588

Kein S. seit Jahren - wie ueberwinden?

U
Zitat von FrauDrachin:
Ich finde das überhaupt nicht überraschend. Erfahrungsgemäß kommt ein Paar in einer solchen Situation ja in eine ganz blöde Dynamik: Der eine ...

Das mag bei ein paar Monaten Flaute so sein. Aber 16 Jahre?

11.07.2025 08:01 • x 5 #256

N
Ob das auf euch zutrifft, musst Du selbst abgleichen, aber die häufigste Dynamik bei weiblichem Libidoverlust nach einer Geburt ist die:

Männer möchten in einer Beziehung gerne gebraucht werden, nicht nur gewollt.
Frauen möchten in der Regel von Männern nicht gebraucht werden, sondern gewollt.

Insbesondere, wenn das erste Kind kommt, fällt dieser Unterschied auf. Denn Kinder brauchen die Mutter.
Braucht der Mann dann auch seine Frau, rutscht er in die Kinderkategorie und die Libido ist schlagartig weg. Keine psychisch gesunde Frau schläft mit ihrem erwachsenen Sohn.

Zitat von Tom2021:
Seit einem Jahr bin ich in Psychotherapie und habe mich emotional von dem S. abgekoppelt.

Also brauchst Du jetzt Deine Frau nicht mehr, sondern willst sie nur noch.

Und bist damit wieder in die Kategorie eines potentiellen 6partners aufgestiegen, auf den sie scharf sein kann.

Hinzu kommt, dass Du nach 16 Jahren (puh, Respekt, dass Du so lange ausgehalten hast!) Dich jetzt auch wieder langsam heran tastest. Das sollte eigentlich beim Geburtsvorbereitungskurs jedem Mann deutlich gesagt werden, dass eine Schwangerschaft und Geburt einer der tiefgreifendsten Eingriffe in den Körper eines Menschen ist, der denkbar ist. Nach der Geburt leben zwei völlig neue Menschen im Haushalt eines Mannes. Und bei nicht wenigen Frauen ändert sich auch die 6ualität. Dinge, die Deiner Frau zuvor gefallen haben, können sich nach der Geburt (auch drastisch) geändert haben. Wer das als Mann nicht weiß, läuft auch da Gefahr, dass die Frau sich entnervt zurück zieht.

Ich hab mal in einer 40+ Müttergruppe gefragt, wer alles einen Partner hatte, der in der Hitze des Gefechts oder im Alltag keine Rücksicht auf die post partem Brüste genommen hat. Und sie haben alle mit den Augen gerollt. Unkontrollierte Schmerzerlebnisse führen nur bei wenigen Frauen zu Anziehung und Vertrauen in den Partner.

Kann bei euch so gewesen sein, muss aber nicht.

Ich persönlich komme nicht darüber hinweg, dass Du das 16 Jahre mitgemacht hast und eure Ehe daran nicht zerbrochen ist.

11.07.2025 08:27 • x 7 #257

A

Kein S. seit Jahren - wie ueberwinden?

x 3

aequum
Zitat von Nalf:
Ich persönlich komme nicht darüber hinweg, dass Du das 16 Jahre mitgemacht hast und eure Ehe daran nicht zerbrochen ist.

Ich ebenfalls nicht und es macht mich auch stutzig woher denn plötzlich diese extrem drastische Änderung der EF hergekommen sein soll, bzw. wodurch oder was hat diese ausgelöst.

11.07.2025 08:45 • x 5 #258

FrauDrachin
Zitat von Und_jetzt:

Wenn die Dynamik so lange angehalten hat...

11.07.2025 10:41 • #259

ElGatoRojo
Zitat von FrauDrachin:
Ich finde es ganz, ganz toll, dass du diesen Weg gegangen bist, und trotz dieser großen Zerreißprobe zu deiner Frau stehst, und schaust, wie du dich dazusortieren kannst. Das ist nicht selbstverständlich, und eine ganz tolle Leistung und ein ganz toller Liebesbeweis.

Klar - Liebesbeweis ist es schon. Irgendwie. Schon bald troubadourhaft und sehr entsagungsvoll. Echt bald klösterlich. Und soooo romantisch. 16 lange Jahre und immer treu und redlich. Ja - dasss dann wieder huldvoll Secks gewährt ist sicherlich auch ein ebenso großer Liebesbeweis von ihr. Ach, ist das schön.

Zitat von Nalf:
Braucht der Mann dann auch seine Frau, rutscht er in die Kinderkategorie und die Libido ist schlagartig weg. Keine psychisch gesunde Frau schläft mit ihrem erwachsenen Sohn.

Küchentisch-Esoterik. Was heißt denn braucht? Was braucht denn sie? Kann mir jemand den Sinn einer solchen schwammigen und total unbestimmten Aussage erklären?

11.07.2025 11:06 • x 1 #260

FrauDrachin
Zitat von ElGatoRojo:
Klar - Liebesbeweis ist es schon. Irgendwie. Schon bald troubadourhaft und sehr entsagungsvoll. Echt bald klösterlich. Und soooo romantisch. 16 lange Jahre und immer treu und redlich. Ja - dasss dann wieder huldvoll Secks gewährt ist sicherlich auch ein ebenso großer Liebesbeweis von ihr. Ach, ist das schön.

Und das ist immer das Problem an dieser Argumentation, für die speziell du immer voller Verve eintrittst:
Klar kann ich in die Konfrotation gehen. Klar kann ich sagen: Ich brauche S. und du bist blöd, wenn du ihn mir boshafterweise vorenthältst.
Wird halt, egal wie oft du es wiederholst, der Problematik nicht gerecht.

11.07.2025 11:14 • x 1 #261

N
Zitat von ElGatoRojo:
Küchentisch-Esoterik. Was heißt denn braucht? Was braucht denn sie? Kann mir jemand den Sinn einer solchen schwammigen und total unbestimmten Aussage erklären?

Was hat Dich denn da wieder gestört?
Erst die Abwertung und dann die Nachfrage? Wie albern.

Duden brauchen: 4 Bedeutungen
- nötig haben, [für sich] benötigen
-zur Erledigung von etwas eine bestimmte Zeit) benötigen, aufwenden müssen
-bedürfen
-gebrauchen, verwenden, benutzen

Duden wollen: 2 Bedeutungen
-die Absicht, den Wunsch, den Willen haben, etwas Bestimmtes zu tun
-die Absicht, den Wunsch haben, etwas zu tun, zu haben, zu bekommen wünschen; erstreben

Wenn Humanpsychologie zur Esoterik wird, sind alle Frauen berechnend und mit böser Absicht unterwegs...

11.07.2025 11:44 • #262

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Was hat Dich denn da wieder gestört?

Die Unbestimmtheit der Formulierung. Wieso soll er sie nicht brauchen und sie nicht auch ihn - nur weil da inzwischen das heilige Kind angekommen ist?

Zitat von Zitat:
Braucht der Mann dann auch seine Frau, rutscht er in die Kinderkategorie und die Libido ist schlagartig weg

Was soll denn mit so einem Satz gesagt werden. Warum rutscht er in die Kinderkategorie, weil er die Frau braucht - eben wozu und warum und wie? Das ist doch einfach nur ein bla-bla-Satz ohne Inhalt.

Der Unterschied zwischen wollen und brauchen ist mir durchaus bekannt. Ist hier aber nicht das Wesentliche.

11.07.2025 12:02 • x 1 #263

Wurstmopped
Zitat von Und_jetzt:

Wo die Liebe hinfällt oder das fehlende Selbstwertgefühl und die Angst nie was besseres als diese Frau zu bekommen.

11.07.2025 12:07 • x 1 #264

ElGatoRojo
Zitat von FrauDrachin:
Klar kann ich in die Konfrotation gehen. Klar kann ich sagen: Ich brauche S. und du bist blöd, wenn du ihn mir boshafterweise vorenthältst.

Sagen wir mal so - das 16 Jahre zu tolerieren halte ich nicht für einen Liebesbeweis. Und diese Toleranz 16 Jahre zu verlangen schon gar nicht. Und plötzlich wieder Secks haben zu wollen -- dafür würden mich als Ehemann die Gründe deutlich interessieren.

11.07.2025 12:07 • x 5 #265

ElGatoRojo
Zitat von Wurstmopped:
und die Angst nie was besseres als diese Frau zu bekommen.

So kann man diese unendliche Geduld und den Liebesbeweis auch sehen.

11.07.2025 12:08 • x 3 #266

darkenrahl
Zitat von Und_jetzt:

Da kommt bei mir der Spruch mit dem Spatz in der Hand gegen Taube auf dem Dach...
Da kommen mir doch einige Zweifel auf...

11.07.2025 17:47 • x 3 #267

N
Zitat von ElGatoRojo:
Das ist doch einfach nur ein bla-bla-Satz ohne Inhalt.

Und schon wieder wirst Du total unsachlich, nur weil du etwas nicht kennst, verstehst oder nicht tolerieren kannst.

Ich denk mir sowas ja nicht aus, sondern verfolge vor allem US Amerikanischen Studien zu dem Thema (in den USA gibt es quantitativ mehr dazu und die Papers sind gefälliger geschrieben als die Deutschen).

Der Unterschied zwischen einem Mann, der eine Frau braucht, und einem Mann, der eine Frau will, ist der:
- A kann sich emotional nicht ohne seine Frau regulieren und muss ihr daher von dem Ärgernis im Büro berichten.
B kann sich auch bei Freunden auskotzen und erzählt seiner Frau daher nur dann was aus dem Büro, wenn sie es wissen will oder er mit ihr Nähe herstellen will.

-A fühlt sich nur dann geliebt, wenn seine Frau 6 mit ihm hat. Handbetrieb fühlt sich nach abgelehnt werden und Trostpreis an.
B braucht den 6 mit seiner Frau nicht, um sich geliebt oder befriedigt zu fühlen, er möchte aber gerne 6 mit ihr, weil er scharf auf sie ist.

-A braucht seine Frau, um morgens seine Socken zu finden.
B kommt organisatorisch allein zurecht und fragt seine Frau daher nur nach Organisatorischem, wenn er sich mit ihr koordinieren will.

A fällt unter die Kategorie drittes Kind und B ist ein Mann, der anziehend wirkt, weil er seine Frau nicht zum Überleben braucht(!), sondern mit ihr zusammen sein will(!).

Männer sehen das häufig anders und finden es charmant oder sogar erstrebenswert, wenn eine Frau von ihnen abhängig ist oder sie für irgendwas im Alltag braucht (Gurkenglas aufmachen, Haus kaufen, Auto in Schuss halten). Männer fühlen sich gerne gebraucht. Frauen mit Helferkomplex auch. Aber gerade Mütter brauchen einen deutlichen Unterschied zwischen einem bedürftigen Kind und einem erwachsenen Mann, weil sie entweder die Mutterrolle übernehmen oder eine Partnerin sind, aber nicht beides.

Und da hier berichtet wurde, dass durch persönliche Weiterentwicklung der 6 abgekoppelt würde, erinnerte ich mich an folgendes Paper:

Sari M van Anders et al. Arch S. Behav. 2022 Jan.

We propose the heteronormativity theory of low S. desire in women partnered with men, arguing that heteronormative gender inequities are contributing factors. We outline four hypotheses and their predictions related to: inequitable divisions of household labor, blurring of partner and mother roles, objectification of women, and gender norms surrounding S. initiation

Aber das ist bestimmt wieder Esoterik, schwammig oder Blabla, weil's bei Gatos Frau ganz anders ist und deshalb gar nicht sein kann. Auch wenn sich ein Professor der Neuroendokrinologie samt Team intensiv damit auseinander gesetzt hat.

11.07.2025 19:05 • x 3 #268

Saule1980
Zitat von Tom2021:
Ich finde das auch sehr krass und suche nach Erklärungen, so sehr ich mich über die Entwicklung freue.

Zitat von Tom2021:
Habt Ihr eine Idee?

Vielleicht hat sie sich fremdverliebt.

Ich hatte während meiner Fremdverliebtheit extrem starke Lust.

11.07.2025 19:31 • x 2 #269

S
Zitat von Tom2021:
Das verstehe wer will. Habt Ihr eine Idee?
Da muss doch was im Busch sein, so plötzlich.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du das Forum fragst, aber offensichtlich nicht deine EF? Oder hast du und ich hab’s übersehen?

Ganz banal könnte ein Faktor sein, Wechseljahre. Hatte einige Freundinnen, die in der Zeit kurz davor einen deutlichen Schub Richtung mehr Interesse an S. hatten. Wenn auch nicht so extrem. Und aus eigener Erfahrung, wenn keine Gefahr mehr droht schwanger zu werden, das befreit auch.

11.07.2025 19:43 • x 1 #270

A

x 4