MissLilly
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 20898
Zitat von Isely:Das machst du wo ran fest ?
Anhand von Elisa´s bisherigen Erzählungen. Ich sehe nur gerade, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass Elisa selbst die Authentizität ihres Mannes wohl auch nicht besonders gut aushalten /verkraften kann. Schließlich ist die Interaktion in einer Beziehung keine Einbahnstrasse.
Zitat von Isely:Ist auch immer einfach gesagt, wenn man selbst nicht drin steckt.
Da sollte man schon beide Seiten sehen.
Von einfach war nie Rede und da ich selbst (nicht nur 1x in meine Leben betrogen wurde) und mir immer beide Seiten sehe, glaube ich nicht, dass das Problem zwischen Elisa und ihrem Mann darin liegt, das sie zu wenig oder zu viel reden, sondern aus purer Angst vor Ablehnung sich nicht das sagen, was sie eigentlich denken und sagen wollen würden.
Woran ich das fest mache bzw.
befürchte ?
An dem hier:
Zitat von Isely:Weisst du oder wir alle hier, wieviele unzählige Stunden an Gespräche es gab ?
Die genaue Zahl kenne ich selbstverständlich nicht, aber anhand dessen, das bereits eine (erfolglose) Paartherapie und ein Onlinekurs stattgefunden haben, dürften es wohl schon einige gewesen sein! Somit dürfte wohl klar sein, das es nicht die Quantität der Gespräche sind, die für einen pot. Erfolg ausschlaggebend sind, sondern es letztlich auf die Qualität ankommt.
Zitat von Isely:Irgendwann kann man es auch tot reden.
Absolut richtig, denn man kann sehr viel reden und doch nichts sagen...Passiert immer dann wenn man in einem Gespräch, aus Schuld, Scham und Angst die echte INTIMITÄT meidet.
Und das gilt aus meiner Sicht, übrigens für BEIDE Seiten.
Zitat von Isely:Wieviele Monate täglich reden , darüber, sollen es denn sein ?
Es dauert eben solange wie es dauert. Bei manchen Menschen Tage, bei anderen Wochen und Monate und wieder bei einigen anderen sogar ein ganzes Leben lang.
Und damit meine ich nicht, dass der Betrüger jetzt Bitteschön sein ganzes Leben lang zu Kreuze kriechen muss und den Betrogenen ab sofort nur noch mit Samthandschuhen anfasst!
Zitat von Isely:Es geht ihr doch lediglich darum, dass sie für sich noch nicht klar ist, dass alles abschliessen zu können.
Das liest man doch in jedem ihrer Post.
Genauso ist es und deshalb frage ich mich was genau Elisa fehlt um das tun zu können?
Oder vielleicht steckt sie noch immer in der Grundsatzfrage fest, ob sie es überhaupt kann?
Nicht nur abschließen, sondern überhaupt verziehen?!
Auch hier sind Menschen unterschiedlich. Der eine explodiert direkt, nach Auffliegen des Betrugs, macht kurzen Prozess und sucht das Weite, während ein anderer sich in einer Art Schockstarre befindet, sich erstmal sammeln, analysieren, fragen stellen, abwarten und ausprobieren muss und das nur aus der Angst heraus, durch eine zu schnelle Trennung, am Ende vielleicht die falsche Entscheidung getroffen zu haben.
Zitat von Isely:Da spreche ich aus Erfahrung.
Ich weiss, denn ich tue es auch
Zitat von Isely:Sie steckt mitten in diesem Prozess, den ich sehr gut nachempfinden kann.
Ja, das tut sie, aber der Punkt ist, dass sie seid mittlerweile seit 1 Jahr in diesem Prozess steckt und sie nicht das Gefühl hat, dass es ihr damit irgendwie maßgeblich besser geht.
Zitat von Isely:Es dauert, so lange wie es dauert.
Genau und eben wie man es zu Tode reden oder Schweigen kann(beides unvorteilhaft) solange wird das dann auch anhalten. Es sei denn, einer bricht aus dem Muster aus und traut sich wirklich mal tatsächlich intim zu werden und damit meine ich nicht 6.
Zitat von Isely:Und eine Trennung, ist hier nach wie vor , nicht das Lösungsprinzip.
Für mich auch nicht und habe ich der TE auch mit keinem Satz empfohlen.
Zitat von Isely:Ihren Mann jetzt auseinander zu nehmen, weil er jetzt was so oder so gesagt hat, wozu ?
Auch das hier habe ich nicht empfohlen, sondern wollte vielmehr beispielhaft dazu anregen, seine Gefühle genau indem Moment zu kommunizieren, an dem sie wahrhaftig auftreten. Und das ehrlich und authentisch, ohne sich zu verstellen oder zu überlegen wie der andere darauf reagieren könnte, denn nur so kann man sich wahrhaftig und authentisch begegnen und auch (wieder) echtes Vertrauen aufbauen.
Selbstverständlich gilt das auch wieder für beide Seiten., denn das Leben und damit die gesamte Persönlichkeitsentwicklung sind ein fortwährender Prozess.
Zitat von Isely:Im übrigen hat mir mein Mann auch gesagt, er hätte sich nie von mir getrennt.
Ja, also wenn es danach geht, dann hat mein Mann mir auch mal gesagt, dass er mich nie betrügen würde
Zitat von Isely:Was ist daran jetzt bitte schlimm? An dieser Aussage ?
Diese Frage hat Butterblume schon für mich beantwortet;-)