32

Kann das Leben noch ungerechter sein?

K
Zitat von Jetset:
Soooo unqualifiziert ist meine Einschätzung dann doch nicht...


meld dich an zeig wer du bist.. ansonsten interessiert es mich nicht..

09.10.2016 09:43 • #31


A
Moment mal! Was soll das denn?

@Stefan2310
Du wünscht dir aufbauende Worte. Das kann ich verstehen, aber auch kritische Anmerkungen sind wichtig
@Blanca hat eine neue andere Perspektive eingebracht. Vielen Dank dafür.
Manchmal gibt es Entscheidungen und Handlungen, die man durchführt und hinterher erst merkt, dass das gewünschte Ziel nicht erreicht wird. Dann muss man sich seinem Schicksal ergeben oder umlenken. Ist es denn überhaupt sicher, dass der Neue wirklich der Neue ist? Das ist mir noch nicht klar...
Ich finde, man sollte authentisch bleiben. Warum cool tun, wenn man gar nicht cool ist?

09.10.2016 10:27 • x 2 #32


A


Kann das Leben noch ungerechter sein?

x 3


S
Mir ging es sehr gut die letzten Tage, musste zwar oft an sie denken aber ich hatte dabei nicht mehr dieses schlechte Gefühl im Magen.
Vermutlich war es eh gut sie mit dem anderen gesehen zu haben, so hab ich jetzt die volle Dosis abbekommen und im Prinzip kann mich nun nichts mehr überraschen was meine Ex angeht.

Schade ist es trotzdem nach wie vor...kennt ihr das Gefühl wenn ihr wisst, dass diese Beziehung eigentlich so schön hätte sein können? Es gab ja keine unüberwindbaren Probleme, waren ja nur Sachen an denen man arbeiten müsste, was ich die letzten Monate sehr viel getan habe. Ich habe nach der Trennung sehr viel über mich gelernt. Was ich wirklich will, wer ich bin, wie ich fühle...lauter so Zeug. Aber das Schicksal meint es einfach nicht gut mit uns beiden...es müsste mir nur die Chance geben ihr zeigen zu können, dass ich doch ganz anders kann.

09.10.2016 11:22 • #33


T
Dann mach das doch mal ! Leere Worte bringen niemanden etwas, Taten jedoch schon!

09.10.2016 11:25 • #34


S
Zitat von Tinkafeuer:
Dann mach das doch mal ! Leere Worte bringen niemanden etwas, Taten jedoch schon!


Aber wie soll ich es nur anstellen?
Sie einfach fragen ob sie sich mal wieder mit mir treffen will? Was wenn sie nein sagt? Was wenn sie ja sagt aber trotzdem keine Beziehung mehr mit mir möchte.
Es sind so viele Sachen die keiner vorhersehen kann...ich möchte nicht wieder in dieses dunkle, tiefe Loch fallen, dass es mir wieder so beschissen geht, dass ich nicht mal in der Lage bin arbeiten zu gehen....das ist einfach dieser Selbstschutz....ich weiß es einfahc nicht was momentan das richtige wäre was ich tun könnte...

09.10.2016 11:45 • #35


Urmel_
Zitat:
Sie sagte mir aber auch, wenn ich das nicht wollen würde, würde sie mich verlassen.

Es wurde bei ihr mal gnaz schlimm mit dem Thema Eigenheim, aber erst als sie erfahren hat, dass ihre Cousine (die sie gar nicht mag) einen Freund gefunden hat mit dem sie sich eine Wohnung gekauft hat.

Ihr Vater ist Einkäufer und verdient gutes Geld, ratet mal welchen Job ich heute habe? Genau! Ich bin Einkäufer, obwohl ich von Anfang an unsicher war ob ich das wirklich machen will, hat sie mich immer überreden wollen es zumindest zu versuchen.


Also ich hatte schon mehrere Beziehung mit sehr unterschiedlichen Frauen. Und zurückblickend kann ich ganz klar sagen, dass die Beziehungen, in denen die Frauen mich über Jahre hinweg verbiegen wollten, die schlimmsten waren. Klar war ich früher unreifer als heute, aber ich meine jetzt besonders den Part, bei dem Dir das Gefühl gegeben wird, nicht ausreichend zu sein.

Das waren mitunter total lustige, offene und nette Frauen, bei denen meine Umwelt immer gedacht hat hach, der hat so einen Sonnenschein an seiner Seite und dennoch bekommt er es nicht hin. So einen Engel findet der nicht wieder. Die hatten ja gar keine Ahnung, wie da bei uns die Dialoge gelaufen sind. Ich habe versucht, rational mit der Frau dann zu besprechen, dass es mich seelisch kaputt macht, wenn sie mir dieses Gefühl gibt, wenn man das Gefühl hat, machen zu können was man will und es dennoch nicht ausreicht. Aber da musste ich auch erst lernen, dass solche Probleme nicht am Küchentisch aus der Welt zu schaffen sind, denn die entstehen durch die Emotionen bei der Partnerin.

Die schlimmste war eine echte Schönheit, ein Engel, weit und breit total beliebt. Männer bis zum Abwinken um sie herum. Habe ich mein Ding durchgezogen, hat sie immer mehr die Konkurrenzkarte gespielt. Und gleichzeitig hinter verschlossener Tür immer mit anderen Paaren argumentiert. Die haben das die haben jenes, der Mann macht es so, das war so ätzend und über die Jahre bin ich da Stück für Stück gestorben. Und iregndwann kommst Du dann als Mann auf den Trichter, dass es gar nicht um Dich geht. Und wo hat sie das so gelernt? Bei ihrer Familie. Der Vater wurde bei jedem Schiss angerufen, um ihr zu helfen. Ständig die Familie um einen herum. Gab es Probleme, wurden diese in den Freundeskreis gebracht. Auf einer Feier hat sie sogar mal Arbeitskollegen erzählt, wie unglücklich sie ist und wie egoistisch ich bin. In ihrer Wahrnehmung hat das so auch alles gestimmt. Dass sie eine leichte Cluster-B-Tendenz (diagnostiziert) hat, ihre Schwester schlimmstes Borderline hat (diagnostiziert), sie diese Ansprüche als gegeben sieht un d in die Beziehung trägt, hat niemanden interessiert. Du bist da ganz alleine auf weiter Flur. Die hat mich, und da bin ich bei Dir aufgeschreckt, zu einem zweiten Vater machen wollen, sie hat sich mir gegenüber immer mehr wie bei ihrem Vater verhalten. Ganz ganz schrecklich, emotional an einem Menschen zu hängen und dann diese Zusammenhänge zu erkennen.

Was ich sagen will: Der Typ im Supermarkt ist vermutlich auch nur ein Mann, der nun die gleichen Dinge zu erfüllen hat wie Du. Gleichzeitig werden manchmal Signale von ihr kommen, damit Du weiter in Reichweite bleibst. Und startet ihr neu durch, geht das Spielchen wieder von vorne los. Kein Mann macht sowas auf Dauer mit. Und wenn sie mit dem Typen ein Kind hat, dann ist Game Over. Dann wird sie sich keinen Millimeter ändern, der Typ kommt aber aus der Situation nicht raus und nach 5 Jahren (wenn er hart im nehmen ist) kannst Du den zum trocknen an die Luft hängen, denn dann ist der fertig mit der Welt. Oder er schießt sie hnach 6 Monaten ab, weil er erkennt, dass die nicht ganz dicht ist.

Kann alles sein, muss aber nicht. Die Zeichen sind auf jeden Fall vorhanden.

09.10.2016 12:38 • x 2 #36


T
Zitat von Stefan2310:
Zitat von Tinkafeuer:
Dann mach das doch mal ! Leere Worte bringen niemanden etwas, Taten jedoch schon!


Aber wie soll ich es nur anstellen?
Sie einfach fragen ob sie sich mal wieder mit mir treffen will? Was wenn sie nein sagt? Was wenn sie ja sagt aber trotzdem keine Beziehung mehr mit mir möchte.
Es sind so viele Sachen die keiner vorhersehen kann...ich möchte nicht wieder in dieses dunkle, tiefe Loch fallen, dass es mir wieder so beschissen geht, dass ich nicht mal in der Lage bin arbeiten zu gehen....das ist einfach dieser Selbstschutz....ich weiß es einfahc nicht was momentan das richtige wäre was ich tun könnte...


Ich denke das beste ist, wenn man selbst so tut als wäre es egal. So tut als wüsste man, man ist die Nummer 1. Der Rest der danach kommt ist nur ein billiger Abklatsch. Einfach machen nehmen was man will, ich glaube das wirkt Wunder in dem Moment.

09.10.2016 13:07 • #37


Blanca
Zitat von Stefan2310:
Aber wie soll ich es nur anstellen?
Sie einfach fragen ob sie sich mal wieder mit mir treffen will? Was wenn sie nein sagt?

Was ist denn schlimmer: daß Du sie fragst und sie sagt vielleicht nein, oder daß Du sie nicht fragst und es bleibt gewiß bei nein?

Zitat:
Was wenn sie ja sagt aber trotzdem keine Beziehung mehr mit mir möchte.

Dann ist das so, aber dann hast Du wenigstens alles versucht und wirst im Gedanken weiterleben können und dürfen, nicht zu früh aufgegeben zu haben. Immerhin geht es hier um Deine große Liebe, schon vergessen?

Zitat:
Es sind so viele Sachen die keiner vorhersehen kann...

Jou!

