773

Kämpfen statt wegschmeißen

alleswirdbesser
Zitat von Kio:
nice guy hat Erwartung auf S..

Hast du das Buch zu der Thematik gelesen? Ist sehr interessant, da steckt viel mehr dahinter als 6.

17.03.2023 11:04 • #196


K
@Ayaka nein ich habe Hoffnung das sie irgendwann sieht das es einen menschen gibt für den es sich lohnt sich zu fragen ist das richtig wie ich denke...

17.03.2023 11:08 • #197


A


Kämpfen statt wegschmeißen

x 3


K
@alleswirdbesser wenn ich dir meinen literatur stand schicken würde, denkst du dir ich bin Einstein... Ich befasse mich täglich mit diesem Thema. Ich möchte auch nur verstehen. Nice guy hat sich zu früher stark verändert. Es war ein Zuhörer Syndrom, jetzt wird es manipulativ benutzt. Und das bin ich sicher nicht.

17.03.2023 11:13 • #198


Ayaka
Zitat von Kio:
@Ayaka nein ich habe Hoffnung das sie irgendwann sieht das es einen menschen gibt für den es sich lohnt sich zu fragen ist das richtig wie ich denke...

Aha - göttliche Erkenntnis gepaart mit grundlegender Verhaltensänderung - ich glaube auf so was zu hoffen ist reine Zeitverschwendung.

Was du dir wünscht ist eigentlich ein ganz anderer Mensch, ein ganz anderes Verhalten, als das was sie an den Tag legt. Die Frage drängt sich also für mich schon irgendwie auf, ob du mit deiner großen Liebe um die du ach so verbissen, bis zur totalen Selbstaufgabe, kämpfst, überhaupt in der Realität angekommen bist.

17.03.2023 11:16 • x 2 #199


K
@Ayaka es stimmt was du schreibst. Nur warum schaffe ich es dann nicht mich wegzubewegen.? Sie ist kein schlechter Mensch, nur sehr kompliziert im Verhalten. Was auch immer die Gründe dafür sind. Sie hat auch das Recht glücklich zu sein oder zu werden. Ich denke das man zu schnell aufgibt in Sachen Beziehung. Jeder Mensch wird nach der selben Erziehungsmethode aufgezogen. Um etwas zu erreichen oder haben zu wollen muss man was tun. Man erkennt oder weiss nie im Vorhinein ob es klug war.

17.03.2023 11:26 • x 1 #200


I
Zitat von Kio:
Aber sie hätte auch bei der seelensorge anrufen können. Warum bei mir? Weil sie doch auch Gefühle noch hat die sie nicht einordnen will oder kann

Weil jeder lieber erstmal mit einem vertrauten Menschen spricht, als mit Wildfremden. Und du interpretierst da natürlich genau das rein, was du dir erhoffst. Vielmehr liegt es aber an ihrem ambivalenten Verhalten, und ebenso an deinem: keiner von euch ist in der Lage etwas durchzuziehen und dann kommt so ein Kauderwelsch aus nichts Halben und nicht Ganzem raus. Ähnlich wie bei der Aktion mit den Blumen auf dem Auto von ihrem Ex.
Willy hat schon recht, du machst den Nice Guy, hoffst auf das Liebessparbuch einzuzahlen indem du da bist, ihr Geheule anhörst, sie tröstest usw, bringt aber nix, ist maximal uns*exy. Sobald der nächste da steht, bist du wieder abgemeldet, grad hat sie halt niemanden, dann lieber dich als alleine zu sein. Und das schlimme ist ja, was du aber garnicht siehst, nur bis zu einem gewissen, ganz kleinen Maße: wenn du sagst du kommst vorbei, lehnt sie dankend ab. Für mehr als das Telefon reicht es nicht...

Zitat von Kio:
Sie ist kein schlechter Mensch, nur sehr kompliziert im Verhalten.

Ich wage hier zu prognostizieren, wie dieses Thema weiter verläuft: es wird ein Thread in dem ihr Verhalten bis aufs Kleinste gerechtfertigt wird, um die Hoffnung aufrecht erhalten zu können. Sie ist ja..., aber... Sie möchte ja eigentlich..., nur... Vielleicht ist das aber ja nur Ausdruck davon, dass...
Und am Ende stehst du wieder genau so da, wie schon davor. Weil du es eben mit dir machen lässt

17.03.2023 11:40 • x 3 #201


Ayaka
Zitat von Kio:
Nur warum schaffe ich es dann nicht mich wegzubewegen.?

Die Antwort gibst du dir doch schon selbst.

Was du da schriebst ist für mich eine Ansammlung an Plattitüden die dein Klammern an eine kaputte Beziehung rechtfertigen sollen.

Für mich hast du einfach Angst loszulassen. Glaubst mit einfachen Konstrukten wie Liebe kann man sich erarbeiten, da muss man was tun Antworten zu finden wie DU beeinflussen kannst was SIE tut. Das wird nix ganz egal wie fest du dran glaubst.

Raus kommst du nur, wenn du aufhörst bei ihr zu suchen was da zwischen euch läuft und den Fokus auf dich selbst und wieso die das alles mitmacht lenkst.

17.03.2023 11:45 • #202


alleswirdbesser
Zitat von Kio:
Jeder Mensch wird nach der selben Erziehungsmethode aufgezogen.

Wie kommst du denn darauf?

17.03.2023 11:46 • x 1 #203


K
@Iunderstand es klingt alles so logisch wenn du das schreibst. Warum verdammt noch mal sehe ich das nicht? Weil ich sie persönlich kenne?

17.03.2023 11:48 • #204


alleswirdbesser
Zitat von Kio:
@Iunderstand es klingt alles so logisch wenn du das schreibst. Warum verdammt noch mal sehe ich das nicht? Weil ich sie persönlich kenne?

Weil du drin steckst, das ist nicht weiter verwunderlich. Als Außenstehender hat man einen kühlen Kopf und ein unbeteiligtes Herz, so kann man viel nüchterner die Lage einschätzen.

17.03.2023 11:49 • x 2 #205


K
@alleswirdbesser okay, also soll ich einfach nichts machen. Wenn sie anruft ablehnen und wenn sie schreibt nicht Antworten?

17.03.2023 11:56 • #206


WillyWichtig
Zitat von Kio:
@WillyWichtig nice guy hat Erwartung auf S.. Ziemlich manipulativ. Das bin ich nicht. Ich versuche meine ex Freundin zurück zu ...

Ich denke nicht!
Es geht nicht um 6!
Sondern um Anerkennung und gesehen werden.

Und das erreicht man(n) nicht auf der Schleimspur oder mit 1000 Gefallen.
Auch gutes zuhören oder immer ein offenes Ohr haben, wird sie NICHT an Dich binden.

Willy

17.03.2023 12:00 • #207


N
Sie kann nicht alleine sein und du bist griffbereit. Mit dir persönlich hat das gar nichts zutun sondern damit das sie ohne Aufmerksamkeit nicht leben kann und du nach wie vor eine sichere Quelle bist.

Nochmal: mit dir als Person hat das null zutun.

Tu dir selbst den Gefallen und distanziere dich. Du bist weder ihr Therapeut noch für sie verantwortlich.

Du gehst selbst daran kaputt je länger du das mitmachst auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest.

17.03.2023 12:15 • x 4 #208


alleswirdbesser
Zitat von Kio:
@alleswirdbesser okay, also soll ich einfach nichts machen. Wenn sie anruft ablehnen und wenn sie schreibt nicht Antworten?

Dich zumindest distanzieren und ihr vielleicht erklären, dass du aufgrund der Trennung erstmal Abstand bräuchtest, um die Situation verarbeiten zu können. Ignorieren und ghosten bringt dich auch nicht weiter. Besser du erklärst es kurz und knapp.

17.03.2023 12:20 • x 4 #209


Cocolores
Zitat von Kio:
Ich denke das man zu schnell aufgibt in Sachen Beziehung. Jeder Mensch wird nach der selben Erziehungsmethode aufgezogen. Um etwas zu erreichen oder haben zu wollen muss man was tun. Man erkennt oder weiss nie im Vorhinein ob es klug war.

Naja, das ist so ein Totschlagargument, bzw. Rechtfertigung, warum man weiter alles versucht.
Und nein, man kann definitiv NICHTS tun, wenn der andere einfach nicht mehr will. Auch Gefühle kann man weder herbeiquatschen, noch durch irgendwelche (selbstlose) Taten wieder herbeizaubern.

DU willst nicht aufgeben, sie hat das ganze für sich schon abgehakt.

Wenn Du weiter leiden möchtest, dann mach halt so weiter - zurück bekommst Du sie nicht. Dafür müssen wir sie gar nicht kennen, denn die Taten sind das Entscheidende. Fürs Ausheulen am Telefon bist Du gut genug, vorbei kommen? Nein Danke.

Wenn sie mit Dir zusammen sein wollen würde, dann käme auch was von ihr. Deutliche Signale - und damit ist nicht das Ausheulen gemeint!

Du fragst zum wiederholten Male, warum Du das nicht so siehst oder sehen kannst und warum Du nicht loslassen kannst. Du WILLST es ja gar nicht. Du willst Dich an jedem noch so kleinen Strohhalm festklammern, um der Tatsache nicht ins Auge blicken zu müssen: es ist vorbei!

Und so lange Du selbst nicht nach vorne blicken möchtest, kann man Dir leider auch nicht wirklich helfen...

17.03.2023 13:35 • x 3 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag