56

Kann Liebe zurück kommen?

bia73
Ja ich meine das er merkt das ich mich zum postiven geändert habe wenn wir uns öfter treffen würden...und er dann wieder seine Empfindungen wecken könnte.....ich glaube nicht das er 0,0 Gefühl mehr hat....dann bräuchte er auch keine zeit mit mir zu verbringen oder würde hier am Laden vorbei fahren...so meinte ich das

12.12.2019 11:13 • #31


P
Zitat von bia73:
Auch nicht wenn er mit der zeit bei unseren treffen merken würde das ich anders bin...er hat mich über alles geliebt und fährt oft an meinem laden vorbei um zu schauen ob es mir gut geht....


Auch dann nicht.
Und warum ziehst du dir eigentlich allein den Schuh an? Du verkaufst dich unter Wert wenn du meinst, dass NUR DU dich hättest ändern müssen.
Ja er liebte dich, aber glaub mir, wenn ein Mann sagt er liebt dich nicht mehr, dann stimmt das auch. Da gibt es nichts dran zu rütteln.
Hab ein bisschen mehr Selbstwert.

Zitat von bia73:
das kann gut möglich sein....ich idealisiere Ihn, aber du hast recht es gab Gründe warum wir uns getrennt haben


Genau, sei dir dessen bewusst.
Mach mal ne Liste mit negativ Gründen aus der Beziehung. Gibt es auch hier im Forum. Ne ordentliche Portion Sarkasmus würde dir helfen um abzuschließen.

Du schaffst das schon.

12.12.2019 11:16 • #32


A


Kann Liebe zurück kommen?

x 3


M
Aber auch da solltest du dir vor Augen halten, dass positiv immer auch Ansichtssache ist. Wenn du dich für dein Empfinden zum positiven veränderst, muss das bei ihm nicht auch zwingend positiv ankommen - wichtig ist nur, dass du dich für DICH zum positiven änderst sofern dich etwas an dir selbst stört. Bist du glücklich so wie du bist - um so besser!

12.12.2019 11:17 • x 1 #33


HeartOfGold
Ich sage mal, meine Antwort lautet:
Es kommt drauf an...

Ich glaube, wenn man sich z.B. im Alter von 20 Jahren trennt... Und dann die Wege beispielweise 5 Jahre später wieder zusammen führen, kann das schon möglich sein. Menschen verändern sich mit der Zeit, lernen dazu, ändern ihre Interessen, Meinungen und auch ihr Aussehen. Kann mir durchaus vorstellen, dass man sich da wieder neu ineinander verlieben kann.

Aber wenn nur ein paar Wochen oder Monate dazwischen liegen, wird es schwierig, denke ich...
Ich habe nach 1 Jahr Pause mal einen Neuanfang mit meinem Ex gewagt, nachdem er mich zuvor verließ. Ich habe ihn irgendwann wirklich arg vermisst. Liebe war es schon, aber nicht richtiges Verliebt-Sein.
Unsere Beziehung hielt dann noch mal knapp 5 Jahre. Aber irgendwie war immer der Wurm drin. Vor allem im Bett lief es bei Weitem nicht mehr so gut wie früher. Er hat mir sehr oft vorgehalten, dass ich mich rächen wollen würde, weil er mich damals verlassen hat. Das war aber nicht der Fall...
Es war definitiv nicht immer leicht. Und es war definitiv zu spüren, dass da ein Knacks drinnen war...

12.12.2019 11:22 • x 2 #34


bia73
Hm....wir sind erst seit 4 Monaten getrennt, dann wird es eher schwierig?!

12.12.2019 11:28 • #35


M
Ich denke auch, dass für einen Neuanfang im wahrsten Sinne des Wortes Gras über die alte Geschichte gewachsen sein muss. Anfangs habe ich auch nicht verstanden, warum meine Ex-Freundin sagte: Ich glaube nicht, dass das funktionieren würde, wenn wir es jetzt nochmal miteinander probieren - die Sachen wären ziemlich schnell beim alten.

Ich liebe sie nach wie vor, und es gibt auch nichts was ich mir mehr wünschen würde, als das es mit uns einfach funktionieren würde, muss dem aber zustimmen, dass es zum aktuellen Zeitpunkt einfach nicht klappen kann.

Und sollte es irgendwann doch dazu kommen, dass sich die Wege der beiden Ex-Partner nochmal kreuzen, dann müssen auch beide zu 100% dazu bereit sein, hart an der Beziehung zu arbeiten, und vergangenes vergangen sein lassen. Und das ist, denke ich zumindest, alles andere als einfach.

Zitat:
Hm....wir sind erst seit 4 Monaten getrennt, dann wird es eher schwierig?!

4 Monate finde ich persönlich für 2,5 Jahre Beziehung zu wenig, ja. Aber das kann man so auch nicht pauschalisieren.

12.12.2019 11:31 • #36


bia73
ich denke du hast absolut Recht, deswegen ist er auch misstrauisch und sagt es wird nicht funktionieren, es ist sicher einfach auch noch nicht solange her....er hat mir es ja auch erst gestern erst wieder vorgeworfen, was alles war.....Ich wollte Ihn einfach nicht verlieren und deswegen mich mit Ihm weiter treffen, ich dachte, okay, solange er mich noch trifft, kommt er nicht wirklich von mir los....
Wie hast du denn damit umgehen können, das es keinen neuanfang geben wird, trotz deiner Liebe, hast du es nie wieder versucht?

12.12.2019 11:44 • #37


HeartOfGold
Zitat von bia73:
Hm....wir sind erst seit 4 Monaten getrennt, dann wird es eher schwierig?!


Meiner Meinung nach: Ja.

Ich will dir nicht die Hoffnung kaputt machen oder dich ärgern...
Aber 4 Monate sind wirklich keine lange Zeit... Auch, wenn einem das so vorkommt, wenn man trauert. Da ist jeder Tag, den man nicht mit seinem Liebsten verbringt, zu viel.

Aber für mich ist das A und O nach jeder Trennung einfach: Weg vom Ex-Partner und ihn komplett aus dem Leben streichen, wenn möglich. Liebeskummer überwinden. Auf die eignenen Beine kommen. Den Blick nach vorne richten.

Ich weiß, es ist womöglich der schwerste Kampf von allen mit sich selbst... Aber meiner Meinung nach muss man weg von dem Gedanken wieder mit dem Partner zusammen zu kommen und weg von dieser Hoffnung!
Weil so lange man diese hat, ist man in der emotionalen Abhängigkeit drin und stellt sich somit unbewusst mindestens eine Stufe unter seinen Ex-Partner. Man gibt ihm die Kontrolle.
Und so kann ein Neuanfang meines Erachtens nach nicht funktionieren...

Für mich ist es eher so, dass es funktionieren kann, wenn beide wirklich aus den Augen verloren haben und sich dann später eher zufällig wieder begegnen und dann denken: Oh, jetzt interessiert mich, was aus ihm/ihr geworden ist.
Und dann lernt man einander quasi neu kennen...

Wenn erst einige Monate vergangen sind, sind die Altlasten noch zu präsent.
Und in 4 Monaten verändert man sich auch nicht wirklich gerade viel... Auch, wenn man selbst das Gefühl hat. Wirklich authentisch wirkt es einfach nicht, dann zu sagen: Ich habe mich verändert! Auch, wenn da sicherlich ein kleines bisschen Wahrheit drin steckt. Aber es reicht oftmals eben nicht aus...

Was ich sagen will:
Wenn man darauf lauert, dass die Liebe zurück kommt, tut sie es im Regelfall nicht.
Wenn man sein Leben weiterlebt, offen für das ist, was das Leben bringt, kann die alte Liebe schon mal wieder anklopfen.

12.12.2019 11:45 • x 2 #38


M
Zitat von bia73:
Wie hast du denn damit umgehen können, das es keinen neuanfang geben wird, trotz deiner Liebe, hast du es nie wieder versucht?

Um ehrlich zu sein am Anfang gar nicht. Weil ich nicht verstanden habe, warum es jetzt nicht funktionieren sollte - jetzt, wo ich weiß wo die Fehler lagen. Zu dem Zeitpunkt dachte ich jedenfalls, dass ich wüsste wo die Fehler lagen - ein großer Irrtum wie ich jetzt weiß.

So bin ich anfangs, um ehrlich zu sein die Wände rauf und runter gelaufen, weil ich es nicht verstanden habe - wahrscheinlich wollte ich es auch einfach nicht verstehen. Die ersten 4 Wochen nach der Trennung habe ich nichts anderes gemacht als zu reflektieren, und darüber nachzudenken wieso es zur Trennung kam. Sicherlich nicht sonderlich gesund für mich selbst, mir war es aber eben wichtig zu verstehen. So bin ich ihr parallel die ersten 3 Wochen noch hinterher gelaufen, bis ich gemerkt habe das mich das zum einen selbst unheimlich verletzt, und zum anderen sie nur weiter von mir weg treibt.

Also habe ich mich dazu entschieden zu gehen. Eine Freundschaft kam und kommt nach wie vor für mich nicht in Frage, und jeder weitere Kontakt wirft mich einfach wieder um Tage, wenn nicht um Wochen zurück - und ich will einfach nicht mehr leiden als nötig. Irgendwann kommt das im Kopf an, und es ist auch ein verdammt harter Weg bis dahin. Und selbst danach wird der Weg noch sehr lange hart und steinig bleiben - und auch nachdem man diesen Weg gegangen ist, gibt es für nichts im Leben eine Garantie..

12.12.2019 11:54 • x 1 #39


bia73
wahrscheinlich hast du recht.....ich kann es einfach wie du nicht wirklich verstehen und akzeptieren...ich dachte wenn ich mich jetzt mit ihm treffe, verliere ich ihn wenigstens nicht ganz und er kann mich nicht vergessen und widmet sich weniger seiner gesellschafterin.....das ist für mich schwer zu ertragen, das er die Zeit sonst mit Ihr verbringt....

12.12.2019 12:27 • x 1 #40


M
Das kann ich mehr als nur gut nachvollziehen - und ich kann nach wie vor viele Dinge nicht verstehen, aber darum geht es auch nicht. In erster Linie geht es darum, die Entscheidung deines Ex-Partners zu akzeptieren.

Du kannst ihn aber zu nichts zwingen, was er nicht möchte. Und ich versichere dir, wenn du weiterhin daran festhältst dich mit ihm zu treffen um zu unterbinden das er sich mit anderen trifft - oder aus der Hoffnung heraus, dass er vielleicht doch irgendetwas merkt.. wird das gewaltig nach hinten losgehen. Dann wird es dir nie wirklich besser gehen, weil du ständig mit der Hoffnung im Nacken durch den Tag pendelst und immer wieder vor Augen geführt bekommst, was war und jetzt nicht mehr ist.

Ich habe den Kontakt zu meiner Ex komplett abgebrochen. Einfach weil es mich zu sehr verletzt mit ihr Kontakt zu haben und zu wissen für sie ist das aktuell nicht mehr als Freundschaft oder noch schlimmer Bekanntschaft. Das muss letztendlich jeder für sich selbst wissen, aber ich glaube wenn man nach der Trennung noch ständig Kontakt hat - und dann auch noch Gefühle mit im Spiel sind - kommt man von seinem Ex-Partner nie los und man macht sich über Monate oder gar Jahre hinweg täglich Hoffnungen. Bis man dann irgendwann an den Punkt angekommen ist wo man dann endlich verstanden hat, dass es keinen Sinn mehr macht - und dann fängt man erst damit an, all das was passiert ist, zu verarbeiten. Die nächste Frage die sich dann stellt, ob man dann überhaupt noch in der Lage ist sich selbst zu heilen.

12.12.2019 12:39 • x 1 #41


bia73
Auf jeden Fall, pflichte ich dir da bei....ich weiss das es nicht gut wäre, und ich somit noch weiter an in hänge und hoffe....ich möchte so gerne endlich akzeptieren können das es keinen Sinn macht und ich Ihn da nicht von mir überzeugen kann, wenn er sich seiner gefühle nicht sicher ist....
Warum fährt er aber dennoch trotzdem an meinem Laden vorbei um zu schauen ob es mir gut geht?

hast du einen Tipp für mich wie ich in die Akzeptanz komme?

12.12.2019 12:48 • #42


N
Zitat von MAMP:
Ich habe den Kontakt zu meiner Ex komplett abgebrochen. Einfach weil es mich zu sehr verletzt mit ihr Kontakt zu haben und zu wissen für sie ist das aktuell nicht mehr als Freundschaft oder noch schlimmer Bekanntschaft. Das muss letztendlich jeder für sich selbst wissen, aber ich glaube wenn man nach der Trennung noch ständig Kontakt hat - und dann auch noch Gefühle mit im Spiel sind - kommt man von seinem Ex-Partner nie los und man macht sich über Monate oder gar Jahre hinweg täglich Hoffnungen. Bis man dann irgendwann an den Punkt angekommen ist wo man dann endlich verstanden hat, dass es keinen Sinn mehr macht - und dann fängt man erst damit an, all das was passiert ist, zu verarbeiten. Die nächste Frage die sich dann stellt, ob man dann überhaupt noch in der Lage ist sich selbst zu heilen.


Wer hofft der lebt in der Vergangenheit und möchte seine Zukunft damit ausschmücken...Es ist und bleibt Zeitverschwendung!
@MAMP hat es bereits gut beschrieben, den EX abhaken und sich nur auf die eigene Person konzentrieren. Was in der Zukunft passiert weiß niemand aber mit ihr in Hoffnung zu leben ist eine schmerzhafte Illusion.

12.12.2019 12:51 • #43


M
Zitat von bia73:
wenn er sich seiner gefühle nicht sicher ist....

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sagte er dir doch, dass er keien Gefühle mehr hat - oder ? Also ER scheint sich sicher zu sein, auch wenn es auf dich nicht den Anschein macht.

Zitat von bia73:
Warum fährt er aber dennoch trotzdem an meinem Laden vorbei um zu schauen ob es mir gut geht?

Kommt er rein und fragt wie es dir geht oder wie darf ich mir das vorstellen ? ist es vielleicht nur dein Empfinden, eine Illusion die du dir aus deinen Hoffnungen strickst ? Einer der vielen Strohhalme an denen du dich klammerst ? Du solltest da nichts reininterpretieren. Er hat sich getrennt oder ? Dann liegt der Ball nun auch bei ihm, sich zu melden falls er doch zu einer anderen Ansicht kommen sollte.

Zitat von bia73:
hast du einen Tipp für mich wie ich in die Akzeptanz komme?

Was Tips an sich angeht halte ich mich eher bedeckt, was für den einen gut ist, kann für den anderen schlecht sein da wir alle unterschiedlich sind.. Ich habe aktiv nichts gemacht, um mir irgendwas einzureden oder auf zu zwängen - der Gedanke kam irgendwann von ganz alleine. Ich denke viel nach - und mache viel Sport. Sport war bzw ist für mich definitiv ein riesiger Schritt nach vorne gewesen. Hier habe ich ein neues altes Hobby für mich entdeckt - nicht nur das stumpfe ins Studio gehen und Gewichte bewegen, sondern das Gesamtpaket - gescheite/gesunde Ernährung, mit Verstand ins Studio gehen. DAS tut mir unglaublich gut, nach wie vor.

12.12.2019 12:57 • #44


bia73
Kommt er rein und fragt wie es dir geht oder wie darf ich mir das vorstellen ? ist es vielleicht nur dein Empfinden, eine Illusion die du dir aus deinen Hoffnungen strickst ? Einer der vielen Strohhalme an denen du dich klammerst ? Du solltest da nichts reininterpretieren. Er hat sich getrennt oder ? Dann liegt der Ball nun auch bei ihm, sich zu melden falls er doch zu einer anderen Ansicht kommen sollte.

er sagte mir er fährt öfter vorbei und guckt wie es mir geht.....ja aber du hast schon recht....ich sollte ihn jetzt wieder aufhören hinterher zu rennen....

12.12.2019 13:06 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag