1318

Kann Affäre meines Mannes nicht verarbeiten

T
Zitat von Elisa69:
aber es ist meiner Meinung nach, eine Grenze, die auch sie überschritten hat.

Ja, das stimmt. Allerdings macht sie das noch lange nicht zur Schl.. pe.

23.05.2021 13:55 • x 3 #301

K
Zitat von Elisa69:
Für den Betrogenen hat es meiner Meinung nach schon Gewicht.... der Vertrauensbruch ist da. Ich möchte auch nicht nur der Schl.. pe die Verantwortung geben, doch hat sie schon ihren Anteil daran. Gut, mir gegenüber ist sie zu nichts verpflichtet, aber es ist meiner Meinung nach, eine Grenze, die auch sie ...

es gibt immer jemand, der mitmacht. Und ob eine AF immer Single ist, ob sie ggf. eine enttäuschte EF ist....wenn verh. EP sich auf diese Damen einlassen (gibt es bei Männern übrigens auch), sitzen beide im gleichen Boot.

Es wäre im Grunde so einfach, NEIN zu sagen. Ist es wirklich so einfach?

Die von dir angesprochene Grenze - klar gibt es die. Ratio sagt uns das. Allerdings - Menschen wagen sich an Grenzen heran. Und es gibt Menschen, die geben nach, obwohl ihnen diese Grenzen ebenfalls bewusst sind.

Es gibt im Leben nun mal nichts, was zu 100 % sicher ist. Leben birgt nun mal Risiken. Menschen bergen nun mal Risiken. Die größte Unbekannte dabei - in Sachen Fremdgehen ist es immer der Mensch.

Ja.... da stimme ich dir zu - für Betrogene hat Fremdgehen Gewicht...ein Vertrauensbruch liegt vor. Das sollte niemand klein zu reden versuchen, weil ein Vertrauensbruch jeden anders trifft.

Warum geben Menschen dem Werben anderer Menschen nach? Schwache Momente!?
Warum ist dein EM dem Werben einer Dame erlegen? Die Frage ist nur sehr schwer zu
beantworten - deinem EM ist es passiert. War sich dein EM klar darüber, was er da gemacht
hat, als er es machte - das Fremdgehen!? Sicher nicht. Sehen Fremdgeher die Folgen ihres
Fremdgehens ab...nein. Erst NACH dem Fremdgehen....da fällt es ihnen vor die Füße.
Und die Dame, auf die er sich eingelassen hat. War sich die Dame im klaren darüber, was sie
da gemacht hat, als sie es machte - das Fremdgehen!? Sicher nicht.

Ja....Betrogenen kann das nur wenig Trost bieten - auch wenn eine Reha meist nur ein kurzzeitiges Intermezzo ist und bleibt. Das entschuldigt ...gar nichts!

23.05.2021 14:09 • x 2 #302

A

Kann Affäre meines Mannes nicht verarbeiten

x 3

S
Zitat von Scheol:
Wir wissen auch nich was er erzählt hat , ob er Single , geschieden , möchte sich trennen , ist gerade getrennt oder oder gesagt hat.

Das ist ein wichtiger Punkt. Alle Informationen, die Du hast, hat er Dir erzählt. Wieso gehst Du so fest davon aus, dass das alles genau so stimmt. Dass sie dies und sie das und sie...und er konnte quasi gar nicht mehr anders und wüsste nicht so recht warum.
Kann stimmen, muss aber nicht so gewesen sein. Er hat ja so auch einen Sündenbock. Wenn Du Dich hier quer liest, wirst Du merken, dass sehr gerne sehr viel in alle Richtungen beschwichtigt und gelogen wird. D.h. auch gar nicht, dass er doch verliebt war oder durchbrennen wollte. Es wird immer ein bißchen Wahrheit dabei sein. Und ein bißchen was weggelassen oder verharmlost.
Aber grundsätzlich bist Du so versessen drauf, die Frau zu verurteilen und er bestärkt Dich. Das spielt ihm sicher in die Karten. Sie die männerfressende Nymphe und er das Opfer der Umstände. Das ist halt leider oft nur die halbe Wahrheit.
"Meine Ehe ist ja eigentlich schon so gut wie am Ende." Wie oft dieser Satz wohl von einem Betrüger benutzt wurde?

Hast Du ihn dort eigentlich nie besucht?

23.05.2021 14:20 • x 6 #303

Elisa69
Hallo so what,
Ich habe meinen Mann dort für ein Wochenende besucht und wir hatten auch fast täglich telefonisch Kontakt.
Ich möchte hier meinen Mann nicht aus der Verantwortung nehmen, er hätte ja nein sagen können.
Und ich weiß nicht, was er ihr über unsere Ehe erzählt hat.

23.05.2021 14:29 • x 5 #304

E
Zitat von Trust_him:
Eine Frage... Glaubst du, dass ich eine falsche Entscheidung getroffen habe? Dass ich meinen Mann hätte verlassen sollen? Einen Mann, der depressiv ...

hmmm sollen würde ich nicht behaupten. Wie schon ein paar Mal gesagt, ich kann mich sehr gut hineinversetzen und ich KÖNNTE meinen Mann wohl (?) auch nicht verlassen bzw würde es nicht WOLLEN, eben genau aus solchen Gründen. Haus, Hund, Kinder, Eltern, Schwiegereltern, alles miteinander erlebt und so weiter.
Aber ihn noch mit den gleichen Augen sehen, ihm vertrauen und verzeihen .. das könnte ICH wohl nicht.

Für jeden ist etwas anderes ein NoGo. Für mich ist es eines, wenn er es ernsthaft fertig bringt, mit einer anderen Frau zu v... das könnte ich nicht verzeihen, nein.

Kann aber verstehen (!), dass man das alles nicht aufgeben wollen würde. Daran festhalten will. Was einmal war.

Aber Liebe und Vertrauen?
Gäbe es wohl nicht mehr. Er wäre dann eben ein WG Mitglied, das ich mit anderen Augen sehen würde. Mehr sicher nicht. Weil sowas für mich nicht geht. Und man Probleme anders lösen kann, als seinen P in eine V zu stecken..

Ehrlich gesagt bewundere ich es sogar zutiefst, wenn man so etwas verzeihen kann. Wenn man sich das mit allen Einzelheiten vorstellt.. diese Bilder im Kopf? Was er alles mit ihr getrieben hat, wie toll sie sich dabei gefühlt und herzhaft gelacht haben und wie glücklich er mit ihr war, der Moment wo er in einer anderen als mir zum O kommt, wie sie Zukunftspläne schmieden, sich ihre LIEBE schwören, und so weiter,... das wäre für mich leider too much.
Blendet man das alles aus? Das könnte ich nicht. Und dass es in Affären genau so zugeht, weiß ich.
Und ist hier auch tausendfach nachzulesen.

23.05.2021 14:33 • x 1 #305

E
Zitat von Reality:
hmmm sollen würde ich nicht behaupten. Wie schon ein paar Mal gesagt, ich kann mich sehr gut hineinversetzen und ich KÖNNTE meinen Mann ...

Und wenn ein Mensch, der mich angeblich liebt (...) zu so etwas fähig ist, hinter meinem Rücken, über längere Zeit, noch dazu nicht mal von selbst damit aufhört, sondern erst wenn der böse Drache (ich als EF) ihm die Freude seines Lebens LEIDER kaputt gemacht hat, dann kann er echt bleiben wo der Pfeffer wächst. Da ist kein Platz mehr für Vertrauen und mit Liebe der EF gegenüber hat das Nüsse zu tun..

23.05.2021 14:45 • x 1 #306

T
Zitat von Reality:
Aber Liebe und Vertrauen?
Gäbe es wohl nicht mehr. Er wäre dann eben ein WG Mitglied, das ich mit anderen Augen sehen würde. Mehr sicher nicht. Weil sowas für mich nicht geht. Und man Probleme anders lösen kann, als seine P in eine V zu stecken..

OK, danke für deine Meinung.
Ich wünsche dir und deinem Mann, dass ihr nie mit psychischen Problemen zu kämpfen habt, den die können einen Menschen nunmal extrem verändern.
Ich kann sagen, dass die Geschichte mit meiner Liebe nichts gemacht hat. Ich bin froh, dass es ihm heute gut geht.
Und was ICH nicht könnte, wäre eine Ehe-WG.
ICH brauche Liebe, Lust und Leidenschaft wie die Luft zum Atmen. Würde das nicht mehr stimmen, wäre ICH gegangen.
Egal, was das für die Kinder oder Eltern oder das Geld bedeutet hätte.
So setzt jeder seine Prioritäten anders.
Im Vertrauen war ich nie gut. Ich hatte immer Angst davor, dass ich betrogen werden könnte oder für eine Jüngere verlassen werde.
Da er mich mit einer Jüngeren betrogen und nicht verlassen hat, ist zumindest diese Angst jetzt seltsamerweise weg.
Und was noch seltsamer ist, dadurch dass ich das alles hinter mir habe und wieder glücklich bin, bin ich selbstbewusster geworden als ich jemals war.
Mich haut so schnell nichts mehr aus den Latschen.

23.05.2021 14:47 • x 2 #307

E
Diese Einstellung finde ich toll!
Wie gesagt, ich hätte diese Größe nicht.

Mal fröhlich mit paar anderen was haben, wäre mal das erste was ICH machen würde zb.. kann nichts auf mir sitzen lassen, schon gar nicht das schlimmste das man jemandem antun kann..

Liebe und Vertrauen wären meinerseits 100 % weg.

Nur weil es ihm so schlecht geht, fi... er andere Frauen.. wenn ich das von meinem Mann hören würde.. puh
Werde schon zu Luzifer wenn ich mir das nur vorstelle. Das sollte er sich mal trauen. Lol

Würde ihm zwar Gesundheit und nichts schlimmes wegen seiner Krankheit oder Psyche wünschen. Aber das rechtfertigt niemals so ein Verhalten!
Wie gesagt, wenn ich mich rein versetze. In meine Situation und meinen Mann. Der wäre für mich als Partner gestorben.

23.05.2021 14:50 • #308

T
Zitat von Reality:
Blendet man das alles aus?

Nein, das kann ich zumindest nicht. Aber ich habe gelernt, damit zu leben. Ich weiß, wie es ihm damals ging. Ich weiß, was mit ihm los war. Er ist heute gesund. Heute ist die damalige Zeit für ihn wie eine Geschichte, die jemand anderer erlebt hat.
Zitat von Reality:
nicht mal von selbst damit aufhört

Er hat es ohne Druck aus eigener Überzeugung beendet. Aber ich gebe zu, dass mir diese Tatsache sehr wichtig war.

23.05.2021 14:54 • x 1 #309

T
Zitat von Reality:
Nur weil es ihm so schlecht geht, fi... er andere Frauen.. wenn ich das von meinem Mann hören würde.. puh

Es war nur eine Frau. Und es ging ihm nicht nur schlecht.

23.05.2021 14:56 • x 1 #310

E
Zitat von Trust_him:
Nein, das kann ich zumindest nicht. Aber ich habe gelernt, damit zu leben. Ich weiß, wie es ihm damals ging. Ich weiß, was mit ihm los war. Er ist ...

hast du ihn gefragt, warum ausgerechnet DAS? Warum ausgerechnet S. mit einer anderen? Alles nur das nicht! Würde ICH mir denken..

23.05.2021 14:56 • #311

E
Zitat von Trust_him:
Es war nur eine Frau. Und es ging ihm nicht nur schlecht.

Ganz ehrlich, finde ich noch schlimmer.
Wahllos nur S. würde mich eher beruhigen als eine ausgewählte tolle Frau :/ käme damit echt nicht klar

23.05.2021 14:57 • #312

T
Zitat von Reality:
Aber das rechtfertigt niemals so ein Verhalten!

Stimmt. Aber wäre es ihm damals nicht so gegangen, wie es ihm ging, wäre das nicht passiert. Dessen bin ich sicher.

23.05.2021 14:58 • #313

T
Zitat von Reality:
hast du ihn gefragt, warum ausgerechnet DAS? Warum ausgerechnet S. mit einer anderen? Alles nur das nicht! Würde ICH mir denken..

Natürlich habe ich ihn gefragt! Vor allem, weil ich sehr gerne S. mit ihm habe. Mich muss man nicht lange bitten. S. war mir immer wichtiger als ihm. Deshalb habe ich das auch nicht verstanden. Aber er meinte, dass es ihm nicht um S. ging, sondern eher darum, überhaupt zu fühlen. Aber ehrlich gesagt fand ich das etwas lahm als Erklärung. Das sagte ich auch. Heute ist das nicht mehr wichtig, was damals war. Das ist Vergangenheit.
Zitat von Reality:
Ganz ehrlich, finde ich noch schlimmer.
Wahllos nur S. würde mich eher beruhigen als eine ausgewählte tolle Frau :/ käme damit echt nicht klar

Klares Nein! Wahllos mit Frauen S. hat was von Druckabbau. Den hätte er jederzeit zuhause haben können. Er ist aber auch nicht dieser Typ Mann. Er glaubte, sich in eine andere zu verlieben. Sie tat ihm gut zu Anfang. Das ist etwas anderes als seinen P. wahllos in irgendwelche V. zu stecken.

So, und langsam wird mir dieses Kapern eines fremden Threads unangenehm. Wenn du mehr wissen willst, schreib mir einfach eine PN.

23.05.2021 15:08 • x 1 #314

K
Zitat von So-What:
Das ist ein wichtiger Punkt. Alle Informationen, die Du hast, hat er Dir erzählt. Wieso gehst Du so fest davon aus, dass das alles genau so stimmt. Dass sie dies und sie das und sie...und er konnte quasi gar nicht mehr anders und wüsste nicht so recht warum. Kann stimmen, muss aber nicht so gewesen sein. Er hat ja ...

Natürlich kann das alles an den Haaren herbeigezogen sein, was der EM der TE über das Techtelmechtel erzählte - mehr hat es mit Fremdgehen in einer Reha meist nun wirklich nicht auf sich - Techtelmechtel.
Ob die TE ihrem Mann das Wort für Wort abgenommen hat, was er ihr erzählte - das Gegenteil dessen, was der Mann ihr sagte, kann niemand beweisen. Ich glaube NICHT; dass die TE diese Forum brauchte, um mitgeteilt zu bekommen, dass die Worte des EM nicht unbedingt den Tatsachen entsprechen müssen. Und was ist, wenn doch alles Wort für Wort Tatsache war? Zweifel zu hegen - okay. Aber - Unwahrheiten ggf. zu unterstellen versuchen...nö, das geht gar nicht.
Und - sollte sich der EM tatsächlich nicht wahrheitsgemäß geäußert haben....es kommt doch eh raus. Früher oder später verhaspelt er sich, widerspricht sich, oder aber - die TE kennt ihren EM so gut, dass ihn seine Nasenspitze (gleich) verrät, wenn er geflunkert hat.

Noch mal....eine herkömmliche Affäre als adäquat mit einem (Reha)-Techtelmechtel zu sehen. Nein. Was gleich ist - der Vertrauensmissbrauch durch das Fremdgehen...mehr nicht. Den EM in Schutz zu nehmen, weil es nur ein Techtelmechtel war - never. Er hat etwas ausgefressen. Das
hat er zu verantworten.

@Elisa69
was dein EM letztlich über eure Ehe berichtet hat - natürlich wäre es gut, das zu erfahren. Wäre es das wirklich? Und wenn - wie viel hat die besagte Dame davon als wahr empfunden? Was hat dein Mann der Dame wirklich geglaubt.
Du kennst deinen EN - davon gehe ich mal aus. Was für ein Typ er ist...das weißt du! Trägt er gern auf....oder nicht - egal ob du dabei warst bist oder nicht.!?

Also...es gibt immer noch das Gegenüber - Ursachen-Wirkungs-Prinzip. Wer nun wie und wie viel zu beeindrucken versuchte...das betrifft immer beide Seiten.

23.05.2021 17:22 • x 2 #315

A

x 4