1315

Kann Affäre meines Mannes nicht verarbeiten

N
Zitat von WillyWichtig:
Nein! weil ich ernsthaft meine Ehe retten wollte und wir zu einer Paartherapeutin gegangen sind. Ich wollte alles auf den Tisch packen, weil ich ...


Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das jedem passieren könnte und verstehe auch immer nicht, warum so viele bei wirklich allem auf eine zweite Chance pochen, aber bei diesem Thema so oft betont wird, dass man da keine zweite Chance verdient hätte. Warum eigentlich? Menschen machen nunmal leider Fehler.

17.05.2021 16:37 • x 1 #61


O
Zitat von Notperfect:
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das jedem passieren könnte und verstehe auch immer nicht, warum so viele bei wirklich allem auf eine zweite ...

Betrug ist eher einer von den schlimmeren Fehlern. Es gibt nunmal Dinge, die nicht zu verzeihen sind, jeder hat da seine persönliche Grenze. Wenn die TE es nicht kann, kann sie es nicht. Nicht alles ist wieder gut zu machen. Betrug gehört mMn dazu, auch wenn mir selber das verziehen wurde.

17.05.2021 16:43 • x 5 #62


A


Kann Affäre meines Mannes nicht verarbeiten

x 3


N
Zitat von So-What:
Es geht nicht um Reue im Sinne von auf Knien rutschen. Es geht auch nicht um das ständige Vorhalten von Opfer und Täter. Es geht auch nicht um das ...

Und wer macht diese Regeln? Der Betrüger muss alles offen legen? Mal abgesehen davon, dass das nicht unbedingt förderlich ist, alles zu wissen, ist auch das wiederum eine Art Machtgehabe.

Selbst wenn der Mann in seinem Hormonrausch damals dachte, er wäre verliebt oder er könnte sich ein Leben mit ihr vorstellen, was hat das denn heute, im hier und jetzt, für eine Aussagekraft? Er ist bei seiner Ehefrau! Und da darf man wohl davon ausgehen, dass er zur Besinnung gekommen ist und gemerkt hat, dass er bei seiner Frau bleiben möchte und vielleicht auf dem Holzweg war.

Die Gedanken sind frei

17.05.2021 16:43 • x 2 #63


SlevinS
Zitat von Elisa69:
Die Affäre war vor einem Jahr..
Leider hänge ich im Kopfkino und nicht verzeihen können fest.


Ich habe selbst nach mehr als 3 Jahren danach noch ab und zu mein Kopfkino, oder ich werde von meinem Sohn durch gewisse Aussagen daran erinnert. Ich lasse diese Gedanken aber mittlerweile emotionslos an mir vorbeiziehen und schenke dem keine Beachtung. Es ist einfach nur noch ein Kapitel aus meinem Buch und das gehört nun mal für den Rest meines Lebens dazu.

Du musst für dich selbst Entscheiden können/müssen ob du tatsächlich damit abschliessen kannst.
Erst wenn du verzeihen und vergeben kannst, werden die Emotionen zu deinem Kopfkino weniger.

Inwiefern er dir dabei noch helfen kann und ob dir seine Art und Weise ausreicht, musst ebenfalls du für dich entscheiden können.
Irgendwann, auch verständlich, haben sie keine Lust mehr das Büßerhemd zu tragen. Bist du jedoch der Meinung es müsste mehr von ihm kommen, musst du deine Konsequenzen daraus ziehen.

17.05.2021 16:44 • x 6 #64


tina1955
Liebe @Elisa69 für mich bleibt noch die Frage offen, wie und warum hat er die Affäre beendet?
weil die Reha zu Ende war?
weil sie keine Gelegenheit mehr hatten?
weil Du es heraus gefunden hast?

17.05.2021 16:48 • x 3 #65


Scheol
Zitat von WillyWichtig:
Nein! weil ich ernsthaft meine Ehe retten wollte und wir zu einer Paartherapeutin gegangen sind. Ich wollte alles auf den Tisch packen, weil ich ...



das ist auch was Stefanie Stahl ( Psychologin ) schrieb , das man es lieber nicht sagen soll um den anderen eben nicht zu belasten.

ich sage heute hier und jetzt das mir das bis jetzt nicht passiert ist ! Und denke das es mir nicht passieren wird!

ABER !
Ich weiß nicht was in einer Woche ist !
man ist nicht unfehlbar.

und man sollte überlegen , was wäre wenn einem das aus irgendeinen Grund das passieren würde , wäre man dann nicht froh wenn der andere diese Entschuldigung annehmen würde ?

wäre man nicht dankbar ?

der der die Entschuldigung annimmt , sollte aber auch wissen warum er diese Entschuldigung annimmt .

und nicht so manipulativ werden und den anderen alles unter die Nase reiben und die Geschichte immer wieder hoch holen und kaputt reden.

17.05.2021 16:57 • x 4 #66


I
Zitat von Scheol:
warum geständig ? Nur um DEIN Gewissen zu erleichtern ? ( wie Stefanie Stahl so schön sagt )


Liebe Gemeinde ,
Wie wäre es denn genehm ?
mal abgesehen von am besten gar nicht erst eingelassen auf SO WAS ....

Ich wollt er hätte gebeichtet ...
Ich wollt er hätte es vorher beendet..,,
Ich wollt er hätte vorher , dabei, kurz vor Ende mit mir geredet...
Er könnte mehr Reue zeigen,
Er könnte mehr mit mir reden , darüber
Er sollte den ganzen Tag, jede Woche, jeden Monat mir sagen ,., wie scheixxe das alles war und mir noch mehr Sterne vom Himmel holen...
Die 3. Paarberatung a 12 Sitzungen wegen seiner sch. Affäre, die wir nochmal durchgehen müssen , die muss
jetzt einfach nochmal sein

Und er will nicht, er verweigert sich...

Dabei prüft er schon seit 1 Jahr jeden Abend ob bloss auch kein Film über Affären kommt oder darin eine Rolle spielt, was echt schwierig ist.

Wir sollten die Gegend meiden wo das alles geschah , die Jahreszeit, den Monat sowieso.

Jesses.... wo soll es denn enden ?

Vielleicht hilft noch alles an Unterhosen von ihm zu zerschneiden , die er damals getragen haben könnte, dass brachte allen Ernstes eine damalige Freundin fertig.

Hat aber auch nix genützt, also das mit den Unterhosen, 3 Jahre später tat er es erneut....

Wieder anderen reicht so was auf ewig.
Die haben sich die Pfoten verbrannt, daraus gelernt und gut ist.
Und dann ist auch wirklich mal gut.

Denn bei allem Verständnis , bei einer einmaligen Techtelmechtelaffäre,,,, es gibt wirklich schlimmeres auf der Welt...

Und JA , Männer sind da wirklich anders, die packen da sehr selten so viel bei, wie wir Frauen uns das vorstellen ...

17.05.2021 17:10 • x 4 #67


G
@Elisa69

Mein Kurschatten hat mir erzählt dass er gefühlt hat dass er mich kennenlernen wird bevor er da war. Das zeigt mir er hat sich das gewünscht und es geplant. Es war reiner Zufall mit uns meiner Meinung nach. Von der ersten Sekunde an habe ich gemerkt dass dieser Mann mich gesehen und mich gewollt hat als wir durch dieser Einrichtung geführt wurden.

Auch er war schwer überarbeitet und meiner Einschätzung nach einfach genervt von seinem Leben und es war wie ein Urlaub auf dem er Single ist. Andere Postleitzahl, andere Umstände, andere Zusammenhänge - so was wie ein Paralleluniversum in dem man existiert als jemand ganz neues und sich neu erfindet und macht was man machen würde wenn man Single ist.

Warum ich das mit gemacht habe? Weil er es sowieso getan hätte. Wenn nicht mit mir dann mit einer anderen. Auch ein anderer verheirateter Mann wollte mit mir in die Kiste hab aber dankend abgelehnt. Ich habe einfach genossen was sowieso da war weil ich mir vorher nie im Leben was gegönnt habe und auch mal ein Teufel sein wollte.

Während der Zeit durfte ich dann mit erleben wie er seine Langzeit Affaire die er alle paar Monate trifft und die er schon hatte bevor er seine Frau kennengelernt hat getroffen hat. Sie hat sogar in der Klinik übernachtet. Ich musste echt lachen weil das so absurd ist und man in solch einer Umgebung das wahre Leben kennenlernt.

Letztendlich liebt der weder mich noch die Langzeitaffaire. Ich liebe ihn nicht und die andere Frau ihn auch nicht. Ich hatte keine Sekunde Liebeskummer oder ein schlechtes Gewissen. Dann bin ich abgefahren und er hat nochmal eine über eine Dating App vor Ort geknallt.

Meiner Meinung nach ist dieser Mann vollkommen glücklich und aufgeladen nach Hause gefahren und die Liebe zu seiner Frau war wie am Anfang. War auch froh dass er von einen auf den anderen Tag bei seiner Familie ankam und ich vergessen war. Ein schlechtes Gewissen hätte ich nur dann gehabt wenn er sich in mich verliebt hätte. Nein er liebt seine Frau und ist glücklich mit ihr.

17.05.2021 17:14 • x 2 #68


tina1955
Liebes @Geheimnis , dann hat es seine Ehefrau hoffentlich nie erfahren.

17.05.2021 17:19 • x 1 #69


S
Ich wurde bislang zwei Mal von meinen Partnern mit Seitensprüngen betrogen.
Der erste stand am nächsten Tag reumütig vor mir und hat gebeichtet.
Der andere fuhr die Salamitaktik und musste regelrecht überführt werden.
Dem Ersten konnte ich relativ schnell wieder vertrauen. Ich kam drüber weg.
Dem Zweiten, Vater meines Kindes konnte ich nie mehr vertrauen.
Ich denke auch, ein Seitensprung kommt in den besten Familien vor.
Mir selbst ist es zwar noch nie passiert, doch würde ich nie behaupten, dass es nicht irgendwann passieren könnte.
Ich denke, es kommt auf die Art und Weise an, wie man damit umgeht und da gehört für mich ein aufrichtiges Geständnis an die erste Stelle. Wenn das nicht kam, denkst du immer. Wie erfahre ich es beim nächsten Mal?

Und so wird es zu einer Farce, wenn du wirklich deinen Frieden damit schließen willst.

17.05.2021 17:35 • x 2 #70


G
@tina1955

Sie hat es nicht erfahren. Selbst wenn sie misstrauisch wäre würde sie diesen sage und schreibe Dreifach-Seitensprung niemals aufdecken können.

@Sorgild

Ich persönlich würde nach dieser Erfahrung ehrlich gesagt unterscheiden zwischen Betrug Zuhause und einem Betrug auf einer Reha.

Ich finde es macht keinen Sinn für einen Reha Seitensprung seine Beziehung zu beenden. Ich finde das steht in keinem Verhältnis. Außer natürlich der Reha Seitensprung ist voll gepumpt mit echten Gefühlen und die zwei können nicht mehr voneinander los lassen. Das wäre ein ernstes Problem finde ich.

17.05.2021 17:58 • x 2 #71


Scheol
Zitat von Isely:
Liebe Gemeinde , Wie wäre es denn genehm ? mal abgesehen von am besten gar nicht erst eingelassen auf SO WAS .... Ich wollt er hätte gebeichtet ... Ich wollt er hätte es vorher beendet..,, Ich wollt er hätte vorher , dabei, kurz vor Ende mit mir geredet... Er könnte mehr Reue zeigen, Er könnte mehr mit mir ...



Joghurt hat keine Gräten.


ich verstehe dich gerade nicht was du aussagen möchtest , sorry
Hab ich in dem ganzen Wust etwas überlesen ?

du zitiertest mich , obwohl dieser Satz nicht der TE galt.
Finde hier den Zusammenhang nicht.

Sorry

17.05.2021 18:01 • x 1 #72


I
Zitat von Scheol:
Joghurt hat keine Gräten. ich verstehe dich gerade nicht was du aussagen möchtest , sorry ...


Ich hatte Dein Beichten als Aufhänger genommen, nicht mehr und nicht weniger.

17.05.2021 18:14 • #73


S
Zitat von SlevinS:
Ich habe selbst nach mehr als 3 Jahren danach noch ab und zu mein Kopfkino, oder ich werde von meinem Sohn durch gewisse Aussagen daran erinnert. Ich ...

Das ist richtig. Die Regeln macht jeder für sich selbst. Der Betrüger muss gar nix. Und wenn jemand das reicht, dass er ja wohl zu Besinnung gekommen sein müsste, denn er ist ja hier...alles gut.
Dazu gehören aber zwei. Und sie darf auch Wünsche und Vorstellungen haben. Wenn beide die Ehe retten wollen, sollte jeder die anderen respektieren. Wenn sie etwas von ihm "braucht" und er - mal salopp ausgedrückt - keinen Bock hat, sie aus dem Schlamassel zu ziehen, welches er verursacht hat, gibts eben Konsequenzen. Die heißt Trennung! Dann aber nicht jammern.

17.05.2021 21:33 • x 2 #74


S
Sorry, falsch zitiert...! Es bezog sich auf einen Post von @Notperfect.

17.05.2021 21:34 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag