318

Keine Liebe, keine Wertschätzung, kein gar nichts

L
@ TE
Ist dein Freund zufällig Südländer ?

10.10.2023 08:24 • #46


Amaible
Ich glaube wir sind im anderen Zeitalter angekommen. Dieses damals typisch gängige Klischee, Frau ist für den Haushalt zuständig, ist echt veraltet.
Das habe ich bei meinen Vater zuletzt beobachtet: Der saß immer wie ein Pascha am Küchentisch und hat meine Mutter hin- und hergescheucht. Schrecklich!
Das würde ich mir niemals bieten lassen. Auch den Haushalt kann man sich teilen.
Mach dich nicht so klein, keiner darf das Recht haben, dich so zu behandeln.
Außerdem, was man nicht schafft, bleibt eben liegen. Es muss doch nicht alles perfekt sein!
Ich würde mich wirklich mal für ne Woche verabschieden, alleine oder mit einer guten Freundin. Dann muss er gucken wie er klar kommt. Vielleicht merkt er erst dann, was er an dir hat.
Du bist nicht seine Haushälterin! Keine liebevollen Worte oder Gesten und kaum Kuscheleinheiten sprechen doch auch schon eine eigene Sprache.
Mit so einem Mann, Pendant und selbstgefällig, kannst du niemals eine Familie gründen. Überleg dir das gut!
Mich würde mal interessieren, in welchem Elternhaus er aufgewachsen ist. Vielleicht hat er diese Verhaltensweisen übernommen, die ihm vorgelebt wurden?

10.10.2023 08:25 • x 2 #47


A


Keine Liebe, keine Wertschätzung, kein gar nichts

x 3


N
Zitat von Amaible:
Ich glaube wir sind im anderen Zeitalter angekommen. Dieses damals typisch gängige Klischee, Frau ist für den Haushalt zuständig, ist echt veraltet. Das habe ich bei meinen Vater zuletzt beobachtet: Der saß immer wie ein Pascha am Küchentisch und hat meine Mutter hin- und hergescheucht. Schrecklich! Das würde ...

Es geht doch nicht nur um den Haushalt.
Hier findet keine Wertschätzung, keine Zärtlichkeit, kaum noch Körperlichkeit statt.
Das macht langfristig was mit einem Menschen, wenn man keine Nähe bekommt.
Nur ab und zu Häppchenweise kleine Gesten um einen bei der Stange zu halten.

Das hat aber nichts mit Liebe und Respekt zutun. Das kann jeder. Die Hauptmessage des Mannes ist klar; er will nichts an Menschlichkeit geben aber alles soll sich nach seinem Befinden richten.
Mich gruselt der Gedanke, das man in so ein ungesundes Muster noch darüber nachdenkt, Kinder rein zu setzen deren Leben am Ende auch noch verdorben wird.

Wie kann man so eine Beziehung als normal empfinden?

10.10.2023 08:30 • x 13 #48


N
Ich bin mir auch sicher dass es hier nicht nur um einen Pascha geht sondern einen Menschen der nicht empathisch ist und nicht in der Lage eine Liebesbeziehung zu führen.

Für ihn hat der Partner Nutzen und wenn er nicht funktioniert wird ermahnt.

Die TE wird nicht als Mensch mit Bedürfnissen gesehen und schon gar nicht geschätzt.

Was sie da erlebt ist nicht der Sinn einer Beziehung.

10.10.2023 08:37 • x 11 #49


unbel-Leberwurst
Zitat von MeinBenutzernam:
Als er mich dann noch angemacht hat, wie das sein kann, dass ich noch nicht fertig bin und sonst früher aufhören muss und morgen weitermachen solle, war ich einfach sprachlos


Und was sagt er, wenn Du das mit ihm besprichst?

Es gehören ja immer 2 dazu, wie man so schön sagt.

10.10.2023 08:44 • #50


tina1955
@Nostraventjo ....., der Mann kann sich tatsächlich noch zum Choleriker entwickeln, der seine Wut an ihr abreagiert.
Aber wenn sie nicht schnell handelt, wird sich nie etwas ändern.

10.10.2023 08:50 • x 1 #51


K
Guten Morgen liebe TE,

Du sagst, dass Du kein Problem damit hast, nur 1* im Monat S. zu haben. Ist das wirklich so?
Hast Du kein Problem damit, weil ER es ist, mit dem Du an sich keinen S. hast? Oder hast Du unabhängigg von ihm wenig Lust auf S.? Denn eine Partnerschaft ohne S., ist auch nur eine Freundschaft im besten Fall.
Denn S. ist einer der Säulen einer Partnerschaft. Er ist einer der wenigen Möglichkeiten die Intimitäten mit jemanden auszutauschen, die mit nieman anderem ausgetauscht werden. Und damit meine ich nicht ausschließlich den GV.

Einem Menschen Wertschätzung entgegenzubringen und Respekt zu zeigen, hat viel mit einem selbst zu tun. Bringst Du anderen Menschen das entgegen, was Du auch für Dich selbst wünscht? Das frage ich nicht, weil ich Dir unterstelle das nicht zu tun, aber oft lohnt sich ein Blick hinter die eigene Fassade, auch um zu erfahren warum einen das beschäftigt. Was löst es in Dir aus?

Wie war die Zeit vor seinem Jobwechsel? Wie seid ihr vor Januar (ab Oktober) miteinander umgegangen? Du hast geschrieben, dass ihr etwa seit einem Jahr zusammenwohnt. Wie lange seid ihr zusammen?

Und Hand aufs Herz..wie hat sich das im Vorfeld bereits gezeigt? Von heute auf morgen ist keiner akut ein Griesgram und trampelt auf den Bedürfnissen seines Partners umher.

Jetzt aktuell kann ich Dir nur den Ratschlag geben, aufzuhören, Gründe oder gar Entschuldigungen für ihn zu finden. Damit relativierst Du Deine eigenen Bedürfnisse. Und somit gräbst Du Dir Dein eigenes Wasser ab.
Du sagst selbst, dass man nur sprechenden Menschen helfen kann und das ist eine durchaus gesunde Haltung. Es bringt aber nichts, zu versuchen ihm hinter die Stirn zu schauen, wenn er nicht der große Redner ist. Das sind dann auch nur Deine Interpretationen und wird eher weniger mit ihm zu tun haben, sondern vielmehr mit Dir selbst.

Du kannst jetzt schauen was seine Art im Verhalten zu Dir in Dir auslöst und kannst versuchen zu klären warum es xyz in Dir auslöst. Wenn man das weiß, dann kann man schauen was dabei nicht Deinen Werten entspricht und ob Du damit leben kannst. Das ist die wichtige Grundlage für Komunikation und eigener Haltung bei Gesprächen. Denn jemandem Parole bieten zu wollen, weil dieser sich über einen nassen Boden beschwert, kann ohne Tiefgang eher zu einem hilflos zickig wirkenden Versuch werden, seinen Mann/seine Frau zu stehen. Oder man steht sprachlos daneben. Ja, ein nasser Boden (als Beispiel jetzt) ist für einen selbst eher nicht der Rede wert. Für das Gegenüber kann das auch nur ein Fass sein was zum Überlaufen gekommen ist und kann halt auch Mittel zum Zweck sein. Der Teufelskreis lässt sich erahnen, denn es wird Beiden in diesem Moment nicht um einen nassen Boden gehen, sondern das eigentliche Problem liegt wahrscheinlicher tiefer. Daher schaue genau, was sowas in Dir auslöst und wie sich das mit Deinen Werten abgleichen lässt. So reduzierst Du ggfls. die Streitpunkte (Geschirrspüler, nasser Boden, nicht fertig sein mit dem Putzen) im besten Fall auf ein Hauptspielfeld (Problem), wo Du Deine Spieler (Werte) positionierst. Das gibt Dir Standfestigkeit und Du kannst in einem Gespräch (nicht Streiterei) besser zu Dir stehen und Grenzen aufzeigen. Denn eines solltest Du nicht übersehen: einer der macht und einer der mit sich machen lässt. Da es soweit gekommen ist, habt ihr beide keine Grenzen gezogen.

LIebe Grüße
Kerstin

10.10.2023 09:19 • x 7 #52


L
Zitat von Luddy:
@ TE Ist dein Freund zufällig Südländer ?

Was bringt dich zu der Annahme? Ar. Männer gibts weltweit.

10.10.2023 09:36 • x 4 #53


Unterwegs
@te
Führ doch noch mal ein ernsthaftes Gespräch mit ihm und sag ihm wie du dich fühlst.
Und dass du so nicht behandelt werden willst.
Schließlich musst du genau so viel arbeiten wie er und hast von Do-Fr auch einen weiten Fahrweg vor dir.

Was würdest du denn machen, wenn er sich die nächsten Jahre nicht ändern sollte?

Willst du es dann trotzdem aushalten und mit ihm Zusammensein?

Man darf schon auch Ansprüche an einer Beziehung haben und muss sich nicht so respektlos behandeln lassen.

10.10.2023 11:54 • x 4 #54


tina1955
@Unterwegs , man muss Ansprüche haben !
Sich nicht alles gefallen lassen.

10.10.2023 11:59 • x 3 #55


S
Liebe TE,

für mich ist das Putzproblem nur ein Synonym für Eure in Laufe der Zeit gewordene Partnerschaft. Bemerkst Du das denn nicht? Ist solch eine Partnerschaft denn wirklich das, was Du möchtest?

Bitte, schau Dir noch einmal Deinen Threadtitel an!

10.10.2023 12:01 • x 4 #56


unbel-Leberwurst
Zitat von MeinBenutzernam:
@Fiffi Ja, will ich tatsächlich. Es gibt auch schöne Sachen. Wir teilen beispielsweise die Leidenschaft für Sport, haben allgemein gleiche Interessen was Freizeit angeht, mögen das gleiche im TV schauen, haben den gleichen Musikgeschmack,.. Wenn seine Ausfälle nicht wären oder ich es wenigstens verstehen und ...


Und das reicht Dir?
Das nenne ich genügsam...

Bei einer Pro und Contra Liste wäre mir das aber nicht genug, weil ich da zu viel auf der Contra-Seite stehen hätte.

10.10.2023 12:21 • x 2 #57


E
Zitat von Kleeblatt99:
Umprogrammieren wirst ihn nicht.

Als IT-lerin müsste soe das mit links können

10.10.2023 12:27 • #58


K
Thread ufert mir zu sehr aus.
Zitat von tina1955:
der Mann kann sich tatsächlich noch zum Choleriker entwickeln, der seine Wut an ihr abreagiert.


Zitat von Nostraventjo:
Ich bin mir auch sicher dass es hier nicht nur um einen Pascha geht sondern einen Menschen der nicht empathisch ist und nicht in der Lage eine Liebesbeziehung zu führen.


Zitat von Amaible:
Mit so einem Mann, Pendant und selbstgefällig, kannst du niemals eine Familie gründen


Zitat von Luddy:
Ist dein Freund zufällig Südländer



Und das nur von Seite 4.

10.10.2023 12:30 • x 3 #59


Fiffi
Liebe TE,
Jetzt haben hier alle ihren Senf dazu gegeben worum du ja auch gebeten hast, und Vieles ist für dich wahrscheinlich schwer zu schlucken weil Dein Partner wirklich nicht gut wegkommt.
Ich würde auch eher mit Putzeimern werfen, aber es ist nicht mein Partner und von Außen hat man leicht reden...
Was denkst DU denn darüber nachdem du unsere Meinung gelesen hast?
Ich finde Kerstin _2016 hat recht....
Denk mal in Ruhe darüber nach, was für ein Leben/Partnerschaft du eigentlich führen möchtest und ob sich das in etwa mit dem deckt was du Zuhause so erlebst.
Vielleicht hält dich Angst vor dem Alleinesein bei der Stange?
Liebe Grüße

10.10.2023 19:48 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag