209

Normales Kennenlernen oder Nicht genug Interessiert

P
Hallo Zusammen,

woran merkt man in der Kennenlernphase ob man auf einem guten Weg ist eine gesunde Beziehung aufzubauen oder ob es ggf. nicht passt weil die Anziehung fehlt?

In meinem Fall folgermaßen:

Ich tendiere viele Jahre zu ungesunden Beziehungen und fühle mich zu „unverfügbaren“ Männern hingezogen. IdR Männer die noch nicht lange Getrennt sind und sich nicht komplett auf mich einlassen können. Vermutlich auch ein Schutzmechanismus bei mir. Aber darum soll es gar nicht gehen. Ich bin in Therapie um destruktive Muster / Depressionen aufzulösen.

Nun ist es so dass ich durch diese Männerbegegnungen immer ein extremes Auf und Ab an Gefühlen habe. Mal ist alles toll, dann wieder alles dramatisch schlecht, dann wieder toll usw… dadurch kam mein Nervensystem zum Einen nie zur Ruhe, zum Anderen weiss ich gar nicht wie es „normal“ ist eine gesund Beziehung aufzubauen.

Jetzt habe ich vor ca. 6 -7 Wochen einen Mann kennengelernt der emotional verfügbar ist und mich auch wirklich gut findet. Ich würde sagen wir sind in einer sehr entspannten Kennenlernphase. Ich habe an ihm keinerlei Zweifel. Kein Heiss-Kalt, kein Hin und Her, einfach stetiges Interesse seiner Seite.

Ich habe ihn angesprochen weil ich ihn bei unserem ersten Kennenlernen über Freunde auch interessant fand.

Es ist entspannt, theoretisch passt alles. Mein Umfeld sagt das ich keinen lieberen, tolleren Mann als ihn finden würde.
Nun mein Problem. Ja es fühlt sich ganz gut an. Schmetterlinge erwarte ich gar nicht. Ich finde ihn nett, die Zeit mit ihm ist schön und angenehm. Körperlich ist er auch attraktiv.

Aber die Anziehung an sich fehlt. Ja wenn wir uns sehen ist es ganz schön. Sehen wir uns nicht ist es aber auch schön. Ich vermisse ihn nicht, er fehlt mir nicht. Ich hab auch selten das Gefühl ihm per Handy zu schreiben.
Jetzt bin ich mir total unsicher ob ich es einfach nicht gewohnt bin dass eine Kennenlernphase so „entspannt“ abläuft oder ob es einfach nicht passt weil die Anziehung und das Interesse von meiner Seite irgendwie fehlt. Wir waren auch intim und auch das ist schön und funktioniert aber wären wir es nicht wäre es auch okay.

Ich weiss jetzt einfach nicht ob ich mir einfach mehr Zeit geben soll und abwarten soll ob sich langsam eine Bindung entwickelt (verlieben kann ja auch langsam und ruhig passieren) oder ob ich ihn dann irgendwie ausnutze und vielleicht einfach nicht genug interessiert bin.

Ich kenne bisher nur kämpfen und Gefühlschaos. Alles entspannt kenne ich einfach nicht L

Wie finde ich denn nun raus ob das ganze Zukunft hat oder ich mir da nur was einrede und Desinteresse mit gesundem Kennenlernen verwechsle.

Ein bisschen fühlt es sich wie eine ewig lange Beziehung an in der die Freude, das Neue, das Unvorhergesehene weg ist und das obwohl man ja eigetnlich ständig an den anderen denken sollte, kaum das nächste Treffen abwarten kann, die Finger nicht voneinander lassen kann etc. Also so kenne ich es bei meinen bisherigen Dramen. Jetzt it es wie als wäre man ewig zusammen und hätte sich aus den Augen verloren. Ich hoffe ihr wisst wie ich meine. Da ist kein wums

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

02.09.2025 16:52 • x 3 #1

Sonnenschein85
Also für mich ist eine entspannte kennenlernphase : keine Spielchen, Lust sich kennen zu lernen, Leichtigkeit, gesunde Kommunikations Basis, sprich gegenseitig abwechselnd melden ohne Zwang, ein ganz natürlicher Verlauf ohne Kopf zerbrechen und ohne Drama.

Wenn dir die Anziehung fehlt ist das natürlich schade. Ich bin ehrlich. Ich weiß nicht, ob diese dann noch kommen kann. Du schreibst ja selbst du vermisst ihn nicht. Vielleicht ist es eher platonisch für dich?

Anziehung kann man ja leider nicht erzwingen

02.09.2025 17:02 • x 4 #2

A

Normales Kennenlernen oder Nicht genug Interessiert

x 3

HeavyDreamy
@proundkontra85 Hey

Zitat von proundkontra85:
Wie finde ich denn nun raus ob das ganze Zukunft hat oder ich mir da nur was einrede und Desinteresse mit gesundem Kennenlernen verwechsle.

eigentlich ganz einfach: Bleibe Mal für längere Zeit Single, also vielleicht ein Jahr Mal

Da du dich wohl immer wieder in Beziehungen begibst (so liest es sich für mich ein bisschen), du aber nie Mal wirklich über dich und warum alles so ist, wie es ist, Zeit hattest, nachzudenken, wäre jetzt doch die Gelegenheit da.

Nur so findest du raus, wer du bist, was du willst und was du nicht mehr willst und vor allen Dingen, was dir auch gut tut oder eben nicht gut tut

Ist zwar jetzt nachteilig für deinen jetzigen Freund, aber sei ehrlich zu ihm, teile ihm mit, was du hier geschrieben hast und sage ihm, dass du dir nicht sicher bist.

Es bringt nichts, in einer Beziehung zu bleiben, die einen nicht glücklich machen und du würdest deinen jetzigen Freund nur eher warmhalten.

02.09.2025 17:06 • x 7 #3

Vienne
@proundkontra85

Es ging mir gerade ähnlich...er Feuer und Flamme.. sehr wertschätzend, sicherer Bindungsstil, angenehm mit ihm...aber eben keine Anziehung meinerseits. Null.

Nach 3 Wochen Kennenlernphase habe ich ihm gestern geschrieben, dass es mir wirklich sehr leid tue, aber es haben sich leider die Gefühle bei mir nicht so entwickelt wie bei ihm.

Gegenbeispiel:
Eine Bekannte, Mitte 30, hat genau auch immer die Typen mit Drama angezogen...ein guter Freund hat sich vor ein paar Monaten in die verliebt.
Sie hatte einfach die Dramen satt und ging eine Beziehung ein. Ohne verliebt zu sein.
Jetzt plötzlich ist sie doch verliebt...

Es ist schwierig zu sagen...bei mir wusste ich, die Anziehung ist derart Null, so dass es gar nicht zu etwas Intimen kam.

Ist dein Herz überhaupt frei?
Oder gibt es noch einen Typ mit Drama, für den du noch Gefühle hast?

02.09.2025 17:15 • x 6 #4

P
Zitat von Vienne:
@proundkontra85 Es ging mir gerade ähnlich...er Feuer und Flamme.. sehr wertschätzend, sicherer Bindungsstil, angenehm mit ihm...aber eben keine ...

Genau so ist es bei mir auch. Ich möchte keine Dramen mehr. Ich möchte einfach ankommen ohne auf und ab.

Nein keine alten Dramen mehr im Kopf. Nur noch die Erinnerung an wilde Gefühle die jetzt nicht oder noch nicht da sind

02.09.2025 17:22 • x 3 #5

P
Zitat von Heavydreamy:
@proundkontra85 Hey eigentlich ganz einfach: Bleibe Mal für längere Zeit Single, also vielleicht ein Jahr Mal Da du dich wohl immer wieder in ...

Ich war schon öfter lange Single.
Wie allein sein geht weiss ich. gerade diese Dramen wie die letzten jahre will ich nicht mehr.

Noch würde ich ihm nicht als mein Freund bezeichnen auch wenn wir in der Öffentlichkeit zueinander stehen.

02.09.2025 17:24 • x 3 #6

HeavyDreamy

Trotzdem bist du dir aber ja unsicher? Weil du dich fragst, wegen einreden oder ob du was verwechselst.

Deswegen wäre es aus meiner Sicht gut, wenn du dich zurückziehst. Wäre auch nur fair ihm gegenüber oder?

02.09.2025 17:27 • x 1 #7

P
Zitat von Heavydreamy:
Trotzdem bist du dir aber ja unsicher? Weil du dich fragst, wegen einreden oder ob du was verwechselst. Deswegen wäre es aus meiner Sicht gut, wenn ...

Ja ich bin mir unsicher.
Deshslb ja auch meine frage. Aber wie sicher sollte man sich denn nach ein paar Wochen und ca 7-9 treffen sein.

ISt es da schon sinnvoll sich zurück zu ziehen. Ich weiss es nicht.

02.09.2025 17:29 • x 3 #8

HeavyDreamy
Deshslb ja auch meine frage. Aber wie sicher sollte man sich denn nach ein paar Wochen und ca 7-9 treffen sein.

ISt es da schon sinnvoll sich zurück zu ziehen. Ich weiss es nicht.

Ich sage ja. Nicht wegen mir, sondern weil du eben:

Ich bin in Therapie um destruktive Muster / Depressionen aufzulösen.

Wenn du in einer Therapie bist, bist du ja weiterhin noch nicht mit dir im reinen

02.09.2025 17:32 • #9

Vienne
Ja ich bin mir unsicher. Deshslb ja auch meine frage. Aber wie sicher sollte man sich denn nach ein paar Wochen und ca 7-9 treffen sein. ISt es da schon sinnvoll sich zurück zu ziehen. Ich weiss es nicht.

Nein. 7-9 Treffen ist nicht so viel.

Ich würde da noch ein bisschen warten, ob sich mehr entwickelt.

Bei uns gibt es einen Unterschied.
Mein Herz ist leider noch nicht frei...Deines aber schon.

Daher würde ich es mir noch etwas ansehen.
Erst, wenn dir dein Gefühl sagt, dass es nichts mehr werden kann...dann würde ich mich zurückziehen. Genau das war bei mir gestern der Fall.

02.09.2025 17:37 • x 5 #10

H
Ich kenne bisher nur kämpfen und Gefühlschaos

Das ist der Grund.
Alles andere ist langweilig und es entsteht keine, oder nur sehr langsame Anziehung.

Ich möchte keine Dramen mehr. Ich möchte einfach ankommen ohne auf und ab

Sagt gefühlt jede.
Und doch ist Drama, zumindest kurzfristig, eben anziehender.

02.09.2025 17:39 • x 5 #11

P
Zitat von Hoffi78:
Das ist der Grund. Alles andere ist langweilig und es entsteht keine, oder nur sehr langsame Anziehung. Sagt gefühlt jede. Und doch ist Drama, ...

Ich weiss aber ersteres ist auf Dauer gesünder. Ich hab nichts gegen langsam entstehende Anziehung.
Ich hab nur bedenken ihn unbewusst hinzuhalten weil ich denke es wird noch aber ich Desinteresse mit langsamer Anziehung verwechsle

02.09.2025 17:42 • #12

Sardinien11
Wenn du 1/2 Jahr mit ihm ins Bett steigst, dann verliebst du dich sicher. Dafür sorgen bei uns Mädels die Hormone...

02.09.2025 17:43 • #13

H
Nach zwei Montaten und der Anzahl an Treffen solltest du eigentlich wissen ob mehr daraus werden könnte.

02.09.2025 17:43 • x 1 #14

Vienne
Ich weiss aber ersteres ist auf Dauer gesünder. Ich hab nichts gegen langsam entstehende Anziehung. Ich hab nur bedenken ihn unbewusst hinzuhalten weil ich denke es wird noch aber ich Desinteresse mit langsamer Anziehung verwechsle

Du hältst ihn ja nicht absichtlich hin, um zu spielen.

Du musst eben erst herausfinden, ob es Desinteresse ist oder doch langsam mehr Anziehung entstehen könnte.

Immerhin hattet ihr doch S. miteinander... also müsste wohl eine Anziehung da gewesen sein, sonst wäre es dazu nicht gekommen.

02.09.2025 17:45 • x 3 #15

A

x 4