Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1452

Keine Worte, nur Schmerz

FrauDrachin
Zitat von brokenforever:
...WIE will er es wieder hinkriegen, wenn er sich wie ein feiges kleines Bübchen verhält, das sich Augen und Ohren zuhält?

Ich hoffe du siehst das, was ich jetzt schreibe nicht als relativierend und pushy, und vor allem will ich deinem Gefühl überhaupt nicht die Daseinsberechtigung absprechen, ich hoffe, das weißt du?

Mir fällt von außen stark auf, dass dich jeder seiner aktuellen Kontaktaufnahmen instant an die Decke bringt, und dich zu den unschmeichelhaftesten Schlussfolgerungen über seine vermuteten Motive und seinen vermuteten Charakter bringt.

Ich würde dir hier raten, die Stoptaste zu drücken.

Wie soll es denn möglich sein, dass er einen Weg kennt? Wenn er einen kennen würde, hätte er nicht schluss gemacht.
Was soll die Anfrage schon bedeuten? Er versucht, in Kontakt zu bleiben, während er versucht, sich durchzuarbeiten. "Wir kriegen das wieder hin": eine Absichtserklärung, sein Wunsch, als Versprechen würde ich es nicht nehmen.

Hm, was ich sagen will: du kennst ihn doch eine lange Zeit. Du beschreibst die Beziehung als sehr harmonisch und liebevoll, und ihn als charakterlich toll. Wenn du annimmst, das das er immer dieser Mensch ist, dann kannst du vielleicht einschätzen, wie groß seine Not im Moment ist, und unter welchem Druck er steht.

Das bedeutet nicht, dass deine Perspektive und dein Schmerz in den Hintergrund rücken sollen.
Das bedeutet, dass du aus dem Kampf herausgehen ksnnst, wenn du es willst. Er steht vermutlich unter enormem Druck. Er hat grundsätzlich einen guten Charakter, also wird es nicht leichtfertig und achtlos passiert sein, dass er dir so weh getan hat. Mit der Absichtserklärung und mit dem losen Kontakt halten versucht er, einen Weg durch seinen inneren Jungel zu finden, und dich nicht ganz wegzustoßen. Er kann es gerade nur falsch machen, weil die große Geste mit den Blumen und der zerknirschten Entschuldigung, das einzige, womit er es bei dir gerade richtig machen könnte, das kann er gerade, logischerweise nicht.

Ich denke, wenn du das froedlich, realistisch und liebevoll so annehmen könntest, wäre es immer noch schmerzhaft und zutiefst traurig und all das. Aber du könntest vielleicht ein stückweit aus dem Kampf- und Stressmodus raus, und mit klarerem Kopf überlegen, wie du dich zu solchen Anfragen positionieren willst.

x 2 #631

Ema
Zitat von brokenforever:
und nach außen hin so tun als wäre nichts? Das ist doch absolut geisteskrank

Wenn es so sein sollte, dass er nicht weiß, was er will und dass er dich so lange auf der Warmhalteplatte halten möchte, dann ist das nicht "geisteskrank", sondern folgerichtig.

Dir gegenüber ziemlich unfair zwar, aber folgerichtig.

Das einzige, was du dagegen tun kannst, wäre, dich eigenmächtig von der Warmhalteplatte runterzubegeben und dich zu weigern, darauf hocken zu bleiben.

x 1 #632

A

Keine Worte, nur Schmerz

x 3

brokenforever
@Ema "Warmhalten" ist eine Art von Manipulation und widerspricht allen seinen vorigen Verhaltensmustern, so bescheurt er sich wohl jetzt benimmt - er war eines gewiss nie: manipulativ

brokenforever
@FrauDrachin Danke Drachin, das lese ich mir heute wohl noch n paar mal durch.

x 1 #634

Ema
Zitat von brokenforever:
Warmhalten" ist eine Art von Manipulation und widerspricht allen seinen vorigen Verhaltensmustern, so bescheurt er sich wohl jetzt benimmt - er war eines gewiss nie: manipulativ

Es ist in der Tat manipulativ.
Das heißt aber nicht, dass er es absichtlich oder sogar in böser Absicht macht. Kann auch sein, dass das völlig unbewusst läuft. Eben, weil er gerade nicht weiß, was er will und was er am besten tun soll.

Dennoch ist es eine Form von Warmhalten.
Und nur du kannst etwas dagegen tun.

x 4 #635

Igelfisch
Zitat von Ema:
Er weiß nicht, was er eigentlich genau will, und solange er das nicht so genau weiß, will er dich irgendwie auf der Warmhalteplatte halten.

Sehe ich genauso

Zitat von brokenforever:
und nach außen hin so tun als wäre nichts? Das ist doch absolut geisteskrank.

Nicht geisteskrank sondern berechnend

Zitat von brokenforever:
"Warmhalten" ist eine Art von Manipulation und widerspricht allen seinen vorigen Verhaltensmustern, so bescheurt er sich wohl jetzt benimmt - er war eines gewiss nie: manipulativ

Du bist ja schon länger hier im Forum. Du hast sicher schon die ein oder andere Geschichte gelesen wo ähnliches stand. Dass der Partner so oder so niemals war und jetzt auf einmal... Oft war der Grund der gleiche.

Zitat von Ema:
Das einzige, was du dagegen tun kannst, wäre, dich eigenmächtig von der Warmhalteplatte runterzubegeben und dich zu weigern, darauf hocken zu bleiben.

Richtig. Du bist gerade in der "Opferrolle". Wartest auf ihn und auf seine Erklärungen. Du liebst ihn und willst die Beziehung nicht einfachso aufgeben, das ist schon klar. Aber schau, wie hopplahopp er Dich aufgegeben hat mit an den Haaren herbeigezogenen Gründen, ohne Dich reden zu lassen oder darauf einzugehen wie Du denkst und Dich dabei fühlst. Mach Dich gerade. Wenn Dich sein Verhalten ankotzt und Du erstmal Deine Ruhe willst weil Du sein Heiß- Kalt- Spielchen nicht ertragen kannst, dann sag ihm das. Sag ihm, dass Du die Kanäle dicht machst bis es Dir besser geht und er Dich in Ruhe lassen soll. Er wollte es von Dir ja genauso und Du hast die Finger stillgehalten. Denk hier mal an Dich und was Dir jetzt gut täte. 🌻