1917

Keine körperliche Anziehung zur Ehefrau

E
Zitat von Pippa:
Das darf nicht der Grund sein, in dieser Beziehung zu verharren! Müsstest Du es zwingend verkaufen? (Sorry, ich erinnere mich nicht mehr)

Es würde zumindest sehr schwer werden.
Und, sie müsste ja zustimmen. Sie hat ja schon mehrfach erwähnt, dass sie nicht diejenige ist,
die ausziehen wird.

28.03.2025 17:56 • #856

F
Zitat von Ehemann33:
Die Initiative ging bis anfang dieses Jahres zu 90 % von mir aus, bis ich die Bemühungen eingestellt habe, weil ich nicht immer der Bittsteller sein wollte. Nun ist es so, dass ich keine Lust mehr verspüre mit meiner Frau zu schlafen.

Also zunächst verspürt sie von sich aus kein Interesse an xex...
Dann:
Zitat von Ehemann33:
stellt mir ein Ultimatum bis Tag x an dem ich ihr ein klares Bekenntnis zu einem Kind zu geben.

Und als Nächstes:
Zitat:
Sie wolle jetzt endlich leben. Nach dem Tod ihrer Mutter, hätte sie nach ihrem jüngeren Bruder schauen müssen, dass der sein Abi macht, sie musste sich um ihr Studium kümmer, dann um ihr Ref. und dann um ihren Beruf. Und jetzt, wo sie endlich leben könnte, mache ich alles kaputt.

Was soll das? Macht diese Frau sich überhaupt eine Vorstellung davon, was Schwangerschaft, Geburt und das Aufziehen eines Kindes bedeutet? Mal ganz abgesehen davon, dass sie nicht so genau weiß, was sie will. Oder sie weiß es doch: Sie will dich. Nicht als liebevollen Ehemann und Vater, sondern als etwas, das man nach Belieben herumkommandieren kann.

Theorie: Dadurch, dass der Partner seine Bemühungen in punkto xex aufgegeben hat, hat sie sowas wie Verlustangst entwickelt und versucht nun durch Druck und psychische Nötigung ihn zu binden. Ein Kind zu zeugen ist für sie dabei - bewußt oder unbewußt - das Mittel zum Zweck. Und
Zitat:
Als ich vor zwei Wochen nicht auf ihren Zug aufspringen wollte, fing sie auch wieder an zu drohen. Wörtlich sagte sie: OK, dann muss jetzt alles ganz schnell gehen. Wir brauchen auf der Stelle einen Scheidungsanwalt, einen Immobilienmakler und als allererstes gehen wir zu Deiner Oma und sagen ihr, dass wir nach nur 1,5 Jahren ihr Vermächtnis in den Sand gesetzt haben.

verstärkt dabei den Druck und spielt mit der Scham des Partners gegenüber seiner Familie...

Zitat von Ehemann33:
Ich denke oft an eine Trennung. Dann denke ich wieder an das Haus und bringe es nicht fertig.

Du kennst die Lösung...

lg Uwe

28.03.2025 18:04 • x 2 #857

A

Keine körperliche Anziehung zur Ehefrau

x 3

U
Ein Kind als Kit ist Schitt

Uraltes Sprichwort

28.03.2025 18:07 • x 3 #858

alleswirdbesser
Zitat von Ehemann33:
Ich denke oft an eine Trennung. Dann denke ich wieder an das Haus und bringe es nicht fertig.

Und unter solchen Umständen willst du in einem Jahr ein Kind bekommen?

28.03.2025 18:12 • #859

MissNextDoor
Zitat von Ehemann33:
Sie hat ja schon mehrfach erwähnt, dass sie nicht diejenige ist,
die ausziehen wird.

Das kann sie aber nicht einfach alleine entscheiden.

Frage: Hast du dich denn bezüglich dieses Themas wirklich mal umfassend rechtlich beraten lassen ?

Und was sagst du zu dem Argument dass du dein Leben wegen eines Hauses wegwirfst..?
Ist dir das wirklich egal..?

28.03.2025 18:14 • x 3 #860

E
Nein, tatsächlich habe ich mich noch nicht beraten lassen.

Mit dem Gedanken, dass das Haus weg sein könnte, damit habe ich schon befasst. Es ist für mich einfach unvorstellbar dort mal
vorbeizulaufen und es wohnt jemand anderes da drin.
Egal ist es mir natürlich nicht. Es war halt jahrelang mein Traum dort zu bauen.

