1318

Kann Affäre meines Mannes nicht verarbeiten

Jane_1
Ich weiß nicht mehr, wer es war, aber jemand hat hier von echter, offener, authentischer Intimität (im Sinne von sich öffnen, nicht körperlich) gesprochen. Das scheint zu fehlen, so auch mein Eindruck.
Hat dein Mann eventuell Angst vor deiner Reaktion oder dass du wertest? Vielleicht hast du einen Hang dazu, zumindest wertest du die Frau ja permanent ab mit deinen Bezeichnungen. Solltest du auch bei ihm dazu neigen, vielleicht versuchen zu wiederstehen und eher mit ich-Botschaften kommunizieren.
Eine schöne Methode ins Gespräch zu kommen ist das Zwiegespräch, hier ein Artikel mit Anleitung dazu:

https://ze.tt/wie-ich-mit-der-zwiegespr...g-rettete/

21.05.2021 16:03 • x 2 #226

I
Ohne jetzt eine Runde Mitleid herzustellen...
Da ist auch extrem viel Scham, ich glaube das unterschätzt man.

Mein Mann hat mir irgendwann mal gesagt, wenn wir da nach einem Jahr immer noch drüber reden , ginge es ihm jedesmal schlecht.
Jedesmal käme diese Scham hoch, das eigene Gefühl was man da damals getan hat.
Wer will schon gern ständig und auch noch so lange mit so einem Riesenfehler konfrontiert werden?
Niemand.

21.05.2021 16:10 • x 2 #227

A

Kann Affäre meines Mannes nicht verarbeiten

x 3

B
Zitat von Jane_1:
Eine schöne Methode ins Gespräch zu kommen ist das Zwiegespräch, hier ein Artikel mit Anleitung dazu:

Ergänzend:
Wir haben das empfohlen bekommen. Und ausprobiert. Und haben das für zu zeitaufwendig betrachtet. Außerdem fehlte uns der Ansatzpunkt.
Aber das Grundprinzip ist großartig. Und bedingt durch krise Teil II bekamen wir eine Variante auf den Weg:
2 Runden a 5 Minuten, 3 Minuten Pause zwischen jedem redeblock.
Thema 1 Wie geht es mir gerade.
Thema 2 Wie geht es mir mit Dir.
Wir leben jetzt im 3. Jahr nach der Krise und fordern immer noch spätestens nach 10 Tage ein Gespräch ein. Was heißt fordern. Einer kommt immer an und meint, ich möchte ein Gespräch, oder es ist Zeit für ein Gespräch.
Ich sehe 3 Vorteile:
32 Minuten lassen sich perfekt in den Alltag integrieren
Die vorgegebene Thematik bringt es eigentlich auf den Punkt: Ich mache mich vor dem anderen nackig wo ich stehe, was in mir passiert und wie ich im Moment zum partner stehe. Also die Themen, die im Alltag zu kurz kommen.
5 Minuten zwingen einen, auf den Punkt zu kommen- der Timer ist gnadenlos.
Die Pausen dienen dazu, das Gehörte zu verdauen.
Die kurze Redezeit drängt B Themen in den Hintergrund, oder reißt Themen nur an. Aber, mit der Zeit haben wir dann da weiter gesprochen und zwar formlos.

Ich habe eine Entwicklung beobachtet: Es hat eine Weile gedauert, dem anderen so zu vertrauen, dass er die Wahrheit verträgt und auch, dass man nicht mehr ängstlich vor dem Gesprächstermin ist, sondern sich regelrecht darauf freut, ein update zu bekommen.

21.05.2021 16:20 • x 2 #228

B
Zitat von Isely:
Mein Mann hat mir irgendwann mal gesagt, wenn wir da nach einem Jahr immer noch drüber reden , ginge es ihm jedesmal schlecht.

Meine Erfahrung: Es dauerte fast ein Jahr, bis meine Frau wirklich erkannt hat was mich so tief getroffen hat und dass sie an dieser Stelle Schuld auf sich geladen hat. bis dato dachte sie auch, ok, ich verstehe, dass Du verletzt bist, aber ich kann es nicht nachvollziehen.
Und dann nervt dieses ständige darauf zurückkommen.

21.05.2021 16:23 • x 2 #229

B
Zitat von BernhardQXY:
5 Minuten zwingen einen, auf den Punkt zu kommen- der Timer ist gnadenlos.

Funfakt:
Wenn ich im Rahmen anderer Gelegenheiten über mich und meinem Inneren berichten soll, bin ich iaR nach exakt 5 Minuten fertig

21.05.2021 16:24 • x 1 #230

Elisa69
Ich denke auch, das bei uns da ein Kommunikationsproblem ist. Mein Mann fühlt sich von mir immer angegriffen, egal ob ich nachfrage wie es ihm damit geht oder Gespräche über die zukünftige gemeinsame Zeit. Ich versuche meist ohne Vorwürfe und Ich-Botschaften mit ihm zu sprechen. Aber meist enden unsere Gespräche im Streit oder er bricht ab und ist genervt.
Wie Isely schreibt, kann es auch Scham sein, das er nicht mehr darüber sprechen mag. Er sieht, wie ich leide und weiß auch, das er dies ausgelöst hat.

21.05.2021 16:35 • x 1 #231

I
Zitat von Elisa69:
Wie Isely schreibt, kann es auch Scham sein, das er nicht mehr darüber sprechen mag. Er sieht, wie ich leide und weiß auch, das er dies ausgelöst hat.

Ja das ist so, allerdings stösst mir dein zweiter Satz komisch auf
Zitat von Elisa69:
Mein Mann fühlt sich von mir immer angegriffen, egal ob ich nachfrage wie es ihm damit geht oder Gespräche über die zukünftige gemeinsame Zei

Warum ist er genervt wenn du über die Zukunft sprichst?
Das sollte ihn doch eher erfreuen. Da es ein Zeichen ist, dass du nach vorne schauen möchtest.

Kannst du das mal näher erläutern ? Das mit der Zukunft , weicht er er da etwa aus ?

21.05.2021 16:40 • x 2 #232

B
Ja, verstehe. Aber da solltet ihr herausfinden, sonst kommt ihr aus dieser Schleife nicht heraus.
Ich kann Dir nur raten, es mal mit so einem Gespräch auszuprobieren. Vielleicht kannst Du Deinem Mann damit locken, dass Du ihm vielleicht im Vorfeld sagst, dass Du etwas ausprobieren möchtest, dass es nur eine 10 Minuten Zuhören bedeutet, und dass Du ihm auch zuhören wirst.

21.05.2021 16:41 • x 1 #233

Elisa69
Hallo Isely,
Hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, nein über unsere Gespräche wie es zukünftig wird, weicht er nicht aus.. Er sagt, er möchte mich nicht verlieren und an unserer Zukunft arbeiten. Aber halt nicht immer drüber reden.
Er hat ja schon vieles verändert.

21.05.2021 16:48 • #234

B
Elisa,das liest sich sehr verfahren.
Er hat sich nie seiner Verantwortung gestellt stellt sich als Opfer dieser Frau dar was natürlich Quatsch mit Soße ist, dadurch fährt dein ( Gedanken) Karussell fleissig weiter. Eure Paartherapie hat nicht gegriffen....
Gut,du bist jetzt in einem Einzelgespräch, wird dies reichen? Ich habe meine Zweifel so lange dein Mann so reagiert wie von dir beschrieben.

21.05.2021 16:51 • x 2 #235

I
Zitat von Elisa69:
Hallo Isely, Hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, nein über unsere Gespräche wie es zukünftig wird, weicht er nicht aus.. Er sagt, er ...

Hm. Du musst differenzierter schreiben. Wenn du natürlich Vergangenes mit Zukunft so negativ in einen Satz packst.
Irritiert das schon sehr.

21.05.2021 17:12 • x 1 #236

E
Zitat von Notperfect:
Es kommt ja niemand als Betrüger zur Welt. Da war nun also jemand 30 Jahre lang treu und dann macht er einen Fehler und zack ist er ein notorischer, ...

kommt drauf an?
mache ich gleich den Mund auf?
habe ich Jahre eine Affäre?
Da mache ich halt Unterschiede.
so skrupellos sein und etwas ewig lang verheimlichen sagt für mich halt vieles aus..

21.05.2021 17:47 • #237

E
Zitat von Trust_him:
Was sind solche Menschen?! Ich bezeichne mich als ehrlichen und treuen Menschen. Dennoch habe ich in einer früheren Beziehung meinen ...

nein, tust du natürlich nicht. Du hast die Sache geklärt!

Man muss doch unterscheiden zwischen endlos schlechtem Gewissen und innerhalb kürzester Zeit etwas klären / beenden UND jahrelang fröhlich weiter machen solange bis der Partner drauf kommt. Da ist ein ganz gewaltiger Unterschied.. aber das extra erwähnen zu müssen, sollte normalerweise nicht sein.

21.05.2021 17:49 • x 1 #238

E
Zitat von Isely:
natürlich nicht, man muss nur die Augen ganz fest zumachen.... was ich Nicht sehe, gibts schliesslich nicht. Kann ich mir ...

Dito
ICH habe noch nie jemanden betrogen und bin dazu auch nicht fähig.

wenn man auch HIER keinen Unterschied macht, zwischen gutgläubigen Frauen, die von vorne bis hinten von einem Mann belogen werden (bin ab morgen geschieden), und anderen Damen die sich dreist mit allen Mitteln an jemanden ran machen und dabei ihren Spaß haben, dann ... naja ...

Ist was vollkommen anderes

Dann ist Frauen, die extrem an Betrügern hängen (warum auch immer) eben nicht zu helfen.

So sei es halt dann. Ist ja nicht mein Leben..schade finde ich es halt nur.

21.05.2021 17:51 • #239

B
Zitat von Reality:
Dito ICH habe noch nie jemanden betrogen und bin dazu auch nicht fähig. wenn man auch HIER keinen Unterschied macht, wenn man von vorne bis ...

Naja,als damalige Geliebte warst du Komplizin am Verrat der Partnerin deines Betrügers.
Gott sei Dank,muss keiner in den Schuhen des anderen laufen. Und,wenn jemand auch jahrelangen Betrug des Partners verzeiht muss ich es nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen können,aber es ist das Leben dieser Betroffenen und dies gilt es zu respektieren.
Jeder erwartet mit Recht,dass die eigene Persönlichkeit Respekt erfährt.

21.05.2021 18:01 • x 4 #240

A

x 4