1318

Kann Affäre meines Mannes nicht verarbeiten

I
Zitat von Notperfect:
Ich finde das gar nicht so schlecht mit der Liebe. Zeigt auch mal wieder, wie unterschiedlich das jeder definiert und soll auch ruhig jeder.

Na ja also Liebe muss schon etwas wachsen.
Es wird aber immer Verliebtheit mit Liebe verwechselt, für mich 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.

21.05.2021 20:27 • x 3 #256

Löwin45
Dieser Thread ist jetzt auf der 18. Seite,
Jetzt möchte ich auch etwas dazu schreiben, denn ich hatte Ähnliches erlebt.

Liebe Elisa69
Du tust dich super schwer damit, deinem EM zu verzeihen und mit ihm neu zu starten.
Warum?

Liegt es an deinem EM?
Liegt es an dir?
Es scheint vielfältige Gründe zu geben.
Zum einen bist du nur ein Mensch (nicht Herkules) und somit nicht unbedingt in der Lage, obwohl es deIn Verstand längst realisiert hat, deine Gefühle damit in Einklang zu bringen.
Warum?
Weil es schwer ist.
Weil du immer noch wütend bist und Groll empfindest.
Weil es dir ungerecht erscheint:
Dein Mann hatte eine schöne Zeit und du hast jetzt eine leidvolle Zeit.

Weißt du, vor knapp 5 Jahren erfuhr ich ebenfalls von dem Betrug meines Mannes.
Erschwerend kam bei mir hinzu, dass seine AF meine langjährige und beste Freundin war.
Vielleicht kannst du dir vorstellen, dass es für mich eine Katastrophe war (doppelter Verrat).
Nun, ich möchte jetzt nicht erneut und hier (wie schon diverse Make beschrieben) unseren darauffolgenden mühseligen Prozess erläutern..., aber trotzdem so viel: Es war schwer, und es hat sich letztendlich gelohnt.

Auch ich war anfangs voller Kummer, Unverständnis, Trauer - aber auch voller Zorn, Groll, Rache und Wut.
Irgendwann erkannte ich, dass diese negativen Gefühle letztendlich auch mir schaden.

Dann versuchte ich in mir zu ergründen, was ich tatsächlich möchte - völlig frei von irgendwelchen Verlustängsten.
Ich stellte mich in meinen eigenen Fokus und blendete die Erwartungen meines Umfelds (so gut es geht) aus. Nun, das klingt leicht - ist es aber nicht.
Da ich finanziell komplett unabhängig bin, war es trotzdem möglich, mich komplett auf mich zu konzentrieren.

Nun, irgendwann, nachdem mein Mann sich wirklich angestrengte und mir seine Liebe wirklich oft mit Worten und Taten gezeigt hatte, erkannte ich für mich, dass auch ich ihn immer noch so liebe, dass eine Trennung viel mehr weh tun würde.
Ich liebte ihn nach wie vor und empfand ihn und alles war er jetzt tat, als aufrichtig.
Ich akzeptierte dann seine Entschuldigung und verzieh ihm - mit allen Konsequenzen, die da sind: keine Vorwürfe und Vorhaltungen in der Zukunft.
Verzeihen heißt auch, dass es zukünftig nicht mehr bei Diskussionen und Auseinandersetzungen eine Rolle spielen darf.
Es gibt keine zukünftigen Rollen:
Kläger - Angeklagten
oder
Opfer - Täter
...
Nicht einfach!
Übrigens, das sind Regeln, die ich mir selbst auferlegte.
Denn anderenfalls wäre es für mich unehrlich erschienen.
Und Ehrlichkeit und Offenheit waren die obersten Bedingungen unserer neuen Ehe.

Zitat von Elisa69:
Wie Isely schreibt, kann es auch Scham sein, das er nicht mehr darüber sprechen mag. Er sieht, wie ich leide und weiß auch, das er dies ausgelöst hat.

Ja klar, ist es Scham. Das wurde mir von meinem Mann auch so berichtet. Das hieß aber nicht für mich, dass er sich nicht dieser Scham stellen musste. Denn das gehört dazu.

Scham ist ein Gefühl, das schwer zu ertragen ist, aber dennoch wichtig, um die eigene Tragweite des eigenen Handelns zu erkennen.

Nur, irgendwann muss es dann auch gut sein.
Eine Partnerschaft auf Augenhöhe funktioniert nicht, wenn sich einer von beiden ständig schämen muss.

Tatsächlich ist irgendwann der ständige Blick in die Vergangenheit nicht mehr zielführend.
Genau das ist das Ziel!
Wann es so weit ist, entscheidest du - mit Fingerspitzengefühl.

Liebe Elisa69
Versuch für dich herauszufinden, was dir noch fehlt.

