Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1644

Keine Worte, nur Schmerz

A
Zitat von Igelfisch:
Weil sie es zulässt.

Ganz genau.
Brokenforever (ich hoffe, dass hier Nomen nicht Omen ist) leidet unsagbar, er klinkt sich aus.

Die Frage muss doch erlaubt sein, warum man dem Gebaren des Mannes und der Aktion trotzdem zum Valentinsessen zu laden (der Schein muss bleiben) mit Kleiderkauf reagiert wird und nicht mit der Frage: "Sag mal, hast du einen Vogel?"

x 3 #691

brokenforever
Zitat von CanisaWuff:
Oder planst Du ihm vor allen Leuten ein Glas Champagner ins Gesicht zu schütten um ihm dann zu sagen, dass er sich sein Valentinsessen sonstwo hinschieben darf.
Dann könnte ich das Kleid und die Stiefel sogar verstehen

Auch eine von vielen möglichen Optionen, es wird ganz darauf ankommen, wie er sich bis dahin verhält. Ob er sich meldet oder nicht, was er sagt etc.
Ich bin mittlerweile für alles offen - es hängt von ihm und seinem weiteren Verhalten ab.

Zitat von CanisaWuff:
Solange Du ihn liebst bist Du verletzlich.

Und deswegen bringt es mir doch nichts, da jetzt in den Angriff Modus zu gehen?! Das wäre unauthenthisch. Ich reagiere (das ist mein Naturell) auf Verletzung mit konsequentem Rückzug.

Alles, was sich in meine Richtung bewegen soll, muss von ihm kommen. Ich baumle am Galgen lieber in Würde, als ihm hinterher zu laufen.

Sollte er sich wider Erwarten bis Valentinstag nicht melden, kann er alleine zum Essen gehen, das ist wohl klar, dass ich dann nicht mitkomme.
Allein der Gedanke daran ist so absurd. Ich traue ihm so eine Dreistigkeit einfach nicht zu.

A

Keine Worte, nur Schmerz

x 3

Plague
Zitat von brokenforever:
Ich bin mittlerweile für alles offen - es hängt von ihm und seinem weiteren Verhalten ab.

Und wieder machst du dich von seinem Verhalten abhängig, statt endlich dein eigenes Spiel zu spielen.

x 6 #693

Stella31
Zitat von brokenforever:
Ich baumle am Galgen lieber in Würde, als ihm hinterher zu laufen.

Mit Würde hat dein Verhalten so gar nichts zu tun!

- Du wartest auf irgendeine Reaktion von ihm, anstatt selbst zu handeln
- Du überlegst dir einen Auftritt als Femme fatal, um dein angeschlagenes Ego zu pushen
- Du würdest ihm Getränke ins Gesicht schütten, wenn er nicht das tut, was du dir erhoffst

Was daran hat mit erwachsenem Verhalten zu tun?

Nichts!

x 2 #694

brokenforever
Zitat von Plague:
Und wieder machst du dich von seinem Verhalten abhängig, statt endlich dein eigenes Spiel zu spielen.

Es ist aber seine Krise und nicht meine, natürlich hängt es von ihm ab.
Ich nehme mich aus der Dynamik raus.
Und Spiel will ich sowieso keines spielen.

Mein Rückzug ist das einzige, was mir Stabilität gibt. Ich habe keine Bock ihn zu kontaktieren und mit ihm zu reden, solange er so labil herumeiert.

Also wie soll ich aus meinem Rückzug heraus (es findet ja quasi kein Kontakt statt außer seine sinnlosen WhatsApp Nachrichten) actions setzen?

Plague
Zitat von brokenforever:
actions

Pro Tipp: Die fangen schon im Kopf an.

x 2 #696

Scheol
Zitat von brokenforever:
Ich hätte nie gedacht, dass ich hier jemals wieder einen Thread starte. Jetzt ist es doch so gekommen. Wo soll ich anfangen? Ein bisschen was von mir preisgegeben hab’ ich ja schon in manchen Beiträgen hier. Ich war glücklich in meiner Beziehung, sehr sogar. Am 8. Dezember haben wir 3-Jahrestag gefeiert, ...

7.1.26, du wurdest durch seine Krise und deine eigene katapultiert.

Du wurdest nicht gefragt ob du das willst oder möchtest. Er warf es dir vor die Füße.
Und deshalb wurde es auch zu deiner Krise.
Zitat:
Es ist aber seine Krise und nicht meine, natürlich hängt es von ihm ab.

Zitat:
Ich nehme mich aus der Dynamik raus.
Und Spiel will ich sowieso keines spielen.

Und schaust am Rand zu ob du wieder auf den Platz darfst oder da stehen bleiben darfst.
Der Fawn Response….

Zitat:
Mein Rückzug ist das einzige, was mir Stabilität gibt. Ich habe keine Bock ihn zu kontaktieren und mit ihm zu reden, solange er so labil herumeiert.

Also der sichere Rückzug weil der IST Zustand sicher ist als wenn man sagen würde man trennt sich.

Zitat:
Also wie soll ich aus meinem Rückzug heraus (es findet ja quasi kein Kontakt statt außer seine sinnlosen WhatsApp Nachrichten) actions setzen?

a) schreiben das es das war, weil du nicht so mit dir umgehen lässt.

b) sagen das du sofort ein Gespräch willst , und die Sache geklärt haben möchtest.

c) das Essen absagen weil du keine Lust hast auf heile Welt zu machen , die heile Welt seit Anfang des Jahres für dich nicht mehr heil ist. ( der ist in der Lage essen zu gehen mit Freunden und dir , und ist nicht in der Lage hier mal eine klare Antwort zu geben)

d) sollte er dich mal auf Augenhöhe behandeln und nicht wie ein Mädchen wo er bestimmt wie und wann was passiert.

Du solltest zurück in deine Autonomie kommen , und nicht Copilot sein in sein Drama, weil das hast du nicht verdient.

x 10 #697

Igelfisch
Zitat von brokenforever:
Ich bin mittlerweile für alles offen

Das heißt, er kann machen was er will, Du wartest auf ihn. Das ist ziemlich traurig, dass Du Dir nicht mehr Wert bist und Dich von seinen Launen abhängig machst 🙁

x 2 #698

A
Zitat von brokenforever:
. Ich habe keine Bock ihn zu kontaktieren und mit ihm zu reden, solange er so labil herumeiert. Also wie soll ...

Aber du stehst immer parat, wenn es ihm danach ist. Er gibt vor...

x 3 #699

brokenforever
Seit gestern ist er wieder zurück aus Deutschland. Heute früh fragte er, ob er heute Abend beim Spazieren gehen mit gehen darf. Formulierung "Guten Morgen, darf ich heute am Abend eine Runde spazieren mitgehen?"
Ich habe zugesagt.

Keine Ahnung, was dieser überhöfliche, devote Ton soll. So komisch. Verunsichert mich wieder extrem.
Wenn der heut nicht Fakten liefert, hab ich aber auch keinen Bock mehr auf diese Kacke.
Der hat sie ja echt nicht mehr alle beisammen. Ich hoffe, er hat einen guten Therapeuten gefunden oä.

Odette
Zitat von brokenforever:
Keine Ahnung, was dieser überhöfliche, devote Ton soll. So komisch. Verunsichert mich wieder extrem.

Kann es sein, dass, egal, was er macht, es verkehrt ist?
Ich finde es schon mal gut, dass er zurück ist und direkt vorsichtig auf dich zu geht.

unterwürfig... ich weiß nicht, ob ich den Ausdruck hier richtig platziert finde.
Er hat Schei.. gebaut, und ich fände es wesentlicher respektloser würde er einfach wieder auf der Bildfläche auftauchen, schlimmer noch, erst am Samstag zum Essen mit Freunden auftauchen, als wäre nichts.
Vielleicht kannst du es in 'vorsichtig' umformulieren?

Und dann Kraft daraus nehmen? Es sollte dich nicht verunsichern.
Kannst du benennen, warum es das tut?

x 4 #701

FrauDrachin
Zitat von brokenforever:

Er versucht, den Abstand herzukriegen, den er braucht, damit er seine Probleme in Angriff nehmen kann. Deshalb ist er höflich/förmlich.
Er weiß, dass er dich sehr verletzt hat, und dass er gerade eigentlich "kein Recht" hat, überhaupt etwas von dir zu erbitten... deshalb der bittende, devote Ton.

Alles völlig einleuchtend.

Zitat von brokenforever:
Wenn der heut nicht Fakten liefert, hab ich aber auch keinen Bock mehr auf diese Kacke.

Wenn du keinen Bock mehr auf die kacke hast, und dich gerne schützen möchtest, und zu viel Zeit vergangen ist und zu viel in dir kaputt gegangen ist, dann ist das völlig ok.

Aber ich denke, die Erwartung, dass er Fakten liefert oder mit dem Blumenstrauß dasteht, das ist unrealistisch. So wie du es schilderst, weiß er gerade nicht, wo hinten und wo vorne ist.

Gibt es eine Möglichkeit, wie du die Sache friedlich und wohlwollend betrachten kannst?

x 2 #702

A
Zitat von FrauDrachin:
Er versucht, den Abstand herzukriegen, den er braucht, damit er seine Probleme in Angriff nehmen kann. Deshalb ist er höflich/förmlich. Er weiß, dass er dich sehr verletzt hat, und dass er gerade eigentlich "kein Recht" hat, überhaupt etwas von dir zu erbitten... deshalb der bittende, devote Ton. Alles ...

Er hat Broken zutiefst verletzt .

Sie sollte nicht so sehr auf sein Befinden achten , sondern genau hinsehen , was das mit ihr gemacht hat . Ist sie noch die Persönlichkeit , die starke Persönlichkeit , die sie einmal war ?

Wieviel Kraft und Durchhaltevermögen ist noch vorhanden ?

x 2 #703

Odette
Zitat von Abendrot:

Mein 'er kann es nicht richtig machen' zielte auch genau darauf ab.

Es ist arg, was die liebe Broken ausgehalten hat. Und das ist ihre Entscheidung.
Aber mir fehlt etwas, der Maßstab, was sie jetzt benötigt.
Was passieren muss, damit die Beziehung wieder funktionieren kann, etc.

Nur Aushalten bringt nichts, denn es geht immer mehr kaputt.
Jedes Verhalten wird analysiert.

Liebe @brokenforever kannst du in dich hören, was du brauchst?
Und vor allem, ihm das auch sagen?

Nur weil er Probleme hat und Raum benötigt, ist das keineswegs ein Freifahrtschein sich wie der letzte Depp aufzuführen und dich mit all dem alleine zu lassen.

x 1 #704

brokenforever
Zitat von Odette:
Kannst du benennen, warum es das tut?

exakt deshalb:
Zitat von FrauDrachin:
Er versucht, den Abstand herzukriegen, den er braucht, damit er seine Probleme in Angriff nehmen kann. Deshalb ist er höflich/förmlich.

Abstand ist nur so ziemlich das Letzte, was ICH bräuchte.
Ich bräuchte: Sicherheit. Nähe. Und ich rede jetzt nicht mal von physischer Nähe - aber Vertrautheit, Öffnung, auch er soll Verletzlichkeit oder Verlustangst zeigen!

Zitat von FrauDrachin:
Gibt es eine Möglichkeit, wie du die Sache friedlich und wohlwollend betrachten kannst?

Das habe ich tatsächlich immer wieder versucht und tue es auch heute noch.
Ich bin jemand der sich nicht schnell beeinflussen lässt. Ich habe auch bald 6 Wochen stets nur auf meine eigene Intention gehört und LANGSAM werde ich zunehmend unsicher, wieviel ich ertragen will und kann.
Hier im Forum sprechen sich, würde ich sagen, 80-90% gegen meine "Rückzugstrategie". Ich kann aber nicht anders - ich kann nicht offensiv sein, wenn ich SO krass verletzt wurde. Ich kann dann nur Rückzug. Und jemandem, der offensichtlich in einer schweren Lebenskrise steckt - dem stelle ich auch gewiss keine Ultimaten oder initiere Spielchen. So bin ich einfach nicht, ich kann das nicht.
Zitat von Odette:
Nur weil er Probleme hat und Raum benötigt, ist das keineswegs ein Freifahrtschein sich wie der letzte Depp aufzuführen und dich mit all dem alleine zu lassen.

Das ist genau der Punkt: wieviel kann ich in SEINER KRISE an Beistand für mich erwarten? Ich weiß es nicht. Gar keinen? Wie könnt eer mir diese Situation überhaupt erträglich machen? Checkt er überhaupt, wie rücksichtslos sein Verhalten ist? Kann er nicht anders?
Zitat von FrauDrachin:
Aber ich denke, die Erwartung, dass er Fakten liefert oder mit dem Blumenstrauß dasteht, das ist unrealistisch. So wie du es schilderst, weiß er gerade nicht, wo hinten und wo vorne ist.

Noch immer nicht? Nach den ganzen Wochen? Ich finde, er sollte schon zumindest wissen, dass er diese Beziehung fortführen will (das sagte er ja bereits) - aber er sollte dies auch zeigen! Mir zeigen! Mich das auch spüren lassen!

Zitat von Odette:
Was passieren muss, damit die Beziehung wieder funktionieren kann, etc.

Eben genau das: mir zeigen, dass er diese Beziehung will - und sich diese auch zutraut. Mit allen Zukunftsperspektiven die wir haben oder nicht haben. Auch wenn er Selbstzweifel hat - die dürfen nicht mehr zwischen uns stehen.
Und zweitens, (aber das wäre momentan wahrscheinlich zuviel verlangt): dass er meine Verletzung sieht und anerkennt, Verantwortung übernimmt und mittels Paartherapie die verloren gegangene Sicherheit versucht, wiederherzustellen.

Zitat von Abendrot:

keine Ahnung. würde mal sagen, es hängt davon ab, wie er sich heute und die kommenden Tage/Wochen mir gegenüber verhält. Was er sagt. Plant. Erklärt.

Denkt ihr, er hat sich umentschieden und möchte sich doch trennen?
Wie ihr seht, wollen mich meine Gedanken aufs Worstcaseszenario vorbereiten.
Dieser Zustand ist nicht mehr tragbar.

x 2 #705

A

x 4