Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1720

Keine Worte, nur Schmerz

brokenforever
Zitat von Abendrot:
Bis jetzt bist du sehr kontrolliert , was deine Emotionen betrifft , aber verspürst du denn keine Wut ?

Nein, ehrlich gesagt nicht.

Ich bin eher ausgelaugt, erschöpft. Das fühle ich gerade.

Nike666
Für mich ist die zentral Frage, wie er handelt, wenn er Zweifel hat und wohin die Zweifel jetzt plötzlich abgezogen sind.

Denn Zusammenzug, Kind und......

sind Themen, die nochmal ganz andere Dynamiken aufrufen.

Grundsätzlich konnte ich seine Zweifel gut nachvollziehen, ich finde ihn viel zu alt für eine Familienplanung.

x 2 #722

A

Keine Worte, nur Schmerz

x 3

Pippa
@brokenforever
Wie lief denn das Valentinsessen und wie geht es Dir?

x 7 #723

brokenforever
@Pippa
das lief ganz gut, er verhielt sich wie erwartet - mir zugewandt, liebevoll, aber irgendwie vorsichtig.
Mir ging es am nächsten Tag dennoch nicht gut. Wir haben wenig geschlafen, zwar viel Nähe und Intimität geteilt, aber ich habe so ziemlich jedes Wort von ihm infrage gestellt.
Höchstgradiges Misstrauen. Früher habe ich ihm alles geglaubt. Jetzt ist alles anders.
Sehr wahrscheinlich ist das eben meine Reaktion auf seinen Vertrauensbruch.
Wir haben in den letzten Tagen viel Zeit miteinander verbracht, viel über alles Geschehene gesprochen.
Er merkt natürlich, dass ich vorsichtig, misstrauisch, verletzt bin. "Ich will alles dafür tun, um dir wieder Sicherheit zu geben."
Schreibt liebe Nachrichten, ruft öfters an.
In mir? Leere.

Heute habe ich meinen lang ersehnten Einzeltherapie Termin und freu mich schon sehr darauf.

x 3 #724

CanisaWuff
Ein Therapeut hat mir gesagt: "sehen Sie ihre Beziehung an, wie eine Vase. Wenn sie runterfällt und zerbricht, dann können Sie die Vase kleben. Jedes Teil aneinander, aber Sie werden nie wieder die selbe Vase haben.

Damals, in meinem Kopf voll Liebeskummer, wollte ich sowas nicht hören, aber er hat so Recht damit gehabt

x 4 #725

brokenforever
@CanisaWuff Ich lasse es mal auf mich zukommen. Ausgang offen.

Meine Ziele für die Einzeltherapie heute: Fokus auf mich. Mir soll's wieder gut gehen. Ihn vom Podest runter holen & die verdammten Scheuklappen abnehmen!

x 1 #726

hotte
Zitat von brokenforever:
Also der Spaziergang gestern war sehr klar und eindeutig. Er möchte ein Leben mit mir - und eine Zukunft. Ein Zuhause. Ein Kind... Er hatte so große Selbstzweifel und der Druck war einfach zu groß. Er dachte, falls er doch zeugungsunfähig sein sollte, verschwende er nur meine Zeit, steht mir im Weg und kann mir ...

Es ist ein paar Tage her aber ich habe die letzten Seiten gerade quergelesen (mag also sein das mir vielleicht das eine oder andere fehlt...)

Das was ich in diesem Beitrag gelesen habe, hat mich doch sehr an meine Situation im letzten Jahr erinnert. Ich lehne mich da mal gaaaaaaaanz weit aus dem Fenster aber ich sehe da einen Mann der augenscheinlich ein eher ängstlicher bindungstyp ist und gerade durch alle Reifen durchspringen möchte die du ihm hinhälst und dann sehe ich dich die sich auf nichts konkretes "comitted", alles offen hält und dadurch für mich eher nach einem vermeidenden bindungstyp aussieht.

Wenn ich das richtig deute hat auch der vermeidende Bindungstyp den Wunsch nach Nähe, sobald das aber erfüllt ist schlägt das wieder um in den Drang nach Freiheit (Stichwort: Eigene wohnung behalten etc.)

