Zitat von gabehcuod: Noch Fragen?
Ja... Wo steht da "vor allem" - dementsprechend "primär" oder "prioritär", also Hauptgrund. Wo genau hast du das gelesen?
Zitat von gabehcuod: So wie ich das sehe, gab es von Anfang an keine Augenhöhe, sondern er hatte in der Regel die Kontrolle, in dem er nur das gemacht hat, was er in seinen Interessen für richtig gehalten hat. In Sachen Commitment kam da eben außer warmen Worten nichts. Sie hat dann versucht, ihrerseits die ihr wichtigen Themen auf die Tagesordnung zu bringen und damit mehr Augenhöhe zu schaffen. Aus der Sicht von jemandem, der es gewohnt ist, seine eigene Interessen ohne Rücksichte durchzudrücken, muss das verständlicherweise als Druck-ausüben gesehen werden.
So wie ich es sehe, hast du deine eigenen Verletzungen noch nicht verarbeitet und zeichnest dir ein Bild von dem Mann in deinem Kopf. Daraufhin wertest du ab ohne ihn zu kennen und neutral an die Geschichte ranzugehen. Wie gesagt, passiert hier sehr oft.
Zitat von gabehcuod: Warum sollte das bei Männern mit dieser Persönlichkeitsstruktur anders sein?
Auch hier ist die Beziehung Mittel zum Ego-Push und die (erfolgreiche) Frau muss als Statussymbol vorzeigbar sein. - Und eine Frau, die unter ihren eigenen Möglichkeiten zurückbleibt, ist das eben nicht ...
Mittel zum Ego-Push? Frau als Statussymbol? What? Woher nimmst du solche Aussagen?!
Eine Frau, die HINTER ihren Möglichkeiten züruckbleibt, ist eine Frau, die auch für mich nicht in Betracht kommt. Ich möchte eine Partnerin, die weiss was sie kann und ihr Potential ausschöpft. Denn das ist auch ein Merkmal ihrer Persönlichkeit, welches sich vermutlich auch auf andere Persönlichkeitsbereiche übertragen lässt.
Zitat von Federkissen: Hier hängt man sich gerade ziemlich an der Geldaussage auf. Für mich hatte die Antwort mit Geld nichts zu tun. Es war denk ich nur ein Ausweg, damit ich nicht Ernst mache damit. Sprich, dass er mir nicht zusichert mit mir die Zukunft zu gestalten.
Du hast dich doch auch daran aufgehängt und einen Konflikt aktiv daran aufgehängt.

Zitat von Federkissen: Also mit Kindern habe ich definitiv nicht Druck ausgeübt. Ich habe keinen stark ausgeprägten Kinderwunsch. Ich kann es mir vorstellen mit dem richtigen Partner.
Dafür hast du das aber im Eingangspost sehr oft erwähnt... Auch wenn du das nicht so siehst, bei mir scheint das angekommen zu sein, was bei ihm angekommen ist.
Zitat von Federkissen: Druck mit Bindung ... ja gut, gebe ich zu, dass ich hier das Bedürfnis hatte, dass die Beziehung voranschreitet.
"Ihr Frauen" immer mit eurem entwickeln und voranschreiten... Kann nicht einfach mal der präsente Status gut und toll sein? Warum gibt es so oft diesen "Weiterentwicklungsgedanken" - in diesem Falle mit einem Mann, der gerade anfängt zu leben und vermutlich darauf keinen Bock hat?