1315

Kann Affäre meines Mannes nicht verarbeiten

Jane_1
Mehrmals wurde gefragt, ob er ernsthaft Reue zeigt.
MMn liegt da der Schlüssel.

Auch ich war mal betrogene EF und es ging mir wie dir. Es wurde auch nach Beenden der Affäre und reumütiger Rückkehr meines EM nie wieder so wie vorher. Ich hatte allerdings auch nie das Gefühl, dass er es wirklich bereut. Klar, es tat ihm leid, er hat sich viele Male entschuldigt, aber Reue konnte ich keine sehen.
Viele Jahre später habe ich mich getrennt und das hatte u.a. auch mit einem anderen Mann zu tun und da erst zeigte er echte Reue und sagte selber, dass er jetzt erst versteht, was er mir angetan hätte. Ab da konnte ich ihm ohne weiteres verzeihen, das war erstaunlich.

Zumindest für mich persönlich scheint also die ernsthafte Reue meines Gegenübers zum Verzeihen dazu zu gehören.

17.05.2021 15:41 • x 7 #46


Scheol
Zitat von Elisa69:
@Scheol Leider kein Quatsch, er hat die Reha bewilligt bekommen, auch deshalb, weil er sich vorher oft krank schreiben ließ. Mein Mann war 5 Wochen zur Reha.



doch Quatsch. Urlaube verschreibt der DRV Bund definitiv nicht.

die Grundvoraussetzung für eine Reha ist , ein Rehabedarf durch eine Erkrankung.

5 Wochen = Psycho Reha.

Meist fühlen sich die Rehabilitanten wie in ein Burg behütet und beschütz und bei den anderen sehr verstanden mit ihrer Erkrankung.

das soll hier aber nicht das Thema sein.


was hindert dich am verzeihen ?

17.05.2021 15:42 • x 3 #47


A


Kann Affäre meines Mannes nicht verarbeiten

x 3


N
Ich finde einige Fragen, die hier gestellt werden, spiegeln genau wieder, warum man eben nicht so leicht damit abschliessen kann. Warum, wieso, weshalb kann man sich 1000 mal fragen. Manchmal findet man eine Antwort, manchmal nicht. Man muss es irgendwie schaffen den Kopf auszustellen und sich wirklich auf das "nach vorne schauen" konzentrieren. Ob das nun eine Trennung sein soll oder die Beziehung weiter zu führen.

Liebe TE, ich kann dich aus vollstem Herzen verstehen, dass dir das so unglaublich schwer fällt. Mir hat es auf jeden Fall geholfen, mir immer wieder klar zu machen, dass dieses Kapitel zu unserer Geschichte nun leider dazu gehört und wir es nicht ändern können. Aber wir haben die Möglichkeit jetzt wieder gemeinsam neue, schöne Kapitel zu "schreiben".

17.05.2021 15:43 • x 3 #48


Scheol
Entweder kannst du verzeihen , und glaubst ihm die Entschuldigung , und hinterfragt jetzt deine ganze Ehe wo ihr JETZT gerade steht .

Wo du sagen kannst , stimmt das lief kacke , das ist vorbei .

Oder du sagst dir , das war ein Warnschuss , ich weiß was ich an ihm / uns habe , UNS ist es beide das wert , an dieser eher weiter festzuhalten.

Man kann sagen strich drunter , dann ist es auch ein Strich , dann sollte der Betrogene aber auch das so meinen wie er das gesagt hat.

Sonst Frist es dich aber auch die Ehe auf.


@Herakles

Wie sieht du das hier ?

17.05.2021 15:46 • x 2 #49


N
Zitat von Jane_1:
Mehrmals wurde gefragt, ob er ernsthaft Reue zeigt. MMn liegt da der Schlüssel. Auch ich war mal betrogene EF und es ging mir wie dir. Es wurde auch ...

Ich finde das ganz schwer mit der Reue. Ich denke, dass der Betrüger/ die Betrügerin in der Regel definitiv bereut, den Partner/ die Partnerin so verletzt zu haben. Aber kann er es richtig zeigen? Bzw. wenn er es gezeigt hat, wann reicht es? Wie soll man das bewerten?

Ich finde um wieder zu einer gut gelingenden Partnerschaft zurück zu kehren, muss man wieder auf Augenhöhe kommunizieren. Man muss also aus der Täter- und Opferrolle raus. Und das ist sehr schwer, wenn der Täter/ die Täterin gefälligst "richtig" Reue zu zeigen hat. Ich hoffe, es versteht mich hier keine falsch. Ich habe leider selbst einige Erfahrungen und verstehe zu 100% warum es für Betrogene wichtig ist.

17.05.2021 15:49 • x 3 #50


tina1955
Ja @alleswirdbesser , ich war entsetzt, als ich während meiner Reha mitbekommen habe, was sich dort alles abgespielt hat.
Am liebsten hätte ich am Besuchswochenende den Ehepartner gesteckt, was sich unter Woche dort abgespielt hat.

17.05.2021 15:52 • x 3 #51


meineMeinung
@Elisa69
Eine Aussage ohne jegliche Wertung der Affäre. Wenn du nicht in absehbarer Zeit zu einem Abschluss kommst, in welche Richtung auch immer, erledigt sich eure Ehe möglicherweise von selbst. Denn irgendwann geht er dann und nimmt dir die Entscheidung ab.

17.05.2021 15:53 • x 7 #52


N
Liebe TE,
insbesondere KPeter hat hier für mich ganz besondere Hilfestellung geliefert.

verraten-worden-wie-habt-ihr-es-geschafft-t63779-s30.html

Vielleicht hilft es dir auch. Besser zu verstehen und besser zu verarbeiten.

17.05.2021 15:58 • x 2 #53


T
Zitat von Jane_1:
Zumindest für mich persönlich scheint also die ernsthafte Reue meines Gegenübers zum Verzeihen dazu zu gehören.

Das sehe ich auch so. Bei meinem Mann merkte ich es daran, wie sehr es ihn mitnahm, als er sah, wie es mir damit ging. Auch heute noch, wenn irgendwas im TV zum Thema kommt, weint er oft, weil er so froh ist, dass ich ihn eben nicht verlassen habe. Wenn er versucht, sich an irgendetwas aus dieser Zeit zu erinnern, kommt es ihm total unwirklich vor. So als könne das nicht er gewesen sein, der zu sowas fähig war.
Zitat von Notperfect:
Mir hat es auf jeden Fall geholfen, mir immer wieder klar zu machen, dass dieses Kapitel zu unserer Geschichte nun leider dazu gehört und wir es nicht ändern können. Aber wir haben die Möglichkeit jetzt wieder gemeinsam neue, schöne Kapitel zu schreiben.

Genau das hilft mir auch. Die eigenen Gedanken sind durchaus steuerbar, sofern man dazu bereit ist.

17.05.2021 16:03 • x 1 #54


Jane_1
Zitat von Notperfect:
Aber kann er es richtig zeigen?

Du, ich kann da nur für mich sprechen: ich habe nie erwartet, dass er auf Knien vor mir herumrutscht.

Das war nur ein Satz und die Art, wie er es gesagt hat, hat gereicht. Das war halt vorher nicht da.

17.05.2021 16:12 • x 1 #55


WillyWichtig
Reue zeigen....?
Wie soll das denn aussehen?

Es darf in einer funktionierenden Beziehung kein Machtgefälle geben!

Er hat ein Fehler gemacht.
Ja!
Aber entweder ist das Thema irgendwann wirklich ein unschönes Kapitel in dem bereits sehr dicken gemeinsamen Buch oder das Schlusswort!

Männer ticken anders als Frauen.
Nach so vielen Jahren hat sich eine Gelegenheit für ein Abenteuer ergeben.
Er hat es mitgenommen und es ist daneben gegangen.

Ich bin davon überzeugt, dass er das Thema wirklich abgeschlossen hat.
Weil viele Männer 6 und Liebe nun mal trennen können.

Irgendwann muss es dann auch gut sein.
Als ewiger Sünder würde ich auch nicht mit meiner Frau zusammen leben wollen.

...und das tue ich auch nicht.
Ich habe mich dann damals getrennt.
Und da war die Affäre schon lange vorbei und ich war geständig.

Willy

17.05.2021 16:16 • x 3 #56


Scheol
Zitat von WillyWichtig:
Reue zeigen....? Wie soll das denn aussehen? Es darf in einer funktionierenden Beziehung kein Machtgefälle geben! Er hat ein Fehler gemacht. Ja! Aber entweder ist das Thema irgendwann wirklich ein unschönes Kapitel in dem bereits sehr dicken gemeinsamen Buch oder das Schlusswort! Männer ticken anders als Frauen. ...



warum geständig ?

Nur um DEIN Gewissen zu erleichtern ? ( wie Stefanie Stahl so schön sagt )

17.05.2021 16:21 • x 1 #57


N
Zitat von Jane_1:
Du, ich kann da nur für mich sprechen: ich habe nie erwartet, dass er auf Knien vor mir herumrutscht. Das war nur ein Satz und die Art, wie er es ...

Danke für deine Antwort.
Aber genau so war die Frage auch gedacht. Es gibt da ja keine allgemeingültige Reue und das ist ja auch einfach schwer zu bewerten.

Manch einer/eine würde das auf den Knien rum rutschen vielleicht erwarten und wenn es nicht kommt wird das als mangelnde Reue gesehen, was es ja gar nicht ist. Das zielt hier jetzt auch definitiv auch niemanden ab, wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass das mit der Reue kompliziert ist.

17.05.2021 16:28 • #58


WillyWichtig
Zitat von Scheol:
warum geständig ? Nur um DEIN Gewissen zu erleichtern ? ( wie Stefanie Stahl so schön sagt )

Nein!
weil ich ernsthaft meine Ehe retten wollte und wir zu einer Paartherapeutin gegangen sind.
Ich wollte alles auf den Tisch packen, weil ich nichts verheimlichen wollte!

Das war ein schwerer Fehler!
Das waren nur einige Wochen und das Geheimnis hätte ich besser mit ins Grab genommen.

Hinterher ist man immer schlauer!

An die ganzen Moralapostel hier:
Ich bin davon überzeugt, dass so etwas jedem passieren kann!
Jeder macht Fehler! Mal absichtlich mal aus Unwissenheit. Eine zweite Chance verdient jeder.
Meine Meinung

17.05.2021 16:32 • x 2 #59


S
Es geht nicht um Reue im Sinne von auf Knien rutschen. Es geht auch nicht um das ständige Vorhalten von Opfer und Täter. Es geht auch nicht um das berühmte Büßerhemd oder ewiger Sünder. Aber wenn sie nach einem Jahr noch so herumhirnt, dann vermute ich stark, dass ihr Bauchgefühl ihr sagt, dass etwas fehlt. Offenheit und Ehrlichkeit wäre wichtig.
Wenn jemand bestimmten Dingen aus dem Weg geht, trifft man einen Nerv. Derjenige will etwas nicht sagen, zugeben oder letztlich aufklären. Und das blockiert und lässt Spielraum für viel Kopfkino. Jeglicher Interpretationsspielraum lässt zu, dass es Fehl- oder Überinterpretationen gibt. Oder dass der Betrüger, die Karten nicht auf den Tisch legen will und kann.
Wenn er aber nichts zu verbergen hätte, würde er das tun. Er würde Fragen beantworten, geduldig und dafür gerade stehen. Und er würde ihr dabei helfen ihren Kummer zu lindern. Tut er das an ein paar Stellen nicht, spürt man das und das Thema wird nie an Präsenz verlieren.
Sie sagte ja, dass sie ihn nach seinen Gefühlen für die AF befragt hat und hat das Gefühl, dass er nicht ehrlich gewesen sei. Diese Ungewissheit bleibt. Und sie wird solange bleiben, bis er ihr etwas sagt, womit sie etwas anfangen kann und glaubwürdig klingt. Im ersten Moment ist es vielleicht hart, aber nur so kann es verarbeitet werden.

Für mich wäre auch wichtig, wie ist es aufgeflogen? Und ist es nur vorbei, weil es aufgeflogen ist? Wer hat es letztendlich beendet, wann und warum?
Problematisch wäre für mich, wenn er nur bereut, dass es aufgeflogen ist und nicht seine Affäre an sich. Und ob er nur seine Ehe retten will, weil die AF weg ist.

17.05.2021 16:35 • x 6 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag