Zitat von Kroenchen_richten:Durfte oder wollte sie nicht mitregeln?
Das ist ein Mysterium.

Früher hab ich das für uns gemacht, dass alles läuft. Wir hatten uns darauf geeinigt, dass ich sie auf dem Laufenden halte wie es mit den eigenen Finanzen und sparen aussieht. Was jeder mit seinem Überschuss gemacht hat, war natürlich egal. Aber wie gesagt, wir haben darüber gesprochen und das war auch soweit okay. Es muss ja nicht alle paar Tage was geändert werden.
Später hatte sie aber mal vor anderen geäußert, dass sie ja kein eigenes Konto hat. (leicht vorwurfsvoll), sodass ich entschied die gemeinsamen Konten für Fixkosten zu erhalten und jeder wieder ein eigenes Konto hat. So konnte sie anstellen was sie wollte. Also entscheiden ob sie was spart oder nicht. Trotzdem hatte ich alles schön aufbereitet, damit sie eine gute Übersicht hat für weitere Entscheidungen (wie sich später rausgestellt hat, hat sie sich das aber nicht angeschaut, weil später Fragen kamen ob wir für dies und das etwas zurücklegen). Ab dem Zeitpunkt wurde es für sie natürlich schwieriger, weil ich mehr verdient habe und den Pott vorher mehr gefüllt habe. Geld flog eher für Klamotten und sowas raus, wo ich ja auch nichts gegen habe. Für die besten Stücke reichte es dann manchmal nicht, sodass die Laune nach unten ging. Und obwohl wir da manchmal im Klinsch waren, sagte ich, wenn sie dies und das unbedingt will, dann schenke ich ihr das. Darauf hin wurde mir vorgeworfen ich würde sie kaufen wollen... Vielleicht wurde da der eigene Frust abgewälzt, aber das war schon eine harte Behauptung.
Von daher bin ich die Wege gegangen, die finanziell gut für uns beide waren und auch eher zu ihrem Vorteil waren und habe die gewünschten Signale auch umgesetzt. Anscheinend hatte man sich da aber mehr erhofft. Sie ist bei Kaufentscheidungen immer etwas ungestüm, gerade bei "Kram". Das fand ich aber trotzdem immer süß und obwohl ich nicht der Freund von Kram bin, habe ich das immer mit einem Lächeln mitgemacht und das rumschauen an sich fand ich auch interessant.
Also ich war kein Herrscher über die Finanzen, bei dem sie nur ihr Geld abgeben durfte. Das hat sie dann später wohl auch gemerkt, war aber mit der Lösung auch nicht zufrieden. Wie gesagt schwierig. Vielleicht fingen da die Probleme auch schon an. Ich kann das jetzt nicht mehr zuordnen. Das letzte halbe Jahr ist verflogen wie nix, mit Corona, Arbeitsstress und anderen Sachen. Wenn ich jetzt manche Ereignisse nachschlage wundert mich, dass das schon im Januar war und so.
Und keine Sorge. Kein Alk..

Ich will mir die Laune nicht noch anderweitig kaputt machen und in ein Loch fallen. Da ich im Moment recht wenig esse, sehe ich zumindest mit Training einem positiven Körpergefühl entgegen. Da ist Alk. nur lästig mit den vielen Kalorien...