1318

Kann Affäre meines Mannes nicht verarbeiten

Elisa69
tina1955,
Danke für deine Einschätzung. Auch ich glaube nicht, das sich ein Betrug nur auf die Vorgeschichte beziehen kann. Bei uns war bestimmt nicht immer alles bestens, aber auch nicht nur schlecht. Ich sehe auch meine Anteile, vor diesen Betrug.
Aber ich gebe mir keine Schuld daran, das derBetrug stattfand. Ich sehe eine Affäre nicht als Fehler an, sondern sie ist eine bewusste Entscheidung. Und die hat in meinem Fall leider mein Mann getroffen.

20.05.2021 19:26 • x 4 #136

B
Elisa und du triffst für dich deine Entscheidung.

20.05.2021 19:45 • x 2 #137

A

Kann Affäre meines Mannes nicht verarbeiten

x 3

I
Zitat von Elisa69:
Aber ich gebe mir keine Schuld daran, das derBetrug stattfand. Ich sehe eine Affäre nicht als Fehler an, sondern sie ist eine bewusste Entscheidung. Und die hat in meinem Fall leider mein Mann getroffen.

Daran hast du auch keine Schuld.

Aber sieh es mal so , diese Geschichte lässt sich nicht mehr ausradieren.
Du kannst sie in einem Brief nochmals aufschreiben, deine Gedanken, vielleicht auch noch Wut, auf all das und dann könntest du diesen Brief wegschliessen.
Irgendwo in deinem Schrank , ganz weit hinten... und dann lässt du los mit all dem grübeln über Dinge die sich nicht mehr ändern lassen. Weil sie Vergangenheit sind.

Findest du die Zukunft nicht spannender ?
Hat sie nicht die bessere Perspektive.

Plane doch etwas, mit deinem Mann, eine kleine Reise vielleicht ?
Das täte euch sicher mal gut...

20.05.2021 19:49 • x 2 #138

tina1955
Was nützt der schönste Urlaub, wenn man ihn nur wie Bruder und Schwester verbringt.

Es ist wichtig, wieder zusammen zu finden, sich wieder anzunähern und Zärtlichkeiten zu pflegen.

Und gerade dies ist ja bei einer Affäre oft der Grund, weshalb man nicht verzeihen kann.
Zu Hause ist alles eingeschlafen, aus verschiedenen Gründen.
Kann nicht, will nicht, etc....

Und auf der Reha klappt es dann so einfach wieder.

20.05.2021 20:01 • x 3 #139

B
Und,wenn die Wut und die Verletzungen nicht weniger werden muss man für sich alleine prüfen was man vom Leben noch erwartet.

20.05.2021 20:13 • x 3 #140

tina1955
....wenn da nicht zu viel dran hängen würde, wären sicher Ehepartner nach einem Betrug schneller getrennt.

20.05.2021 20:20 • x 4 #141

T
Zitat von tina1955:
....wenn da nicht zu viel dran hängen würde, wären sicher Ehepartner nach einem Betrug schneller getrennt.

Sehr wahr!

20.05.2021 20:29 • x 1 #142

B
Zitat von tina1955:

Mag sein,kann da nicht mitreden. Nur,sollte nicht das eigene seelische Wohlbefinden höher bewertet werden als das Finanzielle?

20.05.2021 20:37 • x 2 #143

tina1955
Zitat von Butterblume63:
Mag sein,kann da nicht mitreden. Nur,sollte nicht das eigene seelische Wohlbefinden höher bewertet werden als das Finanzielle?

Auf jeden Fall...
Ich habe auch nur daran gedacht, dass mir mein Seelenheil wichtiger war, als Haus, Garten und das Getratsche der Nachbarn.

Ich weiß, ich hätte uns beide kaputt gespielt, ich hätte uns nicht mehr gut getan.

20.05.2021 21:02 • x 2 #144

I
Ich gehe davon aus, dass da trotzdem noch Liebe ist.
Ich kann mir ohnehin nicht vorstellen, dass da wegen 2 Wochen Techtelmechtel jetzt die ganze Ehewelt zusammenbricht.
Dann spielen noch andere Faktoren eine Rolle.

Affäre ist immer kagge.... aber man muss jetzt auch nicht mehr draus machen als es war....

Da gibts hier andere Kaliber....

Und ich glaube hier auch nicht, es liegt an Haus, Garten und Geld...
Dann, würde sie es abschütteln und nicht zum Thema machen.

20.05.2021 21:08 • x 4 #145

B
Jeder definiert für sich wann eine Affaire schlimm wird. Für manche kann schon ein One's das Ende der Beziehung bedeuten was genauso legetim ist wie das Verzeihen einer monatelangen Affaire.Entscheidend ist nur wie der einzelne Betrogene es empfindet. Sich monatelang quälen für was eigentlich?
Und wer sagt,dass die Affaire tatsächlich zu Ende ist? Betrüger lernen schnell aus ihren Fehlern was zur Entdeckung führte. Die Betrogenen sollten sich nicht von Worten einlullen lassen sondern genau auf Taten achten. Und Bilder und Videos auf dem Computer deuten darauf hin,dass es doch mehr als nur S e x war. Übrigens hätte sein Computer wie sein Handy einen Wasserschaden erlitten,ups da stand doch tatsächlich der gefüllte Wassereimer im Weg rum.

20.05.2021 21:43 • x 3 #146

Elisa69
Danke für eure Einschätzung,
ich denke nicht, das es bei mir die materiellen Dinge sind, an denen ich hänge. Auch ist mir das Getuschel der Nachbarn immer schon egal.
ich möchte gerne an eine Zukunft mit meinen Mann glauben. Nur steht halt dieser Betrug immer noch zwischen uns. Ich weiß nicht, wie ich das Kopfkino Abschalten kann. Ich merke schon, dass es weniger wird und ich mich auch gut ablenken kann.
Es wird auch von meiner Seite her weniger, das wir darüber sprechen, aber es triggert mich trotzdem noch stark.
Aber ich habe hier schon gute Anregungen für mich erhalten.
Wird halt ne Weile dauern, bis ich dies alles hinter mir lassen kann.
Liebe Grüße
Elisa69

20.05.2021 22:04 • x 4 #147

B
Elisa, vielleicht hast du trotz der Einschränkungen wegen Corona die Möglichkeit eine gewisse Zeit von ein oder zwei Wochen allein weg zu fahren? Du und nur du entscheidest was für dich gut tut und ob du euch eine Chance geben willst. Hast du das Gefühl damit nicht fertig zu werden dann geh und fange neu an.
Manchmal muss man in Liebe loslassen,wenn sie einem nur noch wehtut. Es ist dein Leben und deine Entscheidung,liebe Elisa.
Nur, wenn es du merkst,dass die Liebe zur Qual wird dann gehe. Ansonsten versuche mit Hilfe den Betrug zu verarbeiten um ihm von Herzen verzeihen zu können.
Ich wünsche dir alles Gute.

20.05.2021 22:29 • x 3 #148

tina1955
Ich weiß nicht, ob es so gut für die Beziehung ist, immer wieder auf dem Thema rum zu reiten. Immer wieder den Partner die Fragen nach dem Warum zu stellen oder die Enttäuschung zu betonen.
Wenn man noch eine gemeinsame Zukunft anstrebt, dann sollte man auch nicht mehr in der Vergangenheit rum kramen, wenn alle Fragen hinlänglich beantwortet wurden.

Für mich stand damals fest, ich will es nicht verzeihen. Mein Ex wusste, wie ich über eine Affäre denke, er kannte die Konsequenzen, die ich daraus ziehen würde.

Die TE möchte sich nicht trennen, sie sieht noch eine gemeinsame Zukunft und da hilft auch kein alleiniger Urlaub und keine Auszeit um klar denken zu können und das Kopfkino abzustellen.

20.05.2021 23:19 • x 2 #149

B
Tina,ihr Mann hat nicht ihre Fragen ehrlich beantwortet. Und deshalb kommt Elisa nicht zu einem Abschluss. Erst muss das Gsnze von ihr entdeckt werden ,dann ist die Affäre schuld und zum krönenden Abschluss mauert er. Und ich finde schon,dass eine Auszeit hilft sich zu finden. Vermisst man den Partner,man kann sich erden und schauen wie es weiter geht.

21.05.2021 00:12 • x 4 #150

A

x 4