140

Kennenlernen, Ungeduldig oder normales Tempo

K
Guten Abend,
ich denke mal, jeder hat so eine Vorstellungen vom idealen Kennenlernen. Je älter ich werde, desto mehr merke ich, muss ich flexibler werden, bei gleichaltrigen Frauen 40plus, sonst wird das Kennenlernen nichts, man muss also Kompromisse eingehen.

Ich war selbst verheiratet. 6 Jahre lang, kannte meine Frau 4 Jahre vorher und habe Glück, dass ich alles gut abschließen konnte, da wir keine Kinder haben und auch sonst sehr gut auseinander sind. Das ganze war 2019. Frauen, die ich damals in der Trennungsphase kennenlernte, nahmen oft reißaus, ich merkte selbst ich war noch in meiner Ehe drinnen, brauchte ein bisschen, um klar zu werden, was ich will oder nicht will.

Es folgte eine kurze toxische Beziehung zu einer unfassbar krankhaft eifersüchtigen Frau und der Reflektion darüber, wie man das künftig vermeidet. Darauf folgte erstmal garnichts mehr und mein Fell wurde durchaus etwas dicker.

Vom Onlinedating halte ich mich fern, mein Freundeskreis ist leider seit der Scheidung geschrumpft und seit Corona nochmal mehr, da ich als kinderloser Geschiedener 4oplus nicht wirklich mehr zu den Freunden passe, die auch maßgeblich mit meiner damaligen Frau bzw. Ex Frau heute in Kontakt waren.

Heute bin ich soweit, dass ich sogar mal allein in eine Therme oder Sauna gehe, hätte ich mich früher nie getraut, weil ich immer dachte: Würde ich zwar gerne machen, traue ich mich aber nicht, weil die sicher alle sehen, was für ein allein stehender einsamer Typ ich sein muss, wenn ich mich Samstags allein in der Therme rum drücke.

Ich bin also eher jemand, der nicht verzweifelt auf der Suche ist, aber durchaus offen.

Im Sommer, genauer anfang Juli habe ich eine Frau kennengelernt, was am Anfang gut aussah, wie so oft ist dann der Wurm oft drinnen. Wir unternahmen in den ersten drei Wochen wirklich viel mit einander, nach einer Woche küssten wir uns auch, vom Gefühl her war das alles gut und fühlte sich gut an.

Nach drei Wochen wurde es irgendwie unverbindlicher, es wirkte auf mich, als sei der Alltag wieder da und ich sei eher ein willkommener spontaner Kontakt, Wir trafen uns eher nur noch spontan, nicht geplant und verbindlich, sondern eher so unverbindlich nach dem Motto mal schauen.

Muss dazu sagen, sie hat mit zwei Kindern, Zwillinge, beide 8 Jahre alt, viel um die Ohren, hat ein Haus mit großem Garten und der Ex Mann macht gut mit.

Was mich auch störte, nach den Treffen kam per WA jedesmal auffallend wenig, meistens nur am nächsten Tag, 1 WA, auch eher emotionslos.

Ich wollte nach 3 -4 Wochen dann mal wissen, wohin wir steuern, da ich ihr auch sagte, dass ich dieses Unverbindliche eher unattraktiv empfinde und überlege, den Kontakt zu beenden, da mich das versunsichert und ich es hasse, nachzufragen, was sich eigentlich normal ergeben sollte und man fühlen sollte, ob man gemocht wird, oder ob der andere Gefühle entwickeln kann oder wohin es jedenfalls geht. Ich kenne das auch nicht so, dass man sich sieht, und hinterher dann nur noch locker in Kontakt ist.

Sie machte mir zwar einerseits klar, dass ich ihr wichtig sei, behauptete auch, sie wolle mich kennenlernen, aber sie wolle sich Zeit lassen. In einem darauf folgenden Treffen war sie dann auch etwas klarer, was ihre Vergangenheit betraf. Der Ex hatte sie betrogen, sie die Ehe scheiden lassen und darauf folgte eine toxische Beziehung von 2 Jahren mit einem Typen, der sie am langen Arm emotional verhungern ließ, seither brauchte sie lange um Vertrauen zu entwickeln.

