahn wirft. Versuche heute nicht dran zu denken. Lenk dich ab mit schönen Dingen.

22.10.2025 08:51 • x 4 #16

QueenA
Guten Morgen auch von mir!
Eine gute Idee!

1. so schön kann niemand sein, dass man sich nicht auch an die weniger guten Zeiten erinnert - bei Liebeskummer denkst du bitte daran!

2. Rituale entwickeln, @Worrior hat einiges genannt und ich meine von @nane kam die Empfehlung mit dem Rad zu fahren

3. gönnen dir ein leckeres Frühstück und zwar so, wie du es magst

4. falls du gerne Radio, Podcast oder Hörspiele hörst: hab freude

5. sport oder Hobbies pflegen

6. umgib dich mit dir wohlgesonnen und herzlichen Menschen

7. treffe dich mit Freunden und genieß die gemeinsame Zeit

8. du bist toll wie du bist und das Leben ist schön- nur Mut

9. entwickel eine Leidenschaft, etwas wofür du dich sehr interessierst

10. achte auf deinen Schlaf, früh ins Bett und abends nicht zu lange am Handy, wenn möglich

Genieß es, dass es dich gibt, für alle Menschen um dich herum bist du besonders und liebenswert!

22.10.2025 09:03 • x 6 #17

A

Jeden Tag sich Mut machen

x 3

F
Gestern: Ich bin 1h um den See gegangen.
Das war schön - und hat mich beruhigt - werde ich morgen wieder machen.

Heute: Besuche eine Freund, wo sich die Frau auch kürzlich verabschiedet hat.
wir jammern gemeinsam .... geteiltes Leid ....

22.10.2025 09:09 • x 6 #18

Sonnenschein85
Zitat von Fredman:
Gestern: Ich bin 1h um den See gegangen. Das war schön - und hat mich beruhigt - werde ich morgen wieder machen. Heute: Besuche eine Freund, wo ...

Oh ja, gemeinsam jammern kann gut tun, solange man sich nicht gegenseitig runterzieht. Geteiltes Leid ist halbes Leid

Ich bin krank, gönne mir gleich ein Erkältungsbad und werde etwas schönes lesen..

22.10.2025 09:28 • x 3 #19

F
@Sonnenschein85 : Du hast recht ....
zuviel gemeinsam Jammern ist nicht gut. Nur kurz jammern, dann den Moment genießen

22.10.2025 09:53 • x 1 #20

Sonnenschein85
Zitat von Fredman:
@Sonnenschein85 : Du hast recht .... zuviel gemeinsam Jammern ist nicht gut. Nur kurz jammern, dann den Moment genießen

Kurz jammern und danach zusammen über anderes quatschen. Ja, das klingt gut

22.10.2025 09:59 • x 1 #21

Lukrethia
Ich werde mich heute meinen Zimmerpflanzen widmen - die haben die letzten 3 Wochen ein bisschen gelitten. Wenn ich in der Natur bin oder mich mit Tieren und Pflanzen beschäftige, dann geht's mir fast immer gleich besser.

22.10.2025 11:23 • x 5 #22

M
Zitat von Fredman:
Gestern: Ich bin 1h um den See gegangen.
Das war schön - und hat mich beruhigt - werde ich morgen wieder machen.

Heute: Besuche eine Freund, wo sich die Frau auch kürzlich verabschiedet hat.
wir jammern gemeinsam .... geteiltes Leid ....

Gute Pläne!
Ich rate dazu, jeden Tag, auch wenn man sich niedergeschlagen fühlt, mit einem Trotzdem zu bestreiten. Trotz der Trennung und des Liebeskummers versuche ich, aus diesem Tag etwas zu machen und mir eine kleine Aufmunterung zu gönnen. Eine Runde um den See, ein paar Vögel beobachten, ein Treffen mit einem Freund oder mehreren, ein Kinobesuch, einen Film am Abend anschauen ....
Seltbstachtsam ist sehr wichtig und hilft an trüben Tagen.

22.10.2025 11:33 • x 6 #23

Sonnenschein85
Zitat von Lukrethia:
Ich werde mich heute meinen Zimmerpflanzen widmen - die haben die letzten 3 Wochen ein bisschen gelitten. Wenn ich in der Natur bin oder mich mit ...

Mir auch. Wenn es mir schlecht geht, gehe ich meistens eine Runde um den Block. Das hilft schon oft das die Laune steigt.

22.10.2025 11:34 • x 5 #24

E
Ich habe sehr akribisch studiert, was meine Laune am Morgen verbessert und was sie verschlechtert. Und dann weise entschieden, wie ich in den Tag starte.

Ich habe auch versucht zu erkennen, warum ich morgens eher schlecht drauf bin. Es hat schon damit zu tun, dass ich nachts im Schlaf mich völlig frei und unbekümmert fühle. Dadurch ist das erwachen so eine Art Bewusstwerdung, dass dieses Gefühl im Alltag fehlt. Es lohnt sich hinzuschauen. Man kann nicht alles verändern, aber einiges schon.....

22.10.2025 11:44 • x 4 #25

F
@Ella : das mit dem Schlaf ist interessant ...
mittlerweile kann ich auch gut schlafen - aber dann die Bewusstwerdung .... und schon sind meine Probleme wieder da.

22.10.2025 11:48 • x 2 #26

Markus1977
Hi,
höre das jeden Tag ein paar mal.
Versprochen, es wird Dir Helfen .

22.10.2025 11:50 • x 4 #27

M
Zitat von Ella:
Dadurch ist das erwachen so eine Art Bewusstwerdung, dass dieses Gefühl im Alltag fehlt. Es lohnt sich hinzuschauen. Man kann nicht alles verändern, aber einiges schon.....

Das stimmt wirklich, denn kaum wacht man auf, ist es wieder da und schlägt einem erst Mal einen Hammer auf den Kopf. Aber die Zeit hilft und irgendwann tut es nicht mehr so weh und die Lebensfreude erwacht wieder.

22.10.2025 12:03 • x 3 #28

F
@Margerite : ja, das stimmt ...

Der größte Schmerz ist irgendwann weg....
nein, falsch.
Ich würde sagen, der Schmerz bleibt, aber er tut nicht mehr so weh - und man wehrt sich nicht mehr so dagegen.
dadurch wird er erträglicher.

22.10.2025 12:19 • x 2 #29

A
@Markus1977
Danke für den Tipp, das ist wirklich hilfreich .

22.10.2025 12:42 • #30

A

x 4