21.05.2021 21:12 • x 10 #257

A

Kann Affäre meines Mannes nicht verarbeiten

x 3

I
Zitat von Löwin45:
Versuch für dich herauszufinden, was dir noch fehlt.

Wie immer treffend geschrieben meine Löwin

21.05.2021 21:23 • x 2 #258

T
Zitat von Baumo:
Nur irgendwann muss man in sein altes Leben zurück und die alte Person sein.

Naja, wenn man das so sieht, dann hat die Reha wohl nicht viel gebracht

21.05.2021 21:36 • x 1 #259

B
Elisa,wo siehst du dich selbst? Bist du ein Mensch der verzeihen kann,oder tust du dich sehr schwer? Wie bist du früher mit persönlichen Verletzungen umgegangen? Gab es jahrelange Nachwehen?
Versuche diese Fragen nur für dich zu beantworten.

21.05.2021 21:49 • x 3 #260

E
Zitat von Butterblume63:
Naja,die Gspusi mit der eigenen Frau betrügen geht nicht. Aber sie hat das miese Spiel unterstützt und gehofft, daß er sich von seiner Frau ...

Man darf natürlich mal jung und dumm sein und man darf aus Fehlern lernen. Wenn man verblendet und wie auf Dr0gen ist, hat das sehr wenig mit der Realität und meiner jetzigen Sicht zu tun. Junges Alter und Naivität und 0 Erfahrung mit Männern und Beziehungen zählen ebenfalls dazu.

Darum ist es mir ja vielleicht so schleierhaft, wie man ohne diese Verblendung als Erwachsener solche Dinge so runterspielen kann.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, was er macht, ich habe eigentlich nie etwas anderes gesagt..

Es ist einfach nur meine Meinung.

Dass man IMMER den Mund aufmachen und ehrlich sein kann, bevor man einem Menschen den man angeblich LIEBT (:O) das schlimmste an tut, was man ihm nur antun kann.

Das habe ich noch nie in meinem Leben gut geheißen. Egal in welcher Situation ich war.

22.05.2021 06:06 • x 1 #261

E
Zitat von Isely:
Nein natürlich nicht. Du bekommst die goldene Ehrenwerte Ananas der Unschuld. Denn du kannst einfach gar nichts dafür , dass Karl Uwe dir versprach ...

Was hat das eine eigentlich mit dem anderen zu tun? Nur weil ich LEIDER ein gutgläubiger und naiver Mensch war, der leider auf einen Lügner reingefallen ist, muss ich es jetzt toll und in Ordnung finden, wenn jemand betrügt? Selbst wenn ich betrogen werde?
Ähm Nein, finde Betrug nie ok und habe ich noch nie

fremd verlieben kann (offenbar) passieren und dann muss man Dinge klären. Das fände ich ok und ist menschlich!

Dass man sich dann einfach NICHT trennt, ist nicht jedem klar weil manche auf sowas Charakterloses nicht kommen und sowas nicht kennen.

bzw KANNTEN.

22.05.2021 06:11 • #262

N
Zitat von Reality:
Man darf natürlich mal jung und dumm sein und man darf aus Fehlern lernen. Wenn man verblendet und wie auf Dr0gen ist, hat das sehr wenig mit der ...

Du wirst hier kaum jemanden finden, der Betrug gut heißt, dass ist jetzt also keine besondere Leistung.

Und wäre das rein rational, was sich in solchen Situationen abspielt, ja dann könnte man vorher miteinander sprechen. Aber wie viele Erfahrungen hier zeigen, rutschen die meisten in einem schwachen Moment in die Situation hinein. Muss man nicht gut finden, ist aber leider so.

22.05.2021 06:25 • x 1 #263

N
Zitat von Reality:
Ähm Nein, finde Betrug nie ok und habe ich noch nie

Da sind wir doch dann mal einer Meinung!

22.05.2021 06:29 • x 2 #264

E
Zitat von Notperfect:
Du wirst hier kaum jemanden finden, der Betrug gut heißt, dass ist jetzt also keine besondere Leistung. Und wäre das rein rational, was sich in ...

Ja, dachte ich auch immer. Dass das einfach so passieren kann. (Hab ja sehr viele solcher Männer in meinem Umfeld gehabt).

Jetzt sehe ich es Gott sei Dank nicht mehr so.
Weil ich andere Menschen kennenlernen durfte.

22.05.2021 06:35 • #265

N
Zitat von Reality:
Weil ich andere Menschen kennenlernen durfte.

Das ist doch toll für dich.

Und trotz allem, kannst du nicht in die Köpfe dieser Menschen sehen und hast irgendeine Garantie, dass sie auf ihrem heutigen Entwicklungsstand stehen bleiben.

Ich wünsche dir, dass dir sowas nie passiert, aber das Leben ist nicht vorhersehbar. Auch nicht für dich.

22.05.2021 06:43 • x 4 #266

B
@Reality,ich ticke in vielen Dingen gleich mit dir,dass ich Betrug niemals vergeben würde. Da bräuchte ich auch keine Aussprache warum und weshalb. Interessiert mich schlicht nicht mehr. Aber dies liegt in mir zu Grunde,dass ich in gewissen Lebenssituationen nicht verzeihen kann und will. Nur so wie ich erwarte,dass andere meine Einstellung dazu akzeptieren ist es anders herum genauso. Man muss für sich nicht alles verstehen aber die Akzeptanz des Anders sein als man selbst sollte man besitzen. Und hier wirst du unterschwellig verletzend gegenüber den Betrogenen. Warum eigentlich?
Die Damen wie Isely, Löwin oder TrustHim haben sich dazu entschieden ihren Lebensweg anders zu gehen. Ist doch allein deren Sache.
Du schreibst du warst jung und naiv. Trotzdem war dir klar,dieser Mann ist vergeben. Jugend entschuldigt bzw rechtfertigt nicht alles.
Meine zwei Affairen Männer haben mir nichts gesagt und als ich es als Geliebte heraus fand war sofort diese Beziehungen beendet. Und da ich deren Kaltschnäuzigkeit erlebte hat mich wahrscheinlich zu dem gemacht was ich heute bin,dass ich eine Null- Toleranz beim Fremdgehen fahren würde. Aber darf ich deshalb erwarten,dass Andere dies auch so sehen müssen? Klares nein dazu von mir.

22.05.2021 06:51 • x 10 #267

S
Zitat von Löwin45:
Ja klar, ist es Scham. Das wurde mir von meinem Mann auch so berichtet. Das hieß aber nicht für mich, dass er sich nicht dieser Scham stellen musste. Denn das gehört dazu.

Da muss ich Löwin recht geben. Natürlich muss irgendwann mal gut sein mit dem Thema. Habe ich mich entschieden zu verzeihen oder will es versuchen, dann muss ich diese Entscheidung auch leben. Das ist dann mein Ding, dafür "kann" der andere nix. Ich hätte auch das Recht auf eine Trennung.

Allerdings kommen mir keine Tränen, wenn der Betrüger, der mir Leid antut um dann zu beschließen, er würde doch gern bleiben, mit seinem Schamgefühl kommt. Dann muss er da durch. Wenn er nach seinen egoistischen Handlungen wieder nur an sein Seeleheil denkt, weil ER SEINE Scham nicht erträgt...hmmm! Finde ich äußerst bedenklich. Wer denkt denn dann an die Betrogene? Was sie ungefragt erleiden musste? Sorry, da gehe ich leider nicht mit.

22.05.2021 12:19 • x 5 #268

MissLilly
Zitat von So-What:
Allerdings kommen mir keine Tränen, wenn der Betrüger, der mir Leid antut um dann zu beschließen, er würde doch gern bleiben, mit seinem Schamgefühl kommt. Dann muss er da durch. Wenn er nach seinen egoistischen Handlungen wieder nur an sein Seeleheil denkt, weil ER SEINE Scham nicht erträgt...hmmm! Finde ich äußerst bedenklich. Wer denkt denn dann an die Betrogene? Was sie ungefragt erleiden musste? Sorry, da gehe ich leider nicht mit.

1000% Zustimmung und DANKE für dieses Statement !
Ich habe es erlebt (jahrelang !) was es bedeutet , wenn ein Betrüger seine gesamte Energie nur in seine Schamgefühle steckt und bei Themen die ihm unbequem sind, teilweise still und stumm in Selbstmitleid verfällt. Anfänglich tat mir er mit bei diesen Anblick so unfassbar leid, dass ich mir schon selbst wie der letzte Mensch vorkam, wenn ich das Bedürfnis hatte, die mir zugefügten, tiefen Verletzungen überhaupt anzusprechen !
Das ging solange bis ich glaubte allmählich den Verstand zu verlieren ! In meiner Verzweiflung fing ich an unsere Gespräche aufzuzeichnen uns mir allein immer und immer wieder reinzuziehen bis ich erkannte das für meinen Schmerz kein Platz ist ! Für mich fühlte es sich in solchen Momenten an, als ob der Betrug erst gestern war und schlimmer noch , nie aufhören würde, weil das er nötige Mitgefühl für mich, stets und ständig für sich selbst aufgebrauchte ..

22.05.2021 15:52 • x 5 #269

MissLilly
@Elisa69

Ich nehme mal an, dass du deinen Mann gefragt hast warum er dich mit der kurkollegin betrogen hat ?
Wenn ja, darf ich dann fragen was genau ( das ist wirklich wichtig ) er darauf geantwortet hat und wie du dich im Anschluss damit gefühlt und darauf reagiert hast ?

22.05.2021 16:12 • x 2 #270

A

x 4