Zitat von KGR:Urmel: Dein Lebensziel als Mann sollte es sein, besser zu werden. Und Männer, die auf breiter Front an sich arbeiten und besser werden, stehen höher in der Gunst der Frauen.
KGR: Der Mann muss immer besser werden, die Frau im Umkehrschluss also nicht? Merkst du gar nicht, wie se xistisch deine Aussagen sind?
Freund Kirsche,
was kommt denn als nächstes, werde ich im weiteren Dialogverlauf angegriffen?
Jetzt hol mal tief Luft und gesteh Dir selber ein, dass die Unterstellung von 6ismus, weil ich den Männern und Dir eine Empfehlung gebe, schon sehr absurd ist. Selbst die Katze ergänzt mittlerweile bei "
gute Frauen werden erzogen" ganz ohne große Aufregung im Namen der Damen hier "
gute Männer auch"
Des lieben Friedens Willens geh doch mal davon aus, nur für den Moment, dass mein Rat richtig ist. Und wenn dem so ist, dann wäre doch die erste Frage an Dich selbst, was Dich dazu verleitet, aus einem harmlosen Rat den Männern gegenüber, der für die Frauen den Vorteil hat, dass es bald mehr gute Männer gibt, weil die an sich arbeiten, sowas zu konstruieren, was Dich da in eine sehr schwache Position bringt.
Die Quintessenz aus dieser Überlegung wäre, dass etwas emotionales in Dir getriggerd wird, was Dich irrational handeln lässt. Wut, Schmerz, jahrelange Konditionierung, was weiß denn ich. Irrational, weil selbst meine herkömmlichen Kritiker sich nicht auf so ein dünnes Eis bewegen würden, aus so einem konstruktiven Rat 6ismus abzuleiten.
Es ist total spannend, wenn man ganz ruhig auf der Couch sitzt und überlegt, ob jemand, auf den man mit Emotionen und nicht mit Ratio reagiert, etwas berührt, was eigentlich in uns selbst versteckt ist. Das ist so wie bei der Oma, die kommt bei der Argumentation gegen mich auf keinen grünen Zweig, dennoch reagiert sie.
Also Emotionen, da sind wir uns ja einig, die sind in uns. Du reagierst zwar auf etwas, dass ich sage, aber der Ursprung ist in Dir. Wenn Dir jetzt einige Leute sagen, dass Dein Kommentar irrational ist, dann könnte da doch was dran sein, oder?
Weswegen ich das so in die Länge ziehe: Ich lese gerade etwas in Deinem Thread mit der Trennung. Und sowas tut weh, dass ging mir schon oft im Leben auch so. Aber ich möchte behaupten, dass Deine irrationale Sicht, welche vielleicht auch schlicht auf Unwissen besteht, und die Probleme mit der Verarbeitung zusammenhängen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und garantiere Dir, dass wenn Du die Ursache der irrationalen Vorwürfe in Dir findest, dass Du dann zukünftig glücklichere Beziehungen hast - vielleicht sogar mit Deinem Ex-Mädel, wer weiß das schon.
Zitat von KGR:Und keine Ahnung. Leider hab ich mir in der Beziehung viel zu viel von ihr gefallen lassen. Ich habe mehrmals überlegt, mich zu trennen, weil sie immer wieder gelogen hat und beleidigend geworden ist. Von daher ist es gar nicht mal so schlecht, dass sie sich getrennt hat, jetzt habe ich wenigstens die Chance, eine Freundin zu finden, die ehrlich und nett ist.
Ja, Dein Mädel hat sicherlich eigene Probleme, die sie vielleicht in den Griff bekommt. Vielleicht auch nicht. Aber was Du da nicht realisierst ist der Verlauf der Dinge. Würdest Du den Verlauf der Dinge sehen und auch die Konkurrenz, die Dir den Rang abgelaufen hat, würdest Du am Ende drei Dinge verinnerlicht haben, die das Leben viel schöner machen, auch wenn es teils erst ganz schwer ist, das zu verarbeiten:
- beindingungslose Liebe gibt es nur zwischen Kind und Mutter (und auch da nicht immer)
- abnehmende Qualität in der Beziehung ist in der Regel ein Indiz dafür, dass Du Deinen vollen Wert als Mann noch lange nicht erreicht hast. Zu hoffen, dass Frauen da über Emotionen rational reden können, wie es bei Dir im Thread als Anspruch an die Frauen immer wieder durchblitzt, ist naiv. Gibst Du diesem Gedanken Raum, müsstest Du nicht mehr über "psychologische Probleme" Deiner Ex nachdenken, sondern könntest Dir eingestehen, das Deine Sicht der Welt nicht stimmt. Zumindest Deine Sicht der Frauen. Denn willst Du Emotionen am Küchentisch besprochen, dann treibst Du Frauen in die Verzweiflung. Nicht zuletzt, weil Du so die Angst manifestierst, dass sie den falschen Partner gewählt haben. Denn der richtige Partner weiß, dass man die Emotionen der Frau nicht am Küchentisch besprechen kann.
- die Wahrheit, die Quelle Deiner Wut, die bei
irrationalen Handlungen durchschlägt, befindet sich dort in Dir, wo Du nicht hinschauen willst. Das hat auch schon Carl Jung gewusst und der ist bei Freud in die Lehre gegangen.
Atmen. Überlegen, ob Dir manchmal Menschen etwas sagen, was Dir sehr unangenehm ist und darauf vertrauen, dass solche Menschen Dich verstehen, weil sie es selber schon oft durchgemacht haben, es aber keine Alternative dazu gibt, weil es nur an Dir selbst liegt, das Ego in den Griff zu bekommen. Und: Dont kill the Messenger.