1318

Kann Affäre meines Mannes nicht verarbeiten

K
ist eine Reha-Bekanntschaft mit einer herkömmlichen Affäre gleichzusetzen? 2 oder 3 oder 4 Wochen Reha, max. 6 Wochen Reha - dann verlieren sich die meisten Bekanntschaften eh wieder
aus den Augen - was NICHT heißt, dass Fremdgehen während einer Reha geduldet werden darf.

Es gibt Männer und es gibt Frauen, die es in einer Reha darauf anlegen - abzuschleppen, was abzuschleppen geht. Argumente gibt es auch - nur aus just for fun. Entsprechende Gespräche - das will nicht wirklich jemand wissen, was die potenziellen Frauen wie Männer so alles von sich geben. Für die daheimgebliebenen EP wäre das ein weiterer Schlag ins Gesicht. Die diese Frauen und Männer zählt nur die gemeinsame Zeit in der Reha und sobald sie aus der Reha entlassen wurden - dann wird alles an Verbindungen zur Reha-Bekanntschaft sofort gekappt.

Doch es bleiben AUCH Menschen zurück, die zwar abgeschleppt wurden, die Abschlepper/innen bleiben allerdings auch haften - weil Gefühle aufkamen. Und die sind oftmals NICHT wieder weg, sobald die Reha beendet wurde.

JEDES Fremdgehen hat etwas Fatales - egal in welchem Zusammenhang fremdgegangen wurde. In der Reha fremdzugehen sehe ich nicht mit einer klassischen Affäre vergleichbar. Die Dauer einer Reha ist vergleichsweise kurz.
Das ist aber den Ehepartner/innen egal - sie sehen sich maximal betrogen...auf ganzer Linie. Sie haben ihren EP vertraut - wie sonst auch! Und die TE hat das sehr gut beschrieben - wie es ihr ergangen ist. Und das unterscheidet sich - ihrer Beschreibungen nach - NICHT von den Beschreibungen klassischer Affären.

Es war ja nur eine Reha-Affäre - darauf würde ich es nicht runterbrechen wollen. Mir wäre das zu - sorry - wohlwollend beschwichtigend der/dem Fremdgeher/in gegenüber.
Ob das Fremdgehen an sich dann ggf. leichter zu verzeihen ist - das kommt auf die Betrogenen an, wie sie mit dem ich bin betrogen worden umgehen können. Für die einen reicht das, um die Tür zuzuschlagen, Andere wiederum werten das als einmaligen Ausrutscher. Und zu sagen, dass du das auch wie einen einmaligen Ausrutscher sehen kannst.... nö, das kann eben NICHT jede/r.

Gab es vorher schon Probleme in der Ehe? Eine intakte Ehe lässt kein Blatt zwischen 2 EP.
Die klassischen Fragen und auch Antworten. Aber.... es zeigt sich immer wieder - NICHTS ist unmöglich.

In 8 Rehas war ich...Geschichten und Geschichtchen erlebt zu haben - FSK.... ab 18!

22.05.2021 16:32 • x 2 #271

MissLilly
Zitat von kuddel7591:
Gab es vorher schon Probleme in der Ehe? Eine intakte Ehe lässt kein Blatt zwischen 2 EP.

Ach ja .. Diesem Irrglauben (um nicht zu sagen Floskel) bin ich auch viele viele Jahre erlegen ... bis ich dann eines Besseren belehrt wurde!

22.05.2021 16:38 • x 8 #272

A

Kann Affäre meines Mannes nicht verarbeiten

x 3

Elisa69
Hallo MissLilly
Mein Mann sagte mir über das warum, er hat sich geschmeichelt und hofiert gefühlt. Diese Schl...pe hat ihn mit schönen Worten umgarnt und Komplimente gemacht.
Er hätte dies nicht geplant es ist halt passiert.
Nun ja, wie soll ich mich da gefühlt haben...?

22.05.2021 19:55 • x 2 #273

Wollie
Zitat von Elisa69:

ja klar....das sagen sie hinterher immer....anscheinend war sein Hirn im Standby Modus......@Elisa69...ich versteh dich sehr gut, ich wüsste auch nicht, ob ich so einen Vertrauensbruch verzeihen könnte.

22.05.2021 20:00 • x 3 #274

MissLilly
@Elisa69

Und was hast du zu seiner Erklärung gesagt ? Oder hast du dann nichts mehr gesagt ?

22.05.2021 21:19 • x 2 #275

F
Zitat von Elisa69:
Hallo MissLilly Mein Mann sagte mir über das warum, er hat sich geschmeichelt und hofiert gefühlt. Diese Schl...pe hat ihn mit schönen Worten ...

