157

Kann das noch gut gehen? Freundschaft plus

B
@FrauLindemann was ist ein ,,politischer Hardliner in deinen Augen?

02.07.2019 19:55 • x 1 #136

FrauLindemann
Zitat von Bessergehtimmer:
@FrauLindemann was ist ein ,,politischer Hardliner in deinen Augen?

Er ist zu keiner Diskussion bereit, die von seiner Meinung abweicht, will mich irgendwie dahingehend missionieren, beharrt auf den Standpunkten die sein Flügel da so vertritt... da war wirklich das erste Mal, wo ich ihm sagen musste : Hslt die Klappe oder wir sehen uns nicht mehr wieder.

02.07.2019 20:01 • #137

A

Kann das noch gut gehen? Freundschaft plus

x 3

N
Zitat von FrauLindemann:
Er ist zu keiner Diskussion bereit, die von seiner Meinung abweicht, will mich irgendwie dahingehend missionieren, beharrt auf den Standpunkten die sein Flügel da so vertritt... da war wirklich das erste Mal, wo ich ihm sagen musste : Hslt die Klappe oder wir sehen uns nicht mehr wieder.

Warum steht der Text denn soweit rechts Das kann natürlich bescheiden sein.

02.07.2019 20:06 • x 1 #138

N
Ja, dann ......

Wird das nix.

02.07.2019 20:19 • #139

FrauLindemann
Ich interessiere mich tatsächlich nicht die Bohne für innenpolitische Konflikte oder sowas. Tatsächlich kann man aber, wie bereits ja erwähnt, so wunderbar das Wertesystem eines Menschen einsehen.
Das stimmt zwar in Teilen mit meinem überein, aber nicht so, dass ich sagen kann: Ja, kann ich mit leben.

Ich bewundere ihn wirklich sehr für seine Wissbegierigkeit und seine kritische Intelligenz, aber da schluckt er alles ganz ungefiltert.

Manchmal sind es tatsächlich solche Dinge.

02.07.2019 20:25 • x 1 #140

N
Zitat von FrauLindemann:
Das stimmt zwar in Teilen mit meinem überein

Nur in Teilen, aber nennen wir das Kind beim Namen. Er ist ein Rechter und das extrem. Also wird aus ner Kleinigkeit eine Großigkeit. Haken**** dran.

02.07.2019 20:33 • #141

Plentysweet
Zitat:
Manchmal sind es tatsächlich solche Dinge.

Ja. Es gibt ja so nen Spruch:
Irgendwas ist immer.
Du musst halt gucken ob Eure Ansichten und Wertesysteme grundsätzlich vereinbar sind.
Zitat:
Er ist zu keiner Diskussion bereit, die von seiner Meinung abweicht, will mich irgendwie dahingehend missionieren, beharrt auf den Standpunkten die sein Flügel da so vertritt.

Das wäre für mich persönlich ein NoGo. Wenigstens diskutieren, Standpunkte austauschen sollte man können.

02.07.2019 20:34 • #142

FrauLindemann
Zitat von NMG:

Nur in Teilen, aber nennen wir das Kind beim Namen. Er ist ein Rechter und das extrem. Also wird aus ner Kleinigkeit eine Großigkeit. Haken**** dran.

Nein, nein. Das überhaupt nicht. Das wäre sonst nie solange gegangen mit uns. Eher so Dinge wie Umweltschutz. Das ist so garnicht seins.
Er sieht garnicht ein , warum eine Reisegeschwindigkeit von 230 als unangemessen gilt. Aber wie las ich neulich: Umweltschutz berührt mich nur solange, wie ich selbst auf meine Freiheiten nicht verzichten muss.

02.07.2019 21:08 • #143

Plentysweet
Zitat:
Umweltschutz

So Debatten kenn ich auch . Mir ist das auch n wichtiges Thema. Allerdings gings da um um die Vermeidbarkeit von Plastikverpackungen .

02.07.2019 21:14 • #144

B
230 ist verhältnismäßig langsam Ich find ihn sympathisch mein Gott, gibt schlimmeres als nicht-dogmatische Umwelthysterie als Lifestyle aktueller PC.
Sonst noch was?

02.07.2019 21:21 • #145

K
Wenn es um das Verhältnis zwischen Mann und Frau geht, ist dann die politische Einstellung nicht egal? Ich kenne ein Paar, wo er immer rot und sie immer schwarz gewählt hat und die sind seit Jahrzehnten glücklich verheiratet.

Ich finde, in einer Paarbeziehung oder Ehe sind doch ganz andere Dinge wichtig.

02.07.2019 23:12 • x 2 #146

Plentysweet
Zitat:
Wenn es um das Verhältnis zwischen Mann und Frau geht, ist dann die politische Einstellung nicht egal? I

Ich geb Dir insoweit Recht, daß es zweitrangig ist, wenn es nicht zu sehr in die Werte und Einstellung zu zentralen Lebensfragen hineinragt. Aber meistens bringt dies die politische Einstellung ja doch mit sich. Wenn die Partner in grundlegenden Dingen geteilter Meinung sind, kann dies ein Problem werden. Nur als Bsp.:Wenn jemand mit sehr konservativer politischer Einstellung und solchem Hintergrund auf jemand mit sehr alternativer, linksgerichteter politischer Prägung aufeinandertrifft, kann das schwierig werden, wenn es beispielsweise ums Konsumverhalten, Freizeitgestaltung, Rollenverständnis oder um sowas wie Fragen der Kinderbetreuung geht. Natürlich hängt auch vieles davon ab, ob jemand seine Einstellung im Privaten dogmatisch und kompromisslos lebt. Und wie tolerant jeder ist. Und es gibt ja in jeder polititischen Richtung auch Extreme. Aber ich glaube davon sprechen wir hier nicht. Oder? Die TE ist wieder gefragt .

03.07.2019 07:18 • x 2 #147

FrauLindemann
Guten Morgen miteinander,

Es ist nicht so, dass wir im politischen Bezug wie Feuer und Wasser sind. Wie gesagt, das verrät ganz viel über menschliche Werte, würde das nicht ansatzweise passen, würde ich niemanden so oft treffen.

Aber einige wichtige Punkte stimmen nicht überein, über Politik hinaus natürlich auch. Nach außen hin mögen das wirklich Kinkerlitzchen sein. Trotzdem, und das finde ich schön, ist er immer um Lösung bemüht wenn ich wie ein bockiges Kleinkind sag : Lass mich, Blödmann. Das klappt auch.
Nach dieser Zeit weiß man ja , wie man den anderen zu nehmen hat.

Er lässt mich dann einen Moment knöttern und meistens ist es dann auch gut. Ich bin dafür manchmal absichtlich ein bisschen taub.

Ich bin aber mit mir überein gekommen, dass ich dieses Gespräch erstmal nicht suchen werde, weil es ja keine klaren Anzeichen gibt, nur meine subjektive Empfindung der Situation. Und auch weil mein Kopf mir sagt: Der will nicht mehr von dir als das, was es ist

Ich fahre nächsten Monat in den Urlaub und er im darauf folgenden. Vielleicht kriege ich dann, mit etwas Abstand Klarheit in mich selbst und in diese wie auch immer geartete Beziehung

03.07.2019 09:07 • x 1 #148

DieSeherin
Zitat von FrauLindemann:
Das sind Dinge die mich eben irritieren, ein bisschen ängstigen, sobald Leute davon erfahren, kommt Druck und Verbindlichkeit darein.

hmmm... verbindlichkeit... fühlst du die nicht eh schon, hast aber nur schiss, dass ihr unterschiedliche verbindlichkeitsvorstellungen habt?

Zitat von FrauLindemann:
Ich fahre nächsten Monat in den Urlaub und er im darauf folgenden. Vielleicht kriege ich dann, mit etwas Abstand Klarheit in mich selbst und in diese wie auch immer geartete Beziehung

im grunde ist so ein konstrukt ja goßartig, gerade wenn man in deiner lebenssituation steckt! das einzige, was mich für mich selber ein wenig gestört hätte (damals, als ich alleinerziehend war...), dass mich so etwas nix-halbes-und-nix-ganzes wahrscheinlich blockiert hätte, den wirklich richtigen mann für mich zu erkennen.

03.07.2019 15:25 • x 1 #149

FrauLindemann
Zitat von DieSeherin:

hmmm... verbindlichkeit... fühlst du die nicht eh schon, hast aber nur schiss, dass ihr unterschiedliche verbindlichkeitsvorstellungen habt?

im grunde ist so ein konstrukt ja goßartig, gerade wenn man in deiner lebenssituation steckt! das einzige, was mich für mich selber ein wenig gestört hätte (damals, als ich alleinerziehend war...), dass mich so etwas nix-halbes-und-nix-ganzes wahrscheinlich blockiert hätte, den wirklich richtigen mann für mich zu erkennen.

Hallo @dieseherin,

darf ich fragen wie du das meinst? Zwei unterschiedliche Arten von Verbindlichkeit?

Das Problem, dass ich den richtigen Mann aufgrund dessen nicht sehen kann, hab ich eigentlich nicht , da ich an meinem Single Status nichts ändern möchte. Ich und die Kinder, wir drei alleine, das ist nach wie vor wunderbar und ich möchte unser Dreierteam momentan nicht erweitern.

Lg

03.07.2019 16:45 • #150

A

x 4