182

Kann man als Dauersingle richtig glücklich sein?

N
Zitat von Michael05:
als ich in einem Kinderheim untergebracht wurde

Ach Mensch Michael, das tut mir so leid für Dich!
So ins Leben zu starten ist eine echte Bürde. Kein Wunder, dass Du ständig hinterfragst, ob Du so, wie Du bist, liebenswert (genug) bist. Das haben Dir Deine Eltern leider mitgegeben, das bei Dir anzuzweifeln.

Und jetzt lass Dir mal eins von einer alten Frau sagen:
Nichts, aber auch gar nichts an Dir ist so falsch, dass niemand Dich lieben kann.
Dass Deine Eltern es nicht hinbekommen haben, Dir ein sicheres, liebevolles Elternhaus zu geben, ist DEREN Makel, DEREN Versagen, DEREN Unzulänglichkeit. Das hätte mit Dir als Kind nichts, aber auch wirklich überhaupt nichts zu tun! Nicht an Deinem Sein, nicht an Deinem Verhalten. Du hättest nichts daran ändern können. Du warst ein Kind. Und hattest es verdient gehabt, so geliebt zu werden, wie Du bist, und Halt und Sicherheit zu bekommen.

Zitat von Michael05:
Außerdem habe ich vor einiger Zeit eine Diagnostik bei einem Psychiater gemacht, der mir mitgeteilt hat, dass ich keine psychische Krankheit habe.

Nee, ne psychische Krankheit hast Du nicht. Aber eine Verletzungsnarbe, die immer noch schmerzt und bei jedem Kontakt mit Menschen, von denen Du geliebt werden möchtest, zwickt.

Zitat von Michael05:
Bei mir passiert das eher einmal im Jahr und ich komme darüber gar nicht hinweg.

Zitat von Michael05:
Ich möchte über zukünftige einseitige Verliebtheiten schneller hinwegkommen und mich wieder schneller gut fühlen.

Ja klar dauert das bei Dir länger, bis Du unerwiderte Liebe in Dein Gefühlsleben integriert hast. Das haut ja voll in Deine alte Elernhauswunde rein. Da wirst Du Deine Leben lang wunder und verletzlicher sein als alle, die in einem guten Elternhaus aufgewachsen sind. Aber genau daran zu arbeiten, mit den Frauen nicht die Ablehnungs- und Verlassene Situation aus Deiner Kindheit nachzubauen, kann Dir ein Psychotherapeut gut helfen. Bei mir kostete die Privatzahlerstunde in der Praxis 80-90 Euro, per Zoom geht das wohl auch schon ab 45 Euro. Du kannst auch schauen, ob Du Dich als Übungspatient an einem Ausbildungsstützpunkt für Psychotherapeuten zur Verfügung stellst. Da sind meines Wissens nach auch ca. 45 Euro die Stunde üblich. Oder Du meldest Dich mal beim psychosozialen Dienst Deiner Uni (falls es sowas gibt)? Oder halt Deinen Vater verklagen.
Aber früher oder später musst Du Dich diesem Kindheitsthema stellen, sonst krachen bei Dir Ablehnungssituationen im Privaten wie im Job immer voll ins Kontor und machen Dir das Leben schwer. Muss ja nicht sein.

Zitat von Michael05:
Außerdem möchte ich früher den Kontakt zu Frauen einstellen, die für mich interessant sind, um eine potentiellen Liebeskummer vorzubeugen.

Na, das wäre dann aber die Schonhaltung, die zu noch mehr Deformierung führt. Mach das nicht.

Zitat von Michael05:
Aber so charmant und locker, dass es für eine Partnerin reichen könnte, bin ich eben noch nicht. Das kann man sich leider schlecht antrainieren.

Kann man an allen Frauen üben, die einem sympathisch sind, in die man aber nicht verliebt ist. Nennt sich flirten.
Zitat von Michael05:
Ich war in diesem Moment ja auch nicht negativ, sondern mega gut drauf.

Zitat von Michael05:
Im direkten Kontakt mit Frauen denke ich auch nicht über unser Mate-Value nach. Das ist für den Einzelfall ja auch relativ egal.

Prima. Die Flughafensituation hätte eine gute Übung für flirten und charmant sein sein können. Mal ein verschmitztes Lächeln von der Seite einstreuen, eine Anekdote, die sie zum Lachen bringt. Ihr Aufmerksamkeit und Fürsorge schenken, indem Du sie fragst, ob sie auch gerne was trinken möchte, Du ihr was mitbringen kannst. Das lässt sich üben und mögen die meisten Frauen gerne.

Zitat von Michael05:
Klar, umso attraktiver, desto leichter hat man es in der Partnerwahl.

Charmant und locker = attraktiv.
Hat mit Aussehen nur insofern zu tun, als Du Dich selbst lieben musst, damit es andere sich auch trauen.
Ist natürlich maximal schwer bei Deinen familiären Voraussetzungen. Aber wenn Du Medizin studierst, ist Dir harte Arbeit ja nicht fremd. Dich selbst anzunehmen und zu lieben (und zwar jeden Tag, nicht jeden zweiten Tag), wird auch erstmal harte Arbeit. Aber lohnt sich, weil es privat und beruflich unendlich viele Vorteile bringt.

Zitat von Michael05:
Außerdem bin ich auch nicht frauenfeindlich.

Zitat von Michael05:
Wie gesagt, ich bin bin kein Incel

Naja, so richtig freiwillig S. bist Du noch nicht. Und Frauen sind Dir aktuell auch noch ein Rätsel. Auf genau diesen Defiziten fußen die Dating-Bros auf und verdrehen Dir den Kopf ins Negative. Bieg da bitte unbedingt in die richtige Richtung ab (Frauen verstehen lernen, indem Du davon ausgehst, dass sie auch nur Menschen sind, und sie individuell kennen lernst).

Zitat von Michael05:
Dennoch ist das Äußere und der berufliche Erfolg nicht völlig irrelevant.

Relevant ist nur, ob DU mit Deinem Aussehen und mit Deinem Job fein bist. Das strahlst Du dann aus.
Ich hab mehrere Staatsexamen und hab mich dennoch in einen Feuerwehrmann und in einen Mann, der kleiner war als ich, verliebt. Der Feuerwehrmann war stolz auf seinen Job und der kleinere Mann ist mir erst auf Fotos von uns beiden aufgefallen. Der hat halt kein Theater um seine Körpergröße gemacht, sondern sich nen Fußtritt gekauft, um in der Küche an die Oberschränke zu kommen. Bei beiden war keinerlei small dick energy da. Und darauf(!) kommt es an.

Zitat von Michael05:
Ich habe hier bei einigen Nutzern (nicht bei allen) das Gefühl, dass sie mir eher schaden wollen.

Nee, die sehen bloß nicht gerne Menschen unnötig leiden. Und die wussten ja auch nichts von Deiner Heimvorgeschichte, die Deine nicht-geliebt-werden-Angst absolut plausibel macht.

Zitat von Michael05:
Heutzutage reicht es als Mann eben nicht mehr, eine einigermaßen gute Partie zu sein.

True.
Aber Du bist ja auch nicht nur Aussehen und Gehalt.
Frauen sind zu einem großen Prozentsatz ziemlich scharf auf gute Gespräche und guten S.. Betonung auf gut. Wenn beides mit Dir geht (und ja, aktives Zuhören und zugewandtes Liebemachen kann man lernen), bleiben die Frauen freiwillig gerne. Du hast dieses patriarchale Abhängigkeitsverhältnis von Frauen doch gar nicht nötig.

Zitat von Michael05:
Das wird mir allerdings leider nicht passieren

Kannst Du nicht wissen.
Aber wenn Du es ausschließt, dann passiert es auch nicht.
Schau mal auf die Studien, bei denen Schülern vor einer Klassenarbeit erzählt wurde, dass das schwere Aufgaben sind oder sie die ohnehin nicht schaffen können. Die Ergebnisse waren signifikant schlechter als bei den Kindern, die sich die Klassenarbeit zugetraut haben.

Zitat von Michael05:
Ja, bin ich dran. Ich habe mich gut informiert und bin wirklich dran, da was zu machen.

Top!

Und bei den Sozialkontakten machst Du das auf eine freundliche, neugierige Art genauso. Nicht mathematisch verkopft und defätistisch, sondern in der Erwartung, dass die Richtige schon irgendwo da draußen ist und Du in der Zwischenzeit den vielen Halbrichtigen eine gute Zeit bereitest und an ihnen üben kannst, sofern sie Dich lassen. Und wenn Du dann die Urangst, nicht gut genug zu sein, mit einem Profi abgearbeitet hast, wird das ein schönes und erfolgreiches Leben werden.

27.01.2025 12:01 • x 3 #136

Vienne
Zitat von Michael05:
Wirklich? Ich habe hier bei einigen Nutzern (nicht bei allen) das Gefühl, dass sie mir eher schaden wollen

Jaaa! Ich würde mich sehr freuen darüber.

Liebe geht nicht durch den Kopf.

Es wird dir einfach passieren...und es wird sich ein Mädel ganz sicher in dich verlieben.

Es sei denn, du würdest die nächsten 50 Jahre als Eremit verbringen.

Scherz .. du machst das doch gut mit deinem sozialen Leben.

Es war halt einfach Pech, dass es bis jetzt nur einseitig war.

27.01.2025 12:05 • #137

A

Kann man als Dauersingle richtig glücklich sein?

x 3

Vienne
Zitat von Michael05:
Bei manchen klappt es, klar. Das freut mich, zu hören. Das wird mir allerdings leider nicht passieren und das muss es auch nicht. Das Glück hängt ja nicht davon ab.

Nein, dein Glück hängt nicht davon ab

Ich erlaube mir, dir zu widersprechen...es wird dir passieren! Ganz sicher!

Und schön, dass du dich für meinen Sohn freust. Ich mich auch...soo schön!

27.01.2025 12:11 • x 1 #138

Vienne
Zitat von Michael05:
Das weiß ich nicht. Ich war noch nie eine Frau und kann schlecht einschätzen, ob und inwiefern das stört. Bei Frauen finde ich eine leichte Kieferfehlstellung nicht schlimm, wenn der Rest stimmt.

Siehst, du findest das nicht schlimm. Warum also sollte das umgekehrt nicht auch sein?

Ich bin eine Frau und kann nur für mich sprechen.

Das Aussehen ist für mich ein Plus...aber nicht mehr.

Wenn ich liebe, ist mir das Aussehen nicht wichtig. Es tritt in den Hintergrund.

27.01.2025 12:16 • x 1 #139

Michael05
Zitat von Nalf:
Nichts, aber auch gar nichts an Dir ist so falsch, dass niemand Dich lieben kann.

Ich weiß nicht, ich kann das nicht beurteilen.

Zitat von Nalf:
Dass Deine Eltern es nicht hinbekommen haben, Dir ein sicheres, liebevolles Elternhaus zu geben, ist DEREN Makel, DEREN Versagen, DEREN Unzulänglichkeit. Das hätte mit Dir als Kind nichts, aber auch wirklich überhaupt nichts zu tun!

Na ja, meine Mutter hat schon versucht, für mich da zu sein. Ins Kinderheim bin ich gekommen, da mein Vater meiner Mutter unterstellt hat, dass sie mich töten und selbst Suizid begehen möchte. Dann hat das Jugendamt eben eingegriffen und mich von der Schule abgeholt, um mich in einem Heim unterzubringen.
Zu meiner Mutter habe ich aber leider auch kein gutes Verhältnis mehr.

Zitat von Nalf:
Aber früher oder später musst Du Dich diesem Kindheitsthema stellen, sonst krachen bei Dir Ablehnungssituationen im Privaten wie im Job immer voll ins Kontor und machen Dir das Leben schwer. Muss ja nicht sein.

Bald geht es hoffentlich vor Gericht und dann kann ich eine Therapie machen.

Zitat von Nalf:
Na, das wäre dann aber die Schonhaltung, die zu noch mehr Deformierung führt. Mach das nicht.

Klar, aber wenn ich das nicht mache, verliebe ich mich vielleicht und dann geht es mir wieder richtig schlecht.

Zitat von Nalf:
Kann man an allen Frauen üben, die einem sympathisch sind, in die man aber nicht verliebt ist. Nennt sich flirten.

Ja, das mache ich doch schon lange.

Zitat von Nalf:
Prima. Die Flughafensituation hätte eine gute Übung für flirten und charmant sein sein können. Mal ein verschmitztes Lächeln von der Seite einstreuen, eine Anekdote, die sie zum Lachen bringt.

War es. Wir haben uns beide die ganze Zeit zum Lachen gebracht. In der Situation war ich auch recht locker drauf. Wie gesagt, wir haben uns echt gut verstanden.

Zitat von Nalf:
Ihr Aufmerksamkeit und Fürsorge schenken, indem Du sie fragst, ob sie auch gerne was trinken möchte, Du ihr was mitbringen kannst. Das lässt sich üben und mögen die meisten Frauen gerne.

Nein, sie ist optisch ziemlich mein Typ. Wenn ich weiterhin Zeit mit ihr verbringe, dann könnte es sein, dass ich nicht mehr so schnell davon loskomme. Ich gehe ihr jetzt aus dem Weg und versuche das bei einer, die mir nicht so gut gefällt (habe ich ja schon). Es gibt noch eine andere Kommilitonin, die ich nicht so attraktiv finde, ich aber sehr mag. Sie mag mich auch und wir haben auch schon längere Gespräche geführt. Ich lerne es lieber so, ohne mich zu verbrennen.

Zitat von Nalf:
Naja, so richtig freiwillig S. bist Du noch nicht.

Ein Incel ist jemand, der unfreiwillig enthaltsam lebt und glaubt, ein Anrecht auf Intimität zu haben, was dann zu einem Hass gegen Frauen führt. Nur weil ich unfreiwillig S. bin, bin ich noch lange kein Incel.

Zitat von Nalf:
Frauen sind zu einem großen Prozentsatz ziemlich scharf auf gute Gespräche und guten S..

Gute Gespräche kann ich bieten, guten S. leider nicht. Ein gutes Gespräch hatte ich doch letztens am Flughafen, genauso wie mit zwei anderen Kommilitonen auch. Das kommt häufiger vor und ist doch nicht das Problem. Problem ist, dass mich diese Frauen zwar mögen, aber nicht attraktiv finden.

Zitat von Nalf:
Kannst Du nicht wissen.
Aber wenn Du es ausschließt, dann passiert es auch nicht.
Schau mal auf die Studien, bei denen Schülern vor einer Klassenarbeit erzählt wurde, dass das schwere Aufgaben sind oder sie die ohnehin nicht schaffen können. Die Ergebnisse waren signifikant schlechter als bei den Kindern, die sich die Klassenarbeit zugetraut haben.

Das stimmt schon, aber leider bekommt man nicht alles, woran man glaubt. Außerdem habe ich auch früher geglaubt, dass ich später problemlos eine Freundin finden werde. Ich habe in meiner Kindheit gar nicht gewusst, dass es sein kann, dass man als halbwegs sozialer Mensch leer ausgeht.

Zitat von Nalf:
Und bei den Sozialkontakten machst Du das auf eine freundliche, neugierige Art genauso. Nicht mathematisch verkopft und defätistisch,

Ja, mache ich schon. Wenn ich in so einer Situation bin, konzentriere ich mich doch auf die andere Person und nicht darauf, wie attraktiv ich bin oder ob ich in ihrer Liga bin.

Zitat von Vienne:
Es wird dir einfach passieren...und es wird sich ein Mädel ganz sicher in dich verlieben.

Ich glaube einfach nicht daran. Für mich ist die Vorstellung, dass eine Frau mich attraktiv findet, völlig surreal.

27.01.2025 13:01 • x 1 #140

Vienne
Zitat von Michael05:
Ich glaube einfach nicht daran. Für mich ist die Vorstellung, dass eine Frau mich attraktiv findet, völlig surreal.

Michael...das tut mir soo leid zu lesen...

Darf ich dir sagen, dass das B.u.lls.h.it ist, verzeih bitte den Ausdruck?

Schönheit und Attraktivität liegen immer im Auge des Betrachters.

Ich hoffe sehr, dass diese Sicht sich verändern wird, lieber Michael.

27.01.2025 13:29 • x 2 #141

Michael05
Zitat von Vienne:
Michael...das tut mir soo leid zu lesen...

Mitleid hilft nicht, aber lieb von dir. Danke.

Zitat von Vienne:
Schönheit und Attraktivität liegen immer im Auge des Betrachters.

Ganz so ist es leider nicht. Der Dunkle Parabelritter hat ein Video zu dem Thema gemacht:

Zitat von Vienne:
Ich hoffe sehr, dass diese Sicht sich verändern wird, lieber Michael.

Das muss es gar nicht. Wenn ich irgendwann besser mit der einseitigen Verliebtheit klarkomme und ansonsten ein schönes Leben habe, wäre ich voll zufrieden. Man muss ja nicht unbedingt eine Partnerin haben.

27.01.2025 14:12 • x 1 #142

Vienne
Zitat von Michael05:
Mitleid hilft nicht, aber lieb von dir. Danke.

Es ist kein Mitleid... mehr ein bisschen Traurigkeit und Bedauern (über die Tatsache, nicht über dich!) darüber, dass du das so siehst...und ich würde mir wünschen, dass sich das ändert.

27.01.2025 14:26 • x 1 #143

Vienne
@Michael05

Du machst mich wirklich etwas sprachlos...du versuchst immer Argumente dagegen zu finden ... warum ist das bloß so?

Pretty privilege...Halo Effekt ..

Dazu nur 2 Dinge...auf der Uni hatte ich als ganz gut aussehendes Mädel vor allem bei den Rechtsprofessoren einen enormen Nachteil....
Ich legte mir für mündliche Prüfungen eine Brille zu. Damit wurde meine Attraktivität deutlich gesenkt.

Mein Ex Mann war nicht sonderlich attraktiv. Aber hochbegabt und sehr erfolgreich.

Sorry. Das sind einfach Klischees. Und nicht auf alles, für alle passend.
Jedes Ding hat zwei Seiten.

Und ugly criminals !?

Hätte wohl mein Ex Mann danach eine Bank überfallen sollen ?
OK, dafür war er dann zu attraktiv. Ironie Off.

27.01.2025 14:49 • x 1 #144

Julia1990
Zitat von Vienne:
Dazu nur 2 Dinge...auf der Uni hatte ich als ganz gut aussehendes Mädel vor allem bei den Rechtsprofessoren einen enormen Nachteil....

Wer kennt es nicht Ansonsten: Kann ich dir voll und ganz zustimmen. Wenn jemand immer wieder Argumente dagegen finden will, dann will er es vielleicht insgeheim auch genauso?

27.01.2025 14:51 • x 2 #145

Vienne
Zitat von Julia1990:
Wer kennt es nicht Ansonsten: Kann ich dir voll und ganz zustimmen. Wenn jemand immer wieder Argumente dagegen finden will, dann will er es vielleicht insgeheim auch genauso?

Ja...das ist es eben.

Es erinnert mich ein bisschen an das Konzept der selbsterfüllenden Prophezeiungen...

Und es macht mich ein bisschen traurig, dass Michael meine Empathie und Einfühlen als Mitleid missdeutet.

27.01.2025 14:57 • x 2 #146

Julia1990
Zitat von Vienne:
selbsterfüllenden Prophezeiungen

100%
Zitat von Vienne:
dass Michael meine Empathie und Einfühlen als Mitleid missdeutet.

Ja, er versucht es auch ständig zu verargumentieren. Da liegt dann auch oft das Salz in der Suppe. Die Erfahrung muss aber jeder selber für sich machen.

27.01.2025 15:05 • x 2 #147

Vienne
@Michael05

Noch eines ..die Geschichte mit deiner Familie ist sehr heftig...

Ich weiß gar nicht, wie ich es ausdrücken soll, dass du es nicht als lästiges Mitleid empfindest...denn das möchte ich nicht, dass du es so auffasst.

Es ist ganz fürchterlich, dass du solche Dinge erleben musstest.

Ich würde dich dafür gerne einen Moment lang in den Arm nehmen und dir ein bisschen Wärme und Geborgenheit geben...wenn ich darf?

27.01.2025 15:10 • #148

PizzaPeperoni
Zitat von Michael05:
Das muss es gar nicht. Wenn ich irgendwann besser mit der einseitigen Verliebtheit klarkomme und ansonsten ein schönes Leben habe, wäre ich voll zufrieden. Man muss ja nicht unbedingt eine Partnerin haben.

Wie können wir dir denn hier helfen bzw. was ist dein genaues Anliegen? Oder hilft es dir einfach nur, deine Gedanken mal nieder zu schreiben?

Ich finde, du nimmst nur wenig Worte wirklich an. Du solltest nicht vergessen, dass hier eben auch Menschen mit viel Lebenserfahrung unterwegs sind, die dir, beruhend auf ihren Erfahrungen, versuchen zu helfen. Das ist manchmal wertvoller als YouTube Videos, wie ich finde.
Zitat von Julia1990:
Du wirst mir unheimlich

Perdon. Ich geb mir Mühe, deine Gedanken in Ruhe zu lassen;P

27.01.2025 15:44 • x 1 #149

Z
Zitat von Michael05:
Wie würdest du die Nasenatmung trainieren, wenn du keine Luft durch die Nase bekommst? Ich atme ja den ganzen Tag durch die Nase, aber sie ist eben blockiert und so bekomme ich oft Druck auf den Ohren.

Das könnte vielleicht ein Ansatz für dich sein:

Damit nicht vieles nochmal schreiben muss, verweise ich hierauf:

selbstliebe-ernaehrung-und-psyche-t74595-s75.html

Post 77

Ergänzung zu Post 77:

Deine Negativität kann von einem zu stark aktivierten Sympathikus kommen. Körper im Dauerstress, alles sch., alles Mist.

Deine Kindheit war nicht so schön. Okay, da kann man schon in Dysbalance kommen (Sympathikus)..
Dies kannst du ändern. Deine Kindheit nicht. Doch es ist deine Entscheidung, ob du sie nun ewig als Schutzschild vor dir her halten willst oder lernst diese zu akzeptieren, nach vorne zu sehen und dein Leben in die Hand zu nehmen.

Kannst es mit diesen Ansätzen versuchen.

Psychodoc geht auch. Da kannst du halt weiter deine Probleme kultivieren und nett bequatschen.

Zitat von Michael05:
Der Dunkle Parabelritter

Meine Güte, der Typ ist doch durch und ein Looser. Was nimmst du dir das Gerede von solch einem kaputten Typen zu Herzen?

27.01.2025 16:55 • x 1 #150

A

x 4