Ich wollte ihr diese Zeit schon geben, aber wollte trotzdem auch sehen, dass sich etwas entwickelt, jetzt kennen wir uns knapp 8 Wochen, was für sie keine Zeit ist, also das ist sehr kurz meint sie. Hat sie Recht, ich bin verbindlich, sie eher unverbindlich.

Allerdings ging es jetzt die letzten Wochen ein wenig weiter, wir unternahmen endlich mal Samstags was, sonst war ich irgendwie immer der Lückenbüßer gefühlt, wobei sie sagt, dass wir uns echt viel sehen, gemessen an ihrer möglichen Zeit, ich sehe das anders, sie trifft auch oft Freundinnen, macht viel mit dem Verein und das eher verabredet und verbindlich als mit mir und vor allem zu den besten Wochenendzeiten. Ich will ihr da nicht rein reden, aber es fällt auf.

Wir haben nun das Wochenende zusammen verbracht also das letzte, 6. September auf den 7. September und lange geredet. Sie redet noch viel über ihre Vergangenheit, über ihre Ehe, die vor 4 Jahren zu Ende ging und jetzt geschieden wird. Zwischendurch hatte sie schon andere Männer mal kennengelernt, wie beschrieben einen komischen Typen, Narzisst würde ich sagen.

All das sagte sie, brauche Zeit, sich wieder jemandem anzuvertrauen. Komischerweise habe ich mich seit dem Gespräch deutlich distanziert, andererseits haben wir das erste Mal zusammen übernachtet, eher spontan, war ihre Idee, es fühlte sich gut an, aber ambivalent, einerseits brauche sie Zeit, andererseits wieder ein spontaner nächste Schritt in die richtige Richtung.

Mir fällt es schwer, ihre Muster zu verstehen, dann meldet sie sich maximal mit einer oder zwei WA am Tag, wie schon gesagt, eher weniger emotional.

Sie befand sie in einer sehr sachlich gut funktionierenden Ehe, bis ihr Ehemann fremd ging, und sie sich scheiden ließ. Ich glaube, das alles hat bei ihr viele Fragen und Narben hinterlassen.


Obwohl es jetzt weiterging, schmeckt mir das Tempo nicht, ich frage mich bin ich zu ungeduldigt, bin ich zu schnell jemand der aufgibt, weil ich einfach zwischen den eher spontan, unverbindlichen Treffen zu wenig Kontakt zu ihr verspüre, also auch das Gefühl habe, ich nehme zu wenig an ihrem und sie zu wenig an meinem Leben teil.


Andererseits eine tolle Frau, tolle Gespräche, sie gefällt mir optisch. Ich frage mich, ob ich das einfach mal abwartend laufen lassen sollte. Anfangs hat es mich emotional stark durchgeschüttelt, inzwischen muss ich sagen, habe ich meinen Alltag, insbesondere durch Hobbys wieder aufgenommen, was mir gut tut und ich mit den Gedanken wieder weg bin und eher bei mir als bei ihr.

Freue mich über Feedback.

14.09.2025 18:34 • x 3 #1


Sonnenschein85
Also grundsätzlich bin ich auch für langsames Kennenlernen. Gerade wenn sie bereits schlechte Erfahrungen hat und betrogen wurde und vielleicht wie sie sagt mehr Zeit braucht um Vertrauen aufzubauen.
Was ich jedoch schon glaube ist, das selbst bei einem langsamen Kennenlernen zwischendurch mehr Kommt als bei euch.

Eine emotionslose WA am Tag zeugt nicht sonderlich von großer Interesse.

Das sie nicht direkt eine feste Beziehung möchte verstehe ich. Nur sehr interessiert wirkt sie nicht. Das widerrum verunsichert dich und führt dazu das du trotz einem weiteren Schritt ( Übernachten) eher distanziert wirst.

Die Dynamik entwickelt sich also gerade in die falsche Richtung.

Gesprochen habt ihr ja bereits drüber.

Hör da auf dein Bauchgefühl. Wenn du das Gefühl hast sie vermittelt dir kein aufrichtiges Interesse dich weiter kennen zu lernen dann würde ich das kommunizieren und leider auch beenden.

14.09.2025 18:48 • x 3 #2


A


Kennenlernen, Ungeduldig oder normales Tempo

x 3


NurBen
Grundsätzlich halte ich den Zeitraum für normal.
Denn noch sehe ich nicht, dass es vorwärts geht, sondern es eher ein Stillstand gibt und sich eure Beziehung nicht weiterentwickelt.

Wenn dem so ist, dass ist es in meinen Augen kein langsames Kennenlernen, sondern eher ein Optionen offen halten. Sprich, so ganz überzeugt scheint sie nicht zu sein.

Wie ist denn derzeit die Lage? Habt ihr regelmäßig S.? Seid ihr exclusiv? Datet sie noch andere Männer?

14.09.2025 18:54 • x 3 #3


Sardinien11
Wie alt ist sie? Mit Zwillingen mit erst 8 Jahren? Ü30? Dann ist sie zu jung für dich. Für sie ist es dann nur F+.

Wie oft trefft Ihr Euch pro Woche? Und an welchen Tagen? Was macht Ihr zusammen?

14.09.2025 18:55 • x 1 #4


Sonnenschein85
Zitat von Sardinien11:
Wie alt ist sie? Mit Zwillingen mit erst 8 Jahren? Ü30? Dann ist sie zu jung für dich. Für sie ist es dann nur F+. Wie oft trefft Ihr Euch pro ...

Sie kann auch Ende 30 oder Anfang 40 sein.

Das wäre ja dann nicht so ein großer Unterschied

14.09.2025 18:57 • x 1 #5


Heliflieger
@Kingstan
Ich habe das Gefühl, das Sie in einer Welt lebt, die noch nicht für andere Beziehungen offen ist. Die negativen Erfahrungen, die Kinder und Ihre gefüllten Zeiten mit Ihren Freundinnen. Wo solltest Du da aktuell noch Platz haben? Die Signale von Ihr sind recht dünn und lassen Dich irgendwie zweifeln, was ich auch gut nachvollziehen kann.
Die Entscheidung, das Du weiter Zeit investierst oder nicht, liegt einzig bei Dir. Es ist immer schwer, den Charakter von Ihr zu erfassen.

14.09.2025 19:10 • x 1 #6


K
Erstmal danke.
Also wir haben uns an allen möglichen Tagen schon getroffen, da gibt es kein Muster, das stört mich ja fast. Samstags, Sonntags, unter der Woche. Mal mit Zeitfenster, weil sie die Kinder holen musste, mal open end, mal mit mal ohne Übernachtung, aber meistens eher doch spontan, das stört mich am meisten.

Naja wir haben schon alles mögliche gemacht, wir waren im Schwimmbad, Therme, Sauna, bei Freunden, zusammen mit Freunden in einer Bar, bei der Familie von mir, bei der Familie von ihr, also alles mögliche.

Mein Gefühl ist sehr hin und her gerissen, weil ihr Verhalten, ihre Zuneigung sehr hoch ist, wenn wir zusammen sind, wenn wir auseinandergehen habe ich das Gefühl, ich gerate sofort in Vergessenheit, das kenne ich so einfach nicht. Egal aus welcher noch so merkwürdigen Beziehung schrieb man sich zb nach einer gemeinsamen Nacht oder auch einem Treffen noch ein kurzes Feedback, meistens eben schon allein ob der andere gut daheim angekommen ist.

Also ..... ich kenne es halt nicht, dass man sich sieht, auseinandergeht, irgendwann spontan wieder trifft, zwischendurch großes Schweigen, ab und an mal eine WA, sie fragt mich wenig, ich frage viel, sie geht wenn ich etwas sage, durchaus sehr intensiv auf das Gesagte ein.

Ich kann es nicht orten, mein Gefühl sagt mir mal dies mal jenes.

Die letzte Dame, die ich anfang des Jahres kennengelernt habe, habe ich nach dem ersten Treffen sofort zurück gewiesen und den Kontakt beendet, weil mir das ganze komisch vorkam, sie setzte mich sofort unter Druck von wegen Hey, ich wohne nur noch maximal drei Monate in München, wir müssen uns jetzt unbedingt treffen, weil ich dann wegziehe, sie wohnte in ungeordneten Verhältnissen bei der Schwester, war auch geschieden, großes Durcheinander, dann wollte sie mich sofort steuern, da war mein Gefühl klar sortiert.Das ist es leider hier nicht.

Das macht es mir so schwer.

Übrigens merke ich, anfangs hat mich das beschäftigt und belastet. Jetzt belastet es mich nicht mehr, ich fülle meine Zeit, mache mein Ding, und blende sie förmlich aus, automatisch, weil sich das Nachdenken im Kreis dreht. Wir treffen uns, wenn es passt trotzdem noch, aber oft sage ich auch ab. Im Unterschied zu früher habe ich für sie oft andere Dinge abgesagt, das mache ich schon seit einigen Wochen nicht mehr, sondern sage ihr dann Sorry, das ist zu spontan. Also das sind meine Grenzen.

Es geht mir nicht schlecht dabei, es belastet mich dieser Kontakt nicht, aber manchmal erzeugt er ein wenig Schulterzucken, weil ich nicht so recht weiß, wie ich damit umgehen soll.

Ich schwanke daher zwischen Beenden, Ultimatum setzen (was ich nicht wirklich für förderlich halte) und es laufen lassen.

14.09.2025 19:13 • x 2 #7


aequum
Zitat von Kingstan:
Der Ex hatte sie betrogen, sie die Ehe scheiden lassen und darauf folgte eine toxische Beziehung von 2 Jahren mit einem Typen, der sie am langen Arm emotional verhungern ließ, seither brauchte sie lange um Vertrauen zu entwickeln.

Ich finde ihr vorsichtiges Herantasten und langsames Kennenlernen wollen vollkommen normal und richtig.

Nach solchen Erfahrungen und dann noch mit der Verantwortung für die Kinder ist es doch klar, dass sie keinen weiteren Fehler bezihungstechnisch machen will.

Auch ihr WhatsApp-Verhalten ist für mich OK. Schließlich mag es nicht jeder ständig schreiben zu müssen und natürlich hält sie sich in ihren Posts vorsichtig zurück.

Sei für sie da und unterstütze sie in einem gesunden Maß. Mit der Zeit wird das Vertrauen zu Dir wachsen.

14.09.2025 19:16 • x 7 #8


K
Zitat von Heliflieger:
@Kingstan Ich habe das Gefühl, das Sie in einer Welt lebt, die noch nicht für andere Beziehungen offen ist. Die negativen Erfahrungen, die Kinder und Ihre gefüllten Zeiten mit Ihren Freundinnen. Wo solltest Du da aktuell noch Platz haben? Die Signale von Ihr sind recht dünn und lassen Dich irgendwie zweifeln, was ...

Das ist etwas, wo ich schwanke, genau das. Ich sehe bei ihr einen voll ausgefüllten Zeitplan. Den habe ich auch. Der Unterschied ist glaube ich, dass ich bereit bin, Dinge, die verschiebbar sind (Treffen mit Freunden, was ich sehr selten mache zugegebenermaßen......Hobbys etc) auch zu verschieben, wenn wir etwas unternehmen können. Das war vor zwei Wochen der Fall, ich habe ein paar dinge hier daheim im Haus vorgehabt zu erledigen, habe es natürlich verschoben.

Sie sagt, sie mache unsere Treffen möglich, treffe mich gern. Das sagt sie, aber ob sie das wirklich macht, wird sich weisen, denn bisher war sie oft auch an den Wochenenden komplett blockiert zeitlich, gelobt Besserung, die kam auch jetzt - war es Zufall oder nicht? Ich weiß es nicht.

Ich sehe mich leider aktuell immer weniger an ihrer Seite, wenn nichts von ihr kommt, ich sehe meinen Platz bei ihr nicht, also ich weiß nicht, was ich für sie bin.


Interessant:
Das was ich erlebe aktuell bei ihr, sagte sie, habe sie zuletzt bei ihrem Ex Mann erlebt, als der bereits in einer Affäre war, was sie nicht wusste zu der Zeit. Er distanzierte sich, ließ sie im Unklaren, wie und was das jetzt zwischen beiden ist, formell war es eine Ehe, .... aber inhaltlich nicht mehr. Und ich erlebe nun die Rolle umgekehrt, nämlich ihre Rolle aus damaliger Zeit

14.09.2025 19:18 • x 2 #9


K
Zitat von aequum:
Ich finde ihr vorsichtiges Herantasten und langsames Kennenlernen wollen vollkommen normal und richtig. Nach solchen Erfahrungen und dann noch mit der Verantwortung für die Kinder ist es doch klar, dass sie keinen weiteren Fehler bezihungstechnisch machen will. Auch ihr WhatsApp-Verhalten ist für mich OK. ...

