Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1638

Keine Worte, nur Schmerz

A
Zitat von brokenforever:
Dieser Zustand ist nicht mehr tragbar.

Kannst du klar und offen mit ihm darüber kommunizieren wie es dir geht ?
Ohne ihn und seine Befindlichkeiten mit einzubeziehen ?
Dich selbst in den Fokus setzen , nicht nur er leidet und hat es schwer , du auch .
Nimm dich nicht so zurück .

x 1 #706

Stella31
Zitat von brokenforever:
Checkt er überhaupt, wie rücksichtslos sein Verhalten ist? Kann er nicht anders?

Mal ehrlich, du ziehst dich komplett zurück und auf seine Nachrichten antwortest du zum Teil gar nicht.

Er ist kein Hellseher, dennoch wird er wahrscheinlich wissen, dass du sehr leidest.

Aber du kannst nicht einerseits dich komplett zurückziehen und dann von ihm irgendwelche Dinge erwarten.

Du musst ihm ja keinen Knopf an die Backe labern, aber mal klar sagen, was du dir vorstellst und was nicht, sollte möglich sein.

Ansonsten erhältst du eben nur Reaktionen von ihm, die er in seiner Verunsicherung so tut

x 4 #707

A

Keine Worte, nur Schmerz

x 3

brokenforever
Zitat von Stella31:
Du musst ihm ja keinen Knopf an die Backe labern, aber mal klar sagen, was du dir vorstellst und was nicht, sollte möglich sein.

Die Möglichkeit habe ich eben heute. Nur persönlich. Auf WhatsApp lasse ich mich auf kein Gespräch ein.

Vor zwei Wochen beim Spaziergang hab ich ihn mal nur reden lassen.

Aber ehrlich gesagt ich bin so verletzt, ich habe gar kein Bedürfnis ihm irgendwas zu sagen. Ehrlich nicht. Ich bin so verletzt. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen sollte. Ich will gar nicht reden, mir ist auch nicht nach reden.

x 2 #708

Stella31
Zitat von brokenforever:
Ehrlich nicht. Ich bin so verletzt. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen sollte. Ich will gar nicht reden, mir ist auch nicht nach reden

Dann ist dir auch nicht zu helfen

x 1 #709

Odette
Zitat von brokenforever:
Aber ehrlich gesagt ich bin so verletzt, ich habe gar kein Bedürfnis ihm irgendwas zu sagen. Ehrlich nicht. Ich bin so verletzt. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen sollte. Ich will gar nicht reden, mir ist auch nicht nach reden.

Aber dann darfst du Spaziergang und auch Essen absagen.
Ihn die Konsequenzen spüren lassen und auch wirklich welche daraus ziehen.

Ich meine das nicht böse, aber es ist nun mal so, dass nur Sprechenden geholfen werden kann.
Am Ende kann er dir ja nur vor die Stirn schauen.

Und vorsichtig auf dich zugehen, tut er ja.
Es scheint nur nicht zu reichen. Ich finde das nach wie vor respektvoll, denn alles andere wäre Nonsens.

x 4 #710

Träne71
@brokenforever das tut mir echt leid, es erfüllt mein Herz mit Traurigkeit. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft. Es muss weitergehen. Und ich weiß wie du dich gerade fühlst.

x 1 #711

brokenforever
Also der Spaziergang gestern war sehr klar und eindeutig.
Er möchte ein Leben mit mir - und eine Zukunft. Ein Zuhause. Ein Kind...
Er hatte so große Selbstzweifel und der Druck war einfach zu groß. Er dachte, falls er doch zeugungsunfähig sein sollte, verschwende er nur meine Zeit, steht mir im Weg und kann mir nicht mal irgendetwas bieten.
Dass er forcierte, sich für einige Monate nach D versetzen zu lassen, erklärte er mit: "ich wollte weglaufen"

Er war sehr demütig.
Hat mehrfach betont, wie dankbar er mir sei.
Und wie dankbar er mir ist, dass ich überhaupt noch mit ihm rede. Er war unsicher, ob ich überhaupt noch irgendwas von ihm hören will.
Er ist bereit alles dafür zu tun, damit ich ihm wieder vertrauen kann. Sicherheit wiederherstellen.
Er macht Einzeltherapie (habe ihn bestärkt, er soll das unbedingt weiter machen) und ich möchte mit ihm zu einer Paartherapie, um das Vertrauen professionell begleitet wieder aufzubauen. Seine Selbstzweifel dürfen nie wieder zwischen uns stehen.
Er hat sich entschuldigt für alles, er sieht und anerkennt meinen Schmerz.
Eigentlich eh so, wie ich ihn eingeschätzt habe. Mir wirft er gar nichts vor, er sieht alle Schuld bei sich. Ich hätte ihm auch nie Anlass gegeben, an uns oder der Beziehung zu zweifeln.

Das gemeinsame Zuhause mit mir - nimmt er jetzt als allererstes in Angriff. Und er sagte, wir lösen das so, dass ich meine Wohnung behalten kann. Er wusste gar nicht, dass mir das so extrem wichtig ist. Das habe er erst beim Termin mit der Paartherapeutin gemerkt. Ich muss zugeben, dass ich ihm viellecht gar nie so richtig mitgeteilt habe, dass es für mich ein Problem wäre, meine Wohnung aufgeben zu müssen.

Mal sehen, wie es weitergeht. Kann man eh nur abwarten. Ich möchte jetzt langsam wieder Nähe aufbauen. Also echt langsam und dosiert.

x 9 #712

Shum
Und wie geht es dir nach eurem Treffen jetzt? Was fühlst du tief in dir drin?

x 1 #713

brokenforever
@Shum Einerseits erleichtert, die Verlustangst ist ja jetzt mal weg.

Aber immernoch schockiert und verletzt. Ja, ich glaube das sind die zwei treffendsten Worte, um mein Innenleben zu beschreiben.

x 1 #714

Waris07
@brokenforever

Liebes, beim Lesen deines Updates ist mir ein Gedanke gekommen, der mich beschäftigt...

Sind seine Zweifel jetzt wirklich weg – also sieht er jetzt klarer und kann wieder positiv nach vorne blicken – oder sind sie nur leiser geworden und treten eher in den Hintergrund?

Wenn seine Zweifel wirklich verschwunden sind, klingt das nach einem guten Ausgangspunkt, um gemeinsam die entstandenen Verletzungen zu heilen. Wenn sie aber nur leiser geworden sind, denke ich, dass das ein kleines Risiko birgt, dass sie irgendwann wieder lauter werden könnten – und das wäre sicher wieder schmerzhaft.

Mich würde sehr interessieren, wie du das für dich wahrnimmst und empfindest?
Hast du das Gefühl, dass er jetzt wirklich klarer sieht, oder nimmst du noch diese leisen Unsicherheiten wahr?
Und wie gehst du innerlich damit um, dass alte Zweifel vielleicht wieder auftauchen könnten?

x 2 #715

brokenforever
@Waris07
Das wird sich erst zeigen. Ich weiß nur, dass ich ihm seine Selbstzweifel jedenfalls nicht nehmen kann.

x 1 #716

Waris07
Zitat von brokenforever:
@Waris07 Das wird sich erst zeigen. Ich weiß nur, dass ich ihm seine Selbstzweifel jedenfalls nicht nehmen kann.

Dass du ihm seine Selbstzweifel nicht nehmen kannst, stimmt absolut – das ist auch nicht deine Aufgabe.

Beim Lesen hatte ich nur das Gefühl, dass du damit wieder sehr bei ihm bist. Was ich gut verstehen kann.
Aber ich hatte eigentlich nach dir gefragt: Wie du das empfindest und wie du für dich damit umgehst. 😉
Wie du dich positionierst, was das mit dir macht und welche Entscheidungen du für dich triffst – das liegt ja weiterhin in deiner Hand.

Magst du nochmal schauen: Fühlst du dich gerade eher in einer abwartenden Haltung? Oder erlebst du dich trotz allem als handlungsfähig?

x 3 #717

brokenforever
Zitat von Waris07:
Aber ich hatte eigentlich nach dir gefragt: Wie du das empfindest und wie du für dich damit umgehst.
Wie du dich positionierst, was das mit dir macht und welche Entscheidungen du für dich triffst – das liegt ja weiterhin in deiner Hand.

Ich habe das von ihm erwartet. Und jetzt werde ich sehen, wie er weiter vorgeht. Er ist am Zug. Weiterhin.
Er hat die Kacke gebaut, nicht ich - ich sehe mich nicht in irgendeiner Form in der Offensive - möchte eigentlich nur auf mich achten und mein Wohlbefinden. Das kam die letzten Wochen viel zu kurz.

Zitat von Waris07:
Fühlst du dich gerade eher in einer abwartenden Haltung? Oder erlebst du dich trotz allem als handlungsfähig?

Handlungsfähig, aber abwartend.

Eine Krise in dem Ausmaß, ich unterschätze das nicht. Es ist wichtig, dass er Hilfe in Anspruch nimmt.

x 2 #718

A
Zitat von brokenforever:
Die Möglichkeit habe ich eben heute. Nur persönlich. Auf WhatsApp lasse ich mich auf kein Gespräch ein. Vor zwei Wochen beim Spaziergang hab ich ihn mal nur reden lassen. Aber ehrlich gesagt ich bin so verletzt, ich habe gar kein Bedürfnis ihm irgendwas zu sagen. Ehrlich nicht. Ich bin so verletzt. Ich weiß gar ...

Das kann ich nachvollziehen .

Bis jetzt bist du sehr kontrolliert , was deine Emotionen betrifft , aber verspürst du denn keine Wut ?

Scheol
@brokenforever
Zitat:
Er möchte ein Leben mit mir -
und eine Zukunft.
Ein Zuhause.
Ein Kind...

Wie passt den das zusammen ?

Zitat:
Und er sagte, wir lösen das so, dass ich meine Wohnung behalten kann.

Warum deine Wohnung behalten für eure Zukunft ?

Zitat:
Er macht Einzeltherapie (habe ihn bestärkt, er soll das unbedingt weiter machen) und ich möchte mit ihm zu einer Paartherapie, um das Vertrauen professionell begleitet wieder aufzubauen.

Und du gehst nicht zur Therapie um den Vertrauensmissbrauch durch ihn bei dir aufzuarbeiten ?

Dazu ist die Paartherapeutin nicht da. Die Paartherapie reicht dafür oft nicht aus. In der Paartherapie geht es um Dynamiken zwischen euch beiden !

Zitat:
Eine Krise in dem Ausmaß, ich unterschätze das nicht. Es ist wichtig, dass …….er Hilfe in Anspruch nimmt.

…….DU dir Hilfe suchst um die Wut , Angst , Selbstzweifel, grübeln zu verarbeiten der letzen Wochen !

Nicht das du nur ein Deckel drüber schiebst und weiter aus der Starre nur beobachtest.

Zitat:
Seine Selbstzweifel dürfen nie wieder zwischen uns stehen.

Und hoffentlich dein Schmerz der letzen Wochen auch nicht hoch kommen.

x 4 #720

A

x 4