28.03.2025 18:17 • #861

E
Mit dem
Gedanken an eine Trennung kommt manchmal ein Gefühl der Erleichterung und dann wieder ein Gefühl der Angst bzgl. Zukunft. Dann kommen Erinnerungen an die Hochzeit usw.

28.03.2025 18:20 • #862

MissNextDoor
Zitat von Ehemann33:
Nein, tatsächlich habe ich mich noch nicht beraten lassen.

Ich hatte dir das damals schon empfohlen - und ich kann es dir nur nochmal empfehlen!

Was geht denn in dir vor sich - warum lässt du dich lieber von deiner Frau (relativ sicher haltlos) bedrohen anstatt dir einen Überblick über deine Rechte zu verschaffen ?
Natürlich kann sie nicht einfach alleine entscheiden ob sie das gemeinsame Haus behält - ihr habt doch nicht einmal gemeinsame Kinder (Gott sei Dank!) die sie hier instrumentalisieren könnte.

Ab zu einem wirklich guten (!) Fachanwalt für Familienrecht + Immobilienrecht. Bitte versuche jemanden zu finden, der beide Spezialisierungen hat!
Ein allgemeiner Anwalt nützt dir hier nichts; da könntest du auch Frau Meier von nebenan fragen.

28.03.2025 18:21 • x 5 #863

F
@Ehemann33

Nachtrag: Bist du dir eigentlich im Klaren darüber, dass du de facto in einer SM-Situation lebst?

Zitat von Ehemann33:
Nach solchen Streitereien fühle ich mich dann immer so, dass ich ihre Nähe möchte und umarme sie fest auf der Couch.

Die klassische Herrin/Diener-Konfiguration - nur dass du das als Leben hast und nicht nur gelegentlich als Spiel... Es wird Zeit, das aufzulösen. Hier geht es - und das meine ich wörtlich! - um dein Leben!

28.03.2025 18:21 • #864

MissNextDoor
Zitat von Ehemann33:
Mit dem
Gedanken an eine Trennung kommt manchmal ein Gefühl der Erleichterung

Weil du weißt, dass diese Beziehung vorbei ist.

Zitat von Ehemann33:
und dann wieder ein Gefühl der Angst bzgl. Zukunft. Dann kommen Erinnerungen an die Hochzeit usw.

Das ist normal. Aber willst du wegen - normaler- Ängste und Nostalgie den Rest deines Lebens verschwenden..?
Mit einem Menschen, den du längst nicht mehr liebst..?

28.03.2025 18:22 • x 1 #865

Pippa
Zitat von thegirlnextdoor:
Hast du dich denn bezüglich dieses Themas wirklich mal umfassend rechtlich beraten lassen ?

Es gibt hier bestimmt jemanden, der sich damit auskennt.

Notfalls irgendwie tricksen?
Erst verkaufen und jemand kauft es für Dich zurück?

28.03.2025 18:24 • #866

MissNextDoor
@Pippa tricksen wird da gar nicht notwendig sein!
Der TE muss einfach zu einem richtig guten, in der Regel meist auch teuren, Anwalt gehen, dann läuft das.
Billige Optionen - der alles in einem-Anwalt ist hier nicht zu empfehlen. (Ist eigentlich nahezu nie zu empfehlen es sei denn man hat Ärger mit einem Handyvertrag oder so.)

28.03.2025 18:26 • x 1 #867

D
Vielleicht nicht nur für den TE interessant. Ich selbst kannte im entscheidenen Moment dieses Angebot nicht, aber die machen einen guten Job in dem Thema.

Der Verein ISUV hat ein weites Netz und berät zum Thena Trennung und Scheidung sehr konkret und hat dabei sowohl die rechtliche/ sachliche Seite, aber eben auch das emotionale im Blick.

Vielleicht könnte ein Gespräch mit denen auch Dir @ ehemann33 konkrete Ängste nehmen oder realistisch einschätzen helfen. Nur grad so ein Gedanke

28.03.2025 18:36 • x 5 #868

Waris07
Ohje.
Du steckst immer noch im JEIN fest.
Was muss eigentlich passieren, damit du dich endlich zu einer Entscheidung durchringen kannst?
Auf was wartest du? Auf ein Wunder?

Wegen dem Haus - Nun ich kann verstehen, dass du es nicht verlieren möchtest. ABER nur aus diesem Grund in der unglücklichen Ehe zu verharren wird dir keine Sicherheit / Garantie bringen - nicht doch irgendwann das Haus zu verlieren.

