1917

Keine körperliche Anziehung zur Ehefrau

E
Zitat von thegirlnextdoor:
Der Meinung schließe ich mich an. Denn - des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Wenn jemand um jeden Preis in einer unglücklichen Beziehung verharren und ein Kind zeugen möchte... wird es wohl kein Internetforum der Welt schaffen, es demjenigen auszureden. Lieber TE, viel Glück - du wirst es brauchen! Vor Allem ...

@thegirlnextdoor

Das Problem ist ja, dass ich gar nicht weiß, was ich will. Geschweige denn weiß ich nicht mal mehr, er ich bin.
Vllt. täusche ich mich tatsächlich und mache einen Fehler.

Ein Kind wird meiner Frau mit Sicherheit nicht zu anstrengend. Das ist ihr großer Lebenstraum, in dem sie auch aufgehen würde. Der Plan waren mal zwei Kinder.

Sie sagt, sie mache den Druck, weil ich lange genug Zeit hatte und sie mir keine gibt. Ohne Druck würde ich keine Entscheidung treffen.

31.03.2025 10:02 • #901

MissNoName
@Ehemann33 es tut mir leid, aber du klingst so naiv, dass ich dazu absolut nichts mehr sagen kann. Die Diskussion wird sich noch 800 Seiten im Kreis drehen.
Am Ende wirst du das Kind unter Druck und Erpressung zeugen und feststellen, dass wir Recht hatten.
Es wird zu spät sein.
Aber da ist dir eben nicht zu helfen!
Es ist deine Leben - und da musst du durch! Das arme Kind dann leider auch, was traurig ist. Aber das geht ja leider vielen so.
Alles Gute...

31.03.2025 10:04 • x 6 #902

A

Keine körperliche Anziehung zur Ehefrau

x 3

S
Ihr Wunsch nach dem Baby scheint ein rein hormoneller zu sein... sie verhält sich komplett verantwortungslos. (Droht, erpresst, nötigt, will eine Schwangerschaft erzwingen mit einem Mann, der am liebsten nur flüchten würde und nur bleibt weil er sich beim Gedanken an Trennung ins Hemd macht... zukünftige Mutter des Jahres... nicht!)

Da käme für mich eher wieder die Persönlichkeit als die Hormone ins Spiel.
Es gibt auch männlich-narzisstische Frauen.

Zitat von Ehemann33:
Ein Kind wird meiner Frau mit Sicherheit nicht zu anstrengend. Das ist ihr großer Lebenstraum, in dem sie auch aufgehen würde. Der Plan waren mal zwei Kinder.

Mit der der gleichen schwarzen Pädagogik, mit der sie dich auch schon ziemlich gut am Kanthaken hat?

Zitat von Ehemann33:
Sie sagt, sie mache den Druck, weil ich lange genug Zeit hatte und sie mir keine gibt. Ohne Druck würde ich keine Entscheidung treffen.

Eine Entscheidung hätte wenigstens noch etwas mit dem freien Willen zu tun.
Hier geht es meiner Ansicht nach vor allem um Nötigung bzw. Erpressung, also nur um das, was sie will.

31.03.2025 10:06 • x 1 #903

Blindfisch
Zitat von Ehemann33:
Das ist ihr großer Lebenstraum, in dem sie auch aufgehen würde.

VS
Zitat von Ehemann33:
Das Problem ist ja, dass ich gar nicht weiß, was ich will. Geschweige denn weiß ich nicht mal mehr, wer ich bin.
Vllt. täusche ich mich tatsächlich und mache einen Fehler.

und nur bleibt weil er sich beim Gedanken an Trennung ins Hemd macht

Wo Sie recht hat, hat Sie recht....
Zitat von Ehemann33:
Nein, seit gestern Abend bin ich mir sicher, dass sie gehen wird, wenn ich nicht auf den Kinderzug aufspringe.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mach ihr ein Kind und trage die Konsequenzen oder DU stehts auf und gehst und wartest nicht ab, was deine dich so sehr liebene Frau macht.

31.03.2025 10:10 • x 3 #904

MissNoName
Zitat von sean_maguire:
Da käme für mich eher wieder die Persönlichkeit als die Hormone ins Spiel.
Es gibt auch männlich-narzisstische Frauen.

Mit Verlaub... ich bin eine Frau und habe das selbst schon erlebt. Die Hormone können dieses Gefühl geradezu unerträglich machen obwohl man davor absolut keinen starken Kinderwunsch hatte... und so klingt es hier auch. Ich denke das kann ein Mann nicht nachvollziehen oder einschätzen. Hormone sind was ziemlich fieses. Und leider auch was sehr unberechenbares.
Und sie können die Persönlichkeit stark beeinflussen/verändern.

Das Problem ist: ihr Hormonrausch wird irgendwann aufhören wenn das Baby da ist (spätestens nach dem 2. oder 3. Kind)
- Und der TE sitzt dann da.

Aber das ist wohl nicht zu ändern.

31.03.2025 10:10 • x 1 #905

S
Zitat von Blindfisch:
oder DU stehts auf und gehst und wartest nicht ab, was deine dich so sehr liebene Frau macht.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei der Angst vor allen möglichen Konsequenzen einer Trennung immer eine Ausrede zuviel geben wird, es halt doch nicht zu tun. Mit dieser Strategie habe ich mich selbst um fast 2 Jahre meines Lebens gebracht. Rückwirkend könnte ich mich jetzt noch darüber ärgern, dass ich nicht schon früher gegangen bin.

Ich denke das kann ein Mann nicht nachvollziehen oder einschätzen. Hormone sind was ziemlich fieses. Und leider auch was sehr unberechenbares.

Gegen dieses ultimative Totschlagargument kann ich natürlich nichts mehr sagen.

Und sie können die Persönlichkeit stark beeinflussen/verändern.

Und leider werden sie oft genug als Erklärung / Ausrede für alles mögliche hergenommen.

31.03.2025 10:15 • x 1 #906

D
Zitat von Ehemann33:
Ein Kind wird meiner Frau mit Sicherheit nicht zu anstrengend. Das ist ihr großer Lebenstraum, in dem sie auch aufgehen würde.

so wie in ihrem Job, dann bist wieder Solist

31.03.2025 10:15 • #907

S
Zitat von Dudo:
so wie in ihrem Job,

Wenn sowohl Job wie auch mögliche Kinder als Persönlichkeitsprothese bzw. Selbstwert-Input herhalten müss(t)en, gibt das leider Punktabzug für die Hormone.

31.03.2025 10:26 • #908

E
Ihr eiert beide herum, statt Entscheidungen zu treffen, wobei ich denke, dass deine Frau sich bereits innerlich abnabelt. Sie will den gemeinsamen Lebensplan nun fortsetzen und fühlt sich darum betrogen und hingehalten. Sie ist doch nicht blöd, sie sieht und spürt, dass du immer nur rumdruckst.
Aber noch hat sie die Hoffnung, sie muss dir nur genug Feuer unter dem Hintern machen, dann besinnst du dich (aus ihrer Perspektive).

Sag ihr ehrlich, dass sie für dich nicht mehr anziehend ist. Dass du dir kein Kind vorstellen kannst (Istzustand). Und wenn sie fragt was mal sein wird, sag ihr ehrlich, dass du es nicht weißt. Du solltest ehrlich zu ihr sein, ihr braucht das als Basis. Im Moment hat sie ganz falsche Annahmen und du unterfütterst sie, statt ihr es klipp und klar zu sagen. Und warum? Wegen Omas Haus.

Mag deine Oma deine Frau? Frag sie doch mal was ihr lieber wäre. Den Familienbesitz zu behalten und dafür unglücklich gemeinsam zu leben, oder verkaufen und Glück mit dem jeweils passenden Partner finden?
Vielleicht hilft dir ein solches Gespräch.

31.03.2025 10:28 • x 4 #909

MissNoName
Zitat von sean_maguire:
Und leider werden sie oft genug als Erklärung / Ausrede für alles mögliche hergenommen.

Leider SIND sie oftmals der Grund für alles mögliche, und wie ekelhaft das ist, kann man jemandem, der nicht betroffen ist, nicht erklären.
Es ist hier aber auch ziemlich irrelevant - denn es spielt absolut keine Rolle durch was dieses absolut unmögliche Verhalten der EF getriggert ist... es geht einfach nicht und als Partner kann man dich da (falls man noch einen Funken Selbstschutz hat) nur distanzieren und vom Zeugen eines Kindes Abstand nehmen.
Wird dem TE nicht dauerhaft gelingen, obwohl die Beziehung und das Vertrauen kaputt sind - wie es ausgehen wird, ist klar abzusehen. Der TE wird es zu gegebener Zeit erfahren.

31.03.2025 10:31 • x 1 #910

S
Zitat von EineMitleserin:
Sie will den gemeinsamen Lebensplan nun fortsetzen und fühlt sich darum betrogen und hingehalten.

Ich würde noch eher sagen, sie ist zutiefst gekränkt, weil der sorgsam ausgeklügelte Lebensplan, was wann und mit wem in ihrem Leben zu passieren hat, gerade nicht mehr aufzugehen droht.
Eine entsprechende Persönlichkeitsstruktur vorausgesetzt, ist diese Kränkung eine ziemlich schlimme Sache und kann unter keinen Umständen akzeptiert werden.

Sie ist doch nicht blöd, sie sieht und spürt, dass du immer nur rumdruckst.

Sie ist wütend und verärgert, weil du nicht spurst, wie sie sich das vorstellst. Das geht eigentlich überhaupt nicht.
Dass der TE unter diesem Umständen anfängt zu zweifeln und in eine Schockstarre verfällt, ist eine relativ natürlich Sache.

Aber noch hat sie die Hoffnung, sie muss dir nur genug Feuer unter dem Hintern machen, dann besinnst du dich (aus ihrer Perspektive).

Aufgrund der starken Kränkung muss halt nun die Brechstange ausgepackt werden - Druck, Nötigung, (emotionale) Erpression und weitere Manipulationsstrategien. Leider geht diese Strategie nach hinten los, weil es den Partner nicht auf sie drauf, sondern mit mathematischer Präzision immer nur noch weiter von ihr bringt.

denn es spielt absolut keine Rolle durch was dieses absolut unmögliche Verhalten der EF getriggert ist

Das wird sich ändern, wenn der TE sich mit ein bisschen Abstand mal anfängt zu fragen, wer hier welche Anteile an dieser höchst toxischen Dynamik gehabt hat.

31.03.2025 10:39 • x 2 #911

E
Ihr eiert beide herum, statt Entscheidungen zu treffen, wobei ich denke, dass deine Frau sich bereits innerlich abnabelt. Sie will den gemeinsamen Lebensplan nun fortsetzen und fühlt sich darum betrogen und hingehalten. Sie ist doch nicht blöd, sie sieht und spürt, dass du immer nur rumdruckst. Aber ...

Ich habe ihr schon mehrfach gesagt, dass ich Kinder grundsätzlich nicht ausschließe. Ich möchte ja auch welche. Nur, finde ich, dass wir aktuell keine Basis dafür haben. Wir haben in 2025 wirklich einige Unternehmungen gemacht, wie schon lange nicht mehr. Manchmal war es entspannt, manchmal auch noch etwas verkrampft.

In der Paartherapie habe ich gesagt, dass ich sie derzeit körperlich nicht anziehend finde. Ebenso habe ich gesagt, sich der S. im Urlaub fremd angefühlt hat.
Danach und auch heute noch echauffiert sie sich darüber, wie ich ihr das an den Kopf werfen konnte. Was sie da ertragen musste, welch Schmerz das in ihr ausgelöst hat.
Klar, das kann ich verstehen. Aber, ich wollte in der Therapie eben alles so sagen, wie ich es fühlte.

Meine Oma liebt meine Frau. Genauso mein Mutter.
Du meinst, ich soll das meine Oma fragen?

31.03.2025 10:56 • #912

Funkenline
Zitat von Ehemann33:
Die VERMUTUNG der Therapeutin, dass es narzisstische Züge gibt, hat mich nun noch mehr verwirrt. Was, wenn sie sich täuscht?Ich habe sie auch noch gefragt, ob sie sich sicher ist. Daraufhin meinte sie: Ja, sie hätte das ja auch studiert. Gestern Morgen war auch wieder ein Fall. Sie hat am Frühstückstisch ...

Was brauchst du noch, um ins Handeln zu kommen? Deine Therapeutin äußert sich klar und auch im Forum rät man dir mehrheitlich davon ab, mit dieser Frau in die Familienplanung zu gehen. Deine S. Probleme sind doch nur ein Symptom der dahinterliegenden Problematik. Ob das nun auf eine narzisstische Persönlichkeitsstörung deiner Frau zurückzuführen ist oder nicht, ihr Verhalten ist meiner Ansicht nach hochmanipulativ und eure Kommunikation ungesund.

Vielleicht könnte dir Abstand helfen? Solange du den manipulativen Machenschaften deiner Frau ausgesetzt bist, kannst du offenbar nicht klar denken und bist chronisch unsicher. Was ja auch das Ziel eines solchen Vorgehens ist.

Ich weiß nicht, ob dies hier schon mal thematisiert wurde, wahrscheinlich schon. Hast du die Möglichkeit, für eine Weile woanders unterzukommen? Oder eine psychosomatische Reha zu beantragen? Ich denke nicht, dass deine Frau so schnell weg sein wird. Die weiß, dass sie dich bislang gut lenken konnte und verstärkt solange den Druck, bis du spurst. Das heißt aber lange noch nicht, dass sie ihre Drohungen wahr machen würde, zumal sie vermutlich auch ihre narzisstische Zufuhr benötigt. Wer sollte ihr die dann geben?

Darum - nimm dir eine Auszeit, komm zur Ruhe, rede mit Freunden und deiner Therapeutin. Ich vermute, dass du co-abhängig bist und nicht ohne Weiteres aus dieser destruktiven Ehe rauskommst. Mit Unterstützung und Abstand könnte es aber gelingen, dazu musst du es aber selbst wollen. Das kann dir keiner abnehmen.

31.03.2025 10:57 • #913

S
Zitat von Ehemann33:
Danach und auch heute noch echauffiert sie sich darüber, wie ich ihr das an den Kopf werfen konnte. Was sie da ertragen musste, welch Schmerz das in ihr ausgelöst hat.

War ja schließlich Majestätsbeleidigung, dass du sie auch noch vom S. Sockel heruntergeholt hast.

Zitat von Ehemann33:
Aber, ich wollte in der Therapie eben alles so sagen, wie ich es fühlte.

Dann nutze die positive Erinnerung an das Gefühl, mutig gewesen zu sein, um jetzt auch das Richtige zu tun.

31.03.2025 10:58 • #914

E
Zitat von Ehemann33:
Du meinst, ich soll das meine Oma fragen?

Ja, ich denke, das was dich am meisten abhält die Beziehung zu beenden ist das Haus und das Grundstück, oder?
Was wenn deine Oma sagen würde es sei nicht schlimm wenn der Familienbesitz Verkauft wird? Würde es dir an Druck nehmen? Vielleicht kann es dir die gedankliche Befreiung geben, die du nicht hast.

31.03.2025 11:12 • x 2 #915

A

x 4