Ich muss zugeben das es mich ein wenig triggered da ich das verhalten meiner NochFrau ähnlich wahrgenommen haben als wir noch angeblich versucht haben die Beziehung zu retten. Ich habe (an mir) gearbeitet und von ihr kam dann immer "ich kann dies nicht" oder "ich kann jenes nicht". Es ist wichtig das man sich darauf einige was man möchte und dann entsprechend daran arbeitet. In einer Beziehung sind es immer BEIDE die arbeiten müssen.

Also, in meinen Augen solltest DU eine entscheidung treffen ob du das mit ihm noch möchtest und dann entsprechend aktiv daran mitarbeiten statt nur passiv zu warten oder ihm klar signalisieren das du keine Hoffnung mehr hast das sich das mit euch wieder einrenken könnte.

Ich wünsche dir von Herzen das du die Klarheit bekommst du brauchst um für dich selbst eine Entscheidung treffen zu können.

x 4 #727

CanisaWuff
Zitat von hotte:
da einen Mann der augenscheinlich ein eher ängstlicher bindungstyp ist und gerade durch alle Reifen durchspringen möchte die du ihm hinhälst und dann sehe ich dich die sich auf nichts konkretes "comitted"

Die TE hat sehr konkret comitted, bis er ihr mitgeteilt hat, dass er die Beziehung beendet und dann erst mal weg gefahren ist.

Nur weil er jetzt wieder angeschleimt kommt, soll sie plötzlich alles vergessen?

Waris07
Zitat von brokenforever:
Mir ging es am nächsten Tag dennoch nicht gut. Wir haben wenig geschlafen, zwar viel Nähe und Intimität geteilt, aber ich habe so ziemlich jedes Wort von ihm infrage gestellt.
Höchstgradiges Misstrauen. Früher habe ich ihm alles geglaubt. Jetzt ist alles anders.
Sehr wahrscheinlich ist das eben meine Reaktion auf seinen Vertrauensbruch.

Ich finde es völlig normal, dass du gerade vieles hinterfragst. Es ist ja nicht nur Vertrauen verloren gegangen, sondern auch ein Stück Sicherheit und Geborgenheit. Dein Bruchgefühl meldet sich, und es möchte dir etwas sagen — hör also ruhig noch einmal genau hin, was es dir sagen möchte. Tröstender Smiley

Mich würde interessieren: Grummelt dieses Gefühl immer, also sowohl wenn ihr zusammen seid als auch wenn er nicht da ist? Und verändert sich die Lautstärke?
Kannst du die Nähe und Intimität wirklich in diesen Momenten voll und ganz genießen, oder hält dich das innere "Habachtsein" ein bisschen zurück?

Zitat von brokenforever:
"Ich will alles dafür tun, um dir wieder Sicherheit zu geben."
Schreibt liebe Nachrichten, ruft öfters an.

Wie zeigt sich das konkret, nicht nur in Worten oder Gesten, sondern auch in konkreten Taten?
Und entspricht das dem, was du wirklich brauchst, um Vertrauen und Sicherheit zurückzugewinnen? 🤔

Zitat von brokenforever:
Heute habe ich meinen lang ersehnten Einzeltherapie Termin und freu mich schon sehr darauf.

Sehr gut. 🤗

Macht er auch so etwas in die Richtung, um für sich nochmal zu schauen, woher seine Zweifel gekommen sind und wie er besser damit umgehen könnte — falls sie nochmal hochkommen sollten?

brokenforever
Zitat von CanisaWuff:
Nur weil er jetzt wieder angeschleimt kommt, soll sie plötzlich alles vergessen?

So ist es. Und schleimige Worte zählen genau null, damit beeindruckt er mich nicht (mehr).

Es ist Zeit für Taten.

Und ja, ich werde tatsächlich an mir arbeiten. Ich möchte wieder stark werden und sicher. Unabhängig von ihm/uns. Das ist auch wichtig und förderlich für das Weiterführen der Beziehung.
Ich habe einfach keinen Bock auf Selbstaufgabe.

x 3 #730

brokenforever
@Waris07 ja er macht auch Einzeltherapie (hat zumindest schon seine "alte" Therapeutin angerufen und einen termin ausgemacht.

Paartherapie machen wir auch. Auf das freue ich mich auch schon.

