Zitat von Odette: Kannst du benennen, warum es das tut?
exakt deshalb:
Zitat von FrauDrachin: Er versucht, den Abstand herzukriegen, den er braucht, damit er seine Probleme in Angriff nehmen kann. Deshalb ist er höflich/förmlich.
Abstand ist nur so ziemlich das Letzte, was ICH bräuchte.
Ich bräuchte: Sicherheit. Nähe. Und ich rede jetzt nicht mal von physischer Nähe - aber Vertrautheit, Öffnung, auch er soll Verletzlichkeit oder Verlustangst zeigen!
Zitat von FrauDrachin: Gibt es eine Möglichkeit, wie du die Sache friedlich und wohlwollend betrachten kannst?
Das habe ich tatsächlich immer wieder versucht und tue es auch heute noch.
Ich bin jemand der sich nicht schnell beeinflussen lässt. Ich habe auch bald 6 Wochen stets nur auf meine eigene Intention gehört und LANGSAM werde ich zunehmend unsicher, wieviel ich ertragen will und kann.
Hier im Forum sprechen sich, würde ich sagen, 80-90% gegen meine "Rückzugstrategie". Ich kann aber nicht anders - ich kann nicht offensiv sein, wenn ich SO krass verletzt wurde. Ich kann dann nur Rückzug. Und jemandem, der offensichtlich in einer schweren Lebenskrise steckt - dem stelle ich auch gewiss keine Ultimaten oder initiere Spielchen. So bin ich einfach nicht, ich kann das nicht.
Zitat von Odette: Nur weil er Probleme hat und Raum benötigt, ist das keineswegs ein Freifahrtschein sich wie der letzte Depp aufzuführen und dich mit all dem alleine zu lassen.
Das ist genau der Punkt: wieviel kann ich in SEINER KRISE an Beistand für mich erwarten? Ich weiß es nicht. Gar keinen? Wie könnt eer mir diese Situation überhaupt erträglich machen? Checkt er überhaupt, wie rücksichtslos sein Verhalten ist? Kann er nicht anders?
Zitat von FrauDrachin: Aber ich denke, die Erwartung, dass er Fakten liefert oder mit dem Blumenstrauß dasteht, das ist unrealistisch. So wie du es schilderst, weiß er gerade nicht, wo hinten und wo vorne ist.
Noch immer nicht? Nach den ganzen Wochen? Ich finde, er sollte schon zumindest wissen, dass er diese Beziehung fortführen will (das sagte er ja bereits) - aber er sollte dies auch zeigen! Mir zeigen! Mich das auch spüren lassen!
Zitat von Odette: Was passieren muss, damit die Beziehung wieder funktionieren kann, etc.
Eben genau das: mir zeigen, dass er diese Beziehung will - und sich diese auch zutraut. Mit allen Zukunftsperspektiven die wir haben oder nicht haben. Auch wenn er Selbstzweifel hat - die dürfen nicht mehr zwischen uns stehen.
Und zweitens, (aber das wäre momentan wahrscheinlich zuviel verlangt): dass er meine Verletzung sieht und anerkennt, Verantwortung übernimmt und mittels Paartherapie die verloren gegangene Sicherheit versucht, wiederherzustellen.
Zitat von Abendrot: Wieviel Kraft und Durchhaltevermögen ist noch vorhanden ?
keine Ahnung. würde mal sagen, es hängt davon ab, wie er sich heute und die kommenden Tage/Wochen mir gegenüber verhält. Was er sagt. Plant. Erklärt.
Denkt ihr, er hat sich umentschieden und möchte sich doch trennen?
Wie ihr seht, wollen mich meine Gedanken aufs Worstcaseszenario vorbereiten.
Dieser Zustand ist nicht mehr tragbar.