Danke für deine Einschätzung, das ist das, was ich denke, wenn ich bei ihr bin. Wenn ich weg bin denke ich, ich bin gelöscht. Ja, ich muss zugeben, diese WA Schreiberei nervte mich zuvor extrem, wenn sie kein Maß fand. Bei anderen Frauen.

14.09.2025 19:19 • x 1 #10


Sonnenschein85
Zitat von Kingstan:
Erstmal danke. Also wir haben uns an allen möglichen Tagen schon getroffen, da gibt es kein Muster, das stört mich ja fast. Samstags, Sonntags, ..

Vielleicht hat sie sonst sehr viel Stress. Wenn sie dir Zuneigung zeigt während der Treffen ist das ja eigentlich ein gutes Zeichen .

Kann es sein das sie durch die Kids sehr eingespannt ist und daher wenig schreibt?

14.09.2025 19:20 • x 5 #11


K
Zitat von Sonnenschein85:
Vielleicht hat sie sonst sehr viel Stress. Wenn sie dir Zuneigung zeigt während der Treffen ist das ja eigentlich ein gutes Zeichen . Kann es sein das sie durch die Kids sehr eingespannt ist und daher wenig schreibt?


Das ist der Punkt bei dem ich mich sehr stark zurück nehmen muss. Also ich habe viel Freiraum, keine Kinder. Einen Job, der mich nicht stresst, nicht einspannt, ich verdiene gut genug um nicht über Geld nachdenken zu müssen, einfach weil ich alleine bin, sie natürlich ist in einer anderen Situation, deswegen lade ich sie auch gerne ein, weil ich um ihre finanzielle Lage weiß, und es einfach gerne tue, mir tut es nicht weh. Sie ist sehr dankbar, ich merke das und das erfreut mich.

Die Zeit ist extrem knapp, die schlechten Erfahrungen....und natürlich auch das Gefühlschaos, jetzt jemanden zu haben, der es vielleicht aufrichtig meinen könnte (ihr Gedankengang).

Ich will mich nicht aufdrängen, ich will mich auch nicht zurück halten.

14.09.2025 20:05 • x 2 #12


Sonnenschein85
Zitat von Kingstan:
Das ist der Punkt bei dem ich mich sehr stark zurück nehmen muss. Also ich habe viel Freiraum, keine Kinder. Einen Job, der mich nicht stresst, ...

Ja, ich verstehe das ist schwer da einen Mittelweg zu finden. Das glaube ich tatsächlich auch.

Man will sie in ihrem Tempo kommen lassen aber sich auch nicht wie auf dem Abstellgleis fühlen wenn dann mal einen Tag lang nichts bzw wenig zwischendurch kommt.

Was sagt denn dein Bauchgefühl? Meinst du sie könnte sich eine Beziehung vorstellen ? Meinst du sie ist offen oder noch emotional nicht bereit ?

14.09.2025 20:14 • #13


H
Mach keinen Druck, setze keine Ultimaten und frage nicht wo ihr steht oder wo das mit euch hinführt.
Abtörner hoch zehn.

Pass dich ihrem Tempo an. Kommt von ihr larifari, antwortest du larifari.


Krieg deine Ungeduld und Unsicherheit in den Griff und schaue dich weiter um.

Hattet ihr schon mehr als nen Kuss?

14.09.2025 20:17 • x 6 #14


Sonnenschein85
Zitat von Hoffi78:
Mach keinen Druck, setze keine Ultimaten und frage nicht wo ihr steht oder wo das mit euch hinführt. Abtörner hoch zehn. Pass dich ihrem Tempo an. ...

Ich kann mir vorstellen das ein Anpassen bzw dann auch nur larifari antworten schwer ist wenn man emotional schon tiefer drin steckt.

Sich dann so arg zurück zu nehmen oder auch so zu tun als sei man weniger interessiert ist wahrscheinlich dann nicht so einfach. Es sei denn er würde sich wirklich versuchen emotional zu distanzieren.

Dann würde ich allerdings empfehlen ganz Abstand zu nehmen. Weil es nichts halbes und nichts Ganzes wäre. Sondern nur ein vor sich hin plätschern.

Ich glaube es ist schwer zu differenzieren ob sie kein oder wenig Interesse hat oder einfach viel um die Ohren durch den Alltag.

14.09.2025 20:25 • x 1 #15


A


x 4