Zitat von brokenforever:...WIE will er es wieder hinkriegen, wenn er sich wie ein feiges kleines Bübchen verhält, das sich Augen und Ohren zuhält?
Ich hoffe du siehst das, was ich jetzt schreibe nicht als relativierend und pushy, und vor allem will ich deinem Gefühl überhaupt nicht die Daseinsberechtigung absprechen, ich hoffe, das weißt du?
Mir fällt von außen stark auf, dass dich jeder seiner aktuellen Kontaktaufnahmen instant an die Decke bringt, und dich zu den unschmeichelhaftesten Schlussfolgerungen über seine vermuteten Motive und seinen vermuteten Charakter bringt.
Ich würde dir hier raten, die Stoptaste zu drücken.
Wie soll es denn möglich sein, dass er einen Weg kennt? Wenn er einen kennen würde, hätte er nicht schluss gemacht.
Was soll die Anfrage schon bedeuten? Er versucht, in Kontakt zu bleiben, während er versucht, sich durchzuarbeiten. "Wir kriegen das wieder hin": eine Absichtserklärung, sein Wunsch, als Versprechen würde ich es nicht nehmen.
Hm, was ich sagen will: du kennst ihn doch eine lange Zeit. Du beschreibst die Beziehung als sehr harmonisch und liebevoll, und ihn als charakterlich toll. Wenn du annimmst, das das er immer dieser Mensch ist, dann kannst du vielleicht einschätzen, wie groß seine Not im Moment ist, und unter welchem Druck er steht.
Das bedeutet nicht, dass deine Perspektive und dein Schmerz in den Hintergrund rücken sollen.
Das bedeutet, dass du aus dem Kampf herausgehen ksnnst, wenn du es willst. Er steht vermutlich unter enormem Druck. Er hat grundsätzlich einen guten Charakter, also wird es nicht leichtfertig und achtlos passiert sein, dass er dir so weh getan hat. Mit der Absichtserklärung und mit dem losen Kontakt halten versucht er, einen Weg durch seinen inneren Jungel zu finden, und dich nicht ganz wegzustoßen. Er kann es gerade nur falsch machen, weil die große Geste mit den Blumen und der zerknirschten Entschuldigung, das einzige, womit er es bei dir gerade richtig machen könnte, das kann er gerade, logischerweise nicht.
Ich denke, wenn du das froedlich, realistisch und liebevoll so annehmen könntest, wäre es immer noch schmerzhaft und zutiefst traurig und all das. Aber du könntest vielleicht ein stückweit aus dem Kampf- und Stressmodus raus, und mit klarerem Kopf überlegen, wie du dich zu solchen Anfragen positionieren willst.