305

Jeden Tag sich Mut machen

M
Zitat von Blümchen75:
Heute morgen bekomme ich per WhatsApp einen Abschiedsbrief von ihm, dass er mit den Schuldgefühlen seine Frau und seinen Sohn verlassen zu haben nicht mehr leben kann und er möchte sofortigen Kontaktabbruch zu mir.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber beide haben ihre Partner / Familien verlassen um miteinander glücklich zu werden. Das geht selten auf lange Sicht gut, denn es bleiben zwei Scherbenhaufen zurück, die nicht aufgekehrt werden. Und daraus soll dann eine neue und tolle Beziehung entstehen.
Jeder hat seine Altlasten, die er momentan nur hinter sich lassen möchte, weil sie ja nur hinderlich sind. Aber die Trennungen wurden nicht aufgearbeitet, weil man sich ja gleich mit der neuen Beziehung betäubte.

Und Verdrängtes kann man nicht auf Dauer wegschieben, es kommt immer wieder auf die Oberfläche. Schuldgefühle wirken im Verborgenen und sie sind stark und mächtig, auch wenn man sie nicht wahrhaben will.
Bei ihm ist das Maß voll. Die Beziehung mit Dir wiegt das was er verloren hat, nicht auf. Gewissensbisse plagen ihn sicher schon länger, aber er hat nicht darüber gesprochen. Das hätte auch nicht viel genützt, weil sie ja doch immer wieder aufkommen.

Und die Schulgefühle torpedieren dann die Beziehung mit Dir. Seine Art und Weise sich aus dem Staub zu machen, kann man hinterfragen. Ist das anständig, eine Partnerin, die man angeblich mal geliebt hat, mit einer WA über seine Entscheidung zu informieren? Das wiederum ist feige.
ich wurde vor Jahren mal per Mail verabschiedet. Es ist eine bequeme Variante, mit der man einen direkten Kontakt vermeidet.

Für dich schwer zu begreifen, aber vielleicht habt Ihr Euch zu sehr auf Eure Glücksinsel begeben, auf der man Verpflichtungen und Verantwortlichen, die man mal einging, beiseite schob.

Was hilft Dir jetzt? Eigentlich nichts, denn nun stehst Du vor einem Scherbenhaufen. Das Unbegreiliche wird Dich noch länger quälen und vielleicht fühlst Du Dich wie gelähmt und beifndest Dich in eien Schockstarre. Das ist das Schlimme an Trennungen. Einer fällt seine Entscheidung und der andere bleibt zurück und versteht die Welt nicht mehr. Erinnerungen an die glücklichen Momente kommen immer wieder auf und lassen es noch unbegreiflicher erscheinen.
Aber du bist jetzt in der Position der Verlassenen so wie einst seine Frau. Und das tut weh und das wird Dich jetzt erst mal lange begleiten.Investiere hier nichts mehr, starte keine Ex-Back-Versuche, sondern gestehe ihm seine Entscheidung zu.
Du kannst sie jetzt nicht akzeptieren und verstehen, aber ihm seinen Entschluss zu lassen, das kannst Du.

Pflege dich ein wenig, auch wenn die Welt jetzt nur grau ist. Sie wird wieder heller, Nimm den Kummer hin denn er gehört zum Ablöseprozess dazu. Er will durchlebt und ausgestanden werden. Aber er wird nicht ewig gleich schlimm bleiben. Die ersten Wochen sind die schlimmsten, danach flauen Kummer und Vermissen wenigstens zeitweise ein wenig ab, kommen aber immer wieder zurück. Und irgendwann lässt er dann nach. Schrittweise wird es besser und irgendwann merkt man erstaunt, dass man ihn mal für zwei Stunden vergessen hat.

Ihr habt zwei Menschen mit Euren Entscheidngen konfrontiert und das kommt jetzt zurück. Ob seine Rückkehr gelingt und ihn glücklich macht, bleibt abzuwarten. Aber selbst wenn er irgendwann wieder vor Deiner Tür stehen sollte, lass es sein. Auf solche Männer ist kein Verlass, denn sie schwanken zwischen zwei Welten. Er trägt das schon länger mit sich rum und fand es jetzt an der Zeit, eine Entscheidung zu treffen.
Du glaubtest ihn zu kennen und merkst jetzt, dass Du vieles nicht weißt.

Es wird schon wieder, aber Du musst das jetzt leider durchstehen. Es ist wie es ist und Du kannst es nicht ändern. Du erfährst seine Entscheidung, bist aber hilflos und ihr ausgesetzt. Dieses Gefühl, dass über Dich entschieden wurde, macht es nochmals schwerer. Aber Du wirst es überstehen, wie so viele oder praktisch alle. Denn Trennungserfahrungen macht jeder im Leben.

24.10.2025 09:46 • x 3 #76

F
Wer weiß für was es gut war?
Er hat Dir aus Deiner Beziehung rausgeholfen. Sowas geht nur, wenn die Beziehung ja nicht mehr in Ordnung war.
und, ich glaube auch, das so ein Start sehr schwierig ist - aber nicht unmöglich.

Meine ExFrau fand nach der Trennung relativ schnell wieder jemanden - und ist glücklicher als zuvor.
Aber sie hat auch getrauert .. die Trauer die gehört dazu ... ohne geht es leider nicht (ich weiß das aus eigener Erfahrung)

24.10.2025 10:05 • x 2 #77

A

Jeden Tag sich Mut machen

x 3

Markus1977
Zitat von Blümchen75:
Ich möchte mich auch gerne einreihen und von meinem Kummer berichten.Vielleicht hat ja jemand ein paar tröstende Worte. Ich war bis gestern mit der ...

Da hast Du einfach Pech gehabt. Das Risiko hätte Dir von Beginn an bewusst sein müssen. Nun widerfährt dir der selbe Kummer den Du ausgelöst hast. Leb damit

24.10.2025 10:51 • x 1 #78

M
Zitat von Blümchen75:
Ich stehe noch immer unter Schock und kann nicht verstehen woher sein plötzlicher Sinneswandel kommt.

Mach' einen eigenen Thread auf,
und dann erzähl' mal ein bisschen mehr über die Umstände!
Dann kümmern wir uns um Dich!

24.10.2025 10:54 • x 1 #79

F
@Markus1977 : In der Aussage richtig ... aber sehr hart formuliert.

Sie hatte sich einfach verliebt ... und hat jetzt auch Liebeskummer.
von mir erhält sie viel Trost!

24.10.2025 11:09 • x 2 #80

Markus1977
Zitat von Fredman:
@Markus1977 : In der Aussage richtig ... aber sehr hart formuliert. Sie hatte sich einfach verliebt ... und hat jetzt auch Liebeskummer. von mir ...

Ja, da hat Du Recht. Womöglich, weil ich ähnliches erlebt habe. Jedoch hat jeder eine Wahl. Sie hat gewählt, obwohl sie wusste das ihre Wahl zerstören wird

24.10.2025 11:11 • x 4 #81

Sonnenschein85
Zitat von Markus1977:
Ja, da hat Du Recht. Womöglich, weil ich ähnliches erlebt habe. Jedoch hat jeder eine Wahl. Sie hat gewählt, obwohl sie wusste das ihre Wahl

Naja. Man weiß aber noch gar keine genauen Hintergründe von der Geschichte von Blümchen. Und leb damit ist natürlich schon hart, wenn es einem sowieso schlecht geht.

Tut mir Leid, wenn du Verlassen wordest, falls ich es richtig interpretiere.

24.10.2025 11:29 • x 2 #82

F
Ich glaube auch, das @Blümchen75 kein schlechter Mensch ist ...
sie hat nach ihren Gefühlen gehandelt ... und war sich nicht bewusst was es bedeutet - jetzt im Nachhinein schon.

Ich mache da keinen Vorwurf (war ja auch nicht besser).

24.10.2025 11:42 • x 3 #83

Sonnenschein85
Zitat von Fredman:
Ich glaube auch, das @Blümchen75 kein schlechter Mensch ist ... sie hat nach ihren Gefühlen gehandelt ... und war sich nicht bewusst was es ...

Ich denke Menschen machen Fehler und bei ihr weiß man gar nicht wir es überhaupt dazu kam und keine Hintergründe.

Fremdverlieben z.b kann leider manchmal auch ungewollt passieren und wenn man sich dann trennt bevor man mit dem anderen zusammen ist, dann ist es für mich nicht so schlimm, wie eine Affäre zu starten.

( Nur als Beispiel)

24.10.2025 11:44 • x 2 #84

F
@Sonnenschein85 : Ja, eine Affäre zu starten geht gar nicht.
Ich habs auch gemacht und das werfe ich mir heute noch vor.

Ich werfe da definitv nicht den ersten Stein ...

24.10.2025 11:48 • x 2 #85

QueenA
Zitat von Fredman:
Ich werfe da definitv nicht den ersten Stein ...

Am besten nix werfen

24.10.2025 11:49 • x 3 #86

B
Vielen lieben Dank für Eure vielen Nachrichten.Das hilft sehr. Ich antworte mal gesammelt für alle.

Ich bin 50 und dachte ich fange mit ihm ein neues Leben an.Ich war 30 Jahre mit meinem Ex Mann zusammen und habe nie an der Trennung gezweifelt.Es hat einfach nicht mehr gepasst und klar war er die Sahne auf der Torte für die Trennung.

Mit meiner Affäre bin/war ich 1,5 Jahre zusammen.

Wir wollten das Beide sehr.Ich liebe ihn unendlich und jetzt sieht alles einfach nur trostlos aus. Wir hatten so viel Spaß und Gemeinsamkeiten.Er hat mir immer wieder gesagt, dass er mich nie loslassen wird.Er hatte sogar geplant mir einen Ring zum Geburtstag zu schenken.Jetzt feiere ich ohne Ihn und das tut sehr weh.
Er hat mich mit einer kalten WhatsApp abgespeist obwohl am Vortag die Liebe noch groß war

Das tut ganz schön in der Seele weh.Er will auch keinen Kontakt mehr weil es ihm zu sehr schmerzt.Ich weiß das er genauso leidet wie ich und er ist der totale Kopfmensch und das steht ihm im Weg.

Er hat wohl aus Schuldgefühlen den Rückschritt gemacht und ob er glücklich wird bleibt abzuwarten.
Er hat mir gesagt er liebt und begehrt sie nicht mehr und das hat er auch ihr ins Gesicht gesagt.Aber sie hat weiter geklammert und ihn erpresst das sie nicht alleine sein kann und will und das das Leben sonst sinnlos ist.
Das hat ihm sehr zu schaffen gemacht weil ein Kind mit drin hängt.

Ob sie das zusammen schaffen glaube ich nicht denn er will das eigentlich gar nicht und ich glaube es war eine Kurzschlussreaktion von ihm...

Wir waren so glücklich miteinander...
Ich kann mir momentan nicht mal Bilder anschauen noch kann ich mir vorstellen jeh wieder jemand anderen so zu lieben.

Ich bin einfach nur geschockt..

24.10.2025 12:05 • x 2 #87

Markus1977
Zitat von Blümchen75:
Vielen lieben Dank für Eure vielen Nachrichten.Das hilft sehr. Ich antworte mal gesammelt für alle. Ich bin 50 und dachte ich fange mit ihm ein ...

Tut mir leid, kein Wort der Reue, der Entschuldigung gegenüber der Frau, dem Kind. Ich finde es ganz schlimm wie egoistisch Du bist

24.10.2025 12:13 • x 1 #88

Plague
Zitat von Markus1977:
Tut mir leid, kein Wort der Reue, der Entschuldigung gegenüber der Frau, dem Kind. Ich finde es ganz schlimm wie egoistisch Du bist

Wie würde es dir gehen, wenn man dir sowas geschrieben hätte, als es dir am schlechtesten ging?

Empathisch ist anders.

Es kann keiner was dafür, dass du immer noch in deinem eigenen Trennungstrauma steckst, aber lass es deshalb nicht an anderen aus.

24.10.2025 12:19 • x 4 #89

F
Zitat von Blümchen75:
Vielen lieben Dank für Eure vielen Nachrichten.Das hilft sehr. Ich antworte mal gesammelt für alle. Ich bin 50 und dachte ich fange mit ihm ein ...

Sei mir nicht böse, aber das ist die klassische Affäre mit allen Klischees.

Erst liebt er Dich, dann speist er Dich per WA (!) ab, und Du verteidigst und romantisierst das sogar noch......

Es ist doch ganz einfach; wenn er Dich liebt, verlässt er seine Frau.

Gibt es für den Kontaktabbruch keine andere Möglichkeit als Herzschmerz?

Vllt Ehe 2.0 oder eine andere?

24.10.2025 12:24 • #90

A

x 4