207

Keine Zeit!

Tee-Freundin
Hey, das ist vollkommen in Ordnung.
Du wirst noch ein paar Nächte brauchen.
Ist halt kein Pappenstiel.

Es ist gut, dass Du eine Tendenz hast.
Wird klarer werden und Du dir sicher.

Betrachte es als eine Entscheidung, die Du FÜR Dich und dein Wohl triffst.
Du hast das Recht glücklich zu sein und dafür sorgst Du jetzt.


Manches probiert man im Leben, wenn's schön ist bleibt man dabei, wenn nicht hört man eben auf.

Du packst das.

01.09.2021 10:11 • x 1 #91


stabilo88
Zitat von Jane_1:
Lieber Stabilo, das finde ich besonders alarmierend. Mir scheint es zudem, dass du in dieser Beziehung nicht nur nicht der bist, der du sein willst. Sondern auch nicht der bist, der du bist. Du steckst ja ständig ein, läufst vielleicht auf Eierschalen. Kann das sein? Wenn ich eins gelernt habe im Leben, dann ist es, ...

Eierschalen trifft es sehr gut. Und permanente Zurückhaltung aus Angst vor dem nächsten Atomkrieg. Ich kann definitiv nicht der sein, der ich bin. Es ist ein immerwährendes tänzeln im Boxring, den anderen Umkreisend, beide Fäuste in Deckung vor dem Gesicht gehalten ... wo landet der nächste Treffer?

01.09.2021 11:01 • x 2 #92


A


Keine Zeit!

x 3


stabilo88
Zitat von Tee-Freundin:
Hey, das ist vollkommen in Ordnung. Du wirst noch ein paar Nächte brauchen. Ist halt kein Pappenstiel. Es ist gut, dass Du eine Tendenz hast. Wird klarer werden und Du dir sicher. Betrachte es als eine Entscheidung, die Du FÜR Dich und dein Wohl triffst. Du hast das Recht glücklich zu sein und dafür ...

Ja, wahrscheinlich. Ich hab gerade nur etwas die Befürchtung, für mich aggressiv zu werden, verärgert über mich, dass ich das mit mir machen lasse. Und dass ich dann in einem Gespräch wütend reagiere und nicht besonnen.

01.09.2021 11:02 • x 1 #93


CiRa78
Zitat von stabilo88:
Ja, wahrscheinlich. Ich hab gerade nur etwas die Befürchtung, für mich aggressiv zu werden, verärgert über mich, dass ich das mit mir machen lasse. Und dass ich dann in einem Gespräch wütend reagiere und nicht besonnen.

Du wirkst sehr reflektiert und ich denke, wenn Du vorher die Zeit hast, Dir über das Gespräch Gedanken zu machen, wirst Du entsprechend ruhig bleiben.

01.09.2021 11:05 • #94


stabilo88
Zitat von Tin_:
Übrigens haben Menschen mit stark narzisstischen oft eine Vorliebe für S. Handlungen in denen die Augenhöhe verschoben ist... BDSM ist genau das und noch einiges mehr.

Sie sagt über ihre 6ualität - ich gebe gerne die Kontrolle ab.
Zitat von Tin_:
ch bin wahrlich niemand der hier gerne vom allgegenwärtigen N.-Wort spricht, aber hier muss ich es. Ich spreche nicht von einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung, sondern von stark narzisstischen Anteilen. Frauen neigen übrigens eher zum verdeckten Narzissmus. Da ich diese Erfahrung auch machen durfte (und sie war fachlich diagnostiziert) und ich hier so massiv viele Parallelen sehe, sage ich: Vorsicht!
Diese Frauen glauben wirklich Mutter Theresa zu sein, extrem viel kontrollieren und optimieren zu müssen, Worte und Situationen zu verdrehen, anders zu handeln als es zu sagen, Gaslighting zu betreiben, usw... Lies mal deine Zeilen und lass sie dir auf der Zunge zergehen:

Da hast du absolut Recht. Die Parallelen sind ersichtlich und auch ich hab dazu mir schon meine Gedanken gemacht und mit Literatur und auch Online-Material verglichen und mich informiert. Leider gibt es da keinen Weg aus der Misere, N's sind in sich selbst gefangen und werden sich niemals ändern.

Zitat von Tin_:
Und doch, sie macht dich in der Rolle als Partner zur Pu ss y. Bist du vermutlich nur bei ihr. Ich kaufe dir absolut ab, dass du sonst ein souveräner und selbstbestimmter Mann bist - allerdings nicht bei ihr.

Auch damit hast du Recht. Ich bin als Selbständiger ein Character von Präsenz und Standing. Stehe meinen Mann in Beruf und Alltag und auch als Vater eines Sohnes. Bei ihr werde ich zum ängstlichen Hasen, der auf seine Karotte wartet.

01.09.2021 11:14 • #95


ElGatoRojo
Zitat von stabilo88:
Und dass ich dann in einem Gespräch wütend reagiere und nicht besonnen.

Ja, und? C'est la vie. Das muss sie dann abkönnen.

01.09.2021 11:15 • #96


D
Lieber stabilo88,

ja, das war gestern viel verschiedener und guter Input von den vielen verschiedenen guten Gesichtern hier.

Kein Wunder, dass du schlecht geschlafen hast, in dir wurde ganz schön viel "angestubst" und aufgewirbelt.

Durchatmen, für dich etwas Dampf ablassen, langsam wieder einen klaren Kopf bekommen - vielleicht ein bisschen raus in die Natur, ins Grüne, etwas Bewegung?

Du bist übrigens nicht nur wütend / entsetzt auf sie, sondern auch etwas auf dich, dass du dich solange unfreiwillig hast so behandeln lassen, mit dir hast umgehen lassen.

Ein Schritt nach dem anderen. Wird schon. (Ich bin gespannt, wie deine Lebensreise weitergeht.)

01.09.2021 11:23 • x 2 #97


E
Zitat von stabilo88:
Patchwork ist mein Ding

Ja aber offensichtlich nicht ihrs. Ich habe auch zwei Kinder und würde nie einen Mann wirklich da mit einbeziehen. Ich verbringe entweder Zeit mit den Kindern oder mit Partner. Die Kinder kommen dabei zuerst und der Partner muss nehmen was übrigbleibt. Ich hatte eine fürchterliche Ehe und bin da ein gebranntes Kind. Ich möchte keinen Alltag mehr mit einem Mann - und schon gar nicht, dass er mir in die Erziehung reinquatscht und das tut er zwangsläufig, wenn er sich daran beteiligt. Ich bin jetzt seit 2 Jahren Single, die Kleine ist 14 und ich kann mir vorstellen, mich vielleicht erst wieder auf eine Partnerschaft einzulassen, wenn die Kinder aus dem Haus sind (also in 5 Jahren). Obwohl mein Haus groß genug ist, will ich auch nicht, dass ein Mann hier übernachtet, wenn die Kinder da sind. Da meine Jüngste immer da ist (sie will nicht mehr zu Papa), würde hier eben gar kein Mann mehr übernachten. So ist das eben. Wer was anderes will muss sich eine andere Frau suchen. Vielleicht ist sie da ähnlich gestrickt? Die anderen Verhaltensweisen sind echt problematisch und hören sich nicht gesund an. Vielleicht passt Ihr einfach nicht zusammen? Du hast andere Bedürfnisse und fühlst Dich mit ihr nicht wirklich wohl. Was hält Dich dann noch?

01.09.2021 11:25 • x 1 #98


B
Zitat von stabilo88:
Hallo ihr da draussen, jetzt hab ich nach langem mitlesen auch eine konkrete Frage. Ich befinde mich seit etwa 3 Jahren in einer nicht ganz einfachen Beziehung. Ich, 50, Sie 44 mit zwei Kindern (10 und 12) von ihrem geschiedenen Ehemann. Beide sind wir Selbständig, wohnen etwa 40km (30 min) auseinander. Seit Beginn ...

Alltagsflucht....darf ich das für mich mal beanspruchen? aber ziemlich gut zusammengefasst, kenne das auch so...
hm, trenn dich lieber, da du hier immer die zweite Geige spielen wirst...und sie NIEMALS deine Bedürfnisses erfüllen kann

01.09.2021 11:28 • #99


stabilo88
Zitat von Emma75:
Ja aber offensichtlich nicht ihrs. Ich habe auch zwei Kinder und würde nie einen Mann wirklich da mit einbeziehen. Ich verbringe entweder Zeit mit den Kindern oder mit Partner. Die Kinder kommen dabei zuerst und der Partner muss nehmen was übrigbleibt. Ich hatte eine fürchterliche Ehe und bin da ein gebranntes ...

Danke dir, dass du das Thema so offen beleuchtest. Ja, das könnte bei ihr im Kern genau so sein. Die anderen Themen natürlich flankierend, jeder ist da anders. Im Grunde geht es ja um die Lebenseinstellung. Mich verwirrt eben, dass sie aber genau das Gegenteil von sich behauptet - laut ihr hätte sie gerne Patchwork, würde mit mir zusammenziehen wollen und dannn auch Alltag leben wollen. Sie verhält sich halt anders, als die Worte von ihr mir suggerieren sollen.

Und das machst du ja offensichtlich anders. Bei dir sind die Parameter klar kommuniziert und gesteckt.
Bei ihr ist das nicht so: Handlung: auf Distanz halten, gesprochenes Wort: ich will doch das gleiche wie du.

Was läuft da falsch? Warum diese Dissonanz? Genau die lässt mich ja immer wieder auf die Karotte warten und hoffen.

01.09.2021 11:36 • x 1 #100


D
"Was läuft da falsch? Warum diese Dissonanz? Genau die lässt mich ja immer wieder auf die Karotte warten und hoffen."

Gar nichts läuft falsch. Sie ist so. Sie ist so mit Haut und Haaren - mit ihrer Persönlichkeit.

Falsch an der Sache / Beziehung ist, dass ihr nicht zusammenpasst, und du dich daran eifrig abarbeitest.

Aber du kannst sie nicht ändern. Nur für dich Selbstwert und Konsequenz entwickeln. "So etwas passt nicht zu mir. Tue ich mir nicht an. Ich gehe weiter, habe ein passendes liebes Gesicht verdient"

01.09.2021 11:41 • x 2 #101


T
Zitat von stabilo88:
Was läuft da falsch? Warum diese Dissonanz? Genau die lässt mich ja immer wieder auf die Karotte warten und hoffen.

Es läuft deshalb so bzw. so lange, weil du es mit dir machen lässt. Sie sagt dir doch - ihre Marotten außen vor gelassen - ganz klar was sie will. Und dass sie zu keinem Kompromiss bereit ist. Klar hält sie dich mit ein paar warmen Worten bei Laune. Das ist dann ihren Defiziten oder ihrem Charakter geschuldet.

Letzten Endes kommst du um eine Trennung nicht herum. Entweder du beendest es oder sie. Einen Kompromiss wird es nicht geben. Und die größte Form des Wahnsinns ist auf Veränderung zu hoffen ohne selbst etwas zu ändern (Einstein).

01.09.2021 11:59 • x 1 #102


Wasabix
Zitat von stabilo88:
Und dass ich dann in einem Gespräch wütend reagiere und nicht besonnen.


Was wäre so schlecht daran?
Da du soviel, zuviel.. bereits eingesteckt hast, könnte eine gesunde Wut Wind unter deine Flügel bringen.
Denn es ist ganz n o r m a l dass ein Mensch sich gegen ihm zugefügte Pein wehren möchte!
Es wird dir auch NIEMALS gedankt werden wenn du still hälst. Im Gegenteil.
Du ermächtigst sie fortwährend weiterzumachen, da du verhinderst dass sie die logischen Konsequenzen ihres Verhaltens erlebt.
Im Grunde schützt du sie doch?

Warum?

01.09.2021 12:18 • x 2 #103


LillyP
Die Frau und ihre Verhaltensweisen mal hin oder her, guck dir bei dir mal das Thema an, warum du dich bei ihr anders verhältst. Man bringt auch immer einen eigenen Anteil mit. Nur den kannst du bearbeiten.

01.09.2021 12:21 • x 1 #104


Wasabix
Wenn eine Trennung nicht zu umgehen ist, dann trenne dich erst wenn du für dich genau verstanden hast, und sogar aufschreiben könntest, WAS genau die Gründe sind. Warum es für dich nicht passt.

Verrate dich nicht selbst.

Ihr Verhalten scheint mir auch in die n. Richtung zu deuten.

Was letztlich natürlich zweitrangig ist.
Da du es nicht ändern kannst.

01.09.2021 12:22 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag