32

Kann das Leben noch ungerechter sein?

S
Angekratztes Ego?
Ich habe diese Frau geliebt, von ganzem Herzen. Ich habe meine Heimat für sie verlassen um mit ihr zusammen sein zu können. Schlage mich seit 2 Jahren durch ein berufsbegleitendes Studium, das auch noch weitere 2 Jahre gehen wird, um danach einen Job zu finden der genug Geld einbringt damit sie zu Hause bei dem geplanten Kind sein konnte und irgendwann mal ein eigenes Haus haben zu können. Das waren ihre größten Wünsche, diese versuchte ich zu erfüllen.
Sie sagte mir aber auch, wenn ich das nicht wollen würde, würde sie mich verlassen. Was mich zusätzlich zum Studium nur weiter unter Druck gesetzt hat.

Mein entschluss die Beziehung zu beenden war keine einfache Entscheidung, auch nicht weil ich sie vielleicht nicht mehr geliebt habe, sondern weil mein Verstand es mir gesagt hat, dass es das einzig richtige sei.
Ihr stellt mich hier nun hin als wenn ich der letzte Mensch wäre, sie schei. behandelt hätte und mir ihre Gefühle egal gewesen wären. Ich habe ihre Gefühle den meinen vorgezogen, habe sie quasi frei gegeben um endlich an mir selbst arbeiten zu können, um ein neuer Mensch zu werden.
Ich habe ihre Gefühle immer respektiert, das tue ich auch jetzt.

Ja, insgeheim habe ich darauf gehofft, dass sie meine Veränderung irgendwann erkennen wird und uns vielleicht doch nochmal eine Chance für einen Neuanfang gibt.
Sie jetzt mit einem anderen Mann zu sehen tut einfach nur weh! Das hat nichts mit einem angekratzten Ego zu tun.
Wenn ich sage Es geht mir eh schon wieder besser meinte ich damit nicht, dass es mir nun schon egal sei. Aber der Schockzustand hat bereits nachgelassen, das meinte ich damit. Mir geht es so gesehen richtig schei.. Habe wieder dieses schei. Gefühl im Bauch das ich eig nie wieder haben wollte.

Und mit dem Satz ..bekommt sie nur eine kühle Antwort, was sollte ich ihr denn sonst schreiben? Dass ich sie unendlich vermisse, sie immer noch liebe und es mir richtig schei. ging als ich sie dort sah?
Sorry - aber so spielt das Leben nicht. Ihr das zu schreiben, würde sie noch nur weiter von mir wegbringen.
Glaubt mir, ich wünschte das ganze wäre ein romantischer Hollywood Streifen, so richtig schnulzig mit allem drum und dran.
Aber leider sind die realen Menschen anders als in diesen Filmen...wenn man seinen Ex-Partner wirklich zurück möchte, dann hilft meist nur diese Schiene mit Kontaktsperre und dem anderen gegenüber immer auf cool zu tun und nie seine wirklichen Gefühle zu zeigen.

Bitte glaubt mir das, ich wünschte es wäre anders....denn ich würde nichts lieber tun als sie jeden Tag zu besuchen, ihr jeden Tag meine Liebe aufs neue zu gestehen und und sie jeden Tag fragen ob sie mit mir zusammen glücklich werden möchte....

08.10.2016 18:14 • #16


Urmel_
Zitat von VictoriaSiempre:
Klar, alle Damen und Mädels melden sich vermutlich wieder - unvorstellbar, dass manche Männer nach einer Trennung einfach nur noch uninteressant sein könnten...



Nun sei doch mal geduldig und warte ab.

Ich habe die beiden anderen Themen vom TE überflogen. Ist schon sehr verworren alles.

Aber die Sache mit dem kühle stört mich auch etwas. Es ist eine Sache, ein Mädel durch eine selbstbewusste Art herauszufordern, eine ganz andere zu denken, dass man durch etwas Manipulation die Sache schon in den Griff bekommt.

Letzteres fliegt einem Mann immer um die Ohren und dann kriegt man richtig Stress.

08.10.2016 18:16 • #17


A


Kann das Leben noch ungerechter sein?

x 3


S
Mit der kühlen Antwort wollte ich nicht erreichen sie zu manipulieren oder sonst etwas, ich meinte damit nur, dass ich ihr nicht sowas schreiben werde wie Es tat mir so weh euch so zu sehen und ich liebe dich immer noch so sehr, bitte gib uns beiden nochmal eine Chance.

08.10.2016 18:18 • #18


Blanca
Zitat von Stefan2310:
Angekratztes Ego?
Ich habe diese Frau geliebt, von ganzem Herzen. Ich habe meine Heimat für sie verlassen um mit ihr zusammen sein zu können.

Und Du schreibst, die Beziehung sei so festgefahren gewesen, daß Du sie beendet hast. Auch, daß Du ihr eine zweite Chance verwehrtest, als sie Dich darum bat.

Das ist jetzt vier Monate her und sie hat 'nen Neuen. Und ich wüßte beim besten Willen nicht, warum das an Deinem Ego kratzen sollte, denn Du bist derjenige, der diese Beziehung zweimal hintereinander aufgegeben hat und nicht sie.

Zitat:
Schlage mich seit 2 Jahren durch ein berufsbegleitendes Studium, das auch noch weitere 2 Jahre gehen wird, um danach einen Job zu finden der genug Geld einbringt damit sie zu Hause bei dem geplanten Kind sein konnte und irgendwann mal ein eigenes Haus haben zu können. Das waren ihre größten Wünsche, diese versuchte ich zu erfüllen.

Wiebitte? Du studierst nicht für Dich, sondern weil Du ihr gefallen wolltest?

Zitat:
Sie sagte mir aber auch, wenn ich das nicht wollen würde, würde sie mich verlassen. Was mich zusätzlich zum Studium nur weiter unter Druck gesetzt hat.

Du hast Dich sogar emotional dazu erpressen lassen?

Zitat:
Mein entschluss die Beziehung zu beenden war keine einfache Entscheidung, auch nicht weil ich sie vielleicht nicht mehr geliebt habe, sondern weil mein Verstand es mir gesagt hat, dass es das einzig richtige sei.

In der Tat war es das einzig richtige, denn diese Frau hat Dich offensichtlich nicht so geliebt, wie Du bist, sondern hat versucht, Dich nach ihren Vorstellungen zu formen. Es wundert mich gar nicht, daß das zum großen Knall geführt hat.

Um es ganz klar zu sagen: Ich finde es klasse, daß Du berufsbegleitend studierst und drücke Dir auch die Daumen, daß Du Deinen Abschluß schaffst. Aber sowas solltest Du aus freien Stücken und aus Überzeugung tun, es sollte Deinen persönlichen Neigungen entsprechen. So wie sich das liest, hast Du es hingegen nur getan, um ihr zu gefallen und das ist ein denkbar schlechter Grund.

Wenn Deine Ex Dich nicht so akzeptieren konnte, wie sie Dich kennenlernte, dann wart Ihr auch nicht füreinander geschaffen. Wenn hier etwas ungerecht war, so warst Du es Dir selbst gegenüber, denn wenn Dir selbst an dem Studium gar nichts liegt, dann solltest Du Dich auch nicht zu sowas zwingen lassen.

Zitat:
Ich habe ihre Gefühle den meinen vorgezogen, habe sie quasi frei gegeben um endlich an mir selbst arbeiten zu können, um ein neuer Mensch zu werden.

Wenn Du sie frei gegeben hast, dann mußtest Du auch mit dem rechnen, was jetzt geschehen ist.
Wenn Du nur eine Auszeit wolltest, warum hast Du dann gleich die ganze Beziehung beendet?
Sag was Du willst, und Du kriegst es.
War es am Ende etwa nur ein Kommunikationsproblem?

Zitat:
Sie jetzt mit einem anderen Mann zu sehen tut einfach nur weh!

Das glaube ich Dir. Aber es ist nicht ungerecht. Da steigerst Du Dich in etwas hinein, was so nicht zutrifft.

Zitat:
...wenn man seinen Ex-Partner wirklich zurück möchte, dann hilft meist nur diese Schiene mit Kontaktsperre und dem anderen gegenüber immer auf cool zu tun und nie seine wirklichen Gefühle zu zeigen.

Nein, wenn man einen Menschen wirklich liebt und will, dann sagt man ihm das auch und sucht nach Lösungen, statt gleich die ganze Beziehung zu beenden, denjenigen sogar ausdrücklich frei zu geben und sich dann zu wundern, wenn er diese Freiheit doch tatsächlich nutzt.

Deshalb: Ja! Das Leben kann noch ungerechter sein. Sehr viel ungerechter sogar.

08.10.2016 19:23 • #19


K
Zitat:
Sie jetzt mit einem anderen Mann zu sehen tut einfach nur weh!


ja und das seh ich deshalb auch so.. egal wer Schluss gemacht hat.. es tut einfach weh..
kann ich verstehn und finde deshalb auch der TN hat Trost verdient..
nicht jedes Wort muss auf die Goldwaage gelegt werden..
manchmal drückt man sich etwas unglücklich aus..
aber man kann doch hinter den Zeilen erkennen was gemeint ist zumindest kam's bei mir so an das
es nicht darum geht jemand eins reinzuwürgen sondern selbst mit der momentan nicht leichten
Situation umzugehn..
für mich kommt Verantwortung und Ernsthaftigkeit rüber..
man kann nicht immer alles richtig machen..
hab mich auch bisweilen vergriffen aus Not und Verzweiflung..
also alles nicht so heiß wie gekocht..
Peace

08.10.2016 19:25 • x 1 #20


S
Zitat von Katalina:
Zitat:
manchmal drückt man sich etwas unglücklich aus..


Genau das ist der Punkt, wenn ich hier so manche Beiträge durchlese, fühle ich mich einfach nicht verstanden.

Ich liebe sie so sehr, dass ich am liebsten zu ihr fahren würde und sie anflehen würde, dass sie mir noch eine Chance gibt.
Dann würde ich auch meine Gefüuhle für sie endlich zur schau stellen.
Aber mein Verstand und die Vergangenheit zeigt mir leider, dass das nicht der richtige Weg wäre. Das würde vermutlich nichts an der Situation ändern. Deshalb mache ich es auch nicht.
Ich sehe es eher so, ich melde mich nicht bei ihr weil ich ihre Entscheidung akzeptiere. Das tue ich wirklich, auch wenn ich hoffe, dass sie es sich doch nochmal anders überlegt...aber das wird sie nicht tun.

08.10.2016 19:31 • x 1 #21


Eswirdbesser
Wer liebt, lässt den anderen gehen; auch wenn das bedeutet, das man keine Beziehung mit ihm/ihr haben wird...

Weil mir der gehende, so wichtig ist, das er tun kann was er will...

Ohne auf Zeit, Spielchen oder Ego zu setzen...

Das verstehe ich, wenn ich jemanden liebe...

Ihn/sie nicht behalten wollen, weil ich ihn/sie bzw. etwas von ihr/ihm brauche. ..

08.10.2016 19:45 • #22


S
Zitat von Eswirdbesser:
Wer liebt, lässt den anderen gehen; auch wenn das bedeutet, das man keine Beziehung mit ihm/ihr haben wird...

Weil mir der gehende, so wichtig ist, das er tun kann was er will...

Ohne auf Zeit, Spielchen oder Ego zu setzen...

Das verstehe ich, wenn ich jemanden liebe...

Ihn/sie nicht behalten wollen, weil ich ihn/sie bzw. etwas von ihr/ihm brauche. ..


Ich melde mich nicht bei ihr weil sie mir egal ist, ich tue es nicht weil ich ihre Entscheidung akzeptiere.
Damit sprichst du mir quasi aus dem Herzen

08.10.2016 19:51 • #23


Eswirdbesser
Zitat von Stefan2310:
Zitat von Eswirdbesser:
Wer liebt, lässt den anderen gehen; auch wenn das bedeutet, das man keine Beziehung mit ihm/ihr haben wird...

Weil mir der gehende, so wichtig ist, das er tun kann was er will...

Ohne auf Zeit, Spielchen oder Ego zu setzen...

Das verstehe ich, wenn ich jemanden liebe...

Ihn/sie nicht behalten wollen, weil ich ihn/sie bzw. etwas von ihr/ihm brauche. ..


Ich melde mich nicht bei ihr weil sie mir egal ist, ich tue es nicht weil ich ihre Entscheidung akzeptiere.
Damit sprichst du mir quasi aus dem Herzen



Hm, wenn ich jemanden liebe ist er mir nicht egal, auch wenn er nicht mehr mein Partner ist...

Weil ich dankbar bin für die Zeit die ich mit ihm haben durfte...

08.10.2016 19:56 • #24


collection
Ich weiß nicht... Sicherlich kann niemand Gefühle erzwingen. Aber gehen lassen doch erst, wenn man das Gefühl hat, alles gesagt und getan zu haben. Den Eindruck hab ich in dieser Situation einfach nicht.

Vielleicht bin ich ein Sonderfall, aber ich finde es einfach zu selten, dieses Gefühl Liebe empfinden zu können und andersrum von diesem Menschen auch geliebt zu werden. Hatte ich bisher erst einmal. Ich empfinde dieses (damit für sehr selten auftretende) Wunder als einfach zu kostbar, um es leichtfertig aufzugeben.

Allerdings finde ich @blancas Beitrag sehr lesens- und überdenkenswert.

08.10.2016 19:58 • x 1 #25


S
Zitat von collection:
Ich weiß nicht... Sicherlich kann niemand Gefühle erzwingen. Aber gehen lassen doch erst, wenn man das Gefühl hat, alles gesagt und getan zu haben. Den Eindruck hab ich in dieser Situation einfach nicht.


Du hast schon recht, so 100% das Gefühl hab ich auch noch nicht. Ich wollte ihr schon immer sagen warum ich so war, damit sie es (hoffentlich)endlich versteht.

Blancas Beitrag passt auch ziemlich gut, wobei ich noch ergänzen muss, dass das mit der Schule rein meine Entscheidung war, die ich für mich selbst getroffen habe. Habe mit ihr darüber auch nie gesprochen, sondern es ihr erst gesagt als für mich die Entscheidung schon feststand.

Vermutlich habt ihr Recht, sie hat mich tatsächlich so hinbiegen wollen wie sie (und ich glaube auch ihre Mutter) gerne hätten.
Ihr Vater ist Einkäufer und verdient gutes Geld, ratet mal welchen Job ich heute habe? Genau! Ich bin Einkäufer, obwohl ich von Anfang an unsicher war ob ich das wirklich machen will, hat sie mich immer überreden wollen es zumindest zu versuchen.
Auch die Kleidung welche sie mir teilweise kaufte und wollte was ich anziehe, ich hatte oft das Gefühl, dass ihr Vater und ich im Partnerlook unterwegs seien.

Es wurde bei ihr mal gnaz schlimm mit dem Thema Eigenheim, aber erst als sie erfahren hat, dass ihre Cousine (die sie gar nicht mag) einen Freund gefunden hat mit dem sie sich eine Wohnung gekauft hat.

Sie ist mir sicher nicht egal, denn eines muss man ehrlich zuegeben: Hätte ich sie nicht kennen gelernt, wäre ich heute nicht da wo ich bin und dafür bin ich dankbar! Egal ob das die Schule ist, mein Plan für die Zukunft, meine jetztige Veränderung oder sonst was. Es hat alles einen Sinn, nur weiß ich noch nicht für was das alles gut war, aber es wird sich sicherlich zeigen.

08.10.2016 20:20 • #26


K
Zitat:
Auch die Kleidung welche sie mir teilweise kaufte und wollte was ich anziehe, ich hatte oft das Gefühl, dass ihr Vater und ich im Partnerlook unterwegs seien.


das klingt fast nach Klon.. nein Spaß beiseite.. vielleicht hast du dich ein bisschen zu sehr leben lassen..
macht u. U. dann unattraktiv.. oder möchtest du das sich deine Partnerin für dich aufgibt oder so entwickelt das
es dir passt..

diese Kiste haben wir hier rauf und runter wenn's um die narzisstischen Aspekte geht..
jemand gibt sich selbst auf oder wie in deinem Fall entwickelt sich in eine Richtung wo man denkt
es würde dem Partner gefallen.. was dann auf's selbe rausläuft..

und am Ende wird man ausgewechselt weil der Kick der Thrill nicht mehr da ist.. bzw. es
entwickelt sich dann in ne Richtung das man selbst die Notbremse zieht.. so war's auch bei mir..
musste mich trennen in meinem eigenen Interesse obwohl ich gefühlsmäßig noch voll drin hing..

gut ist das du die Dinge wenigstens für dich als Gewinn verbuchen kannst..
ist bei mir ähnlich.. erst war ich sehr negativ eingestellt.. im Laufe der Zeit hab ich immer mehr
die Vorzüge erkannt die sich trotz allem auch bei mir entwicklt haben..
bloß halt nicht mehr in der Konstellation..

aber das seh ich jetzt mit dem Abstand auch nüchtern..
es war eine Zeit gut.. aber es gab ein Verfallsdatum.

Auf sich schauen.. integrieren was gut ist.. den Rest verschmerzen..
daraus lernen in Zukunft die bessere Wahl zu treffen soweit möglich.

08.10.2016 21:30 • #27


S
Dass sie das gemacht hat weil ich mich gehen hätte lassen oder denke ich nicht. Ich glaube es war viel mehr des, dass sie die Beziehung in eine Richtung bringen wollte wie sie auch ihre Eltern führen. Hab auch an ihrem Verhalten gemerkt, dass sie stark nach ihrer Mutter kommt von der sie auch sehr beeinflussbar ist.
Und das mit dem Jobiegt vermutlich daran, dass sie in Männern vermutlich ihren Vater sucht, da sie ihm als Kind sehr nahe war, aber laut meiner Therapeutin ist das normal

08.10.2016 22:01 • #28


K
Zitat von Stefan2310:
Dass sie das gemacht hat weil ich mich gehen hätte lassen oder denke ich nicht. Ich glaube es war viel mehr des, dass sie die Beziehung in eine Richtung bringen wollte wie sie auch ihre Eltern führen. Hab auch an ihrem Verhalten gemerkt, dass sie stark nach ihrer Mutter kommt von der sie auch sehr beeinflussbar ist.
Und das mit dem Jobiegt vermutlich daran, dass sie in Männern vermutlich ihren Vater sucht, da sie ihm als Kind sehr nahe war, aber laut meiner Therapeutin ist das normal


na da bist du ja schon ziemlich weit.. das klingt schon nach einem System
wo man als Partner nicht als solches wahrgenommen wird sondern nur der Vorstellung dient..
und das passt auch ins Bild wenn sehr schnell ein Neuer auftritt..
war bei mir ebenso..
das was mit mir nicht möglich war wird an anderer Stelle umgesetzt..
solche Menschen können nicht gut allein sein.. sie brauchen immer
jemand der ihren Interessen dient..
sonst sind sie nur eine leere Hülle..
gut das du da raus bist.. auch wenn's nochmal weh tut..
kenn das auch.. es geht in Wellen.. man arbeitet sich kontinuierlich raus..
aber halt nicht von heut auf morgen..
sagte schon mal hier.. man lernt auf der Welle zu surfen..
solang man aktiv ist und dran arbeitet sind die Chancen gut..
fachliche Begleitung ist in solchen Fällen ein Vorteil..
man kann sich die eigenen Anteile anschaun die dazu führten..

Glück auf!

09.10.2016 07:39 • #29


K
HÄ.. was soll das jetzt.. wer was bist du GAST um solche Statements abzugeben..
bleib doch bei dir und schmeiss hier nicht mit unqualifizierten Einschätzungen rum..

09.10.2016 08:39 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag