413

Keine Gefühle mehr Ausgezogen Mit Kind zurückgelassen

S
Zitat von SlevinS:
Auch wenn es der letzte Ausweg wäre, kannst du die Karte mit dem Anwalt spielen, sollte sie zu viel Druck aufbauen.


Lustigerweise kam im letzten Gespräch auch schon der Punkt. Dann muss das halt vor Gericht.
Meinte sie nur: Ja dann mach doch. Scheinst du ja Spaß dran zu haben. Wo wir wieder bei purer Emotion und keiner Selbstreflexion sind.
Die Anwaltskarte zieht so im Gespräch nicht. Da würde nur ein eingeschalteter Anwalt Muffensausen machen

Ich versuche trotzdem erstmal eine Lösung für vielleicht ein Jahr oder so zu finden. Damit hier Ruhe einkehrt. Ich mich vor allem emotional und finanziell berappeln kann und dann schauen wir weiter.

Zitat von SlevinS:
Kein Einlassen auf Diskussionen, keine Rechtfertigungen von dir geben.

Mit Diskussionen bin ich seit dem letzten Mal geheilt Ich habe ja gar keine Basis mehr für Gespräche mit dieser Frau, da die Beziehung ja so grausam war

Wie gesagt, das ist wie am Glücksrad drehen. Was man sagt oder vorlegt verändert nicht die Reaktion und das Ergebnis.

02.09.2020 13:13 • x 1 #346


SlevinS
Zitat von S4lamander:
Die Anwaltskarte zieht so im Gespräch nicht. Da würde nur ein eingeschalteter Anwalt Muffensausen machen


Na klar, auf deine Worte sollten dann schon auch Taten folgen. Dann wird rechtlich alles sauber und emotionslos von einer außenstehenden Partei geregelt. Anscheinen traut sie dir diesen Schritt aber nicht zu, sie hält es für einen Bluff.

02.09.2020 13:19 • x 1 #347


A


Keine Gefühle mehr Ausgezogen Mit Kind zurückgelassen

x 3


S
Zitat von SlevinS:
Na klar, auf deine Worte sollten dann schon auch Taten folgen. Dann wird rechtlich alles sauber und emotionslos von einer außenstehenden Partei geregelt. Anscheinen traut sie dir diesen Schritt aber nicht zu, sie hält es für einen Bluff.


Guter Punkt,
obwohl ich glaube, dass dieses dann mach doch genauso emotional und undurchdacht ist wie selber oder aber ich will das so. Das wird wie bei einem Nervenbogen einfach rausgehauen, bevor das Gehirn irgendeine Chance hatte darauf zu reagieren...

Ich werde mir das aber nochmal in Hinterkopf behalten für heute Abend. Ich hoffe es findet sich eine einfachere Lösung.

02.09.2020 13:24 • x 1 #348


SlevinS
Zitat von S4lamander:
Das wird wie bei einem Nervenbogen einfach rausgehauen, bevor das Gehirn irgendeine Chance hatte darauf zu reagieren...


bist du dir sicher, dass sie selbst so unvorbereitet bei Übergabe von Sohnemann auftaucht?
Entweder nicht nachgedacht oder ein klarer Test ob du Taten folgen lässt

02.09.2020 13:29 • x 1 #349


S
Zitat von SlevinS:
Entweder nicht nachgedacht oder ein klarer Test ob du Taten folgen lässt

Ich müsste diesem Menschen schlimmes unterstellen, um auf Nummer sicherzugehen.
Aber wer im ersten Satz sagt, man müsse keinen Unterhalt zahlen, weil wir beide das Sorgerecht haben. Das ist halt direkt falsch in der Grundlage. Und wenn man NICHTS vorweisen kann, was für einen sprechen sollte im Rechtsfall, würde man auch eher kleine Brötchen backen.
Denn sie hat sich nicht gekümmert, es nicht angeboten, und nichts bezahlt. Das halte ich für fraglich und nicht lupenrein...

Meine Intuition sagt mir unvorbereitet.

02.09.2020 14:26 • x 2 #350


S
So,

ich hab vorhin einen Vertrag zum Umgang mit dem Sohn geschrieben.
Also Bedingungen, Pflichten, etc.

Festgehalten sind Wohnort und auch seine Schule (das wollte ich vertraglich einfach sicher haben).
Kindergeld steht mir sowieso zu, ist aber ebensfalls drin. Thema Unterhalt ist interessant. Beide Seiten verzichten, aber sie ist mit 50% an allen Kosten beteiligt, die über Essen, Wasser, Strom hinausgehen. Es ist somit quasi Unterhalt in anderen Worten... Ich bekomme mehr und das mit ihrer Unterschrift.

