Zitat von Notperfect:Die TE ist nicht eines Morgens aufgewacht und fand sich dann durch ihre Grübelei in einer Lebenskrise wieder. Sondern sie wurde psychisch verletzt und das nennt sich Trauma, ob dir das passt oder nicht. Nicht jedes Trauma zieht eine Krankheit nach sich, oder muss therapiert werden. Nicht jede Lebenskrise wurde durch ...
Lebenskrise KANN zum Trauma werden - NICHT Trauma zu einer Lebenskrise. Es muss erst ein Ereignis vorliegen, was eine Lebenskrise auslöst...und sich DANN zu einem Trauma entwickeln
kann.
Zum besseren Verständnis - ich habe diese Dinge am eigenen Leibe erfahren müssen. Und "mein"
Ereignis war eine heftige lebensgefährliche gesundheitliche Episode, weshalb ich mich in die jeweiligen Behandlungen von Profis begeben habe. Also - Ereignis...Lebenskrise...Trauma.
Mich stört diese permanente Verwendung extrem(st)er Begrifflichkeiten. Und ein Trauma ist z. B. ein solcher Begriff. Sich jetzt über solche Begrifflichkeiten auszutauschen, hilft der TE wie viel - gar nicht.
Und die jetzige Lebenskrise der TE - da muss ihr nicht noch eingeredet werden, dass es sich gleich um ein Trauma handelt. Eine Lebenskrise KANN sich zu einem Trauma entwickeln - so sagt das
jeder Profi. Und Traumata sind behandlungsbedürftig.... durch Profis.
Es wäre also GUT, dass Frau/Mann den Profis eine Diagnostik überlässt....und als Laie NICHT versucht, evtl. Betroffenen eine "Fern-Diagnose" zu stellen.
Auch der TE ist NICHT damit gedient, ihre Situation noch weiter zu dramatisieren, als sie ohnehin schon ist.