1644

Kapiere Dating bzw Verhalten nicht mehr

Balu85
Zitat von Ema:
Bei Männern jedoch kannst du - je nach Börse - davon ausgehen, dass 50-80 Prozent von denen verheiratet sind.

Meinst du das es einen Unterschied macht ob Getrennt/Single/Geschieden im Profil steht?
Oder wird grundsätzlich davon ausgegangen das 50-80% verheiratet sind?
Und wenn angeblich auch so viele Frauen im OD vergeben sind oder nur das eine suchen....wen kümmert es dann?

06.08.2025 18:18 • x 1 #766

Ema
Zitat von Balu85:
Oder wird grundsätzlich davon ausgegangen das 50-80% verheiratet sind?

Ich gehe nicht grundsätzlich davon aus. Das war damals meine persönliche Erfahrung.
Und wie sich später dann herausgestellt hat, wird diese Erfahrung durch entsprechende Statistiken bestätigt.

Zitat von Balu85:
Und wenn angeblich auch so viele Frauen im OD vergeben sind oder nur das eine suchen....wen kümmert es dann?

Na, ich war nicht vergeben und mich hat es gekümmert.
Die sagen dir ja nicht, dass sie nur eine Affäre suchen. Zumindest versuchen sie ihren Status so lange wie möglich zu verheimlichen. Wahrscheinlich in der Hoffnung, dass man ihnen emotional ins Netz geht, bevor es rauskommt.
Natürlich ist das nervtötend und vor allem zeitaufwendig, das rauszufinden. Du schreibst mit jemandem, der ist nett, und dann zickt er herum und sucht Ausflüchte, wenn es darum geht, sich in der Öffentlichkeit zu treffen.
Oder er ist abends seltsamerweise kaum erreichbar.
Das sind alles so Anzeichen. Aber anfangs weißt du das ja nicht.

06.08.2025 18:25 • x 2 #767

A

Kapiere Dating bzw Verhalten nicht mehr

x 3

Balu85
Ich dachte eher in die Richtung...wenn es bei Männern und Frauen in etwa gleich viele Affärensucher gibt....sollte doch rein theoretisch eine gewisse Überschneidung von beiden Gruppen existieren. Denen dürfte es ja egal sein.
Die andere Frage ging in die Richtung ob auf den Beziehungsstatus der im Profil steht überhaupt wert gelegt wird.
Oder ob es egal ist was da steht, sondern ob (als Folge der Erfahrung) es eigentlich Wurst ist was da steht weil der Generalverdacht eh besteht.
Zitat von Ema:
Die sagen dir ja nicht, dass sie nur eine Affäre suchen.

ja....ich denke das würde die Erfolgsaussichten irgendwie schmälern. Aber anders herum sagen die Frauen ja auch nicht ob sie sich nur mal ein wenig die Zeit vertreiben wollen weil gerade nichts in der Klotze läuft.

06.08.2025 18:35 • x 1 #768

Ema
Zitat von Balu85:
Aber anders herum sagen die Frauen ja auch nicht ob sie sich nur mal ein wenig die Zeit vertreiben wollen weil gerade nichts in der Klotze läuft.

Es sollte auch kein Männer-Bashing sein.
Auf diesen OD-Börsen nehmen allgemein die Unsitten und Respektlosigkeiten überhand.

Deshalb habe ich mich da schon lange völlig rausgezogen.

06.08.2025 18:53 • x 6 #769

Balu85
Zitat von Ema:
Es sollte auch kein Männer-Bashing sein.

Das wollte ich auch nicht unterstellen und habe es auch nicht so aufgefasst. Ich gehe ja selbst davon aus das die Mehrheit der Herren da eher etwas Spass suchen den sie zuhause nicht bekommen oder nicht reicht.

06.08.2025 18:58 • x 1 #770

badMonkey
Zitat von NurBen:
Ich frage mich schon länger wie man in 2025 noch Datingapps nutzen kann.

In dem man nicht verzweifelt in Foren darüber postuliert, dass man beim anderen Geschlecht im OD ja sowieso nicht landet

Zitat von NurBen:
Könnt ihr euch noch an die gute alte Zeit erinnern, wo man Menschen auf Singlebörsen noch verurteilt hat!?

Nein. Nie wurde man stärker dafür verurteilt als jetzt.

Zitat von Blind-Meg:
Ich frage mich schon länger, wieso du bei diesem Thema so dermassen steil gehst. Es betrifft dich doch überhaupt nicht?!

Da möchte ich dir Mal zu 100% zustimmen!

Die andere Frage ist dann natürlich warum du vorher in diesem Thema drauf abgehst wenn ich schreibe dass man Frauen (bzw. andere Menschen allgemein!) nicht anlügen sollte und muss, und es auch so Menschen des anderen Geschlechts gibt, die offen für nur Spaß auf einen zugehen.

Zitat von knut1973:
gedacht Komm, du hast ja eh nix zu verlieren und habe sie über Telegram noch einmal kurz und sachlich angeschrieben a la Sorry, dass ich dir hier noch einmal kurz schreibe. Aber wieso hast du mich denn jetzt bei Whatsapp blockiert?

Ja genau, und du bist auch gar nicht verzweifelt, Kollege.

Sie hat dir ne Grenze gesetzt und das mag von ihr unreif sein und sonst was - aber ihre Grenzen nicht respektieren zu können oder wollen ist so viel problematischer, aus meiner Sicht.

Zitat von knut1973:
Folgendes passiert: sie liest es.

... Oder hat einfach die Notification weggewischt, um sich den Kram nicht durchlesen zu müssen. Damit wird die Nachricht in der App u.U. als gelesen markiert.

Yes, I'm fun at parties

Zitat von knut1973:
Für mich wieder sehr suspekt, dass sie nach anderthalb bis zwei Wochen dann plötzlich auf die Idee kommt, den Weg der Blockierung zu wählen

Was ist daran komisch, dass sie konsequent kein Interesse an dir hat?

Du läufst ihr optionslos hinterher - sonst würdest du nicht irgendwelche alternative Wege Suchen um sie trotz ihrer Grenze zu kontaktieren.

Und du würdest auch nicht irgendeinen Lese-Status ansehen und interpretieren, wenn du nicht komplett verzweifelt wärst.

Ich mein das echt nicht böse aber meine Güte respektiere und akzeptiere ihr Verhalten bitte, lerne daraus und entwickle dich weiter.

06.08.2025 19:02 • x 6 #771

knut1973
Zitat von badMonkey:
Du läufst ihr optionslos hinterher - sonst würdest du nicht irgendwelche alternative Wege Suchen um sie trotz ihrer Grenze zu kontaktieren.

Nö, tue ich nicht. Das ist wieder so deine eigene Intrepretation, die deinen Vorurteilen entspringt.
Ich habe noch die Zeit vor Social Media mitbekommen. Und da hat man der Person etwas sachlich (oder meinetwegen auch mal emotional) mtgeteilt. Da wurde nicht blockiert o.ä. Allein schon, weil man sich i.d.R. eh über den Weg läuft und dann noch Hallo zueinander sagen kann oder vernünftig miteinander sprechen. Völlig normal. Keine Ahnung in welcher Welt du lebst, du badMonkey.
Blockieren tue ich nur im Extremfällen, d.h. wenn mich Menschen nerven, beleidigen o.ä. Und genau das liegt ja in dem Fall nicht vor. Nicht einmal ansatzweise. Es sei denn, sie hat mir perfekt einen vorgespielt: vorne herum die ganze Zeit Was für ein schönes Treffen und Lass uns wieder treffen. Und im Kopf der geht mir auf die Nerven.
Für mich wird es nun nicht unangenehm, wenn wir uns wiedersehen und das werden wir uns hier in der Ecke eh, weil sich einige Kontakte überschneiden. Aber für sie wird es dann etwas doof, wenn ich nett und freundlich wie immer Hallo! sage.
Jetzt verstanden?
Ansonsten ist die Frau schon lange Geschichte und es gab schon verschiedene Dates.

06.08.2025 21:29 • x 1 #772

Balu85
Zitat von knut1973:
Ich habe noch die Zeit vor Social Media mitbekommen. Und da hat man der Person etwas sachlich (oder meinetwegen auch mal emotional) mtgeteilt. Da wurde nicht blockiert

Ja wie auch......soll jemand den Brief ungeöffnet wieder in deinen Kasten werfen. Oder Wegrennen wenn man sich über den Weg läuft. Das mit dem blockieren wird halt gemacht weil es geht und bequem ist. Ich dachte mir, als mir das passierte aha....da haste aber mal Glück gehabt und den richtigen Riecher.

06.08.2025 21:41 • x 2 #773

badMonkey
Zitat von knut1973:
Nö, tue ich nicht. Das ist wieder so deine eigene Intrepretation, die deinen Vorurteilen entspringt.

Ich gebe nur wieder und kommentiere, was du selbst beschrieben hast.

Zitat von knut1973:
Ich habe noch die Zeit vor Social Media mitbekommen.

Glückwunsch. Ich auch.

Zitat von knut1973:
Und da hat man der Person etwas sachlich (oder meinetwegen auch mal emotional) mtgeteilt.

Einerseits hat Online Dating und die moderne Gesellschaft sicherlich ihren Anteil an Blockieren aus reinem Egoismus, um sich unangenehmen Dingen nicht stellen zu müssen, Bequemlichkeit usw.

Andererseits weisen auch viele Psychologen darauf hin, dass es Verhalten wie Ghosting auch vor dem Internetzeitalter schon gab.

Damals sagte man dann Bin nur Mal eben Zig. holen gehen und verschwand - sie die Überlieferung.

Gibt sogar Liedtexte darüber.

Zitat von knut1973:
Blockieren tue ich nur im Extremfällen, d.h. wenn mich Menschen nerven, beleidigen o.ä.

Exakt so halte ich es auch

Zitat von knut1973:
Und genau das liegt ja in dem Fall nicht vor.

Ja. Also was sagt uns das über die andere Person?

Zitat von knut1973:
Es sei denn, sie hat mir perfekt einen vorgespielt: vorne herum die ganze Zeit Was für ein schönes Treffen und Lass uns wieder treffen.

Vorgespielt ist aus deiner Empfindung sicherlich eine nachvollziehbare Empfindung.

Gibt ja aber einen Grund: sei es weil sie es in dem Moment so empfunden hat und es sich dann doch noch anders überlegt hat (sprunghaft, impulsiv), oder es tatsächlich genervt war aber nicht den Mut und die charakterliche Stärke hat das irgendwie zu kommunizieren (konfliktscheu, schwacher Charakter).

Oder aber weil sie jemand - aus ihrer Sicht - besseren gefunden hat oder sich nicht fest binden kann/will, und sich zu bequem ist das zu kommunizieren und dich verwirrt zurück lässt (egozentrisch, gedankenlos).

Such es dir aus. Kein Grund davon ist irgendein Grund mit dieser Person dann noch aktiv Kontakt haben und halten zu wollen aus meiner Sicht.

Und wenn du schon blockiert bist - und sei es noch so grundlos - dann erst Recht kein Grund sich da zu melden.

Bist du dir selbst nicht mehr wert?

Zitat von knut1973:
Aber für sie wird es dann etwas doof, wenn ich nett und freundlich wie immer Hallo! sage.

Was wird für sie dann doof?

Sie ist diejenige, die dir etwas vorlügt oder sich sprunghaft umentscheidet und das dann statt irgendwie zu kommunizieren über eine Blockierung löst.

Du bist allerdings der Part, der trotzdem noch über andere Kanäle hinterherläuft und jetzt schon sich vorstellt, wie du ihr Mal ganz freundlich Hallo sagst, wenn wir euch zufällig über den Weg lauft.

Also ja, selbst der souveräne Part zu sein und zukünftig dezent und freundlich trotz allem Hallo zu sagen wie ein erwachsener Mensch, finde ich ja richtig.

Aber der abgeklärte Held als du den dich hier siehst, den sehe ich persönlich absolut nicht.

Aber hast Recht, ist natürlich nur meine Meinung und liegt vielleicht an meiner persönlichen seltsamen Vorstellung und Erfahrung

Zitat von knut1973:
Jetzt verstanden?

Es ist ja auch absolut schwaches Verhalten von ihr, keine Frage.

Da bin ich 100% bei dir. Da musst du mich wirklich nicht überzeugen.

Zitat von knut1973:
Ansonsten ist die Frau schon lange Geschichte und es gab schon verschiedene Dates.

Okay, verstehe. Dann tut es mir Leid, dass ich dir zu Nahe getreten bin.

Dass man einfach einer Person, die einen schon blockiert hat, über einen anderen Kanal kontaktiert, nachschaut ob die Nachricht gelesen wurde etc. ist bekanntlich sehr üblich, wenn einem diese Person so total egal ist, man es bereits akzeptiert und abgehakt hat und man sich bereits in neuen Dating- und Kennenlernphasen befindet.

Sehr glaubwürdig...

Ich behaupte Mal wenn sie kein Thema mehr wäre, dann hättest du ihr weder geschrieben über Telegram.

Dann würdest du das interpretieren und bewerten auch sein lassen.

Dann würdest du dir keine Gedanken darüber machen, was passiert wenn ihr euch Mal zufällig irgendwann über den Weg läuft.

Und dann würdest du es auch nicht schildern, zur Diskussion stellen und dann auch noch dich rechtfertigen.

Vor mir brauchst du dich nicht rechtfertigen.

Was würdest du denn deinen besten Freund sagen, wenn er dir die Story erzählt?

Und warum gibst du nicht ein Update zu den aktuellen Dates - mich würde deine Entwicklung interessieren und es würde mich tatsächlich freuen, wenn du nach vorne schaust und diese Erfahrung einfach abhakst!

Alles Gute

06.08.2025 21:59 • #774

M
Zitat von badMonkey:
Aber der abgeklärte Held als du den dich hier siehst, den sehe ich persönlich absolut nicht.

Nee,
dafür haben wir ja scheinbar einen anderen neuen Helden hier !?
Ich glaube nicht,
dass Du viel aus der Zeit vor OD mitbekommen hast. -Eher vielleicht aus Erzählungen
oder historischen Berichten.
Du verstehst wie einige Jüngere hier Blockieren schon als Schluss machen.
Ich z.B. verstehe Blockieren noch als Ohrfeige - unnötig verletzend.
Ich kann vollkommen verstehen,
dass @knut1973 nochmal nachgehakt hat und eine Rechtfertigung
von ihr wollte !

Und noch was @knut1973 .:
Womöglich wird sie vielleicht auch noch irgend eine Sch...e
in Eurem gemeinsamen Bekanntenkreis
über Dich erzählen !? -Stelle Dich bitte auf alles ein,
und streiche diese Person gedanklich durch !
Sowas hast Du nicht nötig !

07.08.2025 17:42 • x 1 #775

Z
Zitat von knut1973:
Aber für sie wird es dann etwas doof, wenn ich nett und freundlich wie immer Hallo! sage.
Jetzt verstanden?

Das wird für sie nicht doof.

Überleg mal. Sie will mit dir nichts mehr zu tun haben. Als Belohnung bist du noch freundlich zu ihr?
Kurzes, gelangweiltes Kopfnicken zum Gruße, wenn überhaupt. Aber nicht bei schlechter Behandlung hinterschleimen. Was anderes ist ein netter und freundlicher Gruß in solchen Fällen nämlich nicht.

Man zeigt keine Größe, wenn man alles mit sich machen lässt und dabei unverändert freundlich bleibt.

Wird zwar so als gute Sitte verkauft. Ist es aber nicht.

07.08.2025 18:13 • x 1 #776

Balu85
ja.....wie man's macht macht man's verkehrt.

07.08.2025 18:15 • x 3 #777

badMonkey
Zitat von Multiversum:
dafür haben wir ja scheinbar einen anderen neuen Helden hier !?

Weiß nicht wen du damit meinst - ich habe genug Fehler und Schwächen als Mensch und weise darauf auch regelmäßig hin.

Zitat von Multiversum:
Du verstehst wie einige Jüngere hier Blockieren schon als Schluss machen.

Habe ich das irgendwo behauptet?

Hier im Thema ging es ja noch nicht Mal um eine Beziehung - sondern um einen Dating Prozess.

Und wenn jemand einen blockiert, dann nehme ich tatsächlich an, dass diese Person (mind. temporär) keinen Kontakt mit mir möchte.

Oder siehst du das anders @Multiversum ?

Und das habe ich mit der Zeit einfach gelernt zu akzeptieren versuchen.

Zitat von Multiversum:
Ich z.B. verstehe Blockieren noch als Ohrfeige - unnötig verletzend.

Ich sehe das genauso wie du. Und habe auch nie etwas anderes behauptet.

Vielleicht solltest du dir noch Mal ältere Beiträge von mir durchlesen - in denen ich regelmäßig angeeckt bin, weil ich diese häufigen Vorschläge hier im Forum jemand an dem man das Interesse verloren hat einfach zu blockieren aus Bequemlichkeit kritisiert habe.

Da habe ständig gegen gehalten. Natürlich freut es mich sehr, dass ich mit meiner kritischen Meinung gegen Ghosting und Blockieren hier nicht alleine bin.

Bloß: wenn das wie eine Ohrfeige ist, was muss ich dann noch wissen über und von der Person die sowas macht?

Zitat von Multiversum:
Ich kann vollkommen verstehen,
dass nochmal nachgehakt hat und eine Rechtfertigung
von ihr wollte !

Das kann ich auch zu 100% menschlich nachvollziehen und auch das ging mir in der ähnlichen Situation auch genauso.

Ich habe an den Selbstwert appelliert, und daran dass es Energieverschwendung ist solche Menschen dann noch stellen zu wollen.

Leider bestätigen sich diese Menschen dann nur selbst darin, dass ihre Entscheidung die richtige war und reflektieren erst Recht nicht darüber.

Möchte ich solchen Menschen, die mich emotional ohrfeigen, diesen Gefallen tun?

Zitat von Multiversum:
Stelle Dich bitte auf alles ein,
und streiche diese Person gedanklich durch !
Sowas hast Du nicht nötig !

Exakt!

Und nichts anderes habe ich in meinem Beitrag oben ausgedrückt.

Es bringt nichts sich selbst zu belügen - es ist doch auch legitim, dass man das Bedürfnis hat noch Mal der Person zu schreiben und es ist ja auch nichts dabei, dass die Person im Kopf noch einen Raum hat.

Das kann und darf man akzeptieren.

Aber hier zu behaupten die Person sei einem schon längst völlig egal, wenn es offensichtlich nicht so ist, und man hätte ja schon zig neue Dates gehabt seitdem, halte ich für nicht zielführend.

Trotzdem wünsche ich @knut1973 weiterhin alles Gute und glaube daran, dass er es schafft daran zu wachsen und den Schmerz zu überwinden!

07.08.2025 18:44 • x 1 #778

Balu85
Zitat von badMonkey:
Und wenn jemand einen blockiert, dann nehme ich tatsächlich an, dass diese Person (mind. temporär) keinen Kontakt mit mir möchte.

mal unabhängig davon, selbst wenn es nur temporär wäre....ich hätte da schon an sich kein Lust mehr dazu nochmals Kontakt aufzunehmen. Weil ich mir halt irgendwie denke, das jemand der einfach blockiert oder ohne ersichtlichen Grund sagt ach doch ni und dann blockiert das nicht nur einmal macht. Da ist Drama schon irgendwie vorprogrammiert.

07.08.2025 18:49 • x 1 #779

badMonkey
Zitat von Balu85:
mal unabhängig davon, selbst wenn es nur temporär wäre....ich hätte da schon an sich kein Lust mehr dazu nochmals Kontakt aufzunehmen.

Zitat von Balu85:
Weil ich mir halt irgendwie denke, das jemand für den einfach blockiert oder ohne ersichtlichen Grund sagt ach doch ni und dann blockiert das nicht nur einmal macht. Da ist Drama schon irgendwie vorprogrammiert.

Ich stimme dir da komplett zu.

Aber bist du tatsächlich so gefestigt, dass du das auch immer kannst - wenn zum Beispiel von deiner Seite her schon Gefühle im Spiel sind oder es sich bereits um eine Liebesbeziehung handelt und du gerade sehr verliebt bist?

Weil in der Theorie ist das natürlich eine (denke ich) sehr reife und kluge Handlung- und Denkweise von dir.

Aber meiner Ansicht und meines Wissens nach ist es für viele dann in der Praxis schwierig, das auch so umzusetzen wenn sie wie gesagt z.B. schon verliebt sind.

07.08.2025 18:54 • x 1 #780

A

x 4