1318

Kann Affäre meines Mannes nicht verarbeiten

Wasabix
Zitat von Elisa69:
Ist so eine Kurschatten Geschichte dies alles wert?

Die Frage musst/ darfst du dir selbst beantworten

21.05.2021 11:30 • x 1 #181

Wasabix
Zitat von Wasabix:
Er war krank,

Habe inzwischen gelesen, dass er zur Erholung vom Arbeitsstress war. Macht in der Sache keinen Unterschied

21.05.2021 11:40 • x 1 #182

A

Kann Affäre meines Mannes nicht verarbeiten

x 3

Wasabix
Zitat von Elisa69:
Diese Schl..pe ist 14 Jahre älter als ich

Hm okay.
Ehrlich? Das würde mich ziemlich entpannen.
14 Jahre sind kein Pappenstiel

Sie hats versucht, hat ihn gehabt.
In dem Alter einen Mann freiwillig ins Bett zu locken....ich möchte es ihr (fast) von Herzen gönnen.

Voraussetzung dein Mann ist in deinem Alter...
Da sind 14 Jahre s e h r viel.
Eine ernsthafte Bedrohung ist sie never ever.
Das dürfte dir klar sein?
Natürlich bleibt die Frage in deinem Kopf, würde er es wieder tun?
Dein Vertrauen ist angeknackst , wie man es auch dreht und wendet.

21.05.2021 11:49 • x 2 #183

Elisa69
Hallo wasabix,
Ja so in etwa sieht es in mir aus. Weiß aber nicht, ob es Rachegefühle sind. Ja es schmerzt, das er zur Erholung zur Reha fuhr und es dort passierte. Ja ich sehe auch nur für ihn die Rosinen im Kuchen. Er hatte sich ja alles gegönnt. Zurück bleibe ich mit meinen Emotionen und verletzten Gefühlen.
Aber mir liegt es fern, nun aus Rache das Gleiche zu tun.
Kann überhaupt wieder ein Gleichgewicht entstehen? Kann man wieder auf Augenhöhe kommen?
Und letztendlich verzeihen?
Soweit bin ich halt noch nicht, auch wenn es jetzt schon 1 Jahr zurück liegt.

21.05.2021 12:41 • x 2 #184

B
Zitat von Elisa69:
Kann überhaupt wieder ein Gleichgewicht entstehen? Kann man wieder auf Augenhöhe kommen?
Und letztendlich verzeihen?

Ja, kann man. Wenn man es denn möchte und sich dazu entscheidet. Eigentlich ganz einfach, und doch unendlich schwer, jedenfalls manchmal.

21.05.2021 13:00 • x 1 #185

tina1955
Liebe @Elisa69 hier sind auch einige User im Forum, die verziehen haben.
Es war zwar mitunter ein sehr langer Prozess mitunter auch mit Zweifeln, aber es hat funktioniert.
Nur Du kannst es selbst entscheiden, ob es sich für Dich und Deine Ehe lohnt.
Wir alle wissen nicht, wie das Eheleben zuvor bei euch war , wie tief Deine Enttäuschung in der Hinsicht ist.

Vielleicht schreiben hier noch ein paar Frauen, die verziehen haben ?
Interessant ist auch der Thread von @pampelmuse oder @pmuse.
Auch sie hatte erhebliche Zweifel und hat so langsam ihrer Ehe wieder eine Chance gegeben.

Viel Glück

21.05.2021 13:07 • x 2 #186

B
Zitat von BernhardQXY:
Eigentlich ganz einfach, und doch unendlich schwer, jedenfalls manchmal.

Wow,wasn ein kuddeleskes Geschwurbel.
Also was meine ich damit.
Meiner Meinung nach sind vieles, was wir so tun oder nicht tun Entscheidungen. Und wir leben mit den Konsequenzen und den dazugehörigen Emotionen und Gefühlen. Ich liebe meine Frau, weil ich mich dazu entscheieden habe. Ich habe mich entschieden sie so anzunehmen, wie sie ist. Ich erziehe sie nicht. Umgekehrt gilt dasselbe. Und wir können beide sehr gut damit leben. Ich hatte mich entschieden, ihr zu verzeihen. Es dauerte ne ganze Weile, aber es ging dann auf.
So und in manchen Fällen fällt einem diese Entscheidung einfach sehr schwer, weil man Angst hat, zum Beispiel noch einmal so verletzt zu werden. Oder weil man seinen Partner anschaut und sagt: Du A@rsch, was hast Du mit mir gemacht. Allerdings kann man sich davon frei machen, und dann ergeben sich Folgen, die einem viel Lebensqualität zurückgeben.

21.05.2021 13:13 • x 1 #187

T
Eigentlich können hier noch hunderte Frauen schreiben, die einen Betrug verziehen haben und glücklich mit ihrer Entscheidung sind.
Letztlich muss doch jeder für sich den richtigen Weg selbst finden.

21.05.2021 13:15 • x 4 #188

N
Zitat von tina1955:
Liebe @Elisa69 hier sind auch einige User im Forum, die verziehen haben. Es war zwar mitunter ein sehr langer Prozess mitunter auch mit Zweifeln, ...

Ich bin eine von denen, die verziehen haben. Und natürlich war das ein sehr langer Prozess mit kleinen Schritten nach vorne und ganz vielen zurück.

Ich bin aber irgendwann an den Punkt gekommen, dass ich meinem Mann eine zweite Chance gebe und eine Ehe 2.0. möchte. Mein Mann hatte auf diesem Weg auch nicht immer Antworten bzw. nicht immer Antworten, die mich weiter brachten. Manchmal kurbelten die Antworten auch aufgrund ihrer Ehrlichkeit mein Kopfkino an. Ich weiß heute, dass ich nicht alles hätte wissen müssen um ihm zu verzeihen. Vielleicht wäre es ohne manche Details einfacher gewesen.

Irgendwann habe ich auf jeden Fall erkannt, dass wir beide es so einfach nicht mehr lange aushalten werden. Mit meinen Fragen und Diskussionen habe ich ja nicht nur mir, sondern auch meinem Mann, immer wieder vor Augen geführt, wie sehr er mich verletzt hat. Ich habe dann wirklich bewusst meine Gedanken auf die Zukunft gerichtet. Das muss man natürlich wollen und trainieren und dann gehts auch.

Ich mag gar nicht beurteilen, ob man Betrügern grundsätzlich verzeihen sollte oder nicht. Jeder muss seinen eigenen Weg einschlagen. Ich kann aber mit großer Sicherheit sagen, dass die "neue Ehe" auf Dauer nur funktionieren wird, wenn man es schafft, dieses Kapitel komplett hinter sich zu lassen.

21.05.2021 13:20 • x 7 #189

B
Zitat von Notperfect:
Ich mag gar nicht beurteilen, ob man Betrügern grundsätzlich verzeihen sollte oder nicht.

Unbedingt solte man das tun. Weil es einem das Leben erleichtert. Aber ob man eine neue Beziehung startet oder nicht, ja damit muss jeder selber klarkommen und die für ihn richtigen Entscheidungen treffen.

21.05.2021 13:27 • x 2 #190

Wirdschon
Elisa, schau, es dauert eben nach so einer Verletzung, bis man heilt. Ich hatte meine Therapeutin gefragt, wie sie es sieht, dass die Wunden nicht heilen mögen und ob der Grund dafür ist, dass ich immer nachbohre.
Sie meinte, dass eine Wunde nicht heilen kann, wenn in ihr was schwelt, dann eitert es und schließt sich nicht. Doch wenn man die Wunde säubert, dann kann sie heilen
Also überleg dir doch, was für Fragen dich unbedingt rumtreiben, unbedingt beantwortet werden müssen und welche Wunden auch so heilen und dann besprich jede einzelne mit deinem Mann
und soll ich dir was verraten? Keine einzige Antwort hat mich weitergebracht, mir geholfen zu heilen. Ich finde es zwar nach wie vor gut, dass er mit mir das aufarbeitet, aber im Prinzip bin ich es, die einen Haken dran setzt! Weil verstehen kann man sowas nie! Weil es so viele andere Wege gegeben hätte , ohne es zu solchen Verletzungen kommen zu lassen. Z.B. den Mund aufmachen und kommunizierenob was nicht läuft etc.
Vielleicht lernt dein Mann, Dir zu Liebe , das Reden, auch wenn es ihm schwer fallen mag!? Und du übst dich in Geduld mit dir selber und gibst Dir Zeit , um zu Entscheiden wie es für Dich weitergeht.
Ich umarme dich fest, schick dir einen Sack voll Zuversicht und Optimismus
LG, Wirdschon

21.05.2021 14:22 • x 4 #191

E
Ich bin manchmal über gewisse Ratschläge echt entsetzt. Und was sich Frauen alles bieten lassen von A löchern und Egoisten, die nicht lieben. Macht mich wirklich sehr traurig.

21.05.2021 14:35 • #192

T
Zitat von Reality:
Ich bin manchmal über gewisse Ratschläge echt entsetzt. Und was sich Frauen alles bieten lassen von A löchern und Egoisten, die nicht lieben. Macht mich wirklich sehr traurig.

Kannst du das bitte mal konkretisieren? Solch ein Rundumschlag ist nämlich wenig hilfreich.

21.05.2021 14:55 • x 4 #193

E
Zitat von Trust_him:
Kannst du das bitte mal konkretisieren? Solch ein Rundumschlag ist nämlich wenig hilfreich.

Tut mir leid.
Im Grunde hätte ich mir das auch sparen können. Weil sowieso jeder macht, was er für richtig hält und jeder wie er glaubt. Und sich die ganze Welt alles schön redet, weil allein sein (scheinbar) noch schlimmer ist, als sich die Wahrheit einzugestehen.

Zu fragen Mein Mann hat mich betrogen, ist hier noch was zu retten? / Liebt er mich noch? - ist für mich ähnlich als würde man fragen: Meine Eiswürfel sind in der Sonne zerschmolzen, werden sie wieder zu Eiswürfeln, wenn ich lange genug drauf starre?

Und so etwas finde ich eben traurig.

Sicher, die Verzweiflung ist offenbar extrem lähmend und es bleibt einem dann nichts anderes übrig, als solche seltsamen Fragen zu stellen, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Aber als erwachsener Mensch sollte man trotz dem unbeschreiblichen Schmerz noch einen Funken Realitätssinn besitzen. Oder Würde. Oder Selbstliebe.

21.05.2021 14:59 • x 1 #194

I
Zitat von tina1955:
Wozu sollte ich mir Begründungen, seine dämlichen Ausflüchte und Entschuldigungen oder Lügen und Beteuerungen anhören ?
Mein Mann kannte meine Einstellung zu Aff

Schon allein für mich hätte ich es wissen wollen, warum ? Und so leicht hätte ichbezogen ihm nicht gemacht.

21.05.2021 15:00 • x 1 #195

A

x 4