Und für Mittwoch, wenn er zurück kommt, bereiten wir Listen vor, was wir in unserer Beziehung ändern/verbessern wollen und so. Die Idee kam von ihm. Bin mal gespannt.

x 1 #731

hotte
Zitat von CanisaWuff:
Die TE hat sehr konkret comitted, bis er ihr mitgeteilt hat, dass er die Beziehung beendet und dann erst mal weg gefahren ist.

Nein, niemand soll irgendwas vergessen.

Zitat von brokenforever:
So ist es. Und schleimige Worte zählen genau null, damit beeindruckt er mich nicht (mehr).

Es ist Zeit für Taten.

Und ja, ich werde tatsächlich an mir arbeiten. Ich möchte wieder stark werden und sicher. Unabhängig von ihm/uns. Das ist auch wichtig und förderlich für das Weiterführen der Beziehung.
Ich habe einfach keinen Bock auf Selbstaufgabe.

Du hast vollkommen recht das Worte alleine nicht ausreichen. Die Frage die ich mir stelle ob es wirklich funktioniert wenn immer nur einer, also entweder er oder du an der Beziehung arbeitet und der andere sich zurücklehnt weil man ja jetzt erstmal was sehen will. Ich kann die Einstellung verstehen, halte sie einfach nicht für zielführend. Entweder da ist ein Vertrauen das man etwas gemeinsam wieder hinbekommt oder eben nicht.

Das Thema das du da angeschrieben hast von wegen sicherer werden etc. ist absolut wichtig und zeugt von guter Selbstreflektion und besonders der Punkt mit dem verhindern der Selbstaufgabe ist super wichtig.

Was ich meine ist jedoch das wenn du das Gefühl hättest dich selbst aufzugeben wenn ihr aufeinander zugeht (synonmy für ihr arbeitet gemeinsam an der beziehung) dann ist doch da noch mehr im argen, oder? Die Frage ist ob er dann überhaupt eine chance hat.

brokenforever
Zitat von hotte:
Was ich meine ist jedoch das wenn du das Gefühl hättest dich selbst aufzugeben wenn ihr aufeinander zugeht (synonmy für ihr arbeitet gemeinsam an der beziehung) dann ist doch da noch mehr im argen, oder? Die Frage ist ob er dann überhaupt eine chance hat.

Ich habe ganz und gar nicht das Gefühl, mich selbst aufzugeben, wenn ich auf ihn zugehe. Meiner Meinung nach ging/gehe ich die ganze Zeit über auf ihn zu. (in unserem Fall paradoxerweise - indem ich ihm Raum & Distanz ließ, Verständnis hatte)

Selbstaufgabe wäre für mich, wenn ich merke, ich investiere mehr in die Beziehung / ihre Fortführung / unser gemeinsames Wachsen und Heilen als er. Das ist auf Dauer einfach nicht erträglich. Das will ich nicht.

Also mal sehen. Er hat eine richtig gute Chance, er muss sie nur nutzen Entspannter Smiley

x 1 #733

hotte
Für mich klingt das
Zitat von brokenforever:
Selbstaufgabe wäre für mich, wenn ich merke, ich investiere mehr in die Beziehung / ihre Fortführung / unser gemeinsames Wachsen und Heilen als er. Das ist auf Dauer einfach nicht erträglich. Das will ich nicht.

in Verbindung mit
Zitat von brokenforever:
Also mal sehen. Er hat eine richtig gute Chance, er muss sie nur nutzen

sehr paradox.

Vielleicht verstehe ich das auch falsch (was ich aktuell vermute) denn es klingt so das er jetzt "machen" soll während du "abwartest". Nach deiner Defintion von oben wäre das dann ja as einer "mehr" macht als der andere also erwartest du von ihm das was du als Selbstaufgabe definitierst.

Bei deiner Definition von Verständnis haben gehe ich mit das dies ein Schritt auf ihn zumachen ist, aber hattest du nur Verständnis oder hast ihm das auch mitgeteilt. Kommunikation ist super wichtig und ich habe selbst die Erfahrung gemacht wie häufig sich die Kommunikation zwischen Männern und Frauen unterscheidet.

brokenforever
@hotte nö, ich erwarte mir, dass er einhält was er verspricht und nicht bloß leere Worthülsen fallen, die gut klingen.

Er hat mich tief verletzt, dass ich jetzt vorsichtig und logischerweise verhaltener bin, kann er absolut verstehen und nachvollziehen. Alles andere wäre ja auch unlogisch.

x 1 #735

A

x 4