Der typische Verlauf einer temporären Episode.

Welcher Grund wäre Dir lieber gewesen?

23.05.2021 07:40 • x 1 #276

tina1955
Aha, er fühlte sich umworben und geschmeichelt....
Anklage an die Ehefrau oder Schuldumkehr.
Noch eine dümmere Antwort gibt es wohl kaum.

23.05.2021 09:56 • x 3 #277

Elisa69
Hallo felica,
Mir wäre es lieber gewesen, mein Mann wäre standhaft geblieben und hätte unsere Beziehung nicht aufs Spiel gesetzt.
Zu seiner Erklärung, naja weiß nicht recht... für mich ist momentan wichtig, das er nicht verliebt war( so sagt er es immer wieder) sondern er wollte es sich gut gehen lassen. Hat die Gelegenheit genutzt.
Ich frage mich immer wieder, was sind das für Frauen, die es auf verheiratete Männer absehen. Für mich ganz klar gewissenlose Schl...pen,.
Ich glaube auch ganz stark an Karma, jeder bekommt ihm Leben, das was er sät.

23.05.2021 10:01 • x 2 #278

tina1955
Liebe @Elisa69 , er wollte es sich gut gehen lassen....
Das wird ja immer heftiger. Ging es ihm zu Hause nicht gut ?

Nicht die Schl.... dort war schuld, es gibt immer 2 die mitmachen.

23.05.2021 10:14 • x 8 #279

F
Zitat von Elisa69:
Hallo felica,
Mir wäre es lieber gewesen, mein Mann wäre standhaft geblieben und hätte unsere Beziehung nicht aufs Spiel gesetzt.

Das steht außer Frage.....
Zitat von Elisa69:
sondern er wollte es sich gut gehen lassen. Hat die Gelegenheit genutzt.

Hat nicht nachgedacht.
Zitat von Elisa69:
Ich frage mich immer wieder, was sind das für Frauen, die es auf verheiratete Männer absehen. Für mich ganz klar gewissenlose Schl...pen,.

Naja, ihr war es wahrscheinlich egal, ob er verheiratet ist.

Ich kann Deine Gedanken nachvollziehen, denke aber, dass die Verantwortung Eurer Ehe Dein Mann trägt und nicht die AF.

23.05.2021 10:15 • x 4 #280

S
Du solltest wirklich aufhören, die Dame so zu bezeichnen. Sie konnte nur das tun, was Dein Mann zugelassen hat. Das musst Du so langsam einfach verstehen. Ich bin jetzt nicht die erste hier, die Dir das sagt. Es ist auch keine Raketenwissenschaft. Du kennst sie nicht, sie Dich nicht. Deshalb musst Du das weder verstehen und sie schon gar nicht mögen.
Sie spielt einfach keine Rolle, ist austauschbar. Es spielt auch keine Rolle, warum es "solche Frauen" gibt und wie viele. Er hätte früher schon auf eine treffen können irgendwo. Er könnte auch wieder auf eine treffen. Die nächste ist vielleicht Single und verliebt sich, hätte ihn gern komplett. Und dann?

Wenn Du willst, dass Deine Ehe funktioniert, wird das Dein erster Schritt sein müssen, diese Frau von Deinen Überlegungen auszuschließen. Dann wirst Du unglaublich wütend auf Deinen Mann werden. Wütender als Du vielleicht jetzt schon bist. Und dann erst wird es sich entscheiden, wie es weitergeht. Dann wird es erst interessant, ob Du wirklich verzeihen willst und kannst und was Dein Mann dafür tut. Jetzt verschiebst Du nur die Schuld um vermeintlich eine Rechtfertigung pro Ehe zu finden. Deshalb frisst es sich immer wieder durch Kopfkino durch. Das funktioniert nämlich nicht.

23.05.2021 10:51 • x 13 #281

S
Ich habe ihr so viel darüber gelesen und viele Thesen und Argumente auch nicht verstanden, hören oder glauben wollen. Ich habe hier sehr viel über Dreiecksgeschichten, Dynamiken, Betrüger/innen und vor allem über mich selbst gelernt. Und so geht es vielen hier. Es gibt auch Erfolgsgeschichten. Ich würde Dir nie zu einer Trennung raten, falls das so rüberkommen sollte. Jeder darf Fehler machen, aber es kommt auf den Umgang damit an. Lass Dich begleiten. Niemand will, dass Du vor die Hunde gehst. Und das sollte immer auch Dein oberstes Ziel für Dich selbst sein.

23.05.2021 10:57 • x 2 #282

tina1955
Liebe @Elisa69 , wie verhält sich Dein Mann denn Dir gegenüber?
Tut er mit Dir auch die Dinge, die er mit der anderen Frau auf der Reha getan hat ?
Fühlst Du Dich deswegen in Deinem Kopfkino gefangen, weil es zuvor schon bei Euch eingeschlafen war und noch immer nicht funktioniert?

Anders kann ich mir das fast nicht mehr vorstellen, nach über einem Jahr.
Wenn ich an einer Weiterführung der Ehe in Harmonie und S. Ausgeglichenheit interessiert bin, dann muss man ja auch mal wieder offen dafür sein um zueinander zurück zu finden.

23.05.2021 11:01 • x 1 #283

B
Zitat von So-What:
Wenn Du willst, dass Deine Ehe funktioniert, wird das Dein erster Schritt sein müssen, diese Frau von Deinen Überlegungen auszuschließen.

Exakt, es geht um die Beziehung zu ihrem Mann, da ist es völlig wurscht, wem er sich zugewandt hatte, sondern, dass er es gemacht hat. Und mit dieser Überlegung kann die TE auch erst mit ihrer Aufarbeitung starten.
Was dann passiert ist völlig offen, und sollte es auch sein.

23.05.2021 11:03 • x 1 #284

K
Zitat von MissLilly:
Ach ja .. Diesem Irrglauben (um nicht zu sagen Floskel) bin ich auch viele viele Jahre erlegen ... bis ich dann eines Besseren belehrt wurde!

die meisten Reha-Aufenthalte sind und bleiben fremdgeh-frei! Dass Rehas generell Reha-behaftet seien....eine Mär. Auch von einer potenziellen Gefahr zu reden - NO. Leider wird mit
viel zu vielen Vorurteilen agiert - Reha = Fremdgehen.

Bei klassischen Affäre ist das anders. Da bahnt sich meist etwas an...und dann...!
Diese Zeit der Anbahnung gibt es in Rehas gewöhnlich nicht.

Zitat @Elisa69

Zitat:
Mein Mann sagte mir über das warum, er hat sich geschmeichelt und hofiert gefühlt. Diese Schl...pe hat ihn mit schönen Worten umgarnt und Komplimente gemacht.
Nun ja, wie soll ich mich da gefühlt haben...?

Geschmeichelt, hofiert, umgarnt werden, Komplimente, Zuhören, mehr Beachtung geschenkt bekommen - das ist in Rehas ratzfatz entstanden - Tischnachbarn? Beim gemeinsamen Kaffee, der gemeinsamen Fluppe in der Raucherecke, beim gemeinsamen Spaziergang, beim small-talk im Gang vor Therapien, usw.!

Ja...es gibt Frauen wie Männer, die es darauf anlegen, fest geplant haben, in der Reha jemanden aufzureißen. Das gibt es. Dass es nicht immer klappt - auch das ist gegeben. Und wer plant als mögliches Opfer ein Fremdgehen?

Zitat:
Es ist halt passiert!

Sich nach einem solchen Geständnis mies zu fühlen - dein EM war sicher nicht mehr amused, dass es IHM passiert ist....und dass DU noch weniger amused war, deinen EM auch verwunschen zu haben...vollkommen normal.

Noch einmal - Fremdgehen in einer Reha, oder Fremdgehen bei einer klassischen Affäre, ist
den betrogenen EP egal. Beide Male ist es ein Vertrauens-Missbrauch. Und da sehe ich keinen
Grund des Relativierens - schlimm oder weniger schlimm!

Wie die TE damit umgeht - das ist allein ihre Sache. Und wenn sie sich zu relativieren in der
Lage sieht, ist das okay. Kann sie nicht relativieren, muss auch das okay sein... so m. M.!

Ob sich in meinen vielen Rehas .... ja. Warum umarmst du mich nicht mal? Warum küsst
du mich nicht mal? Antwort: Weil du verh. bist, Mann und Kinder hast!....um dann Interna
aus dem Ehe-Leben, dem Familien-Leben zu hören. Dass in Rehas angeschmachtet wird - ja, das gibt es. Aber.... nicht jedes Anschmachten ist erfolgreich. GUT so.

Menschen sind fehlbar.....und zwar ALLE - auch in Rehas

Und...@Elisa69 - die Dame mit Flüchen zu belegen, nutzt dir am wenigsten...langfristig gesehen.
Jetzt die Wut rauszulassen, deinen Ärger rauszuschreien, ist normal. Im Grunde - dein EM ist ihrem Werben erlegen, obwohl er wusste, dass er verh. ist, die Dame es ggf. auch wusste.

23.05.2021 11:08 • x 2 #285

A

x 4