1315

Kann Affäre meines Mannes nicht verarbeiten

I
Zitat von Trust_him:
Dieser Satz enthält viel Wahres, setzt aber jede Frau, die sich anders entscheidet herab. Warum kann man aus einem solchen Satz das aus Respekt vor sich selbst nicht einfach rauslassen?! Der Satz ist inhaltlich dann im


Weil wieder schwarz oder weiss.
Rumms.

Wer keine Gefühle mehr füreinander hat, keine Leidenschaft mehr hat , der sollte sich in der Tat trennen.
Ich gehe aber mal davon aus, dass ist eh innerlich geklärt.
Ansonsten käme ja dieser Zwiespalt gar nicht auf.

Hätte ich nix mehr für meinen Mann empfunden , oder er für mich, wäre die Klamotte ganz schnell erledigt gewesen.

Machen wir es doch kurz.

18.05.2021 09:06 • x 3 #91


O
Zitat von Trust_him:
Das ist für mich auch eines der Kernthemen für einen Neustart. Wenn wir nicht unsere Leidenschaft füreinander wiederentdeckt hätten, wären wir ...

Ich finde den Respekt vor sich selbst enorm wichtig, daher habe ich ihn erwähnt. Und wie gesagt, meine eigene Frau hat sich nicht von mir getrennt, also ist es wohl auch diesen Damen möglich, den Respekt vor sich selber aufrecht zu erhalten;-)
Aber das empfinde ich schon als zentral. Da jemand oben schrieb, es ginge nur ums Konsequenzen aufzeigen. Nein, es geht vorallem um Selbstfürsorge und Respekt!

18.05.2021 09:07 • x 2 #92


A


Kann Affäre meines Mannes nicht verarbeiten

x 3


D
Zitat von Isely:
Tut dir der Psychologe wirklich gut ?
Wird da nicht eher immer wieder alles aufgerissen ?

Genau deshalb kann ich nicht verstehen, warum im Forum so oft und so dringend empfohlen wird, in Therapie zu gehen.
Therapie ist für Kranke und nicht für Gesunde, die krank tun oder werden wollen!

Zitat von Elisa69:
Mein Mann war nicht krank, als er zur Reha fuhr.
Also hat er aus Spaß an der Freude dafür gesorgt, dass jemand anders, der wirklich krank war und Reha gebraucht hätte, keinen Rehaplatz bekommt. Reife Leistung, ganz toll.

Zitat von Elisa69:
Ich wünsche mir aber für mich, irgendwann(hoffe bald) aus diesem finsteren Loch rauszukommen und wieder zu mehr Leichtigkeit und Freude in meinem Leben zu kommen.

Dann lass dir doch 'ne Reha verordnen und zieh die durch, mit allem Drum und Dran. Dann seid ihr zumindest quitt.

18.05.2021 09:21 • #93


I
Zitat von Offspring78:
Ich finde den Respekt vor sich selbst enorm wichtig, daher habe ich ihn erwähnt. Und wie gesagt, meine eigene Frau hat sich nicht von mir getrennt, ...


Ein wenig viel Konjunktiv Il , die sogenannte Möglichkeitsform.
Wie das eben so ist, wenn man selbst diesen Weg gar nicht erst gegangen ist, Nicht wahr?
Ich masse mir nicht an, den Weg der Trennung nicht als respektierlich zu halten.
Dennoch ist es eben nur diese eine Erfahrung die man gemacht hat.
Weitere wurden nicht gemacht.

Der Weg ist steinig keine Frage, Selbstzweifel begleiten einen sehr lange, aber ich sage, JA es ist machbar und es kann etwas neues wunderbares daraus entstehen.

Ich / Wir sind heute froh , dass ich meine Ehe nicht weggeschmissen habe, denn es lag einzig in meiner Hand... und ja- es mag sich so schön kitschig anhören...
Mein Mann bedankt sich in manchen Momenten immer noch dafür, - es ist oft einfach ein ... Ich Danke dir...,
Und das ist auch Respekt. Den ich spüre.
Das reicht mir.

18.05.2021 09:25 • x 5 #94


O
Keine Angst, Isely. Ich will dir deinen Weg garnicht vergällen.
Nur der TE verdeutlichen worauf besonders zu achten ist.
Ich möchte Ihre negativen Gefühle validieren und ernst nehmen.
Sie muss in erster Linie sich selbst stärken. Nicht soviel an die treulose Tomate denken;-)
SIE muss sich jeden Tag im Spiegel ertragen. Dann kommt der ganze Rest von selbst!

18.05.2021 09:45 • x 2 #95


I
Zitat von Offspring78:
Keine Angst, Isely. Ich will dir deinen Weg garnicht vergällen. Nur der TE verdeutlichen worauf besonders zu achten ist. Ich möchte Ihre negativen ...


Kannst du gar nicht.
Ich bin alternativlos wieder glücklich...
Unter uns, - im Nachhinein war diese Kurz Affäre, der Schuss vorm Bug.... bekloppt ?
Vielleicht.
Ist mir aber egal, bin ich es halt.

18.05.2021 09:56 • x 4 #96


Notperfect
Zitat von Landlady_bb:
Genau deshalb kann ich nicht verstehen, warum im Forum so oft und so dringend empfohlen wird, in Therapie zu gehen. Therapie ist für Kranke und ...

Dieser Beitrag hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun und ist nebenbei ziemlich unverschämt.

Es wird wohl einen Grund haben, warum eine Reha verordnet wurde.

18.05.2021 09:58 • x 4 #97


S
Ich habe quasi beide Erfahrungen in einem gemacht. Ich wollte verzeihen, klappte EIGENTLICH ganz gut. Ich habe ihn nicht büßen lassen, nichts vorgehalten, keine Konsequenzen angedroht. Ich wollte nur Offenheit, Unterstützung und Verantwortungsbewusstsein.
Ich würde niemand zur sofortigen Trennung raten. Drei Jahre später habe ich mich doch getrennt, andere Baustelle und doch eine Folge von allem. Eine/r allein kann nicht reflektieren, kommunizieren und kämpfen.

Alle hier haben recht. Niemand muss sich Fehler ständig vorhalten lassen und mit dem Büßerhemd rummarschieren. Niemand kann aber Untreue einfach so abtun um seinen eigenen Ar. zu retten, wenn er Mist gebaut hat.
Fakt ist, es tut sich meistens ein riesen Graben auf. Und dann müssen eben beide kompatibel sein um ihn zuzuschütten. Manche erkennen das Ausmaß ihrer Handlungen nicht. Manche übertreiben mit Schuldzuweisungen oder Kopfkino. Manche finden das Körperliche nicht so schlimm. Manche finden gerade das schlimm. Manche wollen kaum Hintergründe, manche wollen das ganze Puzzle zusammensetzen.
Es kommt auf den Einzelnen an, aber es muss gemeinsam erfolgen. Allerdings finde ich schon, dass der, der die Regeln gebrochen hat, aber dann doch an der Beziehung/Ehe festhalten will, ZUNÄCHST in der Bringschuld ist und auf den anderen eingehen sollte.
D.h. aber nicht, dass es nicht scheitern kann. Entweder weil eine/r die Last der Schuld nicht mehr aushält und es immer wieder aufs Brot geschmiert bekommt oder weil eben die/der andere merkt, dass er nie damit wird leben können.

Fakt ist aber, dieser Vertrauensbruch findet einseitig statt. Und der Person, die ihn begeht, sollte klar sein - und es ist ihr auch jederzeit klar - dass die Beziehung/Ehe damit zu Ende sein könnte, sollte das bekannt werden. Wenn er das ehrlich nicht will, sollte wer die Scherben auflesen?

18.05.2021 11:10 • x 5 #98


D
Zitat von Notperfect:
Dieser Beitrag hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun und ist nebenbei ziemlich unverschämt.
Er hat mit dem Thema zu tun und ist allenfalls unverschämt realistisch.

Zitat von Notperfect:
Es wird wohl einen Grund haben, warum eine Reha verordnet wurde.
Dazu schreibt die TE:
Zitat von Elisa69:
Mein Mann war [b[nicht krank[/b], als er zur Reha fuhr.
Zitat von Elisa69:
Er wollte sich eine Auszeit nehmen von der Arbeit, die ihn schon belastete.
Zu diesem Zweck wurde der Urlaub erfunden.

Wenn der EM also mit seinem Job nicht klarkommt und der Urlaub als Ausgleich nicht reicht, dann sollte er, statt sich in ein reha-bedürftig wirken wollendes Krankheitsbild zu flüchten, den Job wechseln.

TE, brauchst du dieses rückgratlose Wohlstands-Weichei wirklich?
Wenn ja: wozu?
Wäre ein richtiger Mann nicht die bessere Wahl?

18.05.2021 12:56 • x 2 #99


Notperfect
Zitat von Landlady_bb:
Er hat mit dem Thema zu tun und ist allenfalls unverschämt realistisch.

Aha, die Kernfrage lautete aber, wie die TE die Affäre ihres Mannes verarbeiten kann und nicht, ob er überhaupt Anspruch auf eine Reha/ Kur oder was auch immer gehabt hat.

18.05.2021 13:06 • x 2 #100


Notperfect
@Landlady_bb

Du scheinst Informationen zu haben, die alle anderen nicht kennen. Du hast also ein rückratloses Wohlstandsweichei erkannt. Wow.

Und wenn wir schon dabei sind, lass uns doch an deinem Wissen teilhaben und erkläre uns allen mal, was ein richtiger Mann ist?!

18.05.2021 13:10 • x 1 #101


D
Zitat von Notperfect:
Du hast also ein rückratloses Wohlstandsweichei erkannt. Wow.

Genau. Danke.

Zitat von Notperfect:
erkläre uns allen mal, was ein richtiger Mann ist?!

Beispielsweise einer, der weiß, wo seiner hingehört, und ihn auch nur dort 'reinsteckt, statt als Rechtfertigung irgendwas von Auszeit o. ä. weichgespülten Psychomüll daherzulabern.
Einer, der es nicht nötig hat, krankzufeiern. Der dann in Reha geht, wenn's gesundheitlich notwendig ist, und nicht als Urlaubsersatz.
Einer, dem vor Heirat und Vaterschaft klar ist, dass Ehe und Familie auch bedeutet, sich nicht mal eben so in solistische Auszeiten flüchten zu können.

U.v.a.m.
Summa summarum ist ein richtiger Mann das Gegenteil von psycho, rückgratlos, verweichlicht und hedonistisch.

18.05.2021 14:09 • x 2 #102


Elfe11
@Elisa69

Ich denke, du solltest dich wieder mehr auf dich und deine Hobbies, deine Freunde, deinen Alltag, dein Leben konzentrieren. Vielleicht hilft dir Musik von neowake auf Youtube. Das sind Heilklänge auf bestimmten Frequenzen. Auch die Nachtmeditation von Veit Lindau möchte ich dir and Herz legen. Ich denke, Ihr braucht etwas Abstand im Alltag. Das können Ausflüge von dir mit Freunden sein oder ein Urlaub oder Seminar nur für dich alleine. Tu dir etwas Gutes. Die Frage ist, hat er dich schon öfters betrogen?

Wichtig fi de ich auch die Erkenntnis: Du musst ihm nicht verzeihen.
Das nimmt enorm den Druck raus. Du musst nicht, du kannst. Aber jetzt nicht. Momentan geht es eben nicht. Es ist sicher viel zu früh. Niemand kann dir vorschreiben, was und wie du dich fühlen sollst. Das entscheidest allein du für dich.

Er muss sich etwas mehr engagieren und dir entgegen kommen, damit du wieder Vertrauen aufbauen kannst.

Sicher denkt er noch regelmäßig an diese AF! Und genau das fühlst du, weil Ihr verbunden seid. Letztlich muss auch er innerlich in Gedanken diese wildfremde Frau gehen lasse

Ich denke,]dein Bauchgefühl spürt, dass nicht wirklich alles auf den Tisch gepackt wurde. Gibt es weiter Heimlichkeiten oder weitere Geheimnisse von ihm?

Am besten machst du viel Training und Workout an der frischen Luft.

18.05.2021 14:26 • x 1 #103


Notperfect
Zitat von Landlady_bb:
Genau. Danke. Beispielsweise einer, der weiß, wo seiner hingehört, und ihn auch nur dort 'reinsteckt, statt als Rechtfertigung irgendwas von ...


Ich kann dein Ansinnen wohl erkennen, aber ich erkenne nicht, an welcher Stelle dies nun auf den Ehemann des TEs zutreffen sollte.

Warum sollte er psycho, rückratlos, verweichlicht oder hedonistisch sein? Er wird ja viel richtig gemacht haben all die Jahre, sonst hätte seine Ehe ja nicht so lange gehalten.

Diese Eigenschaften, die du hier nun anmaßend dem Ehemann unterstellst, begründest du auf der Annahme, dass er sich eine Reha erschlichen habe und lediglich Urlaub gebraucht hätte. Das wir das alle gar nicht beurteilen können wird dir dabei schon ziemlich klar sein, hält dich aber nicht davon ab, es so dar zu legen.Es wird auch nicht wahrer, wenn du es wiederholst.

Und nun hat er bei seiner Reha einen großen Fehler gemacht und das lässt alles zu Luft werden, was er in den vergangenen Jahren richtig oder richtig männlich gemacht hat?

18.05.2021 14:38 • x 2 #104


Notperfect
@Elisa69 Liebe TE, das driftet hier doch stark ins OT, entschuldige bitte. Ich hoffe nach wie vor, dass du einen guten Weg findest, das Ganze hinter dir zu lassen.

18.05.2021 14:42 • x 2 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag