15

Kein Grund für Trennung?!

G
Guten Morgen!

Das kannst eh nur du fühlen, wie er das gemeint hat, als Ausflucht oder ehrlich... Nur du warst ja in der Situation dabei .....

Das mit dem Brief machen ja einige hier im Forum, das solltest du auch nach Intuition machen, ob du ihn abschickst, oder eben bleiben lässt....

Ich wünsche dir den richtigen Riecher und berichte, wie es weitergeht, liebe Tutu, auch das hilft in schwierigen Situationen !

01.06.2014 07:09 • #16


T
Hallo
Naja, in dem Moment hat er es sicher ernst gemeint. In dem Moment hat er es auch sicher ehrlich so gefühlt. Die Frage ist nur ob dieser Moment der ausschlaggebende Punkt für unsere Trennung sein darf.

Endlich hat ein gemeinsamer Kumpel sich bei mir gemeldet. Er meint, dass er das definitiv bescheuert findet und er sagt dass wir das wieder hinbekommen müssen, er allerdings auch nicht weiß was gerade los ist.

Ich spreche mit vielen Leute darüber und alle geben mir Mut ersteinmal abzuwarten und sagen, dass sie nicht glauben dass es das jetzt war weil es unerklärlich ist. Das ist sehr schön und tut doch gut

Aber die Angst dass ich ihn verliere ist einfach riesig. Ich hoffe ich kann stark bleiben!

01.06.2014 13:36 • #17


A


Kein Grund für Trennung?!

x 3


G
Hallo Tutu!
Hört sich doch positiv an, drück dir die Daumen, dass sie alle richtig liegen!
Liebe beflügelt, daher wirst du stark bleiben und es schaffen!
L.G. Gast 32

01.06.2014 15:11 • #18


T
Ich bin so blöd...Habe es heute morgen nicht mehr ausgehalten. Ich habe ihm eine Nachricht geschickt
Schreibe eigentlich jeden Tag einen Brief damit ich nicht in Versuchung komme eine Nachricht zu schicken aber es ging nicht anders.
Ich habe geschrieben wie gehts dir?
er: alles ok soweit, kein bock auf arbeiten und dir?
ich: ja auch
er: alles ok?
ich: hast du schon mit jemandem drüber geredet?
er: wenig bis gar nicht
ich: okay
er wüsste ehrlich gesagt auch nicht was?!
ich naja das kann ich dir dann auch nicht sagen, aber wenn es dir gut geht dann wird das das richtige sein
er hm .......aber nicht wenn es dir nicht gut geht
ich das habe ich nicht gesagt, naja bin dann mal wieder in der uni und beim Sport. bis bald
er bis dann

habe versucht ganz schnell das Gespräch wieder abzubrechen. Diese Nachrichten sagen null aus und ich weiß auch gar nicht was ich mir dabei erhofft hab also ob er sagt würde mir gehts total beschissen, vermisse dich
MAN! hifhsifnksnfleghiefsdhfeifgokefpkänjv

02.06.2014 17:46 • #19


G
Hallo Tutu

Oje, bist also schwach geworden und jetzt bist du nicht klüger daraus geworden....
Wenigstens hat er sich zurückgemeldet, denk mal er hätte gar nicht geantwortet....
Ich weiß, das bringt dich nicht weiter, aber rückgängig, kannst es jetzt auch nicht machen.... Aber jetzt solltest du stark sein und dich mal nicht melden, lass ihn jetzt auch dich zukommen... Vielleicht findet er ja jetzt wider Gefallen am Kontakt- halt mal jetzt die Füße still- mach ich auch im Moment

Du schaffst es, sonst ärgerst du dich nur über dich selbst ..

L.G. Gast 32

02.06.2014 18:52 • #20


T
Hallo Gast32
Schön dass du immer noch da bist.
Was ist denn bei dir los momentan,
LG tutu

02.06.2014 18:55 • #21


G
.... Eine Unendliche Geschichte, würde ich sagen

Kurzform: 6 Jahre Beziehung mit meinem Ex, der dann vor ca eineinhalb Jahren etwas in die Midlife Crisis gerutscht ist (er wird heuer 45) , hat jetzt schon die 3. Next, innerhalb kürzester Zeit ( hat nie länger als 2, oder 3 Monate gehalten, hat aktuell wieder eine ( 25 jährige ) und ich war zwischendurch sein Lückenfüller.....

Na ja, wie mit sich's machen lässt.... Die große Liebe halt..., doch schön langsam kommt der Ärger bei mir hoch- hätte schon viel früher hoch kommen sollen, hab mich echt klein gemacht

L.G. Gast 32

02.06.2014 19:07 • #22


T
Ohman, das hört sich schmerzhaft an!
Die Vorstellung das er eine andere hat macht mich nervös! Wie gehst du da so gut mit um?
Wie lang seid ihr getrennt inzwischen?

Das passiert ja so schnell, sich klein zu machen
Vorallem, weil ich mich grad so klein fühle

02.06.2014 19:39 • #23


G
... Wie ich damit umgehe, liebe Tutu, tja, ich versuche es zu akzeptieren, Reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten, doch wie du bei meinem Ex gesehen hast, so leicht ist es nicht eine andere Beziehung zu führen....

Ich bin ja der Meinung, man sollte erst in der eigenen Beziehung versuchen die Baustelle(n) zu bearbeiten und sich nicht in andere Bez. zu stürzen, er hat ja auch noch Gefühle für mich, hat er betont....

Ich merke es

Bis Mitte Mai war ein sehr intensiver Kontakt und dann.... Plötzlich.... Handy abgedreht, war mit der Neuen unterwegs...... Ich war am Boden, doch ich möchte da jetzt mal Abstand gewinnen und es langsam sacken lassen ... Ich glaube, ich würde ihn dann nur mehr zum Mond schicken wollen, ohne Retourkarte

Und Ja, es war und ist schmerzhaft.... Und wirklich gut damit umgehen kann ich bei weitem nicht.... Doch sarkastisch gesagt... Hab mich ja mittlerweile fast dran gewöhnt, ist ja jetzt das 3. mal ...... Ich bin selber Schuld, dass es mir jetzt so geht, hätte ja schon beim ersten mal nen Schlussstrich ziehen können, doch er bedeutet mir so viel.....

Und das heißt ja jetzt bitte auch nicht, dass deiner eine Neue hat, da darfst du dich jetzt nicht verrückt machen mit der Vorstellung!

02.06.2014 19:59 • #24


T
Mh naja ist so einfach gesagt beim ersten Mal schon einen Schlussstrich ziehen oder? Wenn man das machen müsste, dann dürften wir hier ja gar nich schreiben... ich zumindest nicht, ich will und brauch ihn zurück

Naja wenn du sagst dass sind die midlife-crises dann legt sich das bestimmt bald wieder und er kommt ein bisschen runter. Dann überlegt er villt ob das nun ewig so gehen soll.

Ich habe ihn gefragt ob er eine andere hat. Das hat er verneint, nunja ob er da ehrlich ist weiß ich nicht. Er will mich die ganze Zeit nur schützen. Ich glaube er meint es momentan echt ernst damit, dass es im Leid tut. Ich hoffe nur sehr dass sich die Gefühle bald bei ihm umstellen.

So wie bei deinem hoffentlich auch.

Was denken sich die Männer auch immer

02.06.2014 20:09 • #25


G
Jetzt hatte ich was geschrieben und weg war es

Ich meine ja mit Schlussstrich ziehen nicht , dass man nicht trauern oder sich nicht austauschen soll, ganz im Gegenteil! Sondern mit dem Ex abschließen .....

Wenn jetzt meiner seine Midlife Crisis überstanden hat, dann weiß ich nicht ob ich überhaupt noch mit ihm zusammen sein könnte, denn die Verletztungen, die im Laufe der Zeit entstanden sind kann man nicht einfach wegzaubern und zumindest Narben werden bleiben... Auch wenn ich es vielleicht versehen könnt, warum er so agiert hat, diese Verletzungen jetzt in dieser Zeit bleiben...Natürlich kommt es auf die individuellen Erlebnisse an...

Schau, im Moment wünschen und sehnen wir nur das eine herbei : Einen Neuanfang, eine neue Chance mit der oder dem Ex!
Doch wenn das dann mal Realität ist und er wieder an unserer Seite ist, dann sind wir für den Moment, für den wir ja so viel durchgemacht und gelitten haben sicher happy und erleichtert, doch wenn dieses Gefühl dann wieder abgeschwächt ist und uns unser Leid wieder bewusst wird, wie schaut es dann aus, sind wir dann immer noch so glücklich mit dieser doch so herbeigesehnten Situation !?!?

Das sind Dinge, die mir auch durch den Kopf gehen...,

Wünsche dir einen schönen Abend

02.06.2014 20:41 • #26


W
Hi Tutu!

Ich muß gestehen, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber Dein Eingangsposting. Und ich möchte Folgendes dazu sagen.

Weißt Du, mir kommt das alles ein bißchen wie ein Spiel vor (obwohl es natürlich ernst ist, Du darfst das nicht falsch verstehen), durchaus eine Art Liebes-Spiel, das aber nicht ganz ungefährlich ist.
Ein typisches Beispiel: Ihr habt irgendeinen belanglosen Streit. Er zweifelt wieder einmal (wobei ich bezweifle, daß er wirklich zweifelt, sondern er will, daß Du ihn gleichsam mit Liebe überschüttest, das eigentlich möchte er damit herausfordern). Oberflächlich habt Ihr zwar alles bereinigt durch ein Gespräch, aber er bleibt auf der Gefühlsebene noch immer in diesem etwas selbstmitleidig-herausfordernden Zustand (und Du gerätst selber in Zweifel, er überträgt sich auf Dich). Also verhält er sich distanziert (immer noch darauf wartend, daß Du ihn mit Liebe zuschüttest). Dann sagst Du: Du seist ihm nicht böse, wenn er nicht mehr könne oder wolle (was sich für ihn anhört: Du bist mir egal! - es wirkt, auch wenn von Dir natürlich nicht beabsichtigt, wie eine Abfuhr). Er darauf: Ich spüre Dich nicht mehr (legt also auf Deine vermeintliche Gleichgültigkeit ihm gegenüber noch ein Schäufelchen drauf).

Wie gesagt, das alles sind solche Spielchen, die wohl jeder kennt (sogar Euer beiderseitiges Fremdgehen gehört hier dazu). Man streitet, einer schmollt, will Liebesbezeugung, bekommt er aber vielleicht nicht, weil auch der andere einschnappt, man redet vernünftig darüber, klärt die Sache oberflächlich, das innere Kind schmollt aber weiter usf. Eines gibt das andere.
Gefährlich wird es aber dann, wenn einer von beiden bei solchen Spielereien einmal die Spielregeln (die sich beide übrigens unbewußt ausmachen, das gilt auch für die schlimmsten und unbegreiflichsten Beziehungen) nicht mehr beachtet und ernst macht. Also etwa bei diesen Trennungs- und Wiedervereinigungsspielchen: Wenn einer sich dann tatsächlich trennt und aus dem Spiel aussteigt, dann ist finito.
Und dessen sollt man sich immer bewußt sein, wenn sich in einer Beziehung unbewußte Spielregeln entwickelt haben, die potentiell die Beziehung zerstören können. Bei Euch scheint die Gefahr zwar nicht so groß zu sein, weil Ihr Euch, habe ich den deutlichen Eindruck, ja wirklich liebt, und Eure Liebes-Spielchen ja etwas Jugendliches, nicht wirklich Ernstes an sich haben. Aber vorsichtig solltet Ihr dennoch sein, denn wenn die Liebe vielleicht einmal (vorübergehend) an einem Tiefpunkt ankommt (und auch eine noch so tiefe Liebe verläuft nicht geradlinig, sondern gleichsam in Sinuskurven, so wie eben das Leben selbst), dann kann es auch einmal ernst werden. Und wenn nur einer von Euch dann auf stur schaltet, dann kann es im Extremfall geschehen, daß Ihr Euch tatsächlich verliert - und um nichts ist mehr schade als um eine tiefe Liebe, die auf eine solche Weise völlig unnötig zerbricht.

Ich wünsche Euch jedenfalls, daß Ihr es schafft, mit Euch und Eurer Liebe vielleicht doch etwas sorgsamer und erwachsener umzugehen und diese Spielereien, wenn möglich, zu unterlassen oder auf eine andere Ebene zu bringen - denn eine große Liebe findet man nicht an jeder Ecke. Daher sollte man sie, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht unnötig aufs Spiel setzen (das solltest Du übrigens auch Deinem Liebsten sagen ...).

Alles Gute und viel Glück für Euch!

02.06.2014 23:22 • x 2 #27


T
@ Gast: Da hast du wohl sehr recht. Das muss man wirklich gut überlegen. Aber sollte das eintreten, dann können wir uns mit diesen Fragen immer noch beschäftigen...noch ist das ja Zukunftmusik.

@whynot: Wow! So habe ich das noch gar nicht gesehen. Danke! Das is schon möglich, dass es immer so ein Spiel war. Aber wie dumm sind wir denn dann? Das Spiel hat echt nie Spaß gemacht Zumal er inzwischen auch sagt, dass er keine Zukunft mit einer Frau möchte, mit der alles so gelaufen ist. Dabei hat das uns immer ein stückweit stärker gemacht.
Leider habe ich langsam das Gefühl, dass wir an dem Punkt angekommen sind, an dem wir dieses Spiel villt übertrieben haben
Auf der anderen Seite glaube ich, dass er echt Zeit braucht. Haben vorhin nochmal kurz geschrieben und er beharrt darauf: Er hat mich geliebt und vermisst, nach 5 Tagen war alles weg! Und er hat auch jetzt keinerlei Gefühle mehr, für ihn is das abgeschlossene Sache. Hard to hear. Eine der beiden Tatsachen stimmt nicht. Aber er sagt mir nicht welche, bzw ist felsenfest davon überzeugt, dass beide stimmen. Schon fast lächerlich.
Ich hoffe er wacht bald auf, so wie ich und merkt dass es jetzt echt kein Spiel mehr ist.
Danke Danke für deinen Gedankengang! Ich werde ihn in einen meiner Briefe schreiben die ich irgendwann mal abschicken werde, villt erkennt auch er uns darin

Liebe liebe Grüße Tutu


Achja und ein schöner Sprüch den ich vorhin gelesen hab, der doch Mut macht und schmunzeln lässt:

I can only please one person per day, today I choose me!

03.06.2014 00:51 • #28


W
Hi Tutu!

Nein, Ihr seid durchaus nicht dumm. Jede Beziehung (und nicht nur Liebesbeziehungen) funktioniert nach unbewußten Spielregeln, das ist anders auch nicht möglich.
Ein Problem wird es ja nur dann, wenn die Spielregeln destruktiv sind bzw. destruktive Spiele hervorbringen.
Ist einem dies bewußt, dann kann man allerdings diese Spielregeln ändern (man muß ja nicht immer Mensch-ärgere-dich spielen . Z. B. wenn man sich bei Differenzen immer mehr in einen Streit hineinsteigert. (Vielleicht ist Dir schon einmal aufgefallen, daß dies immer nach demselben Muster abläuft: also etwa, der eine schreit, der andere weint, der eine gibt klein bei, der andere hat das letzte Wort usw.) Erkennt man, daß dies immer nach denselben Regel abläuft, so kann man sich ganz einfach darauf einigen, daß man, sowie Wut aufkommt, aus der Situation herausgeht, sich beide in eigene Räume zurückziehen, und man das Gespräch erst wieder weiterführt, wenn beide abgekühlt sind. Wichtig ist nur, daß man diese neue Spielregel zuvor vereinbart, so daß keiner der beiden dann etwa meint, er werde nicht ernstgenommen, und die Situation erst recht eskaliert. Natürlich kann man auch allein eine Regel ändern, also indem man einfach weggeht, wenn es zum Streit kommt, und man sich nicht mehr darauf einläßt. Allerdings weiß man dann nie, wie der andere mit dieser neuen Regel umgeht, wie er darauf reagiert, so daß es natürlich wesentlich besser ist, das einfach gemeinsam zu besprechen (also was machen wir anders, wenn es zu dieser oder jener Situation kommt).

Und ja, alles, was man gemeinsam bewältigt, macht beide und auch die Beziehung stärker.

Weißt Du, wenn er jetzt sagt, alles ist weg (lieben, vermissen), dann gehört auch das zu diesem Spiel. Es ist völlig unmöglich, daß man jemanden liebt und fünf Tage später nicht mehr. Das kann höchstens dann passieren, wenn man jemanden Neuen kennenlernt, schlagartig verliebt ist, und am nächsten Tag dahinterkommt, daß dieses und jenes und noch so manches nicht paßt. Aber nicht, wenn man schon so lange zusammen ist wie Ihr beide.
Es ist natürlich möglich, daß Dein Freund jetzt in einer Art Trotzphase steckt und die Gefühle derzeit nicht so präsent sind (oder er sagt das, weit wahrscheinlicher, auch nur). Doch deshalb ist doch die Liebe noch lange nicht weg - das ist lächerlich und völlig unmöglich (außer sie wäre schon länger weg, aber das hättest Du vermutlich deutlich gemerkt).

Also gib ihm jetzt einmal Zeit, mache Dich rarer, sei vor allem nicht aufdringlich, versuche ihn nicht zu nötigen - dann wird er schneller aufwachen als Du denkst .

Liebe Grüße

03.06.2014 03:13 • #29


T
Haaaaaaaaaaaaach, alle sagen das Gleiche! Alle sagen, dass hier irgendwas nicht stimmt nur er nicht

Du hast recht ich muss mich rar machen! Habe jetzt seine Nummer gelöscht und alle Nachrichten, das heißt ich kann ihn jetzt gar nich mehr kontaktieren. War aber hart.

Ich hoffe er kommt zur Vernunft, habe solche Angst, dass ich mir unnötige Hoffnungen mache. Das wird so schmerzhaft! Aber nur die Hoffnung lässt mich gerade nach vorne schauen!

Danke für die klare Sichtweise whynot! ) Hast du soetwas selbst schonmal erlebt oder warum weißt du darüber so viel?

Liebe Grüße

03.06.2014 14:49 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag