996

Karma hat zurückgeschlagen, tut erwartbar weh

Hagen_Rether
Zitat von AjnosXX:
Aber betrogen hast Du, als folge hat sie Dich kontrolliert. Sicher nicht schön, hattest Du beim betrug nicht auch an Deine Kinder denken sollen, ...

Ja, was willst du nun von mir hören...? Das habe ich doch zigmal hier bereits geschrieben, erläutert, bereut. Vor 6 Jahren schon. Ist ja nicht so, dass ich da wie meine Ex locker flockig den Abflug gemacht habe, meine damalige Ex und Mutter der Kinder noch bestohlen hatte und so weiter...habe ich ganze Threadseiten vor 6 Jahren schon gefüllt und mir tut es immernoch leid. Ich weiß aber nicht, was es jetzt gerade ändert oder bessser oder für irgendwen leichter macht, wenn ich davon immer wieder anfange. Ja, ich weiß jetzt einerseits, wie man sich fühlt, wenn man den geliebten Menschen als Partner verliert, darüber hinaus weiß ich nun auch, wie es ist von einem toxischen Menschen auf die Bretter geschickt zu werden. Oder mich selbst darauf geschickt zu haben.

alleswirdbesser
@Hagen_Rether du hast ja gefragt wie ein Mensch so Warmwechseln kann, also sinngemäß. Und darauf meinte ich, dass du es nicht anders gemacht hast vor Jahren und die Gründe vielleicht kennst. Warum wechselt man erst, wenn man ein Back up hat. Das müsstest du halt selbst wissen. Ist einfacher, ist schöner. Als Verlassener hockt man erstmal da, ist allein, unglücklich, man trauert. Als Verlasser mit Warmwechsel blickt man einer glücklichen Zukunft entgegen und wirft den alten Ballast endlich weg, man hat plötzlich genügend Motivation dafür. So sind die Rollen bei einer Trennung mit Warmwechsel sehr unterschiedlich verteilt, der Verlassener darf zusehen wie der Verlasser munter an seinem neuen Nest baut, schlimm wenn man da noch zusammenwohnt. Allerdings ist ein Warmwechsel in meinen Augen immer noch besser als eine Affäre und mutig, wenn man geht, noch bevor der andere schon mit Sack und Pack auf einen wartet. Also bevor fremdgegangen wird.

x 1 #692

A

Karma hat zurückgeschlagen, tut erwartbar weh

x 3

AjnosXX
Zitat von Hagen_Rether:
Mutter der Kinder noch bestohlen hatte

Nur betrogen (be) beide Wörter beginnen gleich 😉

Hagen_Rether
Zitat von alleswirdbesser:
@Hagen_Rether du hast ja gefragt wie ein Mensch so Warmwechseln kann, also sinngemäß. Und darauf meinte ich, dass du es nicht anders gemacht hast ...

Ja, das kann ich schon verstehen. Bei mir war es aber so, dass ich Frau mit Haus und Finanzen im Hintergrund verlassen habe und ohne Wohnung, ohne Geld und damals auch anfangs ohne Job ausgezogen bin und mir gar niemand beim Nestbau geholfen hat.
Ist ja nun toll, dass V. neu motiviert ist, ohne mich wäre sie in den letzten Jahren wahrscheinlich längst schon wieder eingefahren, aber hey, das interessiert ja nun nicht mehr. Soll sie bauen an ihrem Nest. Sie ändert sich trotzdem nicht und so einen Menschen wie mich wird sie sowieso nicht mehr finden, so blöde und gutherzig...😂

alleswirdbesser
@Hagen_Rether ok, aber wieso bist du nicht schon früher gegangen, sondern erst als V. da war? Oder war das nicht deine Frage?
Zitat von Hagen_Rether:
Sie hüpft ins nächste warme Bett, alle die noch an ihr dranhängen werden hat nicht gefragt. Nicht gefragt, ob sie das wollen, nicht gefragt, wie man auf ihre Bedürfnisse eingehen kann, was das Beste für sie wäre. Das ist diesem Menschen egal.

x 1 #695

Hagen_Rether
Zitat von alleswirdbesser:
@Hagen_Rether ok, aber wieso bist du nicht schon früher gegangen, sondern erst als V. da war? Oder war das nicht deine Frage?

Naja, ist mir jetzt letztendlich auch egal, was V. mir für einen Unsinn erzählt hat. Jetzt hat sie einen dominant auftretenden Kümmerer, der aber sicher nicht liebevoll oder selbstlos ist, von daher kann sie da gut und gerne untergehen...mir egal.

Hola15
Zitat von Hagen_Rether:
Sehr gerne 🙏🏼

Sry, ich war in Arbeit versumpft.

Es ging darum, dass ich einen "blinden Fleck" bei dir vermute.

Ich finde es auffällig, dass du eine übermäßige Toleranz für "Fehlverhalten" ihrerseits aufwiest (zb. vermuteter Gelddiebstahl). Du scheinst eine hohe Leidenstoleranz zu haben und dich nicht so wichtig zu nehmen wie den anderen. Was ist das für eine Rücksichtnahme, die den Rücksichtnehmenden ausschließt?

Deine Rechtfertigung dafür, die Überzeugung, die dich trägt und dich das überhaupt mitmachen lässt, war dein Mitgefühl für dieses arme Wesen.
Diese Schlussfolgerung, diese Überzeugung, ist kein Naturgesetz. Ich denke es hat etwas mit deiner Geschichte zu tun, dass du diesen Erklärungsansatz wählst. Ein (unbewußtes) Muster.

Mein Gedanke dazu geht in die Richtung 'emotionale Parentifizierung'.
Du beschreibst deine Elter als 'gute Eltern'. Doch nach dem schrecklichen Tod deiner Schwester fühltest du dich sehr einsam. Ich schätze deine Eltern waren nach diesem Schicksalsschlag erstmal sehr mich sich selbst und ihrer eigenen Trauer beschäftigt.
Welche Erklärung hattest du, dass deine im Grunde 'guten Eltern' dich nach dem Tod deiner Schwester anscheinend nicht ausreichend wahrnehmen, stützen, trösten, für dich da sein konnten, so dass du dich sehr einsam gefühlt hast?

Waren es in etwa solche Gedanken: Meine Eltern sind mit sich und ihrer Trauer beschäftigt. Sie tun mir leid. Das ist doch verständlich, dass sie mich nicht so sehen können. Ich muss zurückstecken. Ich darf sie noch nicht mehr belasten.
Ich bin so stark, ich schaff das schon, auch wenn ich innerlich ganz einsam bin, Denn sie leiden ja so.

Falls es das irgendwie trifft, kannst du auch da die große Leidenstoleranz herauslesen? Die Rücksichtnahme die nur in eine Richtung gilt? Und die Legitimation durch ein übergroßes Mitgefühl?

x 2 #697

Hagen_Rether
Zitat von Hola15:
Sry, ich war in Arbeit versumpft. Es ging darum, dass ich einen "blinden Fleck" bei dir vermute. Ich finde es auffällig, dass du eine ...

Ja. Ich glaube schon, dass Deine Gedanken gut beschreiben was bei mir passiert ist...

Kennst du das:

"...ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt...

...irgendwo tief in mir, bin ich ein Kind geblieben...erst dann, wenn ichs nicht mehr spüren kann, weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät."

Das war das Lieblingslied meiner Schwester und meiner Mutter, haben sie noch drei Tage vor ihrem Tod zusammen gehört. Und obwohl ich den Sänger sonst nicht in meinem Repertoire führe, ist das immer was besonderes für mich.

Kennst du es?

Hola15
Zitat von Hagen_Rether:
Ja. Ich glaube schon, dass Deine Gedanken gut beschreiben was bei mir passiert ist... Kennst du das: "...ich wollte nie erwachsen sein, hab ...

Nein, ich kannte es nicht, habe es mir aber gerade angehört.

Erzähl mal… wie kamst du gerade auf diese Erinnerung/dieses Lied.

Hagen_Rether
Zitat von Hola15:
Nein, ich kannte es nicht, habe es mir aber gerade angehört. Erzähl mal… wie kamst du gerade auf diese Erinnerung/dieses Lied.

Das war einfach nur ein Flashback an meine Kindheit, an die letzten verbleibenden Erinnerungen an meine Schwester...und der Text passt auch irgendwie.

x 1 #700

Hola15
Zitat von Hagen_Rether:
Das war einfach nur ein Flashback an meine Kindheit, an die letzten verbleibenden Erinnerungen an meine Schwester...und der Text passt auch ...

Danke fürs Teilen deiner Erinnerung.

Und ja, der Text passt auch. vielleicht dein Credo? Ein gefühlter Auftrag?

Du erinnerst mich auch an etwas, wenn auch viel lapidarer und ich hoffe du verzeihst mir die profane Erinnerung im Vergleich mit deiner. Ich weiß nicht ob es an der Szene lag oder ob das Einbildung ist. Ich war vor 30 Jahren auch im Elektrobereich unterwegs (obwohl, eher weniger ‚unterwegs‘ 😉), bin es heut noch hi und da. Die ‚Jungs‘ von früher begleiten mich, zwar selten, immer noch durchs Leben. Jeder eingebunden und pflichtbewusst in Arbeit und Familie, aber im Herzen immer noch liebenswerte Kindsköpfe. Irgendwie eine eigene Spezies (die nie richtig erwachsen wird)

Hagen_Rether
@Hola15 aber das ist doch etwas wunderschönes. Ich will nie so ganz erwachsen werden, meine Kinder, gerade die Kleine mit 9,lieben es immer mit mir Blödsinn und Quatsch zu machen. Gut, die Großen mit 15 finden gerade eher alles peinlich, aber insgeheim mögen sie das auch noch, das weiß ich. Ich möchte mir das erhalten, ich möchte das nicht verlieren. Die Melancholie und die Abgründe habe ich ja dennoch in mir. Aber das gehört halt auch zu mir.

x 1 #702

Hola15
Zitat von Hagen_Rether:
@Hola15 aber das ist doch etwas wunderschönes. Ich will nie so ganz erwachsen werden, meine Kinder, gerade die Kleine mit 9,lieben es immer mit mir ...

Ja, es ist auch was schönes.

Drum versuche nun nicht der Verbitterung anheim zu fallen. Du hast aufs falsche Pferd gesetzt und zahlst nun emotional wie monetär Lehrgeld. Passiert. Lektion mitnehmen und wieder auf ins Leben und den Spaß nicht verlieren.

x 1 #703

AjnosXX
Zitat von Hagen_Rether:
Gut, die Großen mit 15 finden gerade eher alles peinlich, aber insgeheim mögen sie das auch noch, das weiß ich

Ist aber Deine Interpretation. Kinder finden kindliches Verhalten extrem peinlich. Du redest es Dir nur schön. Hoffentlich finden Dich die grösseren nicht so peinlich, dass sie Dich verleugnen.

Hagen_Rether
Zitat von AjnosXX:
Ist aber Deine Interpretation. Kinder finden kindliches Verhalten extrem peinlich. Du redest es Dir nur schön. Hoffentlich finden Dich die ...

Ach, glaub mir...ich kenne meine Kinder definitiv besser als Du und habe ein offenes, gutes Verhältnis zu ihnen. Mach Dir da mal keine Gedanken. Ich tausche mich gerne aus, aber ich lasse mir definitiv nicht von anderen hier irgendeinen Quatsch an die Backe tackern, nur weil sie sich aufgrund eigener unbearbeiteter Baustellen meinen an mir abarbeiten zu müssen.

x 1 #705

A

x 4