Denn du übersiehst dabei eines. Was passiert wohl mit deinem geliebten Haus - wegen dem du wohl vordergründig weiterhin kreuzunglücklich in der Ehe verharrst - wenn deine Frau sich dazu entschließt eure Ehe zu beenden ?
Dann ist das Haus - vermutlich auch weg. Denn wenn ich mich noch richtig entsinne hast du mal geschrieben, dass du das Haus mit den ganzen Schulden nicht alleine halten wirst können und sie die Besserverdienende von euch ist.

Deswegen mach dich mal schlau - mit Hilfe eines Anwalts.
Und dann stell dir mal die Frage ob es nicht besser wäre jetzt dann doch die Reißleine zu ziehen bevor bei euch der Misthaufen aus Wut, Enttäuschung, Frust, Kränkungen und gegenseitigen Verletzungen so groß ist , dass nur noch blinder Hass und zerstörerische Verachtung zwischen euch beiden herrscht.

Deswegen nach wie vor mein Rat. Treff endlich eine Entscheidung - für dich. Und dann setzt dich mit deiner Frau zusammen und führ das längst überfällige offene und ehrliche Gespräch - vor dem du dich bereits seit 1 Jahr drückst.

Und dieses Gespräch und die darauf folgende Zeit wird für dich vermutlich sehr unangenehm und stürmisch werden.
Aber es werden auch wieder bessere und schönere Zeiten für dich kommen - Da bin ich mit zu 100% sicher.

28.03.2025 19:08 • x 3 #869

CleoK
Zitat von Ehemann33:
Ja, ich habe mich zu einer Therapeutin begeben. War jetzt 4x bei ihr.
Sie meint, dass meine Frau mich bewusst klein macht und jetzt so reagiert, weil ich nicht mehr der pflegeleichte Mann bin, der nach ihrer Pfeife tanzt.
Sie spricht auch von deutlichen narzisstischen Zügen.
Hab da jetzt auch einiges drüber gelesen und ich finde mich in vielen Passagen wieder.

Lieber Ehemann33!

Zuerst tut es mir leid, dass die Situation sich nicht wirklich gebessert hat und du noch immer so am Kämpfen bist.

Ich muss deiner Therapeutin leider recht geben. Ich habe über 25 Jahre mit einem Narzissten zusammengelebt. Es ging alles langsam und schleichend. Es war die Hölle und ich weine jedem Tag dieser Zeit hinterher. Bitte lies dich in die Materie ein und beurteile es neutral. Es ist ganz wichtig, sich nicht irritieren zu lassen. Es gibt so viel Literatur über diesen Typus.
Glaube mir, diese Art von Menschen machen dich kaputt. Langsam, manipulativ und empathielos. Irgendwann liegst du am Boden und anstelle von Mitgefühl tritt er noch einmal (nur bildlich) auf dich ein und es befriedigt ihn.
Wenn deine Frau diese Züge aufweist, bitte bitte schau ganz genau hin. Besprich es offen und ganz ehrlich mit der Therapeutin. Sollte diese auch nur Züge von Narzissmus erkennen, dann bitte lass dir nicht dein Leben zerstören.
Es ist Leid auf Raten und schleichend ohne es zu merken.

Ich drücke dich virtuell und hoffe aus ganzem Herzen, dass du NICHT in so etwas viele Jahre deines Leben verlierst. Du klingst so lieb und nett, ich denke das hast du nicht verdient.

Zitat von Ehemann33:
eigentlich wollte ich mich nicht mehr äußern.

Ich freue mich wirklich sehr über ein Update von dir!
Zitat von Ehemann33:
Sie sagt Dinge, die ich gesagt haben soll, die ich aber abstreite, weil ich mir sicher bin, sie nicht gesagt zu haben. Diese Sachen, die ich gesagt haben soll, passen nicht zu mir. Weil ich diese Sätze abstreite, bin ich in ihren Augen ein Psychopath.

Ja, das sind die Dinge, die über Jahre irgendwann so hängen bleiben, dass das letzte Fünkchen Selbstwert ausgeloschen wird.
Zitat von Ehemann33:
Meine Argumente zählen nicht, sind Schwachsinn oder völlig aus der Luft gegriffen, oder sie lacht sarkastisch, wenn ich ein Argument vorbringe oder etwas über meine Gefühle sage.

Ja auch das ist mMn typisches Verhalten eines Menschen mit narzisstischen Zügen.

Bitte sei achtsam - diese Art von Menschen zerstören dich! Wo ein Narzisst unterwegs war, bleibt nur mehr verbrannte Erde.

28.03.2025 19:24 • x 2 #870

A

x 4