Zitat von Ehemann33: Ja, ich habe mich zu einer Therapeutin begeben. War jetzt 4x bei ihr.
Sie meint, dass meine Frau mich bewusst klein macht und jetzt so reagiert, weil ich nicht mehr der pflegeleichte Mann bin, der nach ihrer Pfeife tanzt.
Sie spricht auch von deutlichen narzisstischen Zügen.
Hab da jetzt auch einiges drüber gelesen und ich finde mich in vielen Passagen wieder.
Lieber Ehemann33!
Zuerst tut es mir leid, dass die Situation sich nicht wirklich gebessert hat und du noch immer so am Kämpfen bist.
Ich muss deiner Therapeutin leider recht geben. Ich habe über 25 Jahre mit einem Narzissten zusammengelebt. Es ging alles langsam und schleichend. Es war die Hölle und ich weine jedem Tag dieser Zeit hinterher. Bitte lies dich in die Materie ein und beurteile es neutral. Es ist ganz wichtig, sich nicht irritieren zu lassen. Es gibt so viel Literatur über diesen Typus.
Glaube mir, diese Art von Menschen machen dich kaputt. Langsam, manipulativ und empathielos. Irgendwann liegst du am Boden und anstelle von Mitgefühl tritt er noch einmal (nur bildlich) auf dich ein und es befriedigt ihn.
Wenn deine Frau diese Züge aufweist, bitte bitte schau ganz genau hin. Besprich es offen und ganz ehrlich mit der Therapeutin. Sollte diese auch nur Züge von Narzissmus erkennen, dann bitte lass dir nicht dein Leben zerstören.
Es ist Leid auf Raten und schleichend ohne es zu merken.
Ich drücke dich virtuell und hoffe aus ganzem Herzen, dass du NICHT in so etwas viele Jahre deines Leben verlierst. Du klingst so lieb und nett, ich denke das hast du nicht verdient.
Zitat von Ehemann33: eigentlich wollte ich mich nicht mehr äußern.
Ich freue mich wirklich sehr über ein Update von dir!
Zitat von Ehemann33: Sie sagt Dinge, die ich gesagt haben soll, die ich aber abstreite, weil ich mir sicher bin, sie nicht gesagt zu haben. Diese Sachen, die ich gesagt haben soll, passen nicht zu mir. Weil ich diese Sätze abstreite, bin ich in ihren Augen ein Psychopath.
Ja, das sind die Dinge, die über Jahre irgendwann so hängen bleiben, dass das letzte Fünkchen Selbstwert ausgeloschen wird.
Zitat von Ehemann33: Meine Argumente zählen nicht, sind Schwachsinn oder völlig aus der Luft gegriffen, oder sie lacht sarkastisch, wenn ich ein Argument vorbringe oder etwas über meine Gefühle sage.
Ja auch das ist mMn typisches Verhalten eines Menschen mit narzisstischen Zügen.
Bitte sei achtsam - diese Art von Menschen zerstören dich! Wo ein Narzisst unterwegs war, bleibt nur mehr verbrannte Erde.