Ebenso habe ich Ferienregelungen drin und dass sie Sohnemann jetzt nicht nur 14 tägig Samstag bis Sonntag holt, sondern bereits Freitag Abend sowie Mittwoch mit Übernachtung und zur Schule bringen am Donnerstag.

Somit konnte ich mehr für mich raushandeln, alles mit unserem Sohn sichern, ohne juristischen Streit und sie sichert es mir vertraglich zu.

Es klingt wie ein Kompromiss, bei dem ich allerdings nichts hergeben muss, ich habe nur gewonnen. Außerdem bringt es Ruhe in dieses Thema, sodass ich mit dieser Frau nichts mehr aushandeln muss. Und das Beste wird dann sein, wenn es trotzdem nicht schafft und das obwohl der Ex nicht mal den Unterhalt von ihr wollte... Damit habe ich mir ein Geschenk für die Zukunft eingepackt. Mal sehen, wann ich das öffnen darf.

Und wenn jetzt jemand sagt, dass ich ihr Sicherheit geschenkt habe, dann sehe ich das genau wie mit dem finanziellen Aspekt. Mir geht es nicht mehr um Ex zurück. Ich muss sie also nicht groß verunsichern und beeindrucken wollen. Die Ruhe, die sich jetzt vielleicht bei ihr kurz einschleicht wird ganz schnell anderen Sorgen weichen. Das war schon immer so. Glück ist der Dame nicht so bekannt Armes Ding

02.09.2020 18:48 • x 2 #351


S
So,
ich MUSS noch einen Nachtrag schreiben.

Das größte Geschenk habe ich mir unterbewusst gemacht. Ich muss meine Ex jetzt Mittwochs nicht mehr sehen und an jedem zweiten Wochenende auch nur noch zur Übergabe bei mir.
ALLE ZWEI WOCHEN EINMAL SEHEN... Das ist so gut, ich komme nicht drauf klar...

02.09.2020 19:21 • x 1 #352


Mimosa
Ich drücke dir die Daumen, dass es genau so läuft wie du möchtest!

02.09.2020 20:15 • x 1 #353


S
Zitat von Mimosa:
Ich drücke dir die Daumen, dass es genau so läuft wie du möchtest!


Als ich das geschrieben habe, hatte sie dem schon zugestimmt. Unterschriften gibts am Wochenende.

02.09.2020 20:35 • #354


W
Ich habe mal von einem Paar gehört, dass ein Gemeinschaftskonto angelegt hat und jeder hat für das Kind 200 Euro draufgezahlt + Kindergeld. Davon wurde Schulkram und Klamotten, Klassenfahrten usw. bezahlt.
Essen, Nebenkosten und private Aktivitäten hat dann jeder in seiner Woche selber bezahlt.

Ich finde das gar nicht mal so schlecht. Könntest du dir das bei euch vorstellen?

02.09.2020 21:30 • x 3 #355


S
Zitat von Winterblume:
Ich habe mal von einem Paar gehört, dass ein Gemeinschaftskonto angelegt hat und jeder hat für das Kind 200 Euro draufgezahlt + Kindergeld. Davon wurde Schulkram und Klamotten, Klassenfahrten usw. bezahlt.
Essen, Nebenkosten und private Aktivitäten hat dann jeder in seiner Woche selber bezahlt.


Ich habe früher mal Bankkaufmann gelernt und sowas finde ich sehr gut. Aber die Lösung ist viel zu verantwortungsvoll für diesen Fall hier Ich habe das bisher auch so gehandhabt mit allen Kosten die wir hatten. Auf dem Gemeinschaftskonto laufen jetzt aber nur noch die Kosten für unser Grundstück. Zu einer pauschalen Zahlung werde ich sie nicht bekommen. Dafür hat sie zu wenig Ahnung von Finanzen und jede Zahlungsaufforderung wird sie verscheuchen wie ein Geräusch das junge Reh.Die Summe käme ja auch dem Unterhalt sehr nah und nur weil ich das drauflege, ist das für sie kein Argument, obwohl es das fairste und angenehmste Modell wäre. Aber sie strauchelt im Moment sehr und hat totale Angst mit dem Geld ihren Kram nicht bezahlen zu können. Da ist sprichwörtlich der Esel auf dem Eis und er versucht nun wieder runter zu kommen

Da ich den Kauf von Klamotten und allen besonderen Unkosten vertraglich festgelegt habe, reicht mir das. Mal ein paar Rechnungen zusammenzusuchen und Bilanz zu ziehen am Monatsende mache ich sowieso immer, das ist für mich jetzt nicht der Aufwand. Pauschal wäre sicherlich angenehmer und ich würde das auch machen. Aber dieser Mensch auf der anderen Seite, der nie zufrieden war, weil ich vielleicht nicht genug springen ließ, der ist jetzt auf einmal ganz schön geizig, wenn es um die eigenen Kohlen geht...

Von daher bin ich mit der Regelung zufrieden.

02.09.2020 21:44 • x 1 #356


unbel-Leberwurst
Zitat von S4lamander:
[

Als ich das geschrieben habe, hatte sie dem schon zugestimmt. Unterschriften gibts am Wochenende.


Wie wuppt sie denn die Betreuung?

02.09.2020 23:24 • x 1 #357


SlevinS
Zitat von S4lamander:
Und wenn jetzt jemand sagt, dass ich ihr Sicherheit geschenkt habe, dann sehe ich das genau wie mit dem finanziellen Aspekt. Mir geht es nicht mehr um Ex zurück. Ich muss sie also nicht groß verunsichern und beeindrucken wollen.


Hierbei geht es ganz alleine um euren Sohn, eure Rechte und Pflichten als Eltern, da ist Sicherheit für alle Parteien sinnvoll.
Schön zu hören, dass sie dem zugestimmt hat, gut gemacht

03.09.2020 08:42 • x 1 #358


S
Zitat von unbel Leberwurst:
Wie wuppt sie denn die Betreuung?


Abholung Mittwochs wie bisher auch wahrscheinlich durch ihre Mutter. Donnerstag morgen keine Ahnung, entweder auch diese oder ihre Großeltern. Das sollte ja irgendwie gehen. Andernfalls natürlich fragwürdig, dass man keinen Unterhalt zahlen möchte und Wechselmodell wünscht, wenn man das nicht mal einen Tag in der Woche schafft

Aber ich denke das wird klappen. Nicht weil ich meiner Ex vertraue, sondern, wie immer, allen anderen die es für sie erledigen.

Trotzdem ist die Regelung gut. Denn ihr Vorschlag war ja (wo man groß getönt hat am Montag, man würde sich was überlegen) noch 2 Tage mehr die Woche aus der Schule abholen (wie gesagt, nicht sie, sondern ihre Mutter). Finde ich Schwachsinn. Hat ja nichts mit einer Betreuung ihrerseits zu tun und dieses ständige nach Hause bringen vor der Bettzeit bringt einfach nur Unruhe.

So kann Sohnemann mittwochs jetzt den Tag bei Oma und Tanten genießen, abends mit Mama was Zeit verbringen und dann in Ruhe ins Bett gehen. Und ich hab wenigstens einen Tag in der Woche abends Zeit vielleicht auch mal wieder zum Sport zu gehen. Das war die letzten Jahre schon nicht möglich und wäre mit ihrem Vorschlag ja auch nicht gegangen.

Ich bin daher ziemlich zufrieden mit meiner Regelung. Ich habe dadurch die Wogen geglättet, viel für Sohnemann, aber auch für mich getan. Und wenn jetzt dadurch ein wenig innerliche Ruhe bei mir einkehrt, kann mich ich wieder auf das konzentrieren, was wichtig ist.

03.09.2020 09:35 • x 1 #359


S
Habe gestern übrigens noch eine Nachricht von einer alten Kollegin bekommen, die zumindest einige Sachverhalte über meine Ex und mich kennt und auch meine Bemühungen rund um die Beziehung und vor allem unseren Sohn mitbekommen hat:

Sei froh das du sie los bist.
Du bist so ein toller Mann mit so einem großem Herz.
Und was dir keiner vormachen kann du bist so ein toller Papa, da kann sich der ein oder andere wirklich eine Scheibe von abschneiden.
Du kannst so stolz auf dich sein was du alles geleistet hast und auch noch leisten wirst.
Genieß die Zeit mit deinem Sohn bau dir wa eigenes mit ihm auf und bleib einfach wie du bist.
Dann hast du alles richtig in deinem Leben gemacht.


Das ist ein Blick von außen, der mich sehr berührt hat. Denn die eigene Wahrnehmung ist das eine, die von anderen natürlich was ganz anderes.
Klingt jetzt kitschig, aber diese WA Nachricht wird in einem kleinen Bilderrahmen auf meinem Schreibtisch ausgestellt und soll mich daran erinnern, wer ich bin (weil es auch andere so sehen), welchen Wert ich mir gebe und ich auch bei anderen habe und dass ich auf einem sehr guten Weg war und nun Ballast abgeworfen habe.

03.09.2020 10:49 • #360


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag