Zitat von naomi69: Sie lässt ihn tagelang mit irgendwelchen halbgaren Sätzen wie: "Ich kann das nicht. Das ist nicht richtig, was wir tun." schmoren. Ihm geht es dann super schlecht und er bombardiert sie dann mit Nachrichten, um sie wieder "umzustimmen". Gnädigerweise geht sie dann wieder auf ihn zu, nur um das Ganze von vorn zu beginnen. Mir persönlich wäre das zu anstrengend. Am Anfang einer Affäre bräuchte ich dieses Drama nicht. Das ist aber auch nicht meine Baustelle.
Willkommen in der Runde!
Meinst Du nicht, es wäre besser, wenn wir Dich dabei unterstützen, wie du dich langsam aber doch beständig von ihm löst. Wie Du lernst ihm gegenüber deutlichere Grenzen zu setzen und was man allgemein so mit und gegen das Gedankenkarussell tun kann?
Dein Noch-Ehemann benutzt dich gerade als seelischen Mülleimer. Das bedeutet, daß er zwar in allen erdenklichen Einzelheiten jammert, die anderen Seiten und Momente aber weniger erzählt.
Als Beispiel, wenn Du ihn nach einer OP besuchen möchtest, weil ihr nach 30 Jahren eine Verbundenheit habt, euch freundschaftlich etwas aneinander liegt, dann ist das fein. Wenn Du das tust, weil er ohne die neue ansonsten ach so einsam wäre, dann ist das nicht fein.
Wie man das eine vom anderen unterscheidet? Hm, stell dir mal folgende Frage: Wie wäre das denn so in umgedrehten Rollen? Wie würde er reagieren, wenn Du ihm jammernd in den Ohren liegst, was Dein Neuer alles macht bzw nicht macht. Würde Dein Nochmann Dich (!) im Spital besuchen?
Ansonsten: Ob die Lady einfach nur ein Betthupferl wollte oder ganz normale Grenzen zieht, weil dein Ex glaubt, er könnte das gleiche Spiel der letzten 30 Jahre nur mit neuer Besetzung spielen, ist weder Dein B. noch wirst Du es herausfinden, denn du hast nicht die Informationen, die zu einer Bewertung von Nöten sind.