Liebe SonneMond,
dein Thema lässt mich nicht los (der Käfiggedanke). Habt ihr einen Termin für die Eheberatung bekommen?
Ich drücke dir und deinen drei Lieben die Daumen.
Ich hätte aber eine Frage - weil ihr ja alles miteinander austauscht … was wäre gewesen, wenn er dir gleich vom ersten Tag an gesagt hätte, dass er mit seiner Kollegin schreibt? Wäre es dann ok gewesen?
Ich habe mir die ganze Zeit überlegt, was mich an eurem "wir erzählen uns alles, auch wer wann mit wem telefoniert - Konzept" stört. Deine Begründung war so unterm Strich, dass ihr euch dann besser vertraut und es Teil der romantischen Beziehungsvorstellung ist die ihr habt, richtig? Und - ja, es hat ein paar Tage gedauert - aber es ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen (ich war selbst jahrelang in einer gestörten Beziehung, wahrscheinlich hat es deswegen gedauert
😂 ): das ist Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle! Wenn ihr euch vertrauen würdet, wäre das alles nicht nötig gewesen —> das ist keine romantische Beziehung!
Du hast auch ganz oft geschrieben, dass du dir nichts zu Schulden kommen lassen hast, sehr belastet warst … Sicher? Warum? Was erwartest du dafür? Ist das gerechtfertigt? —> Ich würde dir empfehlen, auch Einzelstunden zu nehmen und an deinem Selbstwert zu arbeiten.
Wie hat er eigentlich reagiert, wenn du ihm erzählt hast, dass du angebaggert wurdest? Ist das dann so ein "ok, freut mich so eine attraktive Frau zu haben, gib mir doch bitte mal die Butter rüber - Gespräch" oder bleibst du dann das nächste mal lieber zu Hause und er schnappt sich den Typen mal?
Ja ich weiss, du gehst zur Paartherapie und willst hier erzählen, wenn du Fortschritte gemacht hast, vielleicht keine Lust mehr auf Ratschläge… alles ok. Was ich dir aber - eben wegen meiner eigenen Erfahrung raten will: solltest du denken, dass ich mit meiner Vermutung recht habe und ihr eigentlich eine total toxische Ehe führt, dann bitte bitte bitte bleib bei denen Eltern so lange es geht (mindestens Monate), zieh nicht bei ihm ein! Lass dich nicht einwickeln, lass dir nichts aufzwingen, auch keine Vereinbarungen wie "wir sehen uns jeden Montag", auch nicht in irgendwelche Versuche/Experimente …, mach auf gar keinen Fall irgendwas wegen deinem Gewissen oder weil er dir leid tut, auch nicht wegen der Kinder oder weil er dir Blumen schickt —> sobald du wieder eingezogen bist ist es 10x so schwer, die Reissleine zu ziehen wenn es sein muss! Das weißt du! Wenn ihr beide nicht daran arbeitet, werdet ihr ins alte Muster fallen. Du hast eure Spiele zumindest mitgespielt. Du musst dir zu mindestens 99% sicher sein, dass die Beziehung zu deinem Mann für dich und deine Kinder das Richtige ist. Trefft euch dann lieber zu zweit bis du dir sicher bist und wenn dir was komisch vorkommt, dann lass es lieber! Du hast dich schon lange genug unterdrücken lassen und deine Vorsätze sind super, so eingeschliffene Muster und Verhaltensweisen ändert man aber nicht von heute auf morgen! Er weiß wie er dich kriegt und du wahrscheinlich auch welche Schalter du wie drücken kannst, diese Spiele machen alles kaputt, wenn ihr die nicht lassen könnt dann - meine Meinung - verlasse ihn! Und das hat gar nix mit dem Ding mit der Kollegin zu tun.
Sollte ich da total falsch liegen mit meiner Ansicht dann freut es mich auch