363

Kein S. seit Jahren - wie ueberwinden?

N
Zitat von Schlurfi2020:
:trost: Wenns doch sooo oft passiert, ist es in meinen Augen eher eine allgemeingültige Aussage, wo es Ausnahmen gibt statt umgekehrt wo es wenige Frauen so machen und dafür viele andere es richtig machen, liebe Heffalump! Ich spreche nur von meinen Erlebnissen und Erfahrungen, die ...


Männer steuern sicher auch oft ihren Teil dazu bei, dass Frauen so werden.....nicht jeder, aber sicher viele! Die Frau wird als selbstverständlich wahrgenommen, wenig Aufmerksamkeit, Wertschätzung... Mann glaubt weil er mehr verdient kann er sich daheim wie ein Pascha benehmen und wenn dann Frau mal trotz Fulltime Job mit dem Haushalt fertig ist während Mann vorm Computer sitzt, beschwert er sich dass sie keinen Bock auf S. hat. Es gibt zwar zwischendurch keine kleinen Gesten der Zärtlichkeit, aber die Lust auf S. soll Frau dennoch aufrechthalten. Tja Frauen funktionieren so aber nicht.

Ich behaupte nicht dass das auf den TE so zutrifft, aber da Schlurfi ja auch so schön verallgemeinert....sicher ist da was dran! Aber bei meinen Aussagen ebenso.

22.02.2021 10:26 • x 6 #46


I
Zitat von _Tara_:
Ich kann dazu (leider) nur meine persönliche These, die ich aus eigener Erfahrung aufgestellt habe und hinter der ich 100%ig stehe, äußern: wenn das körperliche Begehren gegenüber dem Partner erstmal komplett weg und abgestorben ist, kommt das nie mehr zurück. Das kann keiner mehr herbeitherapieren. Alle Versuche in der Richtung sind nur Krampf, dann überwindet man sich vielleicht ein paar Mal - aber die Lust auf den Partner kommt nie mehr zurück, wenn sie sich einmal komplett verabschiedet hat.


Und ich kann das komplett so gar nicht bestätigen.
Bei uns , resp. bei mir , setzte das absolut wieder ein.

22.02.2021 10:28 • x 1 #47


A


Kein S. seit Jahren - wie ueberwinden?

x 3


B
Zitat von Isely:
Und ich kann das komplett so gar nicht bestätigen. Bei uns , resp. bei mir , setzte das absolut wieder ein.


Auch nach so vielen Jahren?
Da sehe ich das Problem.

22.02.2021 10:33 • x 1 #48


I
Zitat von Bones:
Auch nach so vielen Jahren? Da sehe ich das Problem.


Bei mir waren es knapp 3 Jahre, wo die absolute Sparflamme meinerseits lief.

Wie es bei 10 Jahren ist? Keine Ahnung.

22.02.2021 10:35 • #49


B
@Landlady_bb

Ich persönlich finde offene Beziehungen, Polyamorie, F+ etc. sind im Grundsatz möglich und haben durchaus deshalb eine Daseinsberechtigung.
F+ ist eine recht bequeme Sache, weil man eben nicht den Alltag teilt, aber seine körperlichen Bedürfnisse unkompliziert stillen kann. Offene Beziehungen sehe ich ähnlich und bei Polys-nunja, persönlich komme ich immer mehr zur Überzeugung, dass es einfach sehr viele Varianten und Schwerpunkte in der S. und Persönlichkeit gibt- ich weiß, was für mich gut ist und maße mir nicht an, darüber zu urteilen. Obwohl, da ich noch nicht alles Mögliche ausprobiert habe, weiß ich nicht, ob ich mich vollständig kenne. Zur Zeit jedenfalls bin ich zufrieden. Den einzigen Anspruch, den ich habe, ist Offenheit und Ehrlichkeit.
Und da ist der wahrscheinliche Knackpunkt. Zum einen halte ich offene Beziehungen für wahnsinnig kompliziert und schwierig, und ebenso bei Polys- und on top halte ich diese Variationen für selten. Ich denke, dass in den meisten Fällen sich der eine mit den Bedürfnissen des Partners arrangiert und in Wirklichkeit sehr hoch über seinen Schatten springt.

Und das ist natürlich nicht gut.
Edit- vergessen.

Aber trotz dieser grundsätzlichen Schwierigkeiten sollte man sich zumindest ernsthaft auseinandersetzen. In einer fortgeschrittenen Beziehung gehört alles besprochen und vor allem Lösungen aus Dilemmas.

22.02.2021 10:36 • x 2 #50


I
Vielleicht sollten wir den TE dort abholen, wo er steht.
Trennung scheint für ihn keine Option, eine offene Beziehung auch nicht.
Er möchte einfach eine glückliche Paarbeziehung, mit Nähe und Leidenschaft.

Im übrigen merke ich hier mal an, dass sind eben die klassischen Langzeitsituationen, die eine Affäre erklären können.
Nicht gewollt und nicht gesucht, dennoch ist das oft der Klassiker.

Zuhause die Frau die man liebt, wo aber nix mehr gross kommt und dann ist da...
wer anders, der die fehlenden Elemente besetzen kann.
Gilt natürlich auch für die Frau, die dadurch in einer Affäre landet.

Er wird im übrigen schon oft genug versucht haben, mit ihr zu reden.
Nur kommst du dir als Partner, gerade als Mann, auch irgendwann klein und erbärmlich vor, wenn du das immer wieder ansprechen musst, damit sich was ändert.

Also, was soll er jetzt tun?
Wie kriegt man das wieder hin?

22.02.2021 10:50 • x 2 #51


S
Zitat von BernhardQXY:
In festen Beziehungen hat man jemanden an seiner Seite- alleine wenn der Rücken juckt ist das ein unschätzbarer Vorteil- spätestens, wenn man mal krank ist, ist die Fürsorge ebenso da. Außerdem ist S. mit Liebe ne ganz andere Hausnummer als ne schnelle unverbindliche Nummer, gar kein Vergleich. Was meinst Du mit negativ schaden?


Beziehungen führen dazu, dass man viel aufgibt, sich meistens auf den Partner oder die Partnerin einlässt und sich leiten lässt, eigene Wünsche und Interessen vernachlässigt und letztlich die Luft irgendwann in jeder Form von Beziehung sowieso raus ist.

Man wird selbst negativ, darf dieses nicht äußern (weil dann hat man ja auch noch selbst schuld) und mögliche Alternativen (offene Ehen, Affären etc) werden negativ abgetan, wobei es meistens dann doch so ist ,dass der Gegenpart genau diese Instrumente wahrnimmt und umsetzt, was vorher aber stark kritisiert wurde.

Meine Meinung ist mein Allgemeindenken, ja, aus eigenen jahrzehntelangen Erfahrungen, sie habe für mich einen allgemeingültigen Aussagewert, das stimmt. Das lasse ich mir von niemandem, auch von Dir, nicht ausreden. Es ist meine persönliche Meinung, welche auf jahrzehntelange Erfahrungen mit Frauen fusst.

Beweise mir das Gegenteil in Form einer für mich kompatiblen Frau. Das wirst Du weder machen wollen noch können, ergo ist es ein Patt und somit bleiben unser beider Meinungen bestehen.

Peace.


Zitat von BernhardQXY:
Es gibt Familien mit durchaus mehr als einem Kind. Irgendetwas scheinen die anders zu halten. Vielleicht wissen sie nicht um Deine Weisheit.


Möglich. Ich kenne dafür zuviele ehemalige Familien mit einem Kind oder mehreren. wo es früher oder später knallte und vorbei war.

Zitat von BernhardQXY:
Also ich gewinne sehr viel aus meiner Beziehung und fühle mich nicht nur unterhalten, sondern geliebt und angenommen. Ups. Was mache ich falsch?


Dazu äußere ich mich lieber nicht, denn meistens ist es so, wenn ein Mann das so behauptet, dann steht er unter dem Pantoffel der Frau. Ich kenne Dich aber nicht, darum enthalte ich mich einer Meinung. Denken kann ich viel ..

Zitat von BernhardQXY:
Das Leben ohne Partnerschaft ist sicher über weite Strecken anstrengender, keine Frage, aber die Anstrengung lohnt, weil man wahre Erfüllung im allgemeinen nicht alleine erleben kann. Und nur in der Auseinandersetzung kommt man in der Persönlichkeitsentwicklung weiter.


Es ist genau andersherum. Das Leben ohne Partnerin ist erfüllender, ruhiger, ansehnlicher, erstrebenswerter und aus vielen weiteren Gründen lukrativer und angenehmer. Und was Persönlichkeitsentwicklung betrifft: Auseinandersetzen muss man sich in erster Linie mit sich selbst. Wenn dazu andere Menschen benötigt werden, stimmt was ganz gewaltig nicht.

Zitat von Naivling:
Männer steuern sicher auch oft ihren Teil dazu bei, dass Frauen so werden.....nicht jeder, aber sicher viele! Die Frau wird als selbstverständlich wahrgenommen, wenig Aufmerksamkeit, Wertschätzung... Mann glaubt weil er mehr verdient kann er sich daheim wie ein Pascha benehmen und wenn dann Frau mal trotz Fulltime Job mit dem Haushalt fertig ist während Mann vorm Computer sitzt, beschwert er sich dass sie keinen Bock auf S. hat. Es gibt zwar zwischendurch keine kleinen Gesten der Zärtlichkeit, aber die Lust auf S. soll Frau dennoch aufrechthalten. Tja Frauen funktionieren so aber nicht.


Sind wir doch mal ehrlich: Es ist genau andersherum: Der Mann muss beim Kennenlernen Gasgeben und auch in der Partnerschaft soll er diese Rolle ausleben. Frauen können wunderbar nehmen, aber mir hat in zig Jahrzehnen kaum eine mal diese Eigenschaften und Motivation an den Tag gelegt. Nur Frauen, die auf 6 aus waren, haben sich mal motoviert, den Mann anzuturnen. Aber ansonsten ist das doch immer Sache des Mannes und wenn er dieser Aufgaben nicht nachkommt, wird er als unmännlich oder sonstwas bezeichnet. Das ein Mann irgendwann das Interesse an seiner Partnerin verliert, ist doch nur eine logische Konsequenz des vor allem Fehlverhaltens der Frauen. Und mit einem Kind verstärkt sich das ganze exorbitant.

Wenn man überlegt, welche Beziehung die besten waren in einem Leben, dann meistens jene, als man jung war, unerfahren, wo Kinderzeugung kein Thema war, nur die Zweisamkeit und die Freude und der Genuss daran im Vordergrund standen. Alles, was danach kam - Katastrophe.

22.02.2021 10:57 • #52


T
Zitat von Isely:
Vielleicht sollten wir den TE dort abholen, wo er steht. Trennung scheint für ihn keine Option, eine offene Beziehung auch nicht. Er möchte einfach eine glückliche Paarbeziehung, mit Nähe und Leidenschaft. Im übrigen merke ich hier mal an, dass sind eben die klassischen Langzeitsituationen, ...


Klein und erbärmlich, das trifft es. Bringt mich aber vielleicht unnötig in die Opferrolle.

22.02.2021 10:58 • #53


A
Also ich bin etwas erstaunt über die Formulierungen.

das lässt du dir gefallen?

Eine Frau ist kein Eigentum und nicht zum S. verpflichtet. Wenn mein Partner so über mich reden würde, müsste ich schon sehr an seinem Respekt mir gegenüber zweifeln.

Zum TE: Ihr habt also vor 12 Jahren ei Kind bekommen und dann ist die Intimität weniger geworden?

Wie war den die Geburt für deine Frau?
Konnte sie alles verarbeiten?
Gerade wenn es zu Verletzungen gekommen ist, kann sich da eine psychische Hemmschwelle bilden.

Und irgendwann vergisst man es halt auch. Oder es ist halt kein Thema mehr. Vielleicht weiß sie auch gar nicht, dass sie sie noch wichtig ist.

Ein ich möchte dir nahe sein ist was anderes wie ich will S. mit dir

Hat wieder was mit Respekt zu tun

22.02.2021 11:04 • x 2 #54


N
Ich weiss nicht ob Gespräche etwas bringen, mich haben diese nur belastet, genervt und ich hab nix geändert.....wenn man etwa nicht fühlt kann man es auch nicht ändern, und wenn man es dem anderen zu liebe tut, ist es einfach sch.......wie eine Verpflichtung und für keinen wirklich befriedigend.

Du könntest einen schönen Abend planen oder ein Wochenende im Wellnesshotel/Kuschelhotel.....kann aber auch sein dass sie das im Vorfeld unter Druck setzt. Und es ist momentan etwas schwer mit Ausgehen etc.

Du könntest ihr auch die Wahrheit sagen wie schlimm es bereits gekommen ist..
allerdings...ich könnte dich dann erst recht nicht mehr anfassen......Eine Affäre wäre zwar emotional schlimmer, aber der Gedanke dass er zu einer P. geht würde mich einfach anekeln. Du hättest einfach vorher sagen sollen dass du eine offene Beziehung willst, vor deinen Besuchen.

Ehrlich keine Ahnung wie du da rauskommst.

22.02.2021 11:08 • #55


I
Zitat von Anna2022:
Eine Frau ist kein Eigentum und nicht zum S. verpflichtet. Wenn mein Partner so über mich reden würde, müsste ich schon sehr an seinem Respekt mir gegenüber zweifeln.


Ich glaube das sind einfach lapidar daher gesagte Sätze.

Aber natürlich gehört zu Nähe auch hier und da 6.
Das man nach über 10 Jahren nicht jeden 2. Tag über die Klippen in die völlige Extase springt, ist hier eher nicht gemeint.

22.02.2021 11:08 • x 1 #56


MissGeschick
Und warum wird er hier wie ein Opfer behandelt? Liebe Damen, ginge euer Mann nach S. einfach ins B.orde.ll, würdet ihr ihn dann auch wie ein armes Opfer betrachten? Bin ich wirklich die einzige, die dieses Verhalten schäbig findet? Wie wärs mal mit etwas Selbstverantwortung und Rückrad? Lieber Te, warum hast du euch das angetan? Siehst du Wege das wieder gut zu machen? Wie steht deine Frau zu diesen Auswärtsspielen?

22.02.2021 11:09 • #57


meineMeinung
Der TE ist 49.
Zeit zum Nachdenken.
In einer absehbaren Zeit wird sich das Problem von selbst erledigen.
Aber ist das die Zukunft die er möchte?
Mit der Planwirtschaft seiner Frau den Rest seines Lebens als Mönch verbringen?
Ich glaube, die Frau ist sehr dominant. Er hat sich eigentlich ans dieses Leben gewöhnt und hat Angst, etwas zu ändern, seine Sicherheit zu verlieren.
Er denkt zwar mal nach, aber es wird bei dem Nachdenken bleiben.
Jeder ist seines Glückes Schmied. Aber vielleicht ist as sein Glück.

22.02.2021 11:10 • x 1 #58


Taleja
Zitat von Isely:
Er wird im übrigen schon oft genug versucht haben, mit ihr zu reden.
Nur kommst du dir als Partner, gerade als Mann, auch irgendwann klein und erbärmlich vor, wenn du das immer wieder ansprechen musst, damit sich was ändert.

Hat er? Wie verliefen die Gespräche? Wie ernsthaft wurde an einer Lösung gearbeitet?

In meiner langjährigen Beziehung gab es nie jahrelang keinen S..
Allerdings gab es durchaus Phasen, wo meinem Mann zu wenig lief.
Ich habe ihm gesagt, was ich vermisse und dass es mir schwer fällt, von jetzt auf gleich Richtung S. zu denken, wenn er sich ansonsten möglichst viel zurückzieht, sein eigenes Ding macht und es keine Zärtlichkeiten gibt.
Ich glaube das hat er nie verstanden.

22.02.2021 11:10 • x 3 #59


B
Wir reden hier ja nicht von Monaten ohne Nähe,es geht um 12 Jahre.
Er kann nicht erwarten, dass aus ihr eine schnurrende Granate wird,sie kann aber auch nicht erwarten,dass ihr Partner ohne jede Form der Zärtlichkeit lebt.
Da hilft von beiden Seiten nur ein Kompromiss, wie die Öffnung der Ehe.

22.02.2021 11:13 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag