Nalf
Mitglied
- Danke erhalten:
- 6217
Zitat von Michael05:als ich in einem Kinderheim untergebracht wurde
Ach Mensch Michael, das tut mir so leid für Dich!
So ins Leben zu starten ist eine echte Bürde. Kein Wunder, dass Du ständig hinterfragst, ob Du so, wie Du bist, liebenswert (genug) bist. Das haben Dir Deine Eltern leider "mitgegeben", das bei Dir anzuzweifeln.
Und jetzt lass Dir mal eins von einer alten Frau sagen:
Nichts, aber auch gar nichts an Dir ist so falsch, dass niemand Dich lieben kann.
Dass Deine Eltern es nicht hinbekommen haben, Dir ein sicheres, liebevolles Elternhaus zu geben, ist DEREN Makel, DEREN Versagen, DEREN Unzulänglichkeit. Das hätte mit Dir als Kind nichts, aber auch wirklich überhaupt nichts zu tun! Nicht an Deinem Sein, nicht an Deinem Verhalten. Du hättest nichts daran ändern können. Du warst ein Kind. Und hattest es verdient gehabt, so geliebt zu werden, wie Du bist, und Halt und Sicherheit zu bekommen.
Zitat von Michael05:Außerdem habe ich vor einiger Zeit eine Diagnostik bei einem Psychiater gemacht, der mir mitgeteilt hat, dass ich keine psychische Krankheit habe.
Nee, ne psychische Krankheit hast Du nicht. Aber eine Verletzungsnarbe, die immer noch schmerzt und bei jedem Kontakt mit Menschen, von denen Du geliebt werden möchtest, zwickt.
Zitat von Michael05:Bei mir passiert das eher einmal im Jahr und ich komme darüber gar nicht hinweg.
Zitat von Michael05:Ich möchte über zukünftige einseitige Verliebtheiten schneller hinwegkommen und mich wieder schneller gut fühlen.
Ja klar dauert das bei Dir länger, bis Du unerwiderte Liebe in Dein Gefühlsleben integriert hast. Das haut ja voll in Deine "alte" Elernhauswunde rein. Da wirst Du Deine Leben lang wunder und verletzlicher sein als alle, die in einem guten Elternhaus aufgewachsen sind. Aber genau daran zu arbeiten, mit den Frauen nicht die Ablehnungs- und Verlassene Situation aus Deiner Kindheit "nachzubauen", kann Dir ein Psychotherapeut gut helfen. Bei mir kostete die Privatzahlerstunde in der Praxis 80-90 Euro, per Zoom geht das wohl auch schon ab 45 Euro. Du kannst auch schauen, ob Du Dich als "Übungspatient" an einem Ausbildungsstützpunkt für Psychotherapeuten zur Verfügung stellst. Da sind meines Wissens nach auch ca. 45 Euro die Stunde üblich. Oder Du meldest Dich mal beim psychosozialen Dienst Deiner Uni (falls es sowas gibt)? Oder halt Deinen Vater verklagen.
Aber früher oder später musst Du Dich diesem Kindheitsthema stellen, sonst krachen bei Dir Ablehnungssituationen im Privaten wie im Job immer voll ins Kontor und machen Dir das Leben schwer. Muss ja nicht sein.
Zitat von Michael05:Außerdem möchte ich früher den Kontakt zu Frauen einstellen, die für mich interessant sind, um eine potentiellen Liebeskummer vorzubeugen.
Na, das wäre dann aber die Schonhaltung, die zu noch mehr "Deformierung" führt. Mach das nicht.
Zitat von Michael05:Aber so charmant und locker, dass es für eine Partnerin reichen könnte, bin ich eben noch nicht. Das kann man sich leider schlecht antrainieren.
Kann man an allen Frauen üben, die einem sympathisch sind, in die man aber nicht verliebt ist. Nennt sich flirten.
Zitat von Michael05:Ich war in diesem Moment ja auch nicht negativ, sondern mega gut drauf.
Zitat von Michael05:Im direkten Kontakt mit Frauen denke ich auch nicht über unser Mate-Value nach. Das ist für den Einzelfall ja auch relativ egal.
Prima. Die Flughafensituation hätte eine gute Übung für flirten und charmant sein sein können. Mal ein verschmitztes Lächeln von der Seite einstreuen, eine Anekdote, die sie zum Lachen bringt. Ihr Aufmerksamkeit und Fürsorge schenken, indem Du sie fragst, ob sie auch gerne was trinken möchte, Du ihr was mitbringen kannst. Das lässt sich üben und mögen die meisten Frauen gerne.
Zitat von Michael05:Klar, umso attraktiver, desto leichter hat man es in der Partnerwahl.
Charmant und locker = attraktiv.
Hat mit Aussehen nur insofern zu tun, als Du Dich selbst lieben musst, damit es andere sich auch trauen.
Ist natürlich maximal schwer bei Deinen familiären Voraussetzungen. Aber wenn Du Medizin studierst, ist Dir harte Arbeit ja nicht fremd. Dich selbst anzunehmen und zu lieben (und zwar jeden Tag, nicht jeden zweiten Tag), wird auch erstmal harte Arbeit. Aber lohnt sich, weil es privat und beruflich unendlich viele Vorteile bringt.
Zitat von Michael05:Außerdem bin ich auch nicht frauenfeindlich.
Zitat von Michael05:Wie gesagt, ich bin bin kein Incel
Naja, so richtig freiwillig sexlos bist Du noch nicht. Und Frauen sind Dir aktuell auch noch ein Rätsel. Auf genau diesen Defiziten fußen die Dating-Bros auf und verdrehen Dir den Kopf ins Negative. Bieg da bitte unbedingt in die richtige Richtung ab (Frauen verstehen lernen, indem Du davon ausgehst, dass sie auch nur Menschen sind, und sie individuell kennen lernst).
Zitat von Michael05:Dennoch ist das Äußere und der berufliche Erfolg nicht völlig irrelevant.
Relevant ist nur, ob DU mit Deinem Aussehen und mit Deinem Job fein bist. Das strahlst Du dann aus.
Ich hab mehrere Staatsexamen und hab mich dennoch in einen Feuerwehrmann und in einen Mann, der kleiner war als ich, verliebt. Der Feuerwehrmann war stolz auf seinen Job und der "kleinere" Mann ist mir erst auf Fotos von uns beiden aufgefallen. Der hat halt kein Theater um seine Körpergröße gemacht, sondern sich nen Fußtritt gekauft, um in der Küche an die Oberschränke zu kommen. Bei beiden war keinerlei "small dick energy" da. Und darauf(!) kommt es an.
Zitat von Michael05:Ich habe hier bei einigen Nutzern (nicht bei allen) das Gefühl, dass sie mir eher schaden wollen.
Nee, die sehen bloß nicht gerne Menschen unnötig leiden. Und die wussten ja auch nichts von Deiner Heimvorgeschichte, die Deine nicht-geliebt-werden-Angst absolut plausibel macht.
Zitat von Michael05:Heutzutage reicht es als Mann eben nicht mehr, eine einigermaßen gute Partie zu sein.
True.
Aber Du bist ja auch nicht nur Aussehen und Gehalt.
Frauen sind zu einem großen Prozentsatz ziemlich scharf auf gute Gespräche und guten Sex. Betonung auf gut. Wenn beides mit Dir geht (und ja, aktives Zuhören und zugewandtes Liebemachen kann man lernen), bleiben die Frauen freiwillig gerne. Du hast dieses patriarchale Abhängigkeitsverhältnis von Frauen doch gar nicht nötig.
Zitat von Michael05:Das wird mir allerdings leider nicht passieren
Kannst Du nicht wissen.
Aber wenn Du es ausschließt, dann passiert es auch nicht.
Schau mal auf die Studien, bei denen Schülern vor einer Klassenarbeit erzählt wurde, dass das schwere Aufgaben sind oder sie die ohnehin nicht schaffen können. Die Ergebnisse waren signifikant schlechter als bei den Kindern, die sich die Klassenarbeit zugetraut haben.
Zitat von Michael05:Ja, bin ich dran. Ich habe mich gut informiert und bin wirklich dran, da was zu machen.
Top!
Und bei den Sozialkontakten machst Du das auf eine freundliche, neugierige Art genauso. Nicht mathematisch verkopft und defätistisch, sondern in der Erwartung, dass die Richtige schon irgendwo da draußen ist und Du in der Zwischenzeit den vielen Halbrichtigen eine gute Zeit bereitest und an ihnen "üben" kannst, sofern sie Dich lassen. Und wenn Du dann die Urangst, nicht gut genug zu sein, mit einem Profi abgearbeitet hast, wird das ein schönes und erfolgreiches Leben werden.