Und wenn morgen der Komet einschlägt....
Und wenn morgen der Vulkanausbruch in der Eifel erfolgt....
Und wenn morgen Terroristen das Grundwasser in ganz Deutschland vergiftten....
Und wenn morgen eine Bombe über einem mitteleuropäischen Atomkraftwerk gezündet wird....

Zitat:
ich möchte nicht wieder in dieses dunkle, tiefe Loch fallen, dass es mir wieder so beschissen geht, dass ich nicht mal in der Lage bin arbeiten zu gehen....

Dann solltest Du der Liebe in diesem Leben leise Adieu sagen, denn wer das nicht wagt, der sie nicht gewinnt.

Zitat:
das ist einfach dieser Selbstschutz....

Nein, das ist die leise Ahnung, daß sich im Grunde seit Eurer Trennung nicht wirklich was geändert hat, sondern die Gräben eher noch tiefer geworden sind.

Was ist denn konkret geschehen, das Anlaß zu der Annahme geben könnte, sie würde Dich ausgerechnet jetzt, wo sie einen anderen Mann im Leben hat, eher so lieben können wie Du bist als vor der Trennung? Eben diese Problematik war doch deren Grund, oder nicht?

Zitat:
ich weiß es einfahc nicht was momentan das richtige wäre was ich tun könnte...

Wenn Du Gewißheit willst, dann bitte sie um ein Gespräch, aber erwarte Dir eben auch nur das und keine Beziehung reloaded davon. Von einer Freundschaft würde ich übrigens auch absehen.

09.10.2016 15:05 • x 1 #38


S
Zitat von Blanca:
Was ist denn schlimmer: daß Du sie fragst und sie sagt vielleicht nein, oder daß Du sie nicht fragst und es bleibt gewiß bei nein?


Dann ist das so, aber dann hast Du wenigstens alles versucht und wirst im Gedanken weiterleben können und dürfen, nicht zu früh aufgegeben zu haben. Immerhin geht es hier um Deine große Liebe, schon vergessen?


Ich habe sie vor ca. 2 Monaten schon mal gefragt ob sie sich wieder eine Zukunft mit mir vorstellen könne, damals hat sie mir sofort ein nein gegeben.
Ein paar Wochen später war sie bei mir, hat mir noch Sachen aus der alten Wohnung vorbei gebracht. Ich habe uns etwas gekocht, wir haben uns nett unterhalten, am Anfang hatte ich das Gefühl, dass sie etwas spielt, nicht wirklich zeigt wie es ihr tatsächlich ging. Wenige Stunden nachdem sie gefahren ist, hat sie sich per Mail nochmal für meine Mühe bedankt und dass ihr das Essen gut geschmeckt hat und gesehen hat, dass ich mir viel Arbeit angetan habe. 3 Tage später hab ich sie nach einem erneuten treffen gefragt, sie sagte mir nur, dass wir uns gerne mal treffen können, aber sie nicht weiß wann es sein wird, denn in meiner Gegenwart ist sie etwas verwirrt und sie benötige noch Zeit. 3 Wochen später stand ich bei ihr zu Hause vor der Tür mit einem Strauß Rosen in der Hand, sie hat sich etwas bedrängt gefühlt lud mich aber dennoch in die Wohnung ein. Ich hab ihr unter anderem gesagt, dass ich sie noch immer Liebe, mir alles sehr Leid tut und ich nun endlich meine Augen öffnen konnte. Auch da hat sie mir gesagt, dass sie noch Zeit braucht und sie nicht wüsste ob sie mich noch liebt.

Weitere 3 Wochen später hab ich ihr wieder geschrieben, wie es ihr geht und so. Sie hat meine Nachrichten immer sehr schnell gelesen, aber erst Stunden später geantwortet. Letztendlich hat sie gesagt, dass in den letzten 1,5 Jahren einfach zu viel kaputt ging und eben auch ihre Liebe. Sie könne das einfach nicht mehr und es tut ihr Leid.

Das war ihre klare Aussage, das ist nun 2 Wochen her. Warum sollte sie nun ihre Meinung ändern? Mein Herz sagt natürlich, dass ich mit ihr reden sollte, das Gespräch suchen, aber mein Verstand wehrt sich dagegen. Sie hat mir ja erst eine klare Antwort gegeben.

Verstehst du meine Situation?

09.10.2016 16:12 • #39


S
Zitat von Urmel_:
Was ich sagen will: Der Typ im Supermarkt ist vermutlich auch nur ein Mann, der nun die gleichen Dinge zu erfüllen hat wie Du. Gleichzeitig werden manchmal Signale von ihr kommen, damit Du weiter in Reichweite bleibst. Und startet ihr neu durch, geht das Spielchen wieder von vorne los. Kein Mann macht sowas auf Dauer mit. Und wenn sie mit dem Typen ein Kind hat, dann ist Game Over. Dann wird sie sich keinen Millimeter ändern, der Typ kommt aber aus der Situation nicht raus und nach 5 Jahren (wenn er hart im nehmen ist) kannst Du den zum trocknen an die Luft hängen, denn dann ist der fertig mit der Welt. Oder er schießt sie hnach 6 Monaten ab, weil er erkennt, dass die nicht ganz dicht ist.

Kann alles sein, muss aber nicht. Die Zeichen sind auf jeden Fall vorhanden.


Was macht dich so sicher, dass von ihrer Seite nochmal was kommen wird? Ich meine, das Gefühl hab ich schon auch irgendwie, aber seit Wochen, wenn nicht Monaten, kam gar nichts mehr von ihr. Keine SMS, kein Anruf, nichts!

09.10.2016 16:15 • #40


G
Ich würde sagen , aus dieser erneuten Verlaufsbeschreibung , passt das Posting von @Blanca

Zitat:
....aber dann hast du wenigstens alles versucht .....wirst mit dem Gedanken leben können u dürfen ......nicht zu früh aufgegeben zu haben ...

09.10.2016 16:28 • #41


S
Zitat von Gracia:
Ich würde sagen , aus dieser erneuten Verlaufsbeschreibung , passt das Posting von @Blanca

Zitat:
....aber dann hast du wenigstens alles versucht .....wirst mit dem Gedanken leben können u dürfen ......nicht zu früh aufgegeben zu haben ...


Was sagt euch eure eigene Erfahrung? Vielleicht auch Erfahrungen von anderen Leuten die ihr hier gelesen habt?
Vermutlich, dass diese Gespräche, 4 Monate nach der Trennung, nie jemanden wirklich geholfen haben seine Ex zu überzeugen, dass ein Neuanfang besser laufen würde und es bei allen bei der Trennung blieb!?

Und ich rede bewusst von einem Neuanfang, da ich nicht die Beziehung zurück möchte die wir führten. Denn diese Beziehung war schlecht. Tat uns beiden nicht gut, aber ich bin davon überzeugt, dass ein tatsächlicher Neuanfang, bei dem sich beide wieder vertrauen und fallen lassen können, sehr gut funktionieren würde.

09.10.2016 16:42 • #42


Urmel_
Lieber TE,

warum ignorierst Du alle Ansätze hinsichtlich einer destruktiven Dynamik und beißt Dich daran fest, ob von ihr noch was kommen mag?

Ich kann es Dir sagen, weil Du händeringend versuchst, die Wunde in Dir irgendwie zu versorgen.

Diese Handlungsweise wird Dich nochmal Kopf und Kragen kosten!

Nochmal: So wie ich es lese geht es nicht um Liebe. Du bist austauschbar. Nicht zu 100 Prozent, aber zu 80 Prozent. Die Dame scheint nämlich auch nur ein Puzzlestück zu suchen, welches ihre Wunden versorgt. Und deswegen ist es egal, ob das Pflaster rot oder grün ist. Und deswegen wirst Du auch immer das Pflaster sein und eben kein Partner, mit eigenen Bedürfnissen.

Lass die Dame laufen, sonst wird es noch viel schlimmer. Und nein, es wird nicht besser. Am Ende bist Du der Typ in vier Jahren, der von der Brücke springt.

Hast Du darauf Bock? Lachend in die Kreissäge laufen? Wenn ja, dann sag es, dann kann man sich nämlich jeden weiteren Rat sparen.

09.10.2016 16:45 • #43


Blanca
[Du hast sie mittlerweile eh schon 5x gefragt, ob sie es sich nicht nochmal überlegen will und ihr Deine anhaltende Liebe längst gestanden.]

Zitat von Stefan2310:
Verstehst du meine Situation?

Ja, das ist natürlich was anderes. Daß Du Dich zum Affen machen sollst, will ich Dir natürlich nicht raten.
Schätze, dann wirst Du ihr nein wohl als solches hinnehmen müssen. Da ist ja gar nichts mehr offen.

Zitat von Stefan2310:
Was sagt euch eure eigene Erfahrung?

Daß Du die Sache jetzt abhaken solltest, genau wie @Urmel_ Dir im Beitrag #43 schon geraten hat.

Ich selbst nie mehr zurückgeschaut, wenn es erst mal so weit gekommen war, wie bei Dir jetzt.

Tut mir sehr leid für Dich.

09.10.2016 16:46 • x 1 #44


A
Wenn du schon so oft gefragt hast und die Antwort immer negativ war, dann denke ich auch, dass du das leider akzeptieren musst....
Du musst für dich überlegen, ob du dann wirklich noch irgendwelche Treffen haben willst. Ich würde es aus Selbstschutz nicht machen. Es reisst immer wieder alte Wunden auf und lässt dich immer wieder vergebens hoffen...

09.10